1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 70PS aus Autostadt abgeholt und gleich "eingefahren"

Polo 1.2 70PS aus Autostadt abgeholt und gleich "eingefahren"

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallöchen,

heute habe ich also den Polo in der Autostadt abgeholt. Nach 4h Bahnanreise mit Zugausfall und 2h Verspätung (Erstattungsantrag bei der Bahn läuft) war ich dann gegen 13.00h in Wolfsburg.

Im Bahnhof angekommen weisen einem Autostadt-Hostessen den Weg, 2 mal links und über die Brücke ... alles ganz nah.

In der Autostadt angekommen bin ich gleich zur Anmeldung der Fahrzeugausgabe und habe einen Ausgabetermin 1h früher bekommen. Meine Jacke (waren 28°C in Wolfsburg) konnte ich mit dem nicht benötigten Verbandskasten (der Polo hat einen) bei der Anmeldung dort lassen, wurde gleich mit ins Auto gebracht. Die 5,-EUR für die Feinstaubplakette bei der Zulassung hätte ich mir sparen können, ich hätte von VW auch eine bekommen.

Dann hatte ich also noch 40min Zeit, die ich mal eben zum Mittagessen in dem Hauptgebäude genutzt habe. VW-Curry-Wurst, Pommes mit ner Flasche Wasser für so um die 10,- EUR. Als Direktkunde bekommt man keinen Einkaufsgutschein.

Dann noch etwas rumfotografiert und 20min vor der versprochenen Zeit tauchte der Wagen auch schon unten auf der Abholebene auf. Die Übergabe ging schnell und schmerzlos, ein identifizierter Kratzer an der hinteren Tür entpuppte sich als Wachsrest, der nach einer Nachpolitur durch die Fahrzeugaufbereiter (Wagen wurde noch mal zurück gebracht) verschwunden war.

Dann ein paar schnelle Einweisungen: Einschaltlautstärke vom Radio justiert, Versteck für die Bordliteratur in einem Fach im Handschuhfachboden, ein echt gutes Detail, Spiegelheizung, im Motorraum wurde mir gezeigt, dass das Auto auch eine Batterie mit plus und minus-Pol hat sowie einen Behälter für Scheibenwaschwasser ... 3 Zylinder schienen auch ihren Platz gefunden zu haben, naja, den Rest kennt mal als langjähriger VW und Audi-Fahrer eh. Deshalb saß ich 15min später das zweite mal in einem 6R und durfte nun zum ersten Mal auch den Zündschlüssel rumdrehen. Schnell raus aus der Halle und vor dem Parkplatz wurde mir ein Ausfahrticket in die Hand gedrückt und ich konnte kostenlos parken ... viele Fahreindrücke ließen sich da noch nicht sammeln.

Autostadt
Ich bin dann noch 2h in der Autostadt rumgelaufen; Zeithaus, Konzernhaus, Audi, Seat und den Pavillion, wo man sich den versilberten Bugatti ansehen kann ... eher nix für mich.

Zeitpavillion ist cool. Viele alte Autos, erste Käfer Prototypen aus der Vorkriegszeit aber auch alte Fahrzeuge aus meiner eigenen Kindheit ... sehr nett.
Audi-Pavillion war noch ganz nett, weil man sich da mal in einen R8 setzen kann ... Sitzanprobe klappt auf Grund der vielfachen Sitzverstellmöglichkeiten ... sollte man bei einem Supersportler warscheinlich auch erwarten können.

Rückfahrt / Einfahren
Man sagte mir, die ersten 300km nicht über 3.500-4.000 zu drehen, bei 3.000-3.500 fährt man dann so 120km/h .... sollte für die Rückfahrt reichen.

Nach einem Volltanken in Wolfsburg ging es dann ziemlich schnell auf die Autobahn und ich wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich vorher immer Autos mit mindestens 110PS bewegt hatte, war ich gespannt, ob sich der Motor als Lachnummer entpuppen würde. Dass ich nicht den Turbo-Bumms vom 130PS PD Motor erwarten könnte, war mir klar.

