ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 2t geht immer aus

Piaggio ZIP 2t geht immer aus

Piaggio
Themenstarteram 19. August 2023 um 13:06

Hallo Rollerschrauber,

ich habe einen Piaggio ZIP 2t, Bj. 96, 50 km/h.

Der Roller springt an und läuft kurze Zeit am Stand.

Anschließend geht er aus, Gasgeben hilft auch nicht. Danach springt er nicht mehr an, erst wieder am nächsten Tag. Die Zündkerze ist nach dem Startversuch immer nass. Der Roller ist noch Original ohne frisieren.

Habe bereits nachfolgende Sachen überprüft bzw. gewechselt:

-Zündkerze hat Funken

-Vergaser komplett gereinigt - Weber 12 OM und durchgeblasen

-Ersatzvergaser umgebaut, gleiches Problem

-Benzinhahn geprüft, Membrane i. O.

Ich wollte noch die Kompression überprüfen, dazu habe ich mir ein entsprechendes Gerät bestellt.

Als nächstes möchte ich noch den Ansaugstutzen überprüfen , optisch hat er keine Risse bzw. die Membrane wechseln (bereits bestellt).

Könnte es sein, das die Simmerringe am Kurbelgehäuse undicht sind oder die Kolbenringe schon verschlissen sind.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus.

Ab Montag bis ich 3 Wochen im Urlaub. Ob ich WLAN habe kann ich noch nicht sagen.

 

Charly

Ähnliche Themen
19 Antworten

i) Zitat: Mach kurzer Zeit im Standgas aus u.Kerze nass. 1)Wie kurz? 10sec? 1 Min?

Also wohl unnötig gezogener Choke am Vergaser! ==> Gemisch zu fett !

Also: Klappe am Vergaser in Offenstellung bringen,

und die ersten Sekunden während des Starts sprüht ein Kumpel Gas

(Per Startpilot- Dose) hinein, Gasste?lung 1/4 offen,

Er heult auf, ab da gibst du Gas!

i) Zitat: Geht nach kurzer Zeit Lauf im Standgas aus u.Kerze nass. 1)Nach 10sec? 1 Min?

Also wohl unnötig gezogener Choke am Vergaser! ==> Gemisch zu fett !

Also: Klappe am Vergaser in Offenstellung bringen,

und die ersten Sekunden während du startest,

sprüht ein Kumpel Gas

(Per Startpilot- Dose) hinein, Gasste?lung 1/4 offen,

Motor heult auf, ab da gibst du Gas!

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 19. August 2023 um 16:57:41 Uhr:

i) Zitat: Geht nach kurzer Zeit Lauf im Standgas aus u.Kerze nass. 1)Nach 10sec? 1 Min?

Also wohl unnötig gezogener Choke am Vergaser! ==> Gemisch zu fett !

Also: Klappe am Vergaser in Offenstellung bringen,

und die ersten Sekunden während du startest,

sprüht ein Kumpel Gas

(Per Startpilot- Dose) hinein, Gasste?lung 1/4 offen,

Motor heult auf, ab da gibst du Gas!

Sprachfehler auch noch, alles zweimal posten.

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:02

Vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich gleich morgen testen. Einen Startpilot habe ich gerade nicht zur Hand, würde auch ein Bremsenreiniger gehen?

Sollte bei dem Test der Motor dann laufen, ist wohl ein falscher e-Choke verbaut worden?

Manche nehmen zwar statt Startpilot, Bremsenreiniger, also Totalentfettung der Zylinderwand hoch³, aber ein paar sec wird die Wand und Kolbenringe das überstehen--- aber, ich unterschreibe da nix!

--- Ich würde den Startpilot (In jedem Baumarkt), holen.

. ------- ------

BtW: Tippfehler passieren leicht im Handy, +Autofkt;

Das sei dem obergescheiten Aufseher Bernd gesagt.

Der ohnehin bisher keinen gescheiten Aufsatz zustande kriegt!

Dass hier reihenweise Leute "das" u. "dass" nicht unterscheiden können, merkt er gar nicht. Wie auch? Wenn er selbst nur Unterschichts- Diktion drauf hat.

Einem Öko-Ing. sei aber auch von meiner Seite mal gesagt, dass diese

häufigen Doppel-Posts im Forum nerven !

Man kann doch bestimmt auch am Handy seinen geschriebenen Beitrag nochmals

überprüfen ? Dann sollte das doch auffallen und man könnte die Verschwendung

von Speicherplatz schon im kleinsten Umfang reduzieren !

(Ich frage mich schon lange, ob Bits und Bytes unbegrenzt zur Verfügung stehen)

Und falls Dir noch nicht aufgefallen ist:

Im allgemeinen digitalen Schriftverkehr wird dass oft als das geschrieben,

das fällt mir auch immer wieder auf !

Aber Kranenburger alleine damit zu kritisieren, finde ich billig und hilflos :rolleyes:

Und wenn ich schon beim Kritisieren bin:

Die Zeichenschrift, die vielleicht im Ingeneurswesen üblich ist, ist für einen

Durchschnitts-Forennutzer (mich eingeschlossen) sehr anstrengend zu lesen :(

Wie sagt man: "Man wächst mit den Aufgaben"!

In diesem Sinne

Diese Zeichenschrift gibts in keinem Ingeneurswesen. Die könnten sonst alle dicht machen.

Das ist ein „Fauleleutemitvermeintlichcoolnesstouchgetexteohnejeglichenzusammenhang.“

Aber eines muss man ihm zugute halten :

Er zieht die Nummer gnadenlos durch.

Schade.

Er hätte bestimmt nützlich Tips und Anregungen. Dumm issa ja nicht. Aber wenn man den mit Hyroglyphen durchsetzten Satzbau nicht versteht - hilft alles nix. Zumindest gehts mir so.

Achja. „Zip“

Wie immer fehlt die ganze Vorgeschichte zu der Problematik.

Lange Standzeit ?

Grad erst kaputt gekauft ?

Auf einmal aufgetreten ?

Fehler langsam eingeschlichen ?

Km Stand ?

Wartungsstand ?

Oder gabs gar einen Sprung in die Danziger Bucht ?

Gruß

Du immer mit der Danziger Bucht …. Ist die so schön oder fliegt das Moped da so weit ….

K E I N E AUSREDEN ! ES GIBT NIRGENDS -AUCH NICHT in der digitalen Welt,

eine Gleichsetzung von

"das" und "dass" !

Da sieht man, dass die Behaupter immer noch nichts wissen, über die völlig verschiedene Bedeutung von "das" u. "dass" !

+++ Also, dass das mit dem Das und Dass so schwer ist, das hätte ich nicht gedacht. +++

II) Platz verschwenden? Genau ich schreibe am Kürzesten u.a. mittels Abkürzungen.

III)

Wir schreiben in der Technik k e i n e Romane!

Kapiert ? Weder auf der Baustelle noch unter der Hebebühne! Das muß man hier also auch noch erwähnen !

IV) Dass ein Doppelpost entstanden ist, hatte den einzigen Grund, weil das im Handy sehr langsam rausgeht, ich also dachte, ging noch nicht raus--- und also nochmals drückte ! Darf vom Admin gerne gelöscht werden, da ich ja für Kürze bin.

IV) Und : Wer....., der werfe den ersten Stein......;

Bin für KfA, Kampf für Abkürzungen, gemäß den Regeln in den Wissenschaften.

Eco

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:32

Den Roller (Fast Rider) habe ich im Frühjahr mit angeblichen 4000 km, bestimmt auch überteuert gekauft. Er hatte einen Vorbesitzer. Der Verkäufer versicherte, dass er den Roller „neu“ aufgebaut hat. Optischer Zustand war gut.

Zu Hause stellte sich heraus, dass der Tankgeber sowie der e-Choke defekt waren, Diese Sachen habe ich bereits gewechselt. Seit kurzem waren die Benzinschläuche undicht. In diesem Zusammenhang habe ich den Vergaser (Weber 12 OM) im Benzinbad zerlegt, gereinigt und ausgeblasen.

Seitdem startet etwas unwillig und läuft dann im Stand ca. 10 Sekunden und geht dann aus. Dann startet er nicht mehr. Meist erst am nächsten Tag. Wie bereits erwähnt, ist die Kerze nass, evtl. sogar etwas ölig.

Am besten ist es sich einen externen Tank zu beschaffen wenn man selber am Roller schraubt.

Kannst dir ein basteln oder kaufen, gibt genug Alternativen.

So kann man sämtliche Probleme mit der Benzinversorgung umgehen sollte da ein Fehler sein. Wasser im Tank oder Verschmutzung, Benzinhahn oder Filter,alles wird dann umgangen.

Schwimmerkammer natürlich auch vorher entleeren.

Wenn das geregelt ist dann geht es weiter wenn er noch nicht läuft.

Einen Tank soll der besorgen? Weil der Motor nach 10 sec ausgeht und die Kerze naß ist?

Auf so einen Blödsinn kommt hier n i e m a n d !

Was für einen Beruf haben Sie gelernt? Konditor? Friseur!

Sie müssen doch nicht -mit null Ahnung-- ständig

völlig unfachliche Dummheiten -dem Betroffenen

unterjubeln!

@Oeco-Ing.

Du kleiner Spinner, bei soviel Ahnung von dir würdest erst einmal noch nicht annähernd in Reichweite von meinem Roller gelassen.

Scheinbar kennst noch nicht einmal ein Hilfstank und weißt nicht was der bezwecken soll.

Alleine die Fehler die bei der Benzinversorgung auftreten können sind vielfältig und da reicht schon ein Kondensat aus, das macht auch die Kerze nass,zündet aber nicht, genau wie deine Geistesblitze.

Der super Oeco-Ing war bis vorgestern noch gesperrt hier auf MT.

Jetzt schlägt er wieder voll zu mit Nichtsvonrollerahnungvielzuvielzuhaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 2t geht immer aus