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Heizelemt im Fußraum defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:14

Hi leute sagst mal könnt ihr mir helfen.

Will diesen Fehler weg haben was könnte defekt sein?

00065 004

Heizelement im Fußraum hinten links-Z42

kein Signal/ Kommunikation

Beste Antwort im Thema

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

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Zitat:

Original geschrieben von rodeo83

Hi leute sagst mal könnt ihr mir helfen.

Will diesen Fehler weg haben was könnte defekt sein?

00065 004

Heizelement im Fußraum hinten links-Z42

kein Signal/ Kommunikation

Entweder Stecker lose oder das Element selbst defekt, passiert oft und gebraucht brauchste es nicht kaufen, geht bald wieder kaputt.

Neu 120 Euro pro Stück aber wie gesagt erstmal Verkablung prüfen.

Weiss jemand ob man die Heizelemente im Fußraum tauschen kann ohne den Sitz auszubauen? Laut Elsa soll der Sitz raus...

Meine Frage hab ich hier beantwortet bekommen...es geht ohne Sitze ausbauen :)

Klick

Find ich sehr gut dass man die Teile ohne Sitzausbau rausbekommt, mich würde mal interessieren ob man die Heizelemente öffnen kann? Soweit ich weiß, sind dort drin ja nur ein paar Leistungstransistoren verbaut, die sollte man problemlos tauschen können gegen ähnliche Modelle, jedenfalls wenn man das Dingens zerstörungsfrei aufbekommt. Wenn mir das jemand beantworten kann, würde ich mirs am WE mal anschauen ;)

Kann man öffnen und man kommt auch überall dran, ich hab keine Ahnung von Elektronik, ansonsten sah das Heizelement aus wie neu und man hätte es bestimmt reparieren können.

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

wolltest du versuchen es zu reparieren?

wollte ich, hatte es heute auch draußen, aber kann man vergessen..die Transistoren sind alle mit dem Gehäuse vergossen, unwahrscheinlich dabei nix kaputt zu machen, wenn man die rausbekommen will.

wenn die ständig kaputt gehen ist das schon merkwürdig...wie die Alarmhörner...wo die Bat ausläuft und immer genau das selbe Bild der Leiterplatine zeigt....(der defekt)

Hallo , habe heute mal einen Zuheizer aufgeschnitten ist wirklich "unreparierbar" wie schmatzi 18 schon schrieb, so tief eingegossen das man an die Transistoren nicht vernünftig rankommt. Habe mal zwei Bilder angefügt . Auf Bild 275 sieht man zwei silberne Linien das ist die eingegossene Platine. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zuheizer rauszucodieren ? Weil 120,-Euro (pro Seite) ist mir die Geschichte nicht wert. Zumal ich noch keinen Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" feststellen konnte...

Gruss Rainer

Dsc-0275
Dsc-0276

Hallo Rainer,

Hier gibt es eine recht umfassende Dokumentation der Klimaanlagen-Codierungen und Anpassungen, jedoch kein Hinweis darauf, die Fußraum-Heizelemente rauscodieren zu können.

Gruss Sascha

Nachtrag:

Die Heizelemente sollen nur kurz nach dem Motorstart für eine schnellere Beheizung des Fonds sorgen, sobald die Motortemp. ausreicht, wird der Fond durch den Luftkanal mit Warmluft versorgt und die elektrischen Heizelemente abgeschaltet. So im SSP nachzulesen.

Daher fällt der Defekt nicht auf, weil es eben nur etwas länger dauert, bis auch die hinteren Sitze beheizt werden.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. November 2013 um 23:40:36 Uhr:

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

Hi,

hast du für das Zitat in Gänsefüßchen eine Quelle?

Transistoren sind nur Schalter und wandeln keine elektrische Energie in Wärme um, es sei denn man überlastet sie.

Zusatzheizungen in KFZ sind meistens Kaltleiter (ohmsche Widerstände, deren Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt), die über einen Transistor geschaltet werden.

 

 

Zitat:

@Yaycmahh [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-im-fussraum-defekt-t2316479.html?...]schrieb am 22. Oktober 2014

 

Transistoren sind nur Schalter und wandeln keine elektrische Energie in Wärme um, es sei denn man überlastet sie.

Damit tust Du den armen Dreibeinern aber unrecht!

Transistoren sind keineswegs "nur Schalter", je nach Betriebs- u. Bauart lassen sich die unterschiedlichsten Schaltungen realisieren.

In einer HiFi Endstufe (als bekanntest Beispiel), ob nun im Heimgebrauch oder im Auto, ist das verstärkende Bauteil der Transistor und dieser wird heiß, darum auch der große Kühlkörper, der dennoch mehr als handwarm erhitzt wird. Darum ist der Transistor aber nicht überlastet und hat noch viele Betriebsstunden und hält nicht nur ein Lied lang!

Ein Peltier-Element könnte ebenfalls als Heizung verwendet worden sein, das kennt man z.B. aus den KFZ Kühltruhen, die man meist von Kühlung auf Erwärmung umstellen kann.

Ein Peltier-Element heizt auf der einen und kühlt auf der anderen Seite, ist aber nicht gerade günstig.

Hier das Patent zu einer "Heizung für ein Kraftfahrzeug" mit einem Feldeffekttransistor, inkl. Beschreibung.

Zitat:

Elektrische Heizung für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Stromzweig, in dem ein Feldeffekttransistor (M1) als Heizelement mit einem Widerstand (R1) in Reihe geschaltet ist

Veröffentlichungsnummer DE102011011366 B4

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