ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Möchte ML 400 CDI kaufen

Möchte ML 400 CDI kaufen

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:04

Hallo Leute,

ich bin ganz neu dabei,

habe 25 bis 30 zur verfügung,

bin verunsichert durch die beiträge, die den 400 CDI beteffen.

Was habt ihr für Tipps zum kauf.

Was haltet ihr vom BMW X5 3.o D.

Hatt jemand einen vergleich??

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn du kein troll bist der gute rat:

lass es einfach

ein 400er ist geil aber ohne garantie (setzt NEUkauf voraus) oder gut gefüllter portokasse kann er dich finanziell umbringen.

nicht vom verbrauch - der ist für das gebotene absolut i.O. aber von den rep kosten die zumeist 3 nullen hinter der zahl aufweisen und nicht paar hunderter...

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:20

Hallo Dig

vielen dank für deine Antwort,

hast du so schlechte erfahrungen gemacht ?

Habe gedacht, wenn er so ca.4 Jahre alt ist und ca.75 gelaufen hatt, brauche ich nicht viel rep.

Was hälts du vom X5 d ??

danke im voraus

Kaleu

moin,

nein schlechte erfahrungen konnte ich mangels besitz nicht machen aber da bei mir ein neukauf anstand, habe ich mich die letzten 3 wochen sehr intensiv mit der frage 400er ja oder nein beschäftigt - allerdings nicht im ML sondern in einem anderen modell.

neben entsprechenden erfahrungen und statements in den verschiedensten foren habe ich darüber auch intensiv mit benz verkäufern und vor allem kundendienstmeistern diskutiert - die mir in der summe nach ihren erfahrungen sehr vom 400er abrieten.

der 400er ist von der performance ein traumhafter motor bei wirklich akzeptablem verbrauch (hatte für eine woche einen zur verfügung) aber du kannst das ding risikolos nur 2 jahre ab neukauf fahren. die auch für den 400er zu erwerbende anschlußgarantie schliesst einige typische 400er schäden wie z.b. kopfdichtung aus und du kannst die reparaturkosten im vergleich zu einem "halbwegs normalem pkw" fast immer mal 2 nehmen.

und wenn er noch älter ist und du alles selber löhnen datfst... prost mahlzeit. es gibt allerdings auch 400er die über hohe KM leistungen unauffällig gelaufen sind. da steckst du aber nicht drin.

das waren meine gründe vom 400er abstand zu nehmen und beim 270er zuzuschlagen.

der X5 ist ausgereift, hat trotz das er so alt ist ein geniales und für diese autoklasse sehr direktes und spass machendes handling, der 3 liter diesel ist darin ideal aber die karre gefällt mir absolut nicht - weder von innen noch von aussen. das ist aber reine geschmackssache.

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:27

Ach mann, habe mich verliebt und alle raten mir davon ab!?!

Vielen dank Dig,mein verstand sagt mir du hast recht aber mein Herz möchte es nicht so recht glauben, schei.....

Vieleicht gibt es noch den ein oder anderen, der mich wieder hoffen läst.( glaube zwar nicht- aber? )

Dig was hälst du von den Benzin'ern.Bekanter ist Meister und ist der meinung, wenn, denn,

Scheue mich vor verbrauch und Benzin wird nicht billiger.Muss geschäftlich 10 mal im Jahr 2,5 Tonnen ziehen.

Anhänger auch öffter.Habe bis jetzt einen T4 für die sache und einen Jeep Wrangler 2,5 der damit garnicht klar kommt!

Zahle fast 10 tausend für Autos.Werde die beiden verkaufen und auf einen umsatteln!

Vieleicht hast du eine alternative?

Gruß Kaleu

PS:Finde lagsam gefallen am Forum!!

Moin Moin,

also ich war eigentlich auch drauf und dran einen 400er zu kaufen und hatte das selbe Budget von 25 bis 30K.aber so langsam komme ich auch mehr und mehr davon ab.Ich war halt so sehr von der Motorleistung beeindruckt aber wenn genau dieser Motor die Schwachstelle sein soll,dann schau ich mich mal bei den 350ern um,habe allerdings noch keinen gefahren.Sollte aber vergleichbar sein,oder?

Da ich mich sowieso bei dieser Summe finanziel völligst ruiniere,kann ich mir in den ersten Jahen keine Zylinderkopf und Getriebegeschichten leisten.Aber,daß man Dir sogar in DC Werkstätten davon abriet ............ also dann lieber keinen.

wenn du einen hänger ziehen musst kannste benziner doch ganz knicken zumal die meisten benz benziner fast alle durchweg richtig saufen ohne power zu haben - V8`s ausgenommen.

Wo ist bloß Euer Problem:

Der 500er Benziner ist (noch) im Schitt gebraucht für 2-4000€ weniger zu bekommen als ein vergleichbarer 400 CDI. Der 500er steht dem 400 CDI in der Kraftentfaltung in nichts nach. Er läuft dabei noch sanfter und ruhiger (Ja, okay, es gibt Leute, die mögen das nicht).

Versicherung, Steuern und Inspektionen und vor allem die Motorreparaturkosten sind beim Benziner auf niedrigerem Niveau.

Kostenersparnis beim Einkauf in eine Autogasumrüstung investieren, und schon liegen auch die Kraftstoffkosten unter Dieselniveau.

...und so kommt es, dass die 500er M- und G-Klassen, die vor 4 Jahren fast unverkäuflich waren und mit riesigen Rabatten aus den Niederlassungen geworfen wurden auf einmal ganz tolle Autos sind. :)

Gruß Thomas

am 9. August 2006 um 12:08

Moin,

ich kann dir den BMW X5 3.0 Diesel bestens empfehlen! Ein bekannter Geschäftsinhaber fährt ihn nun 2 Jahre, er hat mittlerweile 120tkm runter, keinerlei Probleme, aber wirklich auch gar nichts, ist auserplanmäsig Schrott gegangen. Davor fuhr er einen VW Touareg V10 TDI, der war der reinste Spritschlucker, nur E-Probleme, es blieb keine Woche aus wo er nicht in der Werkstadt war, wirklich nur Probleme,dieses Auto würd ich nicht mal Geschenkt nehmen! Er fährt mit dem BMW X5 auch durch Gelände, nur leider fehlt bei dem 3.0 DIesel ein wenig die Power, er ist von der Spritzigkeit mit dem ML 400 CDI nicht zu vergleichen! Der Verbrauch pendelt sich so bei rascher fahrt bei ungefähr 12-14 Liter ein. Leider fährt der BMW auch "nur" 210km/h. Ich würd den X5 nehmen, jetzt ist der X5 von meinem Bekannten auch nur 2 Jahre alt, hat aber auch schon 120tkm weg, ich weis nicht ob die 3-4 Jahre alten X5 auch ohne jegliche Mengel fahren! Ich finde der " alte " Ml ist veraltet, was ich von dem x5 nicht sagen kann, er wird zwar schon lange gebaut, aber das Design ist immer noch sehr ansprechend, ist aber auch Geschmackssache! Beim Ml gibt es ja nicht einmal die Multifunktionsanzeige die sich im Tacho befindet!

MFG

Grillkohle

hallo Kaleu,

wenn dir dein Geldbeutel lieb ist,lass die Finger vom 400CDI.

Habe selber einen (ML Bj.10/03 abgegeben bei 81.000km) gehabt und kann dir sagen,dieses Auto hat mir aber auch die letzten Nerven geraubt. Hauptprobleme: Motor,Automatikgetr. und Rost!!! Alles ausführlich aufzuschreiben würde hier den Rahmen sprengen.

Es ist kein Geheimnis ,das der V8 für das verbaute Getriebe zu stark ist. Hinzu kommt noch,das Reparaturen ausserhalb der Garantie ein Vermögen kosten können.Bin heilfroh,das ich die Karre los bin und fahre jetzt eine E-Klasse 220CDI Mopf,also ganz neu, und bin bisher sehr zufríeden.

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:55

Vielen Dank für die Tipps,leider noch nichts positives !!!

Ich glaube ein Traum geht in Rauch auf !

Danke an alle!!!!!!

Was ist jetzt eure meinung zum Benziner?? ( Motor größe, verbrauch, haltbarkeit )

Vieleicht erfahrungen mit Anhänger 2,5 t.

Vielen dank im voraus

Kaleu

Verbrauch ML 350 /163er

 

Der 350 (der ein 3.7 Liter ist) braucht rund 13 Liter im Schnitt. Der Sechszylinder läuft seidenweich. Die Automatik schaltet einwandfrei. Verarbeitung ist überdurchschnittlich. Allerdings ist meiner eine Final Edition.

Bei höheren Geschwindigkeiten als max.130 km/h steigt der Verbrauch exponenziell an. Da sind locker 18 Liter möglich. "Prügeln" liebt er nicht so.

Hängerbetrieb hatte ich bisher noch nie.

Mehr Motor brauche ich nicht wirklich. Ein Raserauto ist es eh nicht. Eher zum "Gleiten".

Für einen intensiven Hängerbetrieb wäre vielleicht der 500er eine Option.

Rein preislich vielleicht sogar der 55er, aber hier in der Schweiz kann man die Versicherung kaum bezahlen. Die Gebrauchtwagenpreise des 55er AMG sind schon auf 500er-Niveau.

Mit einer Final Edition vom 163er kann man kaum etwas falsch machen (Benziner). Die müssten nun auch so um die 30'000 Euro zu haben sein. Die Nachfrage für solche Autos ist im Moment nicht so riesig: Der potenzielle Käufer kann sich also ruhig Zeit lassen.

kalau

mach es dir nicht so schwer (wie ich es auch gemacht habe)

fahre mal die "kleinen" und danach wirst du doof gucken!

ich bin 3 jahre e 320 cdi gefahren und hatte jetzt temporär bis der neue kam einen mopf E 22 cdi = mehr auto braucht kein mensch! das ding geht wie hulle, kostet nix, verbraucht 8,5 liter und an der ampel bist du als erster weg!

ich habe nun einen G 270 cdi (vor dem mich viele wegen der angeblichen lahmarschichkeit gewarnt haben) und bin super zufrieden! klar, ist keine rakete aber das teil geht wirklich ausreichend und frisst mir nicht die haare vom kopf und ist ein werthaltiges produkt.

wie ging der spruch nochmal? reduce to the max!

am 10. August 2006 um 20:46

Hallo,

ich fahre selber einen 400 CDI und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Erstklassiger Durchzug und Verbrauch und bis jetzt auch noch keine Werkstattbesuche.

Dieses alles bei normaler-zügiger Fahrt. Logisch ist, wenn man dauernd auf volle Power - was der Wagen einen förmilch dazu einläd es zu tun - fährt, sagt einem der gesunde Menschenverstand das dieses für Motor und Getriebe ungesund ist. Aber das ist bei jedem Auto so.

Grüße

die beste alternative - aus meiner sicht - ML 270 cdi Final Edition. der Motor reicht aus und die Verarbeitung/Ausstattung ist wie schon erwähnt überdurchschnittlich!

Gruß

7673

Deine Antwort
Ähnliche Themen