Der Motor hat auf Grund der 3 Zylinder einen besonderen Klang, den ich aber überhaupt nicht unsympatisch finde. Man hört ihn kaum, lediglich bei höheren Drehzahlen (so ab 2.500) wird er hörbar, wenn man ordentlich auf's Gas tritt (Drosselklappe offen --> Ansauggeräusch). Leben kommt in die Bude, wenn man Drehzahlen über 3000 anlegt. Durchzug in der Stadt ist ausreichend, auf der BAB ist er eher mager, insbesondere ist der dritte Gang gefühlt sehr lang übersetzt, so daß man den 2ten schon über 3000 drehen muss, um anschließend nicht zu verhungern. Nachdem ich 300km voll hatte (incl. Autobahn verlassen wg. Stau und etwas auf Landstraßen rumgewieselt ... Rentner bei 80 in 100er Zone überholen ging auch ohne Herzinfarkt), habe ich die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert ... Bergab 😁 waren es lt. GPS 169km/h, ein ordentlicher Wert. Wenn man den Motor dreht, röhrt er, wie ein halber Porsche Boxter ... Sound-Engineering ist gut :-)

Die Schaltung geht sehr leichtgängig und präzise (kein Vergleich zum TDI 6-Gang-Getriebe) und fühlt sich dank Lederschaltknauf auch noch gut an. Die Kupplung ist sehr leichtgängig und hat auch einen definierten Druckpunkt (das hatte ich beim 1.0er Toyota Yaris schon mal ganz anders erlebt).

Die Lenkung ist klasse, im Stand sehr leichtgängig, ideal zum Rangieren in Parkhäusern oder in der Stadt, bei schnellerer Fahrt lässt die Servo-Unterstützung nach und das Lenkgefühl wird "fester", wobei die Lenkung sehr präzise arbeitet.

Die Federung/Dämpfung überrascht positiv. Der Polo ist weicher abgestimmt, als mein damaliger Seat Leon. Lediglich bei schnellerer Autobahnfahrt fängt die Fuhre schon mal an zu hüpfen (bei kurz hintereinander liegenden Bodenwellen), ist wohl dem kurzen Radstand und der straffen Dämpfung zu verdanken. Im Industriegebiet (angesteuert zwecks Nahrungsaufnahme) habe ich dann mal die Kurveneigenschaften ausgelotet. Leicht untersteuernd aber auf Grund des gemässigten Gewichts quietscht es erst, wenn einem die Gesichtshälfte schon zu Seite gerutscht ist ... Prima: Die Karosse mit einem 1.5l TFSI 170PS 5-Zylinder und DSG als Polo GTR... das wäre ein echter Spaß ... auch für die Ohren ... VW, lest ihr mit?

Die Karosserie ist beschränkt übersichtlich, das Heck ist sehr nahe (gut, ist kein A6 😁), aber ich sehe das Ende der Motorhaube nicht, ein Ergebnis der starken Wölbung. Design ist natürlich klasse, keine Frage. Auch die Rücklichter bei Dunkelheit, einfach cool.

Über den Innenraum wurde schon viel geschrieben, Frage für mich war, kann ich mit meinen 1,90m da noch vernünftig drin sitzen: Ja, es geht, aber ohne Tempomat findet der Gas-Fuß keine richtige Position. Rechts anlegen tut mit der Zeit weh, da die Mittelablage an der Stelle eine recht markante Kante hat (Tempomat ist für BAB fahren eh Pflicht, das Auto soll aber in der Stadt eingesetzt werden ...). Was mir auch aufgefallen ist, der Rückspiegel sitzt erstaunlich tief. Ich schaue also immer direkt in den Rückspiegel (nicht nach oben) und kann nicht unter dem Spiegel drunter her schauen ... haben die den zu tief angeklebt? Ach nee, der Polo ist ein Kleinwagen :-). Die Sitze sind sehr bequem und straff gepolstert. Das Radio Dingsbums 210 ist nicht so der Knaller. Empfangsleistung geht so gerade noch, aber die 4 Lautsprecher vorne produzieren bei BAB Fahrt Nichts mehr, was man noch Musikgenuß nennen könnte. Für langsamere Tempi und dementsprechend geringere Geräuschkulisse reichts aber.

