ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Plane den Kauf eines neuen Gebrauchten

Plane den Kauf eines neuen Gebrauchten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 1:01

Hallo Leute,

ich überlege zur Zeit meinen S202 gegen ein anderes Modell zu tauschen. Unter anderem gefällt mir der W163 auch sehr gut. Mir hat es besonders der ML 320 angetan und ich benötige dazu einige Infos, worauf speziell bei diesem Fahrzeug zu achten ist und wo der W163 generell seine Schwachstellen hat.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hab mir gerade mal den Link angesehen und kann es nicht fassen wie dreist einige sind.

4100€ für einer verbastelten Haufen Schrott. Garantiert wird den auch noch jemand kaufen so um die 3500 usw.

 

Ich werde dann meinen auch mal verkaufen und in dem Zustand als Anlehnung an dem Zustand des 320 kann ich gute 15000€ oder mehr verlangen.

Einige Verkäufer haben doch nen knall. Sry..... aber? geht's noch......

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Januar 2016 um 5:21

Guten Morgen,

Ich muss dir leider sagen dass ich den ML 4 00 fahre Bj. 08.2005. Der vorbesitzer ließ damals noch das Getriebe tauschen. Da sollte der w 163 noch schwach gewesen sein. Und bei mir kam dann die steuerkette mit spanner. Ansonsten hatte ich in den letzten Jahren nur Verschleißteile . Meiner hat bisher 266 000 runter und ich bin top zufrieden mit. Ich schau schon seit einem halben Jahr nach dem Nachfolger, kann mich aber nicht wirklich von meinem großen trennen.

Guten Morgen,

wenn du eine eigene Werkstatt zum gelegentlichen schrauben und gute kontakte zum Freundlichen hast, solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber meiner Meinung nach ist der ML nicht nur ein Auto an dem man noch selber Hand anlegen kann, sondern auch ein Auto bei dem man noch selber Hand anlegen muss.

 

Gruß Tom

Ich bin von meinem w163 grad genervt. Lies dich mal in das Thema AAM und Steuergeräte-Lüfter ein. Nen w163 zu finden der nicht rostet ist auch nicht so einfach. Über die Benziner kann ich nichts sagen. Die Automatik- Getriebe sollten entgegen der Meinung von MB neues Öl kriegen. Das Öl hat eine Lebensfauerfpllung allerdings verlängert sich die Lebensdauer mit frischem Öl signifikant. Die Meinungen gehen auseinander zwischen 60 und 100000 hab ich schon viel gehört.

Beim größeren Motoren liest man hin und wieder von Starker Belastung der Automaten. Grad wenn. Da ne Hängerkupplung dran ist( und warum kauft man sonst so'n Ding). Ich bin vorher w210 270 gefahren und überleg den wieder aufzubauen. In Punkto Komfort, Geräusch und Verbrauch, und was mich betrifft Zuverlässigkeit, kein Vergleich zum ML 270

schau dir dazu die FAQ unter Punkt 2.2 an, dort ist sehr viel über gwisse Punkte beschrieben die man beachten sollte

Hallo, also beim 320iger Motor sehe ich keine Probleme. Das Getriebe, ja da solltest du dir darlegen lassen was da schon gemacht wurde, ob generalüberholt oder Ölwechsel mit Spülung. Kommt auf den Nutzungszweck der Vorgänger an. Das Getriebe aber ohne überlegen Ölwechsel mit Spülung durchführen lassen. Denn die Getriebe sind alle zu klein dimensioniert. Wer den ML normal bewegt hat lange Freude dran, doch wer ihn mit schweren Hängern traktiert und dann noch immer fährt wie mit einem Porsche, denn ziehen tun sie alle wie Bolle, dann lebt das Getriebe nicht lang. Der ML wiegt immer etwas über 2000kg. Mein 400CDI wiegt 2400kg.

Ansonsten, ja es treten Spinnereien auf, Steuergerätelüfter defekt dann Überhitzung der Steuergeräte und danach Ausfall von Verbraucher, das hatte ich auch schon öfters hier gelesen. Bei mir war der Niveausensor defekt, der sitzt oben vor dem Innenspiegel mit dem Display, da hat er zmal immer die Warnblinke reingehaut. Das Teil sollte 350 von dem Nixwertgeld Namens € kosten, das Ding ausgesteckt und gut.

Aber sonnst, ja ein Bulldog halt nur ohne Ackerbereifung. Macht Spaß, er braucht wie einer schon geschrieben hat einen der schrauben kann, denn das ist ein halber Lastwagen, und da der ML beim Daimler als Oberklasse läuft sind auch die Kosten für Reparatur höher.

Mache an meinem auch alles selber, nemnächst muss ich die Steuerkette wechseln. Das wir auch spassig.

:-)

Komm aus dem Raum Ulm. Also wer es nicht weit hat ist herzlich eingeladen.

Solltest Du Dir einen ML anschauen...der Motorhaubenheber sitzt vorne im Stern.

Nimm einen Torx T30 Schraubenzieher mit, um mal unter die Plastikabdeckung sehen zu können, achte auf die Einspritzdüsen. Gibt es eventl. verkokungen drumherum? Glühkerzen kann man mit dem Multimeter durchmessen, sollte die Vorglühlampe nach dem start noch leuchten.

Rechts neben der Batterie sitz die Umwälzpumpe...im Cockpit Zündung Stellung 2 und die Restwärmetaste drücken. Pumpe läuft?(meistens nicht)

Kannst du am Sicherungskasten einen Lüfter summen hören? Der kühlt das Steuergerät AAM, sehr wichtig. Öffne den Luftfilterkasten, ich glaube T20(bin mir nicht sicher) ,der Filterzustand und Ölbeschaffenheit sollten dir verraten wie lange der letzte Service wirklich her ist. Glaube dem Verkäufer erstmal nichts, was er nicht mit Rechnungen(Datum/Km) beweisen kann.

Sollte noch der erste Thermostat drin sein, ist der höchstwahrscheinlich auch tot.

Wie sieht der Keilriemen aus?

Dämpfer in Motorhaube i.O. ?

Rost?

Sollte wenig Kühlwasser im Behälter sein,ist da definitiv was faul! Kann Billig sein, aber auch teuer.

Nimm zwei Wasserflaschen mit. Schütte jeweils eine über die Fahrer-/Beifahrerseit und fühle ob es an der Feststellbremse oder im Beifahrerfussraum an gleicher Stelle feucht wird. Wenn ja, ist da der abwasserschlauch locker, das bedeutet laaaaange fummeln.

Garagenwagen klingt immer gut, aber vielleicht muss der ja sogar drinne bleiben :)

Das Gaspedal wird sicher auch wackelig sein...der Bolzen ist durch. Neu machen.

Das Rollo in der Mittelkonsole wird klemmen....ausbauen, aufarbeiten.

Klappe mal die elektrischen Spiegel an.

Schlagen diese gegen die Scheibe? :)

Hat der Zigarettenanzünder noch licht?

Lässt sich das LOW RANGE einschalten?

Ist im Lichtmodus "Auto" auch die Instrumentenbeleuchtung an?

Geht die hintere Belüftung ?

Ist eine Anhängerkupplung inklusive der beiden Blenden dabei?

(Kofferraum hinten rechts in der Wand, beim Wagenheber)

 

Und was Du sowieso machen solltest ist, auf Rost achten und ein wechsel des:

 

-Kraftstofffilter

-Ölfilter+Öl

-Luftfilter

-Innenraumfilter

-Automatikgetriebespülung

-Differenzial VA+HA

-Verteilergetriebeöl

-Abgasrückführventil reinigen

-...ich hatte noch den ölabscheider+kürbelgehäuseentlüftung+den sensor am ladeluftkühler+luftmassenmesser gereinigt

 

Solltest du Bose soundsystem haben, informiere dich über LWL,D2B,MOST ring.

 

Die Probefahrt.

Ist er nicht warm solltest du ihn auch nicht treten, aber dann mal ausfahren und auf das schaltverhalten achten. Auch die Farbe des Abgases im Stand.

