ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T nimmt kein Vollgas an, geht dann aus.

Piaggio Liberty 50 2T nimmt kein Vollgas an, geht dann aus.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:06

Hallo,

ich habe einen Piaggio Liberty 50 2T Roller Bj 2004 Typ C42. Km Stand: 10.300km

Er springt an, läuft sauber, nimmt jedoch kein Vollgas an. Nimmt man Gas zurück läuft er weiter, hält man Vollgas geht er aus. Standgas ist ruhig.

2014 gebraucht von einer alten Dame gekauft. Unverbastelt. Mein Sohn hat ihn 1 Jahr bis er 18 war gefahren - lief einwandfrei. Gebastelt hat er nix. 4 Jahre stand er unbenutzt in einer Halle. Letzten Sommer hab ich den Roller mal angeworfen und den Effekt festgestellt, dass er kein Vollgas annimmt. Wenn kalt ist, ist es am deutlichsten. Wenn er betriebswarm ist merkt man es aber auch noch.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und "gereinigt". Er war aber sauber. Hauptdüse durchgeblasen.

Unterdruck Benzinhahn getestet durch ansaugen mit dem Mund - funktioniert.

Da ich nicht genau weiß, ob er zu mager oder zu fett wird bei Vollgas, habe ich mal ohne Luftfilter getestet. Dann nimmt er fast gar kein Gas mehr an. Das Gemisch scheint also bei viel Gas zu mager zu sein.

Hat jemand ideen? Bedüsung wurde nie verändert.

Gruß Kai

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:12

Hm, das würd ich jetzt gern verstehen.

Wo kann denn bei defekten Membranblättchen Falschluft herkommen? Vor der Membran ist der Vergaser mit Ansaugstutzen. Hinter der Membran ist der Ansaugkanal im Zylinder. Wo ist kommt denn nun Falschluft her?

am 26. Februar 2020 um 12:17

Gemeint ist das der im Kurbelwellenraum erzeugte Druck/Unterdruck nicht mehr stimmt und somit ein falsches Ansaugverhalten auftritt. Der Kurbelwellenraum füllt sich mit falschen Gemisch da nicht die Steuerung der Membranen stimmt.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:27

Falsches Gemisch ... hm. Gemischt wird im Vergaser.

Ist die Membran defekt, im Sinne von zu Durchlässig in Rückwärtsrichtung dann ist die Vorverdichtung ausserhalb des Normbereiches und ein Teil des im Vergaser erzeugten Gemisches, was schon grade ins Kurbelgehäuse gesaugt war, wird zurück in den Ansaugtrakt geblasen.

Das Kurbelgehäuse füllt sich dann im Endeffekt mit zu wenig Gemisch, nicht aber mit "falschem" solange keine Falschluft eintritt.

am 26. Februar 2020 um 13:28

Zitat:

@kmrlange schrieb am 26. Februar 2020 um 13:27:45 Uhr:

Falsches Gemisch ... hm. Gemischt wird im Vergaser.

Ist die Membran defekt, im Sinne von zu Durchlässig in Rückwärtsrichtung dann ist die Vorverdichtung ausserhalb des Normbereiches und ein Teil des im Vergaser erzeugten Gemisches, was schon grade ins Kurbelgehäuse gesaugt war, wird zurück in den Ansaugtrakt geblasen.

Das Kurbelgehäuse füllt sich dann im Endeffekt mit zu wenig Gemisch, nicht aber mit "falschem" solange keine Falschluft eintritt.

Da in deinem Gedankenbild zu viel und zu wenig, nicht falsches Gemisch ist, du Wortwahlig den Fehler in der Beschreibung suchst, kann es dir nicht um den Fehler am Fahrzeug gehen.

Daraus ergibt sich für mich das Problem was besteht sitzt vor der Tastatur und nur weniger am Roller.

Ich werde dann keine Infos mehr zum Thema beitragen. Bringt ja nichts, wenn die Goldwaage ausgepackt wird.

Zitat:

@Melcus schrieb am 26. Februar 2020 um 14:28:53 Uhr:

Daraus ergibt sich für mich das Problem was besteht sitzt vor der Tastatur und nur weniger am Roller.

Ich werde dann keine Infos mehr zum Thema beitragen. Bringt ja nichts, wenn die Goldwaage ausgepackt wird.

