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Ploetzlicher Oelverbrauch

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:37

Hallo Freunde, ich habe ein Problem.

Wir sind vorige Woche nach Oesstereich gefahren und der Wagen ( 528i Baujahr 1998) hatte bis Muenchen keinen Oelverbrauch.

Nach dem Mittagessen startete ich den Wagen und hinten kam eine riesige hellblaue Wolke aus dem Auspuff.

Bei der naechsten Oelkontrolle ca 200 km weiter, hatte das Auto schon Oel verbraucht.

Rauchwolken kamen nicht mehr aus dem Auspuff und auch sonst habe ich nichs gemerkt.

Bei der naechsten Oelkontrolle ( nach ca 1000 km war schon fast ein Liter faellig)

Den hab ich nachgekippt und bin dann noch ca 2000 km gefahren.

Zuhause hat mich fast der Schock getroffen, ich musste 3 Liter nachfuellen.

Der Motor ist dicht, auch sonst ist nichts auffaelliges .

Was koennte die Ursache sein.

Fuer einen Tipp waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse

Kurt

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13 Antworten

Hallo,

plötzlicher Ölverbrauch könnte an den festen Kolbenringen liegen. Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Wagens? 3l Nachfüllmenge kann ich nicht nachvollziehen, da zwischen Min und Max ca. 1l Differenz ist, hätte dich ja ständig die Warnmeldung über zu geringer Ölstand "anschreien" müssen. Du hättest dann nur noch die Hälfte der ursprünglichen Ölmenge im Motor!

LG Steffen

am 24. Juni 2008 um 17:30

Wenn das Motoröl lange Zeit mit Benzin von Kurzstrecken verdünnt worden ist, kann es durchaus ohne Defekt am Motor sein, dass plötzlicher "Ölverbrauch" eintritt, welcher aber in Wirklichkeit ein Ausdampfen den Benzins im Öl durch die stärkere Erwärmung einer Langstreckenfahrt ist.

Das könnte mehrere Ursachen haben.

1.Kolbenringe Test=Kompressionstest machen.

2.KGE Ventil (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) Test=Ölmesstab bei laufendem Motor ziehen und auf eine saugende,lautere Geräuschkulisse achten.

3.Ölabschleifringe Tes=So gut wie unmöglich.Wenn die Kolbenringe in Ordnung sind,schlagen die bei einem Kompressionstest auch nicht an.

4.ZKD (Zylinderkopfdichtug) Test=Öl im Wasser,Wasser im Öl prüfen.Öleinfülldeckel prüfen.Co² Test machen lassen.Bei einer defekten ZKD qualmt es aber dauerhaft!

5.VSD (Ventilschaftdichtung) Test= Ebenfalls Kompressionstest.Bei einer defekten Ventilschaftdichtung kommt ebenfalls beim Starten des Motors eine Rauchwolke.Besondere Rauchentwicklung ist im Schiebebetrieb vorhanden (Motorbremse).

6.Riss im Motorblock Test= So gut wie unmöglich ohne diesen zu entfernen.

Bei allen Ursachen ist ein hoher,bzw. erhöhter Ölverbrauch bemerkbar.Rauchentwicklung ist bei defektem KGE-Ventil und den VSD besonders beim starten gut zu erkennen.Wenn das Öl tatsächlich in den Brennraum kommt,dann Qualmt es auch.Bei derzeitigen Temperaturen jedoch schwer zu erkennen aus dem Auto.

Was du machen kannst: Zündkerzen ansehen,Motor genau auf Öllecks untersuchen (Speziell auch die Ölwanne!),Öldeckel prüfen,Kühlwasser prüfen,Öl prüfen,Ölmessstab bei laufendem Motor ziehen und hören,einen Freund ins Auto setzen und ihn Gasstöße geben lassen und den Auspuff beobachten.

Die anderen dinge kannst du in Werkstätten prüfen lassen wie: Co² Test,Kompressionstest usw.

Das KGE Ventil ist ziemlich einfach (aber fummelig) zu wechseln.

Viel erfolg und berichte bitte.

MFG

am 24. Juni 2008 um 18:07

Hallo Knut,

was bbbb...... schreibt ist zwar richtig, aber bei rund 6 l Motoröl und 3 l Nachfüllen in dem Umfang unmöglich.

Undicht ist er wirklich nicht - müsste aber erheblich sein?

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, an die Sache heranzugehen ohne gleich den Motor zu zerlegen.

Ich kann natürlich nicht wissen, ob du Dir einige Eingriffe zutraust.

Alles Andere wäre aber ein Ratespiel, mit mehr oder weniger Glücksteffer.

Offen gestanden Knut: nichts auffälliges glaube ich nicht!

Ich würde zunächst bei den Kerzen anfangen: herausnehmen und anschauen - alle gleich, sauber, weisslich (nach der Reise) oder dunkel oder unterscheidet sich eine?

Vorne ist der 1. Zyl. und hinten ist der 6. Zyl. zunächst bitte nichts vertauschen.

Was siehst Du , bitte beschreiben?

Gruß

DieselFrank

PS: geht weiter ......

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:01

Danke Freunde fuer eure Beitraege.

Wir werden in den naechsten Tagen mal alles durchchecken, was hier geschrieben wurde.

Das mit den 3 Litern Oel nachkippen stimmt wirklich.

Als ich zuhause ankam und den Oelstand kontrolieren wollte, war am Oelstab kein Oel mehr zu sehen.