Fazit
Tja, was soll ich schreiben: Einfach ein prima Wagen, mehr Auto braucht kein Mensch (... wenn er alleine unterwegs ist). Mit mehr Personen und Gepäck sieht's natürlich schon wieder anders aus.

Der Motor überzeugt auf ganzer Linie (zum Thema Verbrauch kommen wir dann beim nächsten Mal), da merke ich erstmal, dass ich die Leistung der bisher gefahrenen stärkeren Motoren, fast nie brauche (außer man kriegt's in' Kopp und fährt mal 200 ;-)

Bis jetzt habe ich nicht bereut, mir das Upgrade auf den 1.4er verkniffen zu haben, die Wahl für Comfortline Ausstattung und Lederlenkrad waren aber gold richtig. Dummer Weise haben wir versäumt, TFL und Kurvenlicht zu ordern ... das kann man aber evtl. nachrüsten ... die Aufteilung der Stoßstangenkunststoffeinsätze lässt dies vermuten.

Gruß
H.

PS: Heute haben wir noch den Berganfahrassistenten in der Parkhauseinfahrt ausprobiert ... funktioniert tatsächlich ... was es heute alles gibt ... 😁

Beste Antwort im Thema

Hallöchen,

heute habe ich also den Polo in der Autostadt abgeholt. Nach 4h Bahnanreise mit Zugausfall und 2h Verspätung (Erstattungsantrag bei der Bahn läuft) war ich dann gegen 13.00h in Wolfsburg.

Im Bahnhof angekommen weisen einem Autostadt-Hostessen den Weg, 2 mal links und über die Brücke ... alles ganz nah.

In der Autostadt angekommen bin ich gleich zur Anmeldung der Fahrzeugausgabe und habe einen Ausgabetermin 1h früher bekommen. Meine Jacke (waren 28°C in Wolfsburg) konnte ich mit dem nicht benötigten Verbandskasten (der Polo hat einen) bei der Anmeldung dort lassen, wurde gleich mit ins Auto gebracht. Die 5,-EUR für die Feinstaubplakette bei der Zulassung hätte ich mir sparen können, ich hätte von VW auch eine bekommen.

Dann hatte ich also noch 40min Zeit, die ich mal eben zum Mittagessen in dem Hauptgebäude genutzt habe. VW-Curry-Wurst, Pommes mit ner Flasche Wasser für so um die 10,- EUR. Als Direktkunde bekommt man keinen Einkaufsgutschein.

Dann noch etwas rumfotografiert und 20min vor der versprochenen Zeit tauchte der Wagen auch schon unten auf der Abholebene auf. Die Übergabe ging schnell und schmerzlos, ein identifizierter Kratzer an der hinteren Tür entpuppte sich als Wachsrest, der nach einer Nachpolitur durch die Fahrzeugaufbereiter (Wagen wurde noch mal zurück gebracht) verschwunden war.

Dann ein paar schnelle Einweisungen: Einschaltlautstärke vom Radio justiert, Versteck für die Bordliteratur in einem Fach im Handschuhfachboden, ein echt gutes Detail, Spiegelheizung, im Motorraum wurde mir gezeigt, dass das Auto auch eine Batterie mit plus und minus-Pol hat sowie einen Behälter für Scheibenwaschwasser ... 3 Zylinder schienen auch ihren Platz gefunden zu haben, naja, den Rest kennt mal als langjähriger VW und Audi-Fahrer eh. Deshalb saß ich 15min später das zweite mal in einem 6R und durfte nun zum ersten Mal auch den Zündschlüssel rumdrehen. Schnell raus aus der Halle und vor dem Parkplatz wurde mir ein Ausfahrticket in die Hand gedrückt und ich konnte kostenlos parken ... viele Fahreindrücke ließen sich da noch nicht sammeln.

