ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Piep, Leuchtweitenregulierung defekt!

Piep, Leuchtweitenregulierung defekt!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:21

Ich stand letzte Woche im Stau und nach 20 Minuten sagte mir mein Auto das, was oben steht. Nach Stauende und wieder ausreichender Kühlung verschwand die Fehlermeldung wieder!?! Das Ganze passierte dann in immer kürzeren Abständen auch im Stadtverkehr und nun ist die Fehlermeldung permanent da.

Morgen geht es ab in die Werkstatt (letzte Woche Termin gemacht, heute letzter Tag der Garantie vom Händler). Habe aber letzten Samstag um ein Jahr verlängert aber ich denke es fällt nochunter die Garantie des ersten Jahres.

Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt? Ist die Reparatur aufwendig, nicht dass die Alubüchse wieder ein paar Tage Werkstattluft einatmet.

Viele Grüße,

spohl

Beste Antwort im Thema

Auch sind sehr oft die Niveusensoren an den Achsen defekt, Fehlerspeicher wird hier Aufklärung schaffen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sporet

... Sorry für OT, interessiert mich aber brennend. ...

Dann diskutiere es bitte auch hier weiter ... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Also der Sensor im Kompressor ist bei fast JEDEM A8 im Fehlerspeicher weil er oft im Alter unplausible Signale von sich gibt :)

Es ist korrekt das der komplette Kompressor getauscht wird (hat mein Vater schon durch)

ABER! Das hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun und dürfe sich darauf nicht auswirken ....

Genau das denke ich auch, aber es wurde der Kompressor und zwei Sensoren an den Achsen getauscht. Eigentlich würde ich mich darüber aufregen, aber ich gehe davon aus, dass ich eh keine Chance habe da was nachzuweisen.

Welches System zum Fehlerspeicher auslesen kannst du empfehlen? Das kommt als nächstes, da schaue ich dann mal vorher rein um auf dem aktuellen Stand zu sein, je nachdem was mein Auto als nächstes hat.

@OT: Bei mir steht sporadisch: Bitte Navigations DVD prüfen! Rein raus bring meistns nix, Auto abstellen und 1-2 Stunden später ist es wieder ok.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Also der Sensor im Kompressor ist bei fast JEDEM A8 im Fehlerspeicher weil er oft im Alter unplausible Signale von sich gibt :)

Es ist korrekt das der komplette Kompressor getauscht wird (hat mein Vater schon durch)

ABER! Das hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun und dürfe sich darauf nicht auswirken ....

Genau das denke ich auch, aber es wurde der Kompressor und zwei Sensoren an den Achsen getauscht. Eigentlich würde ich mich darüber aufregen, aber ich gehe davon aus, dass ich eh keine Chance habe da was nachzuweisen.

Welches System zum Fehlerspeicher auslesen kannst du empfehlen? Das kommt als nächstes, da schaue ich dann mal vorher rein um auf dem aktuellen Stand zu sein, je nachdem was mein Auto als nächstes hat.

@OT: Bei mir steht sporadisch: Bitte Navigations DVD prüfen! Rein raus bring meistns nix, Auto abstellen und 1-2 Stunden später ist es wieder ok.

Ganz klar Hex+Can mit aktuellem VCDS (ehemals VAG-COM) ist zwar mit 349 nicht ganz billig aber glaube mir, es lohnt sich manchmal schon nach der ersten Anwendung!

Navirechner ist typisch das Fehlerbild. Laser tauschen hilft sehr oft - leider nicht immer aber für 60 Euro das mal zuerst versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

... Newsticker im FIS:

- Störung ESP/ABS

- Parkbremse

- Leuchtweitenregulierung defekt

...

Die Fehlerkette:

Ein zerstörtes Radlager hinten rechts hat den Sensor/-ring "zerschossen" ... der Sensor funkte deshalb Probleme in die STG von ABS, Parkbremse und Leuchtweitenregulierung.

Alles neu macht der Mai ...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:12

Der positive Nebeneffekt ist jetzt der:

Da ja aufgrund diverser neuer Sensoren das Fahrwerk neu eingestellt werden musste, ist es nun im Dynamik Modus tiefer als vorher. Ich meine mir auch einzubilden, dass es im Comfort Modus tiefer ist als vorher.

Also das Fahrwerk ist natürlich gleich hoch verbaut wie immer, aber die Karosse draus ist tiefer.

Ich werde es am Wochenende mal anhand von Fotos vergleichen.

Gruß,

spohl

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Der positive Nebeneffekt ist jetzt der:

Da ja aufgrund diverser neuer Sensoren das Fahrwerk neu eingestellt werden musste, ist es nun im Dynamik Modus tiefer als vorher. Ich meine mir auch einzubilden, dass es im Comfort Modus tiefer ist als vorher.

Also das Fahrwerk ist natürlich gleich hoch verbaut wie immer, aber die Karosse draus ist tiefer.

Ich werde es am Wochenende mal anhand von Fotos vergleichen.

Gruß,

spohl

Klingt so als hätten Sie schlecht gemessen und somit das Fahrwerk falsch adaptiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... Also das Fahrwerk ist natürlich gleich hoch verbaut wie immer, aber die Karosse draus ist tiefer. ...

Ich denke, man kann ja wohl kaum das FW tiefer in die Straße drücken. ;)

Was kam denn bei Deinem Vergleich heraus - liegt die Karosse nun etwas tiefer?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:42

Absolut ja. Es ist aber nicht proportional. Im "Normalmodus" ist es etwas tiefer, aber im "Sportmodus" ist es ein ganzes Stück tiefer als vorher (die Reifen verschwinden fast im Radkasten). Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Sensor schon länger defekt war (siet dem Kauf?) und der Fehler durch die anderen defekten Sensoren nun erst bemerkt wurde.

Wenn das Wetter wieder schlechter ist, suche ich mal passende Bilder dazu heraus.

hatte genau das selbe problem musste den Stellring austauschen (war glaubich soviel ich verstanden habe hiter dem lenkrad) hat mich damals um die 800 gekostet

 

Hoffe dein problem hat sich schon wieder geklärt :D

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Willkommen im Club! ;)

Nach einer Langstrecke am WE zeigt sich ein regelrechter Newsticker im FIS:

- Störung ESP/ABS

- Parkbremse

- Leuchtweitenregulierung defekt

- Sporadisch kam noch "Birne" dazu.

Das Diagnoseprotokoll sagt:

- "Fehlerspreicher ABS-SG auslesen"

- "Drehzahlfühler hinten rechts - unplausibles Signal"

- "1 Fehler erkannt" für Neigungssensor H03 des "Zentralmodul Komfortsystem"

- "Bremsensteuergerät - unplausibles Signal" für "Feststellbremse"

- "Bremsensteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch" für "Dynamische Leuchtweitenregulierung"

Und als Abspann im FIS-Kino kam dann noch die gelbe Zapfsäule .... :D

Mal schauen, was der :) tauchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

... Hoffe dein problem hat sich schon wieder geklärt :D ...

Hatte ich ja hier schon geschrieben ;), durch das defekte Radlager ist der hintere Sensorring auf der Radnabe für die Abtastung der Radumdrehung zerstört worden.

 

Aber nun ist mir auch klar, warum die ganzen Fehlermeldungen angezeigt werden. Ein Auszug aus dem Lexikon der Audi AG:

"... Das Steuergerät der elektromechanischen Parkbremse ermittelt die eingelegte Gangstufe, die Gaspedalstellung, die Motordrehzahl, das Drehmoment und die Fahrtrichtung sowie den Neigungswinkel des Fahrzeuges. ... Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen als mit einer konventionellen Handbremse, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert."

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

... Hoffe dein problem hat sich schon wieder geklärt :D ...

Hatte ich ja hier schon geschrieben ;), durch das defekte Radlager ist der hintere Sensorring auf der Radnabe für die Abtastung der Radumdrehung zerstört worden.

 

Aber nun ist mir auch klar, warum die ganzen Fehlermeldungen angezeigt werden. Ein Auszug aus dem Lexikon der Audi AG:

"... Das Steuergerät der elektromechanischen Parkbremse ermittelt die eingelegte Gangstufe, die Gaspedalstellung, die Motordrehzahl, das Drehmoment und die Fahrtrichtung sowie den Neigungswinkel des Fahrzeuges. ... Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen als mit einer konventionellen Handbremse, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert."

P.S. Ich weiß nicht, was bei Dir im Detail gemacht werden musste, aber Dein Preis ist schon sehr stolz.

P.P.S. Kann man eigentlich seinen eigenen Post im Nachhinein löschen, falls man mal auf das falsche Icon geklickt hat - "Zitieren" statt "Editieren"? :rolleyes:

Hallo ,guten morgen ,ich habe heute früh niveau sensor vorne links gewehselt 4E0941285F ,muss ich anlernen oder codieren lassen?

Weil bei mir kommt diese fehler immer noch leuchtweitenregulierung defekt.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:13

Wie mir die Werkstatt damals vermittelt hat, muss er angemeldet werden. Es kann aber sein, dass der Sensor nicht kompatibel zum Steuergerät ist, da gabe es wohl Änderungen in der Zwischenzeit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Piep, Leuchtweitenregulierung defekt!