Auch nach dem ersten nachkippen von 1 Liter war nichts zu sehen, beim 2ten Liter stand das Oel bis zur ersten Markierung und nach dem 3ten Liter war die obere Markierung erreicht.( Oelstand etwa 2 mm ueber der Markierung)

Normalerweise haette doch die Oellampe angehen muessen.

Liebe Gruesse

Kurt

am 25. Juni 2008 um 10:30

Hallo Kurt,

die fehlenden drei Liter sind schon erschreckend viel, aber die Öllampe leuchtet erst dann auf, wenn die Pumpe ganz unten in der Ölwanne kein Öl mehr findet (besser und genauer: wenn der Öldruck im Ölkreislauf zusammenbricht). Was ohne Schmierung mit den beweglichen Teilen geschiet, brauche ich sicher nicht beschreiben.

Andererseits: auf Deiner Reststrecke warst Du doch ein paar mal tanken - Ölstand nicht geprüft? - Du warst gewarnt beim ersten Stop!

Gruß

DieselFrank

Ist kein BC vorhanden?Der warnt schon deutlich früher als die Lampe.

Genau, der BC "meckert" schon wenn das Öl laut Messstab am Minimum steht ständig rum,

allerdings erst wenn man den Motor abstellt!

Das mit den 3 Litern is schon im höchsten Maße erschreckend!

Ich hab in einem dreiviertel Jahr und nach knapp 15 tkm einen Liter nachfüllen müssen.

Leider weiß ich nicht wie der Stand als ich meinen bekam war,

vielleicht hatten die bei der Inspektion den ja nich ganz voll gemacht.

Ich schiebe den Verbrauch aber auf häufige Kurzstrecken (7km) und das 0w- Öl.....

am 26. Juni 2008 um 1:04

Fahre auch Kurzstrecken. Hab vor kurzem erst Öl wechseln lassen und bin seitdem dem letzten Wechsel etwas über 15.000KM gefahren. Zeitraum ca. auch ein 3/4 Jahr.

Kein sichtbarer Ölverbrauch. Nicht ganz bei Max, aber deutlich über der Mitte von Min und Max. Auch 0w Öl.

Das einzige Auto bei dem ich Öl nachfüllen musste war mein verheizter GTI 16V mit über 240.000KM. Der wollte schon nach 5.000KM einen Liter oder etwas mehr.

Selbst unsere W126 S-Klasse mit über 300.000KM hat kein Öl nachfüllen gewünscht.

Danke...

Jetzt kann ich Dich nich mehr leiden...

;-)

 

Ich werd das erstmal beobachten.

Vielleicht...

Also ich hab noch Hoffnung das es nix schlimmes ist.

Äußerlich is der Motor trocken.

am 27. Juni 2008 um 0:54

Ich glaube dein E39 ist ein FL Model, oder ? Hast du da auch ein Wechselintervall von 15TKM ? Wenn ja geht es ja eigentlich.

bei meinem 325i hat nämlich bis zum nächsten Ölwechsel ein halber Liter gefehlt. Hab das nie nachgefüllt, da eh Ölwechsel dran war. Vieleicht hängt das mit der Ölmarke zusammen.

Mein E21 323i hat sich aber auch gerne öl genommen, aber das ist so lange her und ich hatte ihn nicht lange. 1Liter auf 15TKM halte ich noch nicht für bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

1Liter auf 15TKM halte ich noch nicht für bedenklich.

:D:D:D

Sagt mal Jungs,ihr wisst schon was Bmw noch als Normal einstuft????

1Liter auf 1000km!!!!

Ich kann das wirklich nicht mehr hören,das Leute sich sorgen machen,weil sie auf 15000km 1Liter Öl nach kippen müssen!

Ein Auto verbraucht IMMER Öl.Der eine mehr,der andere Weniger.Es wird kein Auto geben der KEIN Öl verbraucht.Wie sagt der Handwerker so schön: Wo gehobelt wird,da fallen auch Späne!

Und bei 75ml auf 1000km,was soll man sich da sorgen machen???

Also immer locker bleiben.Bei 1 Liter auf 1000km,da sollte man anfangen nach Problemen zu suchen.Laut Bmw :D

 

am 27. Juni 2008 um 17:23

scarface21: Die Zeiten des M20 Motors sind aber vorbei.

1Liter Ölverbrauch auf 1.000KM sind 15Liter Öl auf 15TKM. Im Vergleich zu 0,5 Liter auf 15TKM.

Mal abgesehen davon das es knapp 300Euro für Öl sind halte ich so einen Verbrauch doch für bedenklich. BMW und andere Hersteller wollen sich mit solchen angaben nur absichern. Diese Angaben stehen auch bei über 20 Jahre alten Autos noch im Handbuch.

Da kostet ja der volle Tank statt 100Euro schon knapp 120Euro an der Tanke, weil man fast jedes mal nen Liter Öl kaufen muss.

Ölverbrauch entsteht ja meistens dadurch, dass das Öl an Stellen kommt wo es nicht hin soll. Durch schlechte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, etc.

Natürlich können Fahrzeuge einen unterschiedlichen Ölverbrauch aufweisen durch unterschiede in der Produktion, die durch Tolleranzen kommen, aber ein 30 mal höher Ölverbrauch ist nicht akzeptal heutzutage.

Selbst mein Golf hat keinen Liter auf 1000km gebraucht, aber trotzdem manchmal deutlich verbrannt, dass es hinten es gequalmt hat. Die Heckklappe und Heckscheibe war auch oft mit Öl. Hab den Kofferraum schon gar nicht mehr benutzt um mich nicht dreckig zu machen. Das waren aber auch schon langsam die letzten Tage und er brauchte auf ca. 2.000KM nen Liter oder so.

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