ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Batterie für Piaggio Liberty 125

Welche Batterie für Piaggio Liberty 125

Piaggio Liberty 125

Hallo zusammen,

ich brauch eine neue Batterie. Aktuell ist eine

ptx7l-bs

verbaut. Ich hab jetzt damit gegoogelt und dann zeigte es mir u.a. diese an

YTZ6-S

Die Maße würden passen. Es ist aber scheinbar der Unterschied zwischen 5 Ah und 6 Ah ebenso die Din 50614 und 50616

Meine Frage: Passt die trotzdem?

https://batterie24.de/...gel-motorradbatterie-ytz6-s-50616-12v-5ah?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sie von den Abmaßen her passt nimm die stärkere.

Dann hast du mehr Reserven

Die ich rausgesuchte hab, hat 5Ah. Ist die dann zu schwach? Nutze den Roller hauptsächlich für kurze Strecken um die 10 km je Fahrt

Mach's einfach.

Die Details will ich dir auf die Schnelle jetzt nicht erklären es ist mitten in der Nacht. Habe dummerweise mein Handy nicht ausgeschaltet

Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist es sinnvoll, etwas mehr Akku-Power an Bord zu haben und den Akku auch mal aufzuladen.

Ich sehe hier 6Ah:

https://batterie24.de/...12v-6ah-intact-bike-power-gel12-7z-s.html?...

Wenn du schon den Akku in die Hand nimmst, würde ich gleich so etwas hier mit andenken:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14_sspa?...

Das Anschlusskabel am Akku kann manbeim Einbau des neuen Akkus direkt mit montieren und das Ladegerät alle 4 Wochen mal über Nacht anstecken und arbeiten lassen. Im Winter dauerhaft anstecken. Dann hält auch der Akku länger.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:49

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. Januar 2024 um 00:35:01 Uhr:

Mach's einfach.

Die Details will ich dir auf die Schnelle jetzt nicht erklären es ist mitten in der Nacht. Habe dummerweise mein Handy nicht ausgeschaltet

Ok danke!!!

Sorry fürs Wecken!! Das kenn ich…echt blöd

Naja.

Wenn er von dem leisen „plim,plim“ aufwacht, war der Schlaf eh nicht so tief.

Gruß

Na dann guten Morgen,

egal, ob 5Ah oder 6Ah, das wäre mir beides zu wenig für den 125er im Kurzstreckenmodus. Diese Sparsamkeit der Rollerbauer würde ich an diesem Punkt nicht wiederholen oder, wie hier gefragt, sogar noch überbieten.

In die alte 125er Lib hat ein 9AH-Akku reingepasst. Sowas würde ich nehmen - da ist nach ein paar Jahren noch genug Restkapazität und man kann im Notfall zur Fehlersuche ein paar Mal mehr aufs Knöpfchen drücken...

Bei den neuen Versionen sieht das Batterie-Fach ziemlich ähnlich aus, etwas rundlicher in Richtung Sitzbankschloss, aber da passen größere Akkus, als der verlinkte 113x70x105mm rein. Und wer am Batteriekasten ein wenig Material wegnimmt, bekommt auch noch etwas größeres untergebracht...

Pia Liberty

Gibts nicht noch welchge mit mehr AH?? Beim Roller mit ELT-Starter sollte nie unter 7, besser 8-9 AH genommen werden. Groessen und Anschluesse beachten. