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Niveausensor defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. April 2010 um 12:47

Hallo Leute,

und schon wieder ein Defekt am Dicken der mich nur ärgern will...

Diesmal, Piep Leuchtweitenregulierung defekt!

Beim Auslesen kam folgende Fehlermeldung:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: MFT\4E0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 553 C HW: 4E0 907 553 C

Bauteil: LUFTFDR.-CDC H04 4190

Codierung: 0015500

Betriebsnr.: WSC 32204 133 02275

1 Fehler gefunden:

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 84982 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.25

Zeit: 17:08:39

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: MFT\4E0-910-357.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 357 HW: 4E0 907 357

Bauteil: AFS 1.Stufe H01 0020

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000002

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

2 Fehlercodes gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 84984 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.25

Zeit: 17:09:32

01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 84984 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.25

Zeit: 17:09:32

Meine Frage, ist der Sensor jetzt Defekt, wenn ja wie kann ich es selber wechseln? Hat jemand dafür eine Anleitung? Oder kann mir jemand sagen wo sich dieser Sensor genau befindet???

 

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14 Antworten
Themenstarteram 8. April 2010 um 12:50

Noch eine kleine Info,

es lässt sich keine Grundeinstellung durchführen....

am 8. April 2010 um 15:02

Ja, eine Grundeinstellung ist bei AFS erst möglich, wenn das System ansonsten Fehlerfrei ist.

Entweder der Niveausensor ist defekt, der Stecker oder das Kabel zwischen Luftfeder-Stg. und Sensorstecker.

Kabel ist unwarscheinlich, daher würde ich den Sensor tauschen. Du könntest nur mal die Stecker am Niveau-Stg. (Luftfeder) überprüfen, ob die alle richtig eingestöpselt sind.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

...

Entweder der Niveausensor ist defekt, der Stecker oder das Kabel zwischen Luftfeder-Stg. und Sensorstecker.

Kabel ist unwarscheinlich, daher würde ich den Sensor tauschen. Du könntest nur mal die Stecker am Niveau-Stg. (Luftfeder) überprüfen, ob die alle richtig eingestöpselt sind.

Unterliegen die Stecker/Buchsen/Kontaktstifte eigentlich starker Korrosion?

Folgender Eintrag bei trockenem Wetter:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4E0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 553 H HW: 4E0 907 553 F

Bauteil: LUFTFDR.-CDC H06 4480

Codierung: 0015510

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 285B98999BBD875849C

1 Fehler gefunden:

01767 - Geber für Fahrzeugniveau links-Versorgungsspannung

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 76

...

Wo "zupft" man am besten?

Da ist auch bei dir der Sensor defekt, hatte ich auch ganz frisch.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Da ist auch bei dir der Sensor defekt, hatte ich auch ganz frisch.

Aber TN 4E0-910-553H ist doch das STG?

An welcher Stelle ist das verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Da ist auch bei dir der Sensor defekt, hatte ich auch ganz frisch.

Aber TN 4E0-910-553H ist doch das STG?

An welcher Stelle ist das verbaut?

Das ist das Niveuregulierungssteuergerät, welches u.a. die Niveausensoren prüft.

Du Hast einen Fehler und der lautet:

01767 - Geber für Fahrzeugniveau links-Versorgungsspannung

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Das Bedeutet das der Sensor vorne Links wohl platt ist

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Das ist das Niveuregulierungssteuergerät, welches u.a. die Niveausensoren prüft.

Du Hast einen Fehler und der lautet:

01767 - Geber für Fahrzeugniveau links-Versorgungsspannung

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Das Bedeutet das der Sensor vorne Links wohl platt ist

An welcher Stelle ist das STG befestigt?

Heisst dieser Hinweis, dass pro Achse nur gleiche Typen verbaut sein müssen oder wirklich paarweise erneuert werden muss?

Moin,

der Sensor ist an einem Querlenker befestigt. Den siehst Du, wenn du das Rad abnimmst.

