ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 6 Wochen altem C300d

Plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 6 Wochen altem C300d

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun meinen C300d (EZ 06/19) sorgfältig eingefahren und bin Anfang letzter Woche dann mal sehr zügig über die Autobahn gefahren. Die ersten 2 Minuten fühlte sich alles top an. Jedoch kam es anschließend dazu, dass der Motor die Leistung drastisch reduziert hat. Der Wagen fuhr nicht schneller als 120Kmh und schalten mit den Padels war auch nicht mehr möglich. Auf der Drehmomentanzeige konnte ich zudem sehen, dass der Wagen nur noch maximal 130nm zugelassen hat. Das ganze ist ohne eine Anzeige im Menü ,,Meldungen“ oder Motorkontrollleuchte passiert. Ich habe direkt den Händler angerufen. Dieser sagte mir ich soll am Rastplatz anhalten und die Zündung aus und wieder an machen. Und siehe da: Auto fährt wieder normal. Termin beim ?? habe ich am Folgetag bekommen. Leider ist laut dem Händler kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das ganze ist jetzt schon 8 mal passiert und beim Händler war der Wagen deshalb auch schon öfters. Leider bekommen die das nicht in den Griff.

Vielleicht interessant zu erwähnen ist, dass der Fehler bisher nur aufgetreten ist, als ich im Sport+ Modi unterwegs war und richtig Gas gegeben habe.

Jemand eine Idee oder optimalerweise das Problem schon einmal gelöst? Es ist leider nicht der einzige Mangel an dem Wagen. In langsamen Rechtskurven quietscht was vorne rechts und die Leselampen für Fahrer/ Beifahrer funktionieren nicht. Ist mein erster Stern und etwas geschockt ??

Freue mich über Antworten.

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann dir zwar nicht direkt helfen. Hatte diese Problem mal bei einem W204 C 180 CGI mit 6 Gang Handschaltung.

Da kam der Fehler in der Form das er im 6.Gang für ca 2-3 sec kein Gas angenommen hat. Das Auto hatte damals auch keinen Fehler angezeigt. Die Werkstatt hat dann zum glück gleich mit Mercedes Telefoniert. Und darauf hin wurde ein Software Update aufgespielt und dann war Ruhe.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:15

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 9. Juli 2019 um 22:08:27 Uhr:

Kann dir zwar nicht direkt helfen. Hatte diese Problem mal bei einem W204 C 180 CGI mit 6 Gang Handschaltung.

Da kam der Fehler in der Form das er im 6.Gang für ca 2-3 sec kein Gas angenommen hat. Das Auto hatte damals auch keinen Fehler angezeigt. Die Werkstatt hat dann zum glück gleich mit Mercedes Telefoniert. Und darauf hin wurde ein Software Update aufgespielt und dann war Ruhe.

Danke für deine Antwort. Hatte ich vergessen zu erwähnen: Ein Software Update wurde beim ersten Werkstattbesuch aufgespielt.

LG

Motortemperatur war ok?

Dann sollte mal deine Werkstatt mal eine Probefahrt mit dem Auto machen, weil Normal kann das zu 100% nicht sein. Und bestimmt auf der Autobahn nicht mehr Lustig wenn keine Leistung mehr da ist. Was ich mich Vorstellen das Vielleicht ein Elektronisches Bauteil spinnt. Weil ich habe im Januar einen Neuen C200 EQ abgeholt der hatte solche Aussetzer noch nie

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:37

Zitat:

@Paccone schrieb am 9. Juli 2019 um 22:29:25 Uhr:

Motortemperatur war ok?

Motortemperatur war sowohl bei der Wassertemperatur als auch bei der Öltemperatur in Ordnung.

LG

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:41

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 9. Juli 2019 um 22:30:54 Uhr:

Dann sollte mal deine Werkstatt mal eine Probefahrt mit dem Auto machen, weil Normal kann das zu 100% nicht sein. Und bestimmt auf der Autobahn nicht mehr Lustig wenn keine Leistung mehr da ist. Was ich mich Vorstellen das Vielleicht ein Elektronisches Bauteil spinnt. Weil ich habe im Januar einen Neuen C200 EQ abgeholt der hatte solche Aussetzer noch nie

Probefahrt wurde gemacht. Die können den Fehler selber nicht reproduzieren. Habe das Auto auch schon mit dem Problem vorgeführt ohne den Motor ausgeschaltet zu haben. Lt Händler auch hierbei kein Fehler abgelegt oder fehlerhafte Parameter. Jedoch glaubt mir das Autohaus seitdem, dass der Fehler wirklich da ist.

LG

Hallo Belows,

schade das Du mit Deinem ersten Mercedes so ein Pech hast.

Da das Fahrzeug jedoch sehr neu und die Fehler so gravierend sind das das Auto nicht wirklich fahrbereit ist, gibt es m.E. nur eine Lösung:

Stell das Fahrzeug Deiner MB- Werkstatt auf den Hof, lasse Dir ein Ersatzfahrzeug geben und hole es erst dann wieder ab, wenn nachgewiesen ist, dass die Mängel abgestellt sind.