 

Sollte Dir das zuviel sein?, dann entscheide dich für ein anderes Modell.

 

Wenn du den ML verwöhnst, verwöhnt er dich.

Jedes Auto hat seine Macken und das Forum hier ist mit Geld garnicht aufzuwiegen. Kaum ein Mechaniker kann dir an dem Wagen helfen, nur ein anderer ML fahrer. Du wirst das alles selber lernen müssen, was mir persönlich viel spass macht.

 

Ich hoffe, dass konnte dir einen Eindruck geben, auf was beim "ersten Date" zu achten ist.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:02

Wow, das nenn ich mal ne Ansage und eine ausführliche sowie nützliche Liste (die ich mir mal bearbeiten und ausdrucken werde)

Zitat:

 

1. Solltest du Bose soundsystem haben, informiere dich über LWL,D2B,MOST ring.

2. Sollte Dir das zuviel sein?, dann entscheide dich für ein anderes Modell

1. In Sachen Bose kenn ich mich ganz und garnicht aus. Kannst du mir sagen, was du damit meinst?

2. Warum sollte das zuviel sein? Grade so detailierte Tips sind ja das was ich suche. Und vor dem Schrauben mach ich mich nicht nass, denn ich hab das mal vor fast 30 Jahren gelernt. So einiges ist da noch hängen geblieben ;)

Ich Danke allen und ganz besonders dir cocoKITE

Zitat:

@T-Modell-or-nothing schrieb am 23. Januar 2016 um 19:02:30 Uhr:

1. In Sachen Bose kenn ich mich ganz und garnicht aus.

2. Warum sollte das zuviel sein?

1. Bose Sound System.

2. Ganz einfach,

da die Chance recht hoch ist ein Exemplar mit Wartungsstau zu bekommen,

der dann neben doch etwas Durchhaltevermögen erfordert,

war das der Hinweiss darauf, etwas anderes zu nehmen,

wenn dieses Durchhaltevermögen schon mit der Liste überfordert ist.

 

LG Ro

Hallo,

hast ja jetzt schon eine Menge Tipps bekommen. Um Dir eine Vorstellung von möglichen Problembereichen zu ermöglichen, darf ich einfach mal auf den Bericht von Allgi aufmerksam machen: http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-derallgi-t5194229.html .

Bei seinem ML handelt es sich zwar um einen 270 CDI, aber viele andere Dinge sind beim Benziner gleich. Und da ja etwas von früherer Schrauberei hängen geblieben ist, kannst Du die speziellen Dieselsachen ja ausblenden.

Grüße Kallinichda

Also ich würde wenn Benziner gleich einen V8 nehmen. Ob ich jetzt 15 Liter in den 6 Zylinder schütte oder in den V8 ist Egal. Bloß das beim V8 noch was geht. Wenn man nicht selber schrauben kann wirds Teuer :D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 22:29

OK, das hab ich jetzt auch verstanden. Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich das auch durch.

Ich muss halt nur ein passendes Fahrzeug finden, was am besten auch keine AHK hat ;) Denn das würde einige Schäden und Schwächen ausschließen. Und ich brauche sowieso keinen Agrarhaken, denn ich bin Stadtkind, kein Bauer :P *duckweg*

Der Tip mit dem V8 ist ja schön und gut, aber ich hab da ein kleines Problem. Ich arbeite grade aus gesundheitlichen Gründen an meiner Erwerbsunfähigkeitsrente (früher Frührente) und da muss man etwas mehr kalkulieren was die Ausgaben betrifft. Und in dieser Situation zählt nicht nur der Verbrauch, sondern auch Stuer, Versicherung und Ersatzteile. Grade die sind je größer der Motor auch in den meißten Fällen etwas teurer.

Ich warte jetzt erst mal ab, was ich für den Streifschaden und die Körperverletzung bei meinem Unfall im Dezember bekomme und was mein 202 dann noch bringt. Dann wird es konkret und ich schlag zu. Vorher heißt es est einmal Infos einholen und Fahrzeuge begutachten.

