ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimaautomatik Lüftung Probleme trotz Tausch von Lüfter und Steuergerät

Klimaautomatik Lüftung Probleme trotz Tausch von Lüfter und Steuergerät

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:29

Liebes Forum,

leider bin ich mal wieder am verzweifeln und benötige eure Hilfe.

Fahrzeugdaten: Skoda Fabia (5J) BJ 2012; 1,4 63KW

Meine Klimaautomatik hat nicht richtig funktioniert. Die Lüftung ging von der Drehzahl immer hoch und runter. Manchmal lief sie auch ohne Probleme aber meistens lief sie unrund.

Also habe ich mich entschieden den Lüfter (6Q1 819 015 J) und das Steuergerät (6Q1 907 521 B) zu tauschen.

Leider hat das nichts gebracht. :confused:

Die Lüftung geht immer noch mit der Drehzahl hoch und runter, manchmal geht sie auch wieder normal. Das höhrt sich an als hätte die Lüftung Atemprobleme :D

Schon mal danke für eure Hilfe....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Originalteile verwendet? Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:45

Zitat:

Originalteile verwendet? Fehlerspeicher ausgelesen?

Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen nichts hinterlegt Steuergerät von Hella und Lüfter von Febi

Könnte auch an deinem Controllpanel liegen. Wie geht den die Drehzahl hoch und runter?

In Stufen?

Grüße Alex

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:42

Die Lüftung geht ganz normal egal auf welcher Stufe und irgendwann geht in der jeweiligen Stufe die Drehzahl rauf und runter. Bedeutet wenn ich von geringer Stufe auf eine höhere gehe geht auch die Drehzahl hoch

Da ich auch denke das es event. am Bedienteil liegt habe ich mir mal ein gebrauchtes bestellt und schaue mal was passiert. Ich gebe Rückmeldung wenn ich das Teil getauscht habe.

Grüße

 

Zitat:

@Alexsolid schrieb am 10. Juli 2019 um 21:28:10 Uhr:

Könnte auch an deinem Controllpanel liegen. Wie geht den die Drehzahl hoch und runter?

In Stufen?

Grüße Alex

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:28

Also ich habe jetzt das Bedienelement ausgetauscht das Radio ausgebaut gelassen und 3 Tage war alles gut jetzt habe ich das Autoradio wieder eingebaut und das Problem beginnt von vorne ob das aber in Zusammenhang steht gibt mir noch mehr ??? Somit wäre Lüfter Steuergerät und Bedienelement getauscht und immer noch der gleiche Fehler hat vielleicht noch jemand eine Idee bevor der Vorschlaghammer zum Einsatz kommt

am 19. Juli 2019 um 18:13

Nur mal so ein Gedanke....wurde vor diesem Problem vielleicht das Radio ausgetauscht?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:09

Nein wurde nicht getauscht, habe mir jetzt überlegt das Radio nochmal auszubauen und zu schauen ob der Fehler dann weg bleibt.

Komische Sache, eventuell ein schadhaftes Kabel dass durch das Einschieben des Radios in eine andere Position gedrückt wird? Oder der Fehler wird durch die Abwärme des Radios ausgelöst?

Mehr fällt mir da leider auch nicht mehr ein.

Der Ansatz mal ohne Radio weiter zu fahren, ist auf jedenfall gut.

Wünsche Dir viel Erfolg

Oxebo

Kann gut sein, dass dein Radio einen Schuss ab hat. Wäre schade, keine Musik mehr um nervende Geräusche zu übertönen ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:02

Ich bin am testen ob der Fehler mit ausgebautem Radio wieder auftritt. Wenn der Fehler wegbleibt, also zumindest tut er das im Moment noch, was hat bitte das Radio mit der Klimaanlage zu tun???

am 21. Juli 2019 um 13:14

Eventuell Defekt und dieser Defekt stört evt deinen Klimaanlage.

Ist es ein original Radio?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:45

Ja das original Radio ist verbaut.

 

Zitat:

Eventuell Defekt und dieser Defekt stört evt deinen Klimaanlage.

Ist es ein original Radio?

am 21. Juli 2019 um 13:46

Prüfe doch mal die Kabel vom Radio... der Tipp ist ja schon mal gegeben worden.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:47

Die habe ich mir schon angeschaut nichts auffälliges

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimaautomatik Lüftung Probleme trotz Tausch von Lüfter und Steuergerät