Du merkst nicht, was für eine schlechte Figur du mit diesem Beitrag abgegeben hast, stimmts? Peinlich peinlich....

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:12

Sehe ich auch so. Freue mich über Kommentare von Leuten, die die Technik und die Fehlermöglichkeiten tatsächlich verstehen und echte Hilfestellung geben können.

Ähnliche "nimmt kein Vollgas" Probleme findet man im Netz zu Hauf, aber fast immer ohne Lösung. Schade, dass die meisten Themenstarter ihr Thema nicht abschließen.

Manchmal kommen Kommentare wie:

"Check mal Vergaser, Luftfilter, Auspuff, CDI, Benzin und Öl" ..... :-)

Oder eben "Zweite Idee. Benzinpumpe defekt und läuft weiter auch ohne Unterdruck."

Das Mopped hat keine Benzinpumpe....

Zitat:

@kmrlange schrieb am 25. Februar 2020 um 20:18:06 Uhr:

Welche Auswirkungen genau hat den eine defekte Membran?

Dann würde doch ein Teil des angesaugten Gemisches wieder in den Ansaugtrakt gedrückt, oder?

Ich bin früher nur eine Kreidler Flory22 gefahren. 10er Bing-Vergaser ohne Membran. Ist schon bissl her :-)

@kmrlange

Servus Kai,

ein bißchen Ahnung haste ja offensichtlich von Zweitaktmotoren - zumindest so viel, um @Melcus aus deinem Thread zu vertreiben. :D

Bei membrangesteuerten Zweitaktern gibt es verschiedene Varianten, im Rollerbereich wird meist direkt ins Kurbelgehäuse angesaugt - ohne die klassische Schlitzsteuerung der von dir erwähnten Kreidler Flory. Schau' meinen Avatar an, müßte dir bekannt vorkommen. ;)

Zu deiner Frage: Defekte Einlaßmembranen können bei deinem Roller durchaus zur Überfettung bei Vollgas führen, siehst du doch an deinem Zündkerzenbild. Du solltest als interessierter 2T-Schrauber auch wissen, daß die Gasschwingungen im Ein- und Auslaßbereich entscheidend für den Motorlauf und die Leistung sind. Oder dachtest du etwa, daß die Einlaßmembran keinen gewichtigen Einfluß hat und nur zum Spaß eingebaut wird. :eek:

Gruß Wolfi

PS: Das Zündsystem haste bestimmt schon überprüft.

Nachtrag: Als Lektüre empfehle ich dir das Handbuch für kleine Zweitaktmotoren von W. A. Doernhoeffer.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:54

Bei der Flory hatten wir in die falsche Richtung den Einlass aufgebohrt. Richtung vorne. Unwissend, dass der Kram erst mal nach hinten eingesaugt wird :-) Ergebnis war, dass die Hälfte vom Sprit rückwärts aus dem Vergaser rausgeblasen wurde.

-> Deswegen sitzt hier eine Membran! Schon klar.

Abei mal zwei Fotos des Membranblockes. 1. Er ist pitschnass von Benzin. 2. Man kann auf dem zweiten Bild erkennen, dass ein oder 2 Plättchen nicht 100% schließen. Allerdings bei Vollgas und gegendruck sollten die schnell zu sein. Abgebrochen ist nichts.

20200226
20200226

Zitat:

@kmrlange schrieb am 26. Februar 2020 um 20:54:45 Uhr:

... Allerdings bei Vollgas und gegendruck sollten die schnell zu sein. Abgebrochen ist nichts.

Kai, so wird das nichts. Ein Membanplättchen sperrt den Schnabel auf und du fantasierst dir irgendwelche Theorien zum schnellen Schließen bei Vollgas zusammen. :(

Vor 40 Jahren war meine Mofazeit und im Gegensatz zu meinen Kumpels habe ich mich vorm Schrauben mit Büchern in die Thematik eingearbeitet. Das würde ich dir auch empfehlen. Eine Einstiegslektüre von Doernhoeffer habe ich weiter oben verlinkt.

Gruß Wolfi

Lege mal ein Blatt Papier auf den Tisch und Puste mal.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:37

Da magst du Recht haben, Wolfi.

Aber ich will kein ja kein 2-Takt Studium machen. Der Roller soll nur vernünftig laufen. Das ist schon alles. Ich möchte aber auch die Ursache verstehen, wenn er denn wieder läuft. Alles neu machen und "Hurra er tut wieder" ist langweilig.

Also du meinst, das ist die Ursache und das oben beschriebene Verhalten (vermutlich Überfettung) passt zum Membranblock auf dem Foto oben?

Den E-Choke habe ich an 12V gestestet. Er fährt innerhalb von 1-2 Minuten ca. 3-4mm raus. Bleibt demnach nicht auf "kalt" hängen (Foto unten).

Gruß, Kai

P.S. Meine Flory lief sensationell. Nicht ganz legal, aber mit Mega Spaß. Heute würde ich meinem Junior die Ohren lang ziehen, wenn er den Roller frisiert. So ändern sich die Ansichten. Aber heute sind alle lieber im Netz online als mit dem Mopped on the run. Die Frage stellt sich also nicht.

20200226
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:03

So mal ein Update: Er läuft wieder 1A.

Die Membran war nicht der Fehler. Das war für mich auch nur schwer vorstellbar,

zumal das Standgas und und Anspringverhalten einwandfrei war.

Was habe ich gemacht:

Membran: alte wieder eingebaut.

Zündkerze: alte wieder eingebaut.

Schläuche: alte wieder eingebaut.

Luftfilter: unverändert wieder eingebaut.

Unterdruck-Benzinhan: getestet, funktioniert.

E-Choke: getestetet, funktioniert.

Vergasersetting nicht verändert aber...

...den Vergaser ordentlich gereinigt! Komplett zerlegt, mit Reiniger geflutet, beide Düsen, sämtliche Kanäle durchgeblasen. Und dann alles wieder eingebaut.

Es war keine Verunreinigung auf den ersten Blick sichtbar, aber bei Vergasern hängt es oft im Verborgenen. z.B Bei einem Mercury 3.0l Bootsmotor hatte kein Ultraschall o.Ä. geholfen. Lief im Standgas, nahm aber kein Gas an.

Nur ein Hochdruckreiniger brachte Erfolg.

Mein Tipp: nicht gleich alles gegen Neuteile austauschen! Das wird schnell teuer, und wozu neue Teile kaufen, wenn die alten gut sind. Thema Nachhaltigkeit.

Wenn so ein Symptom, wie hier plötzlich auftritt, nicht gleich am Vergasersetting rumspielen. (Düsen, Nadelhöhe)

Also danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, aber doch nicht weiter wussten, oder nur keine Zeit fanden zu antworten. Meine Erkenntnis: Nicht jeder der glaubt, er kennt sich aus, kennt sich ausreichend aus.

Für die Interessierten: Bei dieser 50er Liberty C42100 ist ab Werk ein

17.5er Dellorto Vergaser eingebaut.

Wenn wirklich der Vorbesitzer, oder dessen Werkstatt nichts verändert hat:

Hauptdüse 53

Nebendüse 32

Nadel hängt auf tiefster stelle (clip oberste Nut)

Schieber ist ein 30er.

Auch wenn die Zündkerze etwas schwarz war, bleibt alles so. Besser zu schwarz als zu weiß.

Gruß Kai

Zitat:

@kmrlange schrieb am 26. Februar 2020 um 16:12:26 Uhr:

...

Ähnliche "nimmt kein Vollgas" Probleme findet man im Netz zu Hauf, aber fast immer ohne Lösung. Schade, dass die meisten Themenstarter ihr Thema nicht abschließen.

@kmrlange

Hallo Kai,

die Problemlösung für deinen Liberty hast du nun ausführlich gepostet. :)

Erwähnenswert im Zusammenhang mit dem 17,5 Dellorto wäre noch die messingfarbene Platte (s. Foto im Anhang) auf der Luftansaugseite, oder fehlt diese bei deinem Fahrzeug. :D

Gruß Wolfi

Dellorto
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:43

Ja, nein. Sie fehlt nicht. Du meinst die Drosselblende. War drin und ist jetzt wieder drin.

So'n Unfug hätten wir (Unbelesenen) damals an den Kreidlers direkt entfernt :-)

Übrigens ne schöne Seite gefunden:

https://www.scooter-prosports.com/cms,vergaser-einstellen-abstimmen

Hallo Kai,

in diesem Post hat @creativschrauber das Dell'Orto Vergaserhandbuch von Stein-Dinse verlinkt.

Gruß Wolfi

PS: Es liegt nicht immer nur am Vergaser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T nimmt kein Vollgas an, geht dann aus.