ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 2t geht immer aus

Piaggio ZIP 2t geht immer aus

Piaggio
Themenstarteram 19. August 2023 um 13:06

Hallo Rollerschrauber,

ich habe einen Piaggio ZIP 2t, Bj. 96, 50 km/h.

Der Roller springt an und läuft kurze Zeit am Stand.

Anschließend geht er aus, Gasgeben hilft auch nicht. Danach springt er nicht mehr an, erst wieder am nächsten Tag. Die Zündkerze ist nach dem Startversuch immer nass. Der Roller ist noch Original ohne frisieren.

Habe bereits nachfolgende Sachen überprüft bzw. gewechselt:

-Zündkerze hat Funken

-Vergaser komplett gereinigt - Weber 12 OM und durchgeblasen

-Ersatzvergaser umgebaut, gleiches Problem

-Benzinhahn geprüft, Membrane i. O.

Ich wollte noch die Kompression überprüfen, dazu habe ich mir ein entsprechendes Gerät bestellt.

Als nächstes möchte ich noch den Ansaugstutzen überprüfen , optisch hat er keine Risse bzw. die Membrane wechseln (bereits bestellt).

Könnte es sein, das die Simmerringe am Kurbelgehäuse undicht sind oder die Kolbenringe schon verschlissen sind.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus.

Ab Montag bis ich 3 Wochen im Urlaub. Ob ich WLAN habe kann ich noch nicht sagen.

 

Charly

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 20. August 2023 um 11:37:41 Uhr:

Sie müssen doch nicht -mit null Ahnung-- ständig

völlig unfachliche Dummheiten -dem Betroffenen

unterjubeln!

Und was ist Das ?

Zitat:

Also wohl unnötig gezogener Choke am Vergaser! ==> Gemisch zu fett !

Was macht man, wenn die meisten moderneren Roller eine Elektro-Choke

haben, den man gar nicht "ziehen" kann ?

oder

Zitat:

Also: Klappe am Vergaser in Offenstellung bringen,

und die ersten Sekunden während du startest,

sprüht ein Kumpel Gas

wenn sie (wie die meisten) einen Schiebervergaser haben und der Fragesteller eine

Klappe sucht ?

oder

Zitat:

Dass beim Starten mit dem Anlasser die Soannung total abfällt ist normal;

Was macht dann die Zündspule oder Elektronik, wenn die "Spannung total abfällt" ?

usw.

Von wegen

Zitat:

Wer....., der werfe den ersten Stein......;

Leuten, die sich nicht so gut auskennen oder sich nicht verständlich ausdrücken können,

empfehle ich immer:

"Vor Gebrauch der Tastatur Gehirn einschalten"!

Du magst vielleicht von Deinem von Dir hergerichteten 43J alten Merc Sport, 280 SL

Ahnung haben, bei moderneren Rollern sieht es, genau wie bei mir, aber MAU aus :(

Wir haben zwar Ahnung von allgemeiner Motortechnik, bei speziellen Themen, die mit

neuzeitlicher Rollertechnik zu tun haben, sollten wir und jedoch etwas zurückhalten

und dabei lernen ;)

 

 

Ich sagte ja schon so läppisch, sein Auto konnte man noch bei einer roten Ampel reparieren, im Motorraum rein springen, fertig machen und bei grün weiter fahren. Heute beim Auto bist ein Vermögen quitt wenn nur das Thermostat gewechselt werden muss.

Früher 2 Schrauben auf und Thermostat für 9€ rein ,fertig. Heute halbes Auto zerlegen und eine ganze Einheit von mindestens 250€ plus die Arbeitsstunden. Und zur Ampel kommst auch nicht damit weil ein Steuergerät alles stilllegt.

Nein bei Roller ab Euro 4 bin ich auch nicht mehr dabei und möchte es auch nicht mehr vertiefen, erstens bin ich schon zu alt um mir das anzutun und hat auch nichts mehr mit günstig von a nach b zu tun. Anschaffung und Reparatur ist zu teuer geworden.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. August 2023 um 14:26:14 Uhr:

@Oeco-Ing.

Du kleiner Spinner, bei soviel Ahnung von dir würdest erst einmal noch nicht annähernd in Reichweite von meinem Roller gelassen.

Scheinbar kennst noch nicht einmal ein Hilfstank und weißt nicht was der bezwecken soll.

Alleine die Fehler die bei der Benzinversorgung auftreten können sind vielfältig und da reicht schon ein Kondensat aus, das macht auch die Kerze nass,zündet aber nicht, genau wie deine Geistesblitze.

Lass dich von sowas nicht provozieren. Ist nur schade, wenn TS seinen Ratschlägen folgen und dadurch nichts dazu lernen können.

Zitat:

@garssen schrieb am 20. August 2023 um 14:39:04 Uhr:

Der super Oeco-Ing war bis vorgestern noch gesperrt hier auf MT.

Jetzt schlägt er wieder voll zu mit Nichtsvonrollerahnungvielzuvielzuhaben

Es gibt eben Leute, die haben keine Ahnung, aber viel Meinung.

Zitat:

@Charly07 schrieb am 19. August 2023 um 20:02:42 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich gleich morgen testen. Einen Startpilot habe ich gerade nicht zur Hand, würde auch ein Bremsenreiniger gehen?

Sollte bei dem Test der Motor dann laufen, ist wohl ein falscher e-Choke verbaut worden?

Also

Wenn der Roller völlig original ist, wieso wäre dann ein falscher Choke verbaut ?

Es kann natürlich sein, das der Choke nicht zumacht. Dann würde er „absaufen“ weil zu fett.

Das Kerzenbild spräche dafür.

Es spräche auch dafür, das der Motor über die Unterdruckleitung Vergaser/Benzinhahn Sprit erwischt.

Zudem spräche es auch für ein - nicht - schließendes Schwimmernadelventil.

Und dann spricht es auch noch für eine verdreckten Luftfilter.

Deiner Beschreibung nach, bekommt der Motor entweder zuviel Sprit und/oder zuwenig Luft.

Qualmt er stark ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 2t geht immer aus