Autostadt
Ich bin dann noch 2h in der Autostadt rumgelaufen; Zeithaus, Konzernhaus, Audi, Seat und den Pavillion, wo man sich den versilberten Bugatti ansehen kann ... eher nix für mich.

Zeitpavillion ist cool. Viele alte Autos, erste Käfer Prototypen aus der Vorkriegszeit aber auch alte Fahrzeuge aus meiner eigenen Kindheit ... sehr nett.
Audi-Pavillion war noch ganz nett, weil man sich da mal in einen R8 setzen kann ... Sitzanprobe klappt auf Grund der vielfachen Sitzverstellmöglichkeiten ... sollte man bei einem Supersportler warscheinlich auch erwarten können.

Rückfahrt / Einfahren
Man sagte mir, die ersten 300km nicht über 3.500-4.000 zu drehen, bei 3.000-3.500 fährt man dann so 120km/h .... sollte für die Rückfahrt reichen.

Nach einem Volltanken in Wolfsburg ging es dann ziemlich schnell auf die Autobahn und ich wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich vorher immer Autos mit mindestens 110PS bewegt hatte, war ich gespannt, ob sich der Motor als Lachnummer entpuppen würde. Dass ich nicht den Turbo-Bumms vom 130PS PD Motor erwarten könnte, war mir klar.

Der Motor hat auf Grund der 3 Zylinder einen besonderen Klang, den ich aber überhaupt nicht unsympatisch finde. Man hört ihn kaum, lediglich bei höheren Drehzahlen (so ab 2.500) wird er hörbar, wenn man ordentlich auf's Gas tritt (Drosselklappe offen --> Ansauggeräusch). Leben kommt in die Bude, wenn man Drehzahlen über 3000 anlegt. Durchzug in der Stadt ist ausreichend, auf der BAB ist er eher mager, insbesondere ist der dritte Gang gefühlt sehr lang übersetzt, so daß man den 2ten schon über 3000 drehen muss, um anschließend nicht zu verhungern. Nachdem ich 300km voll hatte (incl. Autobahn verlassen wg. Stau und etwas auf Landstraßen rumgewieselt ... Rentner bei 80 in 100er Zone überholen ging auch ohne Herzinfarkt), habe ich die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert ... Bergab 😁 waren es lt. GPS 169km/h, ein ordentlicher Wert. Wenn man den Motor dreht, röhrt er, wie ein halber Porsche Boxter ... Sound-Engineering ist gut :-)

Die Schaltung geht sehr leichtgängig und präzise (kein Vergleich zum TDI 6-Gang-Getriebe) und fühlt sich dank Lederschaltknauf auch noch gut an. Die Kupplung ist sehr leichtgängig und hat auch einen definierten Druckpunkt (das hatte ich beim 1.0er Toyota Yaris schon mal ganz anders erlebt).

Die Lenkung ist klasse, im Stand sehr leichtgängig, ideal zum Rangieren in Parkhäusern oder in der Stadt, bei schnellerer Fahrt lässt die Servo-Unterstützung nach und das Lenkgefühl wird "fester", wobei die Lenkung sehr präzise arbeitet.