Leider verbreitet sich auch bei MB- Werkstätten immer mehr die Ablehnungshaltung das Mängel, die im Diagnosecomputer nicht erscheinen nicht vorhanden seien und die Kunden damit alleine zu lassen.

Bleib freundlich aber sehr bestimmt.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß

Hermann

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:38

Danke für die Antworten....

Hatte das Auto bis gestern morgen in der Werkstatt. Resultat nach 30KM Autobahnfahrt: Riesige Rauchwolke hinter mir mit einem abschließendem Knall aus dem Motorraum -> Motor aus gegangen. Motor ist Totalschaden. Das ganze sogar wieder ohne Motorkontrollleuchte! Werde das Fahrzeug an den Leasinggeber zurück geben und wieder zu Audi wechseln. Super ärgerlich

Das ist sehr interessant. Mein C300d ist auch EZ 6/19 und hatte bei Abholung 22 km auf'm Tacho. Auf der Rückfahrt nach ca. 2 Stunden ging er plötzlich auch nicht mehr gross über 120 km/h und wenn ich langsamer fahren musste, ging er extrem zäh wieder in diesen Bereich. Mir ist dann aufgefallen, daß er permanent "D7" anzeigt, also gar nicht mehr rauf oder runter geschaltet hatte. Bin dann die nächste Raststätte raus, Wagen aus, Kaffee geholt, Wagen wieder an ...und das Problem war weg. Jetzt nach 3 Wochen und ca. 3100 km ist das nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung was ihn da geritten hat sich so zu verhalten. Hoffe das war einmalig so.

Zitat:

@Belows schrieb am 19. Juli 2019 um 13:38:35 Uhr:

Hatte das Auto bis gestern morgen in der Werkstatt. Resultat nach 30KM Autobahnfahrt: Riesige Rauchwolke hinter mir mit einem abschließendem Knall aus dem Motorraum -> Motor aus gegangen. Motor ist Totalschaden. Das ganze sogar wieder ohne Motorkontrollleuchte! Werde das Fahrzeug an den Leasinggeber zurück geben und wieder zu Audi wechseln. Super ärgerlich

Weisst du denn was kaputt war?

Da ist doch was falsch(es) verbaut worden und die Qualitätskontrolle hat's übersehen.

Also sowas kann ja fast nur Kolbenfresser oder Turboschaden als Ursache haben.

Bei meinem 300d bilde ich mir jüngst ein, dass wiederholte Volllastetappen zu einem leicht verbrannten Geruch im Innenraum führen. Hat das schon jemand erlebt?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:30

Zitat:

@Paccone schrieb am 19. Juli 2019 um 16:10:58 Uhr:

Zitat:

@Belows schrieb am 19. Juli 2019 um 13:38:35 Uhr:

Hatte das Auto bis gestern morgen in der Werkstatt. Resultat nach 30KM Autobahnfahrt: Riesige Rauchwolke hinter mir mit einem abschließendem Knall aus dem Motorraum -> Motor aus gegangen. Motor ist Totalschaden. Das ganze sogar wieder ohne Motorkontrollleuchte! Werde das Fahrzeug an den Leasinggeber zurück geben und wieder zu Audi wechseln. Super ärgerlich

Weisst du denn was kaputt war?

Da ist doch was falsch(es) verbaut worden und die Qualitätskontrolle hat's übersehen.

Der nette Herr vom ADAC hat vermutet, dass es sich um einen Turboschaden unbekannten Ausmaß handelt.

Die Werkstatt bestätigte mir bisher nur, dass der Motor in Gänze kaputt sei. Nähere Infos habe ich leider aktuell noch nicht. Sobald ich Kenntnis habe, unterrichte ich euch hier darüber.

LG

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:32

Zitat:

@meyster schrieb am 19. Juli 2019 um 16:55:39 Uhr:

Also sowas kann ja fast nur Kolbenfresser oder Turboschaden als Ursache haben.

Bei meinem 300d bilde ich mir jüngst ein, dass wiederholte Volllastetappen zu einem leicht verbrannten Geruch im Innenraum führen. Hat das schon jemand erlebt?

Ja das habe ich auch gehabt. Allerdings habe ich es in die Schublade ,, der ist neu und muss sich einbrennen“ geschoben.

LG

Zitat:

@Belows schrieb am 19. Juli 2019 um 19:32:26 Uhr:

Zitat:

@meyster schrieb am 19. Juli 2019 um 16:55:39 Uhr:

Also sowas kann ja fast nur Kolbenfresser oder Turboschaden als Ursache haben.

Bei meinem 300d bilde ich mir jüngst ein, dass wiederholte Volllastetappen zu einem leicht verbrannten Geruch im Innenraum führen. Hat das schon jemand erlebt?

Ja das habe ich auch gehabt. Allerdings habe ich es in die Schublade ,, der ist neu und muss sich einbrennen“ geschoben.

LG

Der Wagen hat jetzt 15tkm gelaufen. Der Geruch bleibt. Schon komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 6 Wochen altem C300d