Zitat:

@T-Modell-or-nothing schrieb am 23. Januar 2016 um 23:29:40 Uhr:

... sondern auch Stuer, Versicherung und Ersatzteile. Grade die sind je größer der Motor auch in den meißten Fällen etwas teurer.

die kosten für die Motoren sind relativ schnell erzählt.

Die Benziner deutlich weniger aufwändig als die Diesel.

Durch das wesentlich höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl,

sind auch die Getriebe (Diesel) deutlich höher belastet.

Steuertechnisch ist der Benziner Günstiger / Gleichteuer als die Selbstzünder.

Verbrauchsmäßig hats du beim Diesel einen Vorteil, zzgl. preiswerteren Sprit.

Ergo, wenn du wenig fährst, dürfte der Benziner preiswerter sein.

Beim V8 hats dafür dann noch Spaß gemacht.

 

LG Ro

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum viele vor den V8-Benzinern kostenmäßig so einen Respekt haben.

Die paar Ersatzteile, die beim V8 etwas mehr kosten als beim V6, kann man an einer Hand abzählen - M112 und M113 sind konstruktiv vom selben Reißbrett, der 113er hat eben 2 Töpfe mehr. Spritverbrauch in etwa identisch, dafür aber deutlich mehr Bums beim V8. Und bezüglich Kfz-Steuer machen die paar Euros im Jahr das Kraut auch nicht fett (ich bezahle für den 430er z.B. 316 Euro). Die jährliche Kostendifferenz zum 320er/350er ist doch weniger als ein Abendessen - pro Jahr.

Und die Diesel sind nicht nur in Steuer und Versicherung teurer als die V8-Benziner, sondern auch etwas mängelträchtiger, weil technisch komplexer, egal ob 270er oder 400er CDI. Kann man alles nachlesen, hier und in anderen ML-Foren. Und dann ist da ja auch noch das Thema Umweltzonen/ Feinstaubplakette, das man beim CDI wohl nur über den Einbau eines DPF lösen kann. Oder man bleibt in Großstädten eben draußen. Diesel-Fzg ohne DPF verkaufen sich schon heute schlechter, und das wird in 2 Jahren nicht besser sein. Das Thema hat man mit dem Benziner nicht.

Für die Gesamtkostenbilanz sind halt nicht nur die etwas geringeren Treibstoffkosten ausschlaggebend. Was nützen ein paar Hunderter Ersparnis beim Sprit, wenn dafür kostspielige Reparaturen die Bilanz verhageln? Da gilt noch immer: was nicht dran/drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Meine Prämisse bei Autokäufen war bisher immer, einen technisch möglichst einfach aufgebauten, aber drehmomentstarken Saugmotor mit einer geringen Literleistung und damit verträglichen Innendrücken zu haben, ohne Turbogedöns, der einfach das macht, was er soll: unauffällig-lange-laufen. Und genau das macht mein ML seit fast 16 Jahren, davon 8 Jahre bei mir. Absolut problemloser Antrieb, und so soll's sein.

Gruß

Dietmar

P.S.:

Wenn Du an Deiner Berufsunfähigkeit arbeitest, beantrage bei Deiner Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung auch gleich einen Behindertenausweis, damit reduziert sich z.B. die Kfz-Steuer um 50%. Die Voraussetzungen dafür sind nicht mal sehr hoch; wenige Arztatteste genügen i.d.R., es kommt allerdings auch etwas auf die jeweilige Krankheit bzw. die Diagnosen an (ein Kollege hat das bereits durchgezogen, von ihm hab ich die Info).

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 0:12

Das mit der Steuer muss ich erst noch schauen, wie ich eingestuft werde, aber so wie es aussieht könnten 100% zusammen kommen. Wenn alles so läuft wie meine Ärzte es gesagt haben, könnte neben meiner Garage auch noch ein kleines Stück Land vor der Haustür rausspringen. ;)

 

PS: Hab mir grade einen 430er angeschaut, der mir auch gefallen könnte und preislich nicht schlecht liegt. Ich müsste nur mal jemanden haben, der ihn mal anschauen kann, da ich momentan keine ca 120 Km fahren kann. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Plane den Kauf eines neuen Gebrauchten