ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten
am 22. Juli 2009 um 15:01

Hier wird schon lange gerätselt, woher das kommt. Scheint also kein offensichtlich einfacher Fehler zu sein, sondern evtl. sogar nen Systemfehler...der FOH weiß auch nicht mehr und Opel selbst arbeitet wohl dran. Komischer Weise sind wohl nicht alle betroffen. Meiner macht keine Geräusche, oder ich höre es nicht. Also zumindest kein Poltern. Habe Automatik und den 160PS Diesel 4T Cosmo. Vllt. ist es bei mir auch da, aber eben nur ganz leise...obwohl ich recht empfindlich bin, was Geräusche angeht.

Bei dem Kunststoffen gebe ich dir 100%ig recht. Warum hier so beschissenes knarzendes Hartplastik genommen wird, statt weiche Kunststoffe, die keine Geräusche machen, ist mir bei einem 40T€ Auto auch schleierhaft. Aber bei BMW und Co. kommt das auch manchmal vor...

Das scheppern oder poltern hatte ich auch gelegentlich

auf schlechten Straßen bei geringem Tempo

an der Hinterachse.

Seitdem mein Insignia Sport mit FlexRide Fahrwerk

mit H&R Federn tiefer gelegt worden ist,

höre ich die Geräusche nicht mehr.

Werde es aber mal beobachten.

Gruß Cleo66

am 22. Juli 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Das scheppern oder poltern hatte ich auch gelegentlich

auf schlechten Straßen bei geringem Tempo

an der Hinterachse.

Seitdem mein Insignia Sport mit FlexRide Fahrwerk

mit H&R Federn tiefer gelegt worden ist,

höre ich die Geräusche nicht mehr.

Werde es aber mal beobachten.

Gruß Cleo66

Das liegt daran, dass jetzt die Hunde, Katzen, Radfahrer, Fußgänger und anderes Viehzeug nicht mehr drunter passen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Das scheppern oder poltern hatte ich auch gelegentlich

auf schlechten Straßen bei geringem Tempo

an der Hinterachse.

Seitdem mein Insignia Sport mit FlexRide Fahrwerk

mit H&R Federn tiefer gelegt worden ist,

höre ich die Geräusche nicht mehr.

Werde es aber mal beobachten.

Gruß Cleo66

Das liegt daran, dass jetzt die Hunde, Katzen, Radfahrer, Fußgänger und anderes Viehzeug nicht mehr drunter passen :D:D:D

:D:D:D:D:D:D

da ist wohl was wahres dran

... na dann kann ich ja noch hoffen !!!:cool:

 

Gruß Markus ... 

am 23. Juli 2009 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Vergaser-Kopf

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Ich glaube, dass Flexride Fahrwerk neigt allgemein etwas zum Poltern. Im Signum mit dem IDS+ war dieses Poltern noch viel schlimmer. Beim "normalen" Fahrwerk war es fast nicht zu bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Zitat:

Original geschrieben von Vergaser-Kopf

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5. . . .. . . Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Ich glaube, dass Flexride Fahrwerk neigt allgemein etwas zum Poltern. Im Signum mit dem IDS+ war dieses Poltern noch viel schlimmer. Beim "normalen" Fahrwerk war es fast nicht zu bemerken.

nennt mir mal einen opelmodell dessen va nicht poltert! astra poltert, meriva poltert, zafira poltert, vectra poltert, so zumindest meine erfahrung.

am schlimmsten sind schlecht geflickte 50er - und 30er-zonen.

das ist ein problem welches opel jetzt mal definitiv angehen muss, da mich das persönlich zu weißglut treibt.

grüße

Ja, dieses Poltern scheint im Kaufpreis mit inbegriffen zu sein :D

Mein Vectra poltert bei weniger als 15°C Aussentemperatur auch vor sich hin, allerdings nur bis Tempo 60. Danach geht es entweder in den anderen Fahrgeräuschen unter oder es hört auf, keine Ahnung. War deswegen schon zweimal beim FOH. Der hat alles nachgezogen und kontrolliert - keine Besserung. Damit muss man wohl einfach leben.

Gruss

Jürgen

Hallo!

Meiner hat jetzt 8 tkm runter. Ich bin nun etwas verunsichert. Handelt es sich um ein richtiges Poltern, so als ob Stabibuchsen ausgeschlagen sind? Ich höre auch Geräusche, wenn ich über Unebenheiten fahren, gehe aber davon aus, dass dies von den Reifen (19'') kommt. Die sind ja nicht gerade komfortabel...

Vorhin merkte ich aber bei langsamer Fahrt (2. Gang) un beim Überfahren eines Huckel mit der rechten Seite ein klein wenig Spiel im Lenkrad. Das erinnert mich an meine alten Astra F, als bei dem die Spurstangenköpfe hin waren.

Dieses "Spiel" merke ich öfter mal, auch auf glatter Straße.

Leute ,

nix für ungut

aber ihr fahrt Opel und keinen Maybach :D

Man kann es auch übertreiben!

Gruß Cleo66

am 23. Juli 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

aber ihr fahrt Opel und keinen Maybach :D

Man kann es auch übertreiben!

Hey, egal ob Insignia oder Passat, für über 30.000€ sollte man schon was erwarten können. Die Preise der PKW sind so exorbitant gestiegen, da steigen eben auch die Ansprüche.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

aber ihr fahrt Opel und keinen Maybach :D

Man kann es auch übertreiben!

Hey, egal ob Insignia oder Passat, für über 30.000€ sollte man schon was erwarten können. Die Preise der PKW sind so exorbitant gestiegen, da steigen eben auch die Ansprüche.

Dann darf ich halt keinen Opel kaufen.

Das gleiche gilt zuteil auch für die Motoren und dessen Verbrauch.

Das können andere besser :D , sorry meine Meinung.

Das wäre genauso wenn ich mich beklagen würde das die Materialien im Innenraum billig wären oder die Spaltmaße nicht stimmen nur weil ich vorher einen Mercedes gefahren habe.

Natürlich habe ich deinen Beitrag schon richtig verstanden, aber einige übertreiben nunmal wirklich einwenig.

Ich habe letztens auch mal was negatives geschrieben über das AFL+.

Diese super tolle Innovation funktioniert bei mir überhaupt nicht und macht was es will.

Da haben mir doch tatsächlich welche geschrieben das ich mich nicht so anstellen sollte und ich doch außerdem den Drehregler nutzen könnte.

Gruß Cleo66

am 23. Juli 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Dann darf ich halt keinen Opel kaufen, das gleiche gilt für die Motoren und dessen Verbrauch. Das können andere besser :D

Sowas würde ich mich aber nicht trauen, hier zu schreiben:D

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Dann darf ich halt keinen Opel kaufen, das gleiche gilt für die Motoren und dessen Verbrauch. Das können andere besser :D

Sowas würde ich mich aber nicht trauen, hier zu schreiben:D

Könnten wir beim Thema bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse