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Piep, Leuchtweitenregulierung defekt!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:21

Ich stand letzte Woche im Stau und nach 20 Minuten sagte mir mein Auto das, was oben steht. Nach Stauende und wieder ausreichender Kühlung verschwand die Fehlermeldung wieder!?! Das Ganze passierte dann in immer kürzeren Abständen auch im Stadtverkehr und nun ist die Fehlermeldung permanent da.

Morgen geht es ab in die Werkstatt (letzte Woche Termin gemacht, heute letzter Tag der Garantie vom Händler). Habe aber letzten Samstag um ein Jahr verlängert aber ich denke es fällt nochunter die Garantie des ersten Jahres.

Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt? Ist die Reparatur aufwendig, nicht dass die Alubüchse wieder ein paar Tage Werkstattluft einatmet.

Viele Grüße,

spohl

Beste Antwort im Thema

Auch sind sehr oft die Niveusensoren an den Achsen defekt, Fehlerspeicher wird hier Aufklärung schaffen

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am 7. Mai 2009 um 10:27

Hi

lach hat meiner auch seit 14 Tagen ab und zu

ist wohl ein Stellmotor Material ca 50 € Garantie natürlich

Gruß Alex

Auch sind sehr oft die Niveusensoren an den Achsen defekt, Fehlerspeicher wird hier Aufklärung schaffen

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:55

Den kann der Freundliche ja morgen in aller Ruhe auslesen ;-)

Willkommen im Club! ;)

Nach einer Langstrecke am WE zeigt sich ein regelrechter Newsticker im FIS:

- Störung ESP/ABS

- Parkbremse

- Leuchtweitenregulierung defekt

- Sporadisch kam noch "Birne" dazu.

Das Diagnoseprotokoll sagt:

- "Fehlerspreicher ABS-SG auslesen"

- "Drehzahlfühler hinten rechts - unplausibles Signal"

- "1 Fehler erkannt" für Neigungssensor H03 des "Zentralmodul Komfortsystem"

- "Bremsensteuergerät - unplausibles Signal" für "Feststellbremse"

- "Bremsensteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch" für "Dynamische Leuchtweitenregulierung"

Und als Abspann im FIS-Kino kam dann noch die gelbe Zapfsäule .... :D

Mal schauen, was der :) tauchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Auch sind sehr oft die Niveusensoren an den Achsen defekt, Fehlerspeicher wird hier Aufklärung schaffen

Wie war das nochmal - muss bei Tausch eines Niveausensors nicht die AAS auf einer absolut ebenen Fläche neu angelernt werden?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von apial

Auch sind sehr oft die Niveusensoren an den Achsen defekt, Fehlerspeicher wird hier Aufklärung schaffen

Wie war das nochmal - muss bei Tausch eines Niveausensors nicht die AAS auf einer absolut ebenen Fläche neu angelernt werden?

So ist es, wobei absolut eben relativ ist. Konnte es bei meinem Vater problemlos in der Garageneinfahrt machen, nur total schräg sollte es halt nicht sein :)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:49

So, der erste Tag in der Box ist vorbei und das was angenommen wurde, war es nicht.

Es soll ein Defekt am Fahrwerk sein, die Sensoren sind wohl ok. Montag wird weitergemacht. Brauche den Wagen am Wochenende zum Glück nicht.

Dann kam noch der Nebensatz, ob die Garantie das abdeckt? Habe noch bis Ende Mai die Car Life Pro, die wird ja wohl die Elektronik vom Fahrwerk abdecken oder? Habe leider seit einem Jahr keinerlei Garantie-Unterlagen erhalten...

Schönes Wochenende!

spohl

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:03

Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt:

Sensor im Kompressor der Luftfederung defekt. Sensor ist nicht einzeln zu wechseln, also kompletter Kompressor neu :confused: eigentlich unverständlich so was aber was solls...

spohl

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... Sensor ist nicht einzeln zu wechseln, also kompletter Kompressor neu :confused: ...

Da haben die "Schwachstellen"-Ingenieure ja mal wieder sauber getüftelt. Gemäß, tut uns leid, den Platten können wir nicht wechseln, ohne das Auto aufzubocken - kaufen Sie sich bitte ein neues Auto.

Aber mal im Ernst ... was heißt das eigentlich konkret? Konnte Dein Auto dann die Höhe nicht mehr korrekt halten und hat deshalb das Niveau "verstellt"?

P.S. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich "Car Life Pro" nicht zu "Car Dead Contra" mausert und die anfallenden Kosten übernimmt.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:27

Konkret war "nur" die Leuchtweitenregulierung betroffen. Es stand im Display "Leuchtweitenregulierung defekt" und das gelbe Signal des Fahrwerks leuchtete auf. Das Fahrwerk funktionierte ohne Probleme (hoch und runter).

Die Garantie über nimmt 100% Lohn und 40% Material. Der Kompressor soll ca. 1500 EUR kosten. Muss ja ein mächtiges Teil sein bei dem Preis ;)

spohl

Trotz 40% bleiben dir 900 Euro...nicht wenig. Hab mal Ebay überflogen, das Teil gibt es gebraucht auch unter 200 Euro...kann ich etwas ruhiger schlafen...hab keine Garantie ;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 6:10

Nachdem ich bei einem anderen Audi Betrieb den Preis für den Kompressor erfragt habe (900 plus MwSt.) bleiben für mich knapp 650 EUR übrig. Mit der Bicht habe ich auch überlegt. Aber dann würde der Händler kosten für die Fehlersuche nehmen (angeblich einen Tag) und ich müsste das Teil bestellen, mir eine Werkstatt suchen die es einbaut und und und. Ich denke, dass ich so nicht viel teuer bin.

Aber mit der Garantie ist so eine Sache. DVD Navi Rechner zeigt Lesefehler an. Kosten bei Audi 1000 EUR, Eigenanteil 600 EUR. Ebäh zwischen 300 und 400 EUR, den Laser selber wechseln 60 EUR.

Ich habe sie eigentlich nur für den Fall, dass mein Motor mal den Geist aufgiebt oder das Getriebe sich zerhackt...

spohl

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Nachdem ich bei einem anderen Audi Betrieb den Preis für den Kompressor erfragt habe (900 plus MwSt.) bleiben für mich knapp 650 EUR übrig. Mit der Bicht habe ich auch überlegt. Aber dann würde der Händler kosten für die Fehlersuche nehmen (angeblich einen Tag) und ich müsste das Teil bestellen, mir eine Werkstatt suchen die es einbaut und und und. Ich denke, dass ich so nicht viel teuer bin.

Aber mit der Garantie ist so eine Sache. DVD Navi Rechner zeigt Lesefehler an. Kosten bei Audi 1000 EUR, Eigenanteil 600 EUR. Ebäh zwischen 300 und 400 EUR, den Laser selber wechseln 60 EUR.

Ich habe sie eigentlich nur für den Fall, dass mein Motor mal den Geist aufgiebt oder das Getriebe sich zerhackt...

spohl

Also der Sensor im Kompressor ist bei fast JEDEM A8 im Fehlerspeicher weil er oft im Alter unplausible Signale von sich gibt :)

Es ist korrekt das der komplette Kompressor getauscht wird (hat mein Vater schon durch)

ABER! Das hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun und dürfe sich darauf nicht auswirken ....

@ Spohl:

Wie äussert sich der Lesefehler bei Dir im DVD Rechner?!

Gestern hat mein Navi Rechner auch gesponnen, aufeinmal ging im Navi nichts mehr und er sagte: "DVD unpalusibel, Bitte DVD Prüfen" oder so ähnlich. Ich hatte dann ne ältere Navi DVD eingelegt, aber die hat er auch nicht gelesen, das gleiche.

Und heute morgen ist alles wieder OK, als ob nie was gewesen wäre.. :confused:

Ist es ein zeichen das sie der Navi Rechner langsam verabschiedet oder hängt er sich nur von Zeit zu Zeit mal auf?!

Sorry für OT, interessiert mich aber brennend.

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