ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Poltern bei eingeschalteter Lüftung ( Klima)

Poltern bei eingeschalteter Lüftung ( Klima)

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:58

Hallo zusammen,

Mir geht gerade etwas ziemlich auf den Zeiger... Und zwar poltert es seit geraumer Zeit bei meinem Skoda Fabia RS vorne Richtung Handschuhfach ( bin mir aber nicht sicher). War dann bei einem Bekannten, der ist Mechaniker und der hatte die Domlager gewechselt. Seltsamerweise war es dann ruhig, dass war vor 4 Monaten. Dann einen Monat später, hat es wieder angefangen. Nach mehrmaligem rumprobieren, ist mir aufgefallen das, sobald ich die Lüftung ausschalte, dieses dumpfe Poltern aufhört. An was kann das liegen? Mein Bekannter hat in nächster Zeit keine Zeit, deswegen wollte ich hier Mal nachfragen.

Grüße und ein schönes Wochenende:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ooooh böse, im Winter passiert das öfters. Aber ja es wird der innenraumlüfter sein wenn das Poltern bei zunehmender lüfterstufe mehr wirdund irgendwann ist ganz kaputt ,im Winter war es bei mir sehr unpraktisch. würde das komplett mit vorwiderstand wechseln. Der Lüfter kann durch Dreck ne unwucht erzeugen oder durch rost, laut Skoda ist eine Zeit von 8h beanschlagt den Lüfter zu wechseln, d. H das ganze Armaturenbrett muss raus. Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 0:10

Zitat:

Ooooh böse, im Winter passiert das öfters. Aber ja es wird der innenraumlüfter sein wenn das Poltern bei zunehmender lüfterstufe mehr wirdund irgendwann ist ganz kaputt ,im Winter war es bei mir sehr unpraktisch. würde das komplett mit vorwiderstand wechseln. Der Lüfter kann durch Dreck ne unwucht erzeugen oder durch rost, laut Skoda ist eine Zeit von 8h beanschlagt den Lüfter zu wechseln, d. H das ganze Armaturenbrett muss raus. Grüße

Danke für deine Antwort. Was kostet das ungefähr?

 

Und soll ich die Lüftung auslassen vorsichtshalber?

am 12. Juni 2021 um 4:49

Kostet etwa 600-700€... meinst du mit auslassen eher ausblasen?

Das wird dir nicht sonderlich viel bringen kannste aber zumindest versuchen.

Kostenpunkt kann ich dir nicht nennen, da freundschaftspreise anders ausfallen wie aw+teile.. Ich empfehle dazu ne freie Werkstatt, ausgenommen die mit den 3 Buchstaben :D. Wenn du jemanden gefunden hast der dir nen guten Kurs nennt und sagt das er den vorwiderstand am Gebläse nicht tauschen würde weil noch funktioniert.. Blöd ist dann nur das dann das ganze Brett in kurzer Zeit wieder raus muss zum Wiederstand wechseln. Also lieber beides neu und man ist auf der sicheren Seite. Die Teile sind nicht teuer, was reinballert sind die Arbeitsstunden

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Juni 2021 um 06:49:57 Uhr:

Kostet etwa 600-700€... meinst du mit auslassen eher ausblasen?

Das wird dir nicht sonderlich viel bringen kannste aber zumindest versuchen.

Er sie es meint das Gebläse auslassen :D

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:32

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:30:22 Uhr:

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Juni 2021 um 06:49:57 Uhr:

Kostet etwa 600-700€... meinst du mit auslassen eher ausblasen?

Das wird dir nicht sonderlich viel bringen kannste aber zumindest versuchen.

Er sie es meint das Gebläse auslassen :D

Kann ich das nicht selber machen? Ich hoffe das der Bekannt demnächst Zeit hat. Aber komm, dass ist doch ein Witz. 600-700 Euro für ein gammeliges Gebläse. Handschuhfach raus, usw. Ich kann mir schon vorstellen, dass das fummelig ist, aber das es so lange dauert? Ich hab jetzt nicht unbedingt 2 linke Hände. Aber ob ich das hinbekomme, weiß ich nicht??

am 12. Juni 2021 um 10:43

Da ist nichts mit Handschuhfach ausbauen... du müsstest die Beiträge auch mal lesen...

am 12. Juni 2021 um 12:16

Dann wird es bei dir auch am fehlenden Sachkundenachweis für den Umgang mit den Airbags scheitern. Den du wohl nicht hast. Ebenso bei dem Bekannten da der nur gültig ist in Verbindung mit einem Werkstattauftrag.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:19

Ich versteh das aber nicht ganz. Die Lüftung funktioniert an jeder Einstellung perfekt. Dieses Poltern ist nur bei ausgeschalteter Lüftung hörbar. Kann da nicht einfach etwas lose sein? Dieses Poltern ist auch nur bei Unebenheiten hörbar. Habe jetzt Mal den Filter gereinigt

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:58:28 Uhr:

...Nach mehrmaligem rumprobieren, ist mir aufgefallen das, sobald ich die Lüftung ausschalte, dieses dumpfe Poltern aufhört. ...

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:19:37 Uhr:

... Dieses Poltern ist nur bei ausgeschalteter Lüftung hörbar. ...

Finde den Fehler ... ;)

Eventuell beschreibst Du erst mal, was nun wirklich zutrifft

Die letzte schraube sitzt hinterm airbag, selbst nur mit rausziehen ist da nix.. Aber jetzt warten wir mal ab, welches Poltern das ist, wenn es bei ausgeschalteten Gebläse ist dann muss man in den Motorraum suchen. Oder überhalb vom hanschuhschubfach gucken, nicht das da noch n Teil drin liegt, das gefällt mir bei meinem Skoda sehr das ich 2 staufächer habe :D

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:18

Zitat:

@Nogolf schrieb am 12. Juni 2021 um 14:24:49 Uhr:

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:58:28 Uhr:

...Nach mehrmaligem rumprobieren, ist mir aufgefallen das, sobald ich die Lüftung ausschalte, dieses dumpfe Poltern aufhört. ...

Zitat:

@Nogolf schrieb am 12. Juni 2021 um 14:24:49 Uhr:

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:19:37 Uhr:

... Dieses Poltern ist nur bei ausgeschalteter Lüftung hörbar. ...

Finde den Fehler ... ;)

Eventuell beschreibst Du erst mal, was nun wirklich zutrifft

Haha ja;)... Das sobald ich die Lüftung ausschalte dieses Poltern bei Unebenheiten aufhört

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:45

Also das ist das Poltern vibrieren. Wenn ich der Berg ganz langsam im Standgas hochfahre ist es ein vibrierendes Poltern, vorne rechts. Füge Mal eine Audio Datei ein ( am besten mit Kopfhörer anhören. Besser bekomme ich es nicht hin)

https://recorder.google.com/share/044099fc-370d-46a5-8a5f-191243baf56a

am 12. Juni 2021 um 18:07

Ein poltern höre ich da jetzt nicht... Vibrationen trifft es eher.

Ist das Handschuhfach ausgeräumt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Poltern bei eingeschalteter Lüftung ( Klima)