Ich hab auch nur einen Sensor getauscht und hatte keine Probleme. Sinngemäß sollte es auch keine Probleme machen, da man sowieso eine Grundeinstellung durchführen muss. (Dadurch wird der neue Sensor kalibriert)

am 11. Mai 2013 um 15:35

Wenn du aus Kreis Aachen kommst kann ich dir den wieder auf Beine stellen.

Zitat:

Original geschrieben von ryschij

Wenn du aus Kreis Aachen kommst ...

Danke, aber die Entfernung ist zu groß.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur "Grundeinstellung"?

Braucht man eine absolut ebene Fläche?

Braucht man Spezialwerkzeug oder lassen sich Schrauben (Torx oder Inbus) und Gestänge relativ problemlos lösen/abziehen?

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die beiden Schrauben der Sensoren?

Ist der Stecker geklipst?

Lässt sich alles problemlos lösen mit ganz einfachen Werkzeug... Anleitung zur Grundeinstellung gibs viele bei Google oder im A6 Wiki oder sogar in Englisch direkt von Rosstech im Support falls du mit deinem vcds registriert bist....

Kann sogar sein das du das Fahrwerk noch nicht mal neu anlernen musst, manchmal bleiben die alten Werte erhalten Wenn man nicht lang mit dem Fehler fährt ...danach kann man auch ganz einfach die SW im LWR Stg mit einer Grundeinstellung wieder anlernen.

p.s. Die Dinger sind sehr teuer 116 Euro bei Audi ... ich hatte das mit dem paarweisem tauschen früher auch geglaubt ändert auf Versuch erstmal nur einen neuen gekauft und es hat prima funktioniert! Eine Woche drauf hab ich bei jemand mit dem gleichen Fehler das ganze mit einem gebrauchten von eBay gemacht für 25 Euro und der fährt bist heute ohne Probleme !

Die Teilenummern haben sich nur im letzten Buchstaben geändert, die Funktion ist jedoch die gleiche geblieben ...

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Lässt sich alles problemlos lösen mit ganz einfachen Werkzeug... Anleitung zur Grundeinstellung gibs viele bei Google oder im A6 Wiki oder sogar in Englisch direkt von Rosstech im Support falls du mit deinem vcds registriert bist....

Kann sogar sein das du das Fahrwerk noch nicht mal neu anlernen musst, manchmal bleiben die alten Werte erhalten Wenn man nicht lang mit dem Fehler fährt ...danach kann man auch ganz einfach die SW im LWR Stg mit einer Grundeinstellung wieder anlernen. ...

Danke!

Stehe bei diesem Thema auf dem Schlauch. ;)

Muss nun eine Grundeinstellung für die AAS (Adaptive Air Suspension) oder LWR (Leuchtweitenregulierung) gemacht werden?

Trotz Suche bin ich immer nur bei Treffern bzgl. Eingabe neuer Niveauwerte/Höhenangaben gelandet, nicht aber bzgl. einer reinen Grundeinstellung.

Nehme ich ein falsches Schlagwort?

Ein Link oder eine kurze Hilfestellung wären super!

Erst muss die Grundeinstelung des Fahrwerks durchgeführt werden, die findest du hier:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Danach kann die Grundeinstellung der LWR ganz normal erfolgen. Wenn dein Licht also eh richtig eingestellt wurde, reicht es einfach einmal die Grundeinstellung der LWR zu durchlaufen und der Fehler im Tacho ist weg. Der lautet: "Leuchtweitenregulierung defekt"

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Heisst dieser Hinweis, dass pro Achse nur gleiche Typen verbaut sein müssen oder wirklich paarweise erneuert werden muss?

Ich habe gerade folgende Information gefunden:

Geber für Fahrzeugniveau VL -G78- und Geber für Fahrzeugniveau VR -G289-

Unterschiedliche Ausführung mit „langem“ bzw. „kurzem“ Hebel beachten!

Nur Geber gleicher Ausführung verwenden. Eine Mischverbauung ist nicht zulässig!

Damit ist klar, daß der Tausch eines Sensors zulässig ist, die Sensoren sich nur in der Länge der Hebel unterscheiden und diese links und rechts gleich sein müssen.

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