Die Federung/Dämpfung überrascht positiv. Der Polo ist weicher abgestimmt, als mein damaliger Seat Leon. Lediglich bei schnellerer Autobahnfahrt fängt die Fuhre schon mal an zu hüpfen (bei kurz hintereinander liegenden Bodenwellen), ist wohl dem kurzen Radstand und der straffen Dämpfung zu verdanken. Im Industriegebiet (angesteuert zwecks Nahrungsaufnahme) habe ich dann mal die Kurveneigenschaften ausgelotet. Leicht untersteuernd aber auf Grund des gemässigten Gewichts quietscht es erst, wenn einem die Gesichtshälfte schon zu Seite gerutscht ist ... Prima: Die Karosse mit einem 1.5l TFSI 170PS 5-Zylinder und DSG als Polo GTR... das wäre ein echter Spaß ... auch für die Ohren ... VW, lest ihr mit?

Die Karosserie ist beschränkt übersichtlich, das Heck ist sehr nahe (gut, ist kein A6 😁), aber ich sehe das Ende der Motorhaube nicht, ein Ergebnis der starken Wölbung. Design ist natürlich klasse, keine Frage. Auch die Rücklichter bei Dunkelheit, einfach cool.

Über den Innenraum wurde schon viel geschrieben, Frage für mich war, kann ich mit meinen 1,90m da noch vernünftig drin sitzen: Ja, es geht, aber ohne Tempomat findet der Gas-Fuß keine richtige Position. Rechts anlegen tut mit der Zeit weh, da die Mittelablage an der Stelle eine recht markante Kante hat (Tempomat ist für BAB fahren eh Pflicht, das Auto soll aber in der Stadt eingesetzt werden ...). Was mir auch aufgefallen ist, der Rückspiegel sitzt erstaunlich tief. Ich schaue also immer direkt in den Rückspiegel (nicht nach oben) und kann nicht unter dem Spiegel drunter her schauen ... haben die den zu tief angeklebt? Ach nee, der Polo ist ein Kleinwagen :-). Die Sitze sind sehr bequem und straff gepolstert. Das Radio Dingsbums 210 ist nicht so der Knaller. Empfangsleistung geht so gerade noch, aber die 4 Lautsprecher vorne produzieren bei BAB Fahrt Nichts mehr, was man noch Musikgenuß nennen könnte. Für langsamere Tempi und dementsprechend geringere Geräuschkulisse reichts aber.

Fazit
Tja, was soll ich schreiben: Einfach ein prima Wagen, mehr Auto braucht kein Mensch (... wenn er alleine unterwegs ist). Mit mehr Personen und Gepäck sieht's natürlich schon wieder anders aus.

Der Motor überzeugt auf ganzer Linie (zum Thema Verbrauch kommen wir dann beim nächsten Mal), da merke ich erstmal, dass ich die Leistung der bisher gefahrenen stärkeren Motoren, fast nie brauche (außer man kriegt's in' Kopp und fährt mal 200 ;-)

Bis jetzt habe ich nicht bereut, mir das Upgrade auf den 1.4er verkniffen zu haben, die Wahl für Comfortline Ausstattung und Lederlenkrad waren aber gold richtig. Dummer Weise haben wir versäumt, TFL und Kurvenlicht zu ordern ... das kann man aber evtl. nachrüsten ... die Aufteilung der Stoßstangenkunststoffeinsätze lässt dies vermuten.

Gruß
H.

PS: Heute haben wir noch den Berganfahrassistenten in der Parkhauseinfahrt ausprobiert ... funktioniert tatsächlich ... was es heute alles gibt ... 😁

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b


VW-Curry-Wurst, Pommes mit ner Flasche Wasser für so um die 10,- EUR.

O...M...G 😰

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Polo und allzeit gute Fahrt!

Aber eins muss noch gesagt werden: BIILDÄÄÄRR 😁

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Echt klasse geschrieben =)
Bin auch für Bilder =)

Gute Fahrt =)

liest sich wirklich gut, ABER ich hab schon vieles davon selber bei einer Probefahrt herausgefunden 😛

trotzdem Glückwunsch zum neuem Auto 😉

Schön geschrieben, liest sich gut. Kann mich den anderen nur anschließen: Bilder her! =)

Zitat:

Die Karosse mit einem 1.5l TFSI 170PS 5-Zylinder und DSG als Polo GTR... das wäre ein echter Spaß ... auch für die Ohren ...

1.5L TFSI R5? Mit 170PS? Es gibt einen 1.4L TSI als R4 mit 170PS, bzw 180PS. Der R5 TFSI mit 2.5L hat 340PS im Audi TTRS 😉

Den 1.4l tsi hatte ich letzte woche in nem vw eos als ersatzwagen 🙂 Geht sau ab das teil

... ich hätte aber gerne einen downgesizten 5-Zylinder ... ausschließlich wegen dem Sound 😁. Vielleicht kann man ja aus 1.5l auch 190PS holen, mir egal. Ein 2.5l 5-Zylinder mit soviel PS (wie im TT-RS) wären mir einfach zuviel.

Hajo

PS: Bin gerne bereit, ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen. Kann mir jemand (per PN) mitteilen, wie ich das am Geschicktesten anstelle? Welche unkomplizierte "Upload-Seite" ist zu empfehlen?

Du klickst einfach wenn du einen Beitrag schreibst auf "Bild(er) hochladen".
Dann kannst du das Bild auswählen und es wird hochgeladen.
Das kannst du dann mit beliebig vielen Bildern wiederholen.

Aber NICHT auf Durchsuchen klicken, das ist nicht für die Bilder gedacht. (Hab ich anfangs immer falsch gemacht und mich geärgert 😁 )

im Bordhandbuch steht das du die ersten 1000KM nicht vollgas und MAX. 3/4 der höchstgewindigkeit fahren sollst....da haben sie dir bei vw aber murks erzählt 😉

eingefahren ist die kiste lt. bordhandbuch ab 1500 KM

Einfahren bei den heutigen Motoren ist glaubenssache. Manche schwören auf die amerikanische Art, andere Fahren ab dem ersten Kilometer direkt vollgas. Die meissten werden es allerdings so handhaben, wie es in der BA steht: 1000km nur 3/4 der maximalen Drehzahl ( ~4000min-¹ ), kein Vollgas. Bis 1500km dann langsam zur Höchstdrehzahl steigern, dann ist er " eingefahren " und kann benutzt werden wie man will. Einen schweren Schaden, höherer Ölverbrauch oder dergleichen treten selbst bei rabiater Handhabung während des " einfahren " nicht auf. Von daher würd ich sagen, die 300km schonend haben gereicht.
Mein 🙂 hat mir bei der Übergabe meines Neuwagens gesagt, ich kann ihn fahren wie ich will. Nur sollte ich den roten Bereich meiden, und nicht die ersten Kilometer die Höchstgeschwindigkeit austesten. Bisher nach 10.000km kein Ölverbrauch, oder Leistungsverlust. 🙂

wir haben den wagen so eingefahren wie es im handbuch stand und so wurde es uns auch vom händler gesagt

am ende 0,5l ölverbrauch...wurde kostenlos von vw aufgefüllt...ma schaun wie es weitergeht

Sehr schöner Beitrag 🙂

Da ärgert man sich fast, dass man sein Auto nicht in der Autostadt abholt :P

Wow, richtig guter Beitrag!

Da steigt gleich die Spannung, auf die Abholung des eigenen Polo´s!
Bin echt mal gespannt, die Anreise ist bei mir ja nicht all zu weit, sind ungefähr 150km.

Dir noch viel Spaß mit Deinem neuen Polo und gute fahrt; ich darf ja noch bis Februar warten (am 24.08.2009 bestellt)!

Gruß
Q14siX

Hallo miteinander,

wie sieht es denn mit Erfahrungen von neuen Polo 70PS Fahrern aus? Seid ihr weiterhin mit dem Motor zufrieden?

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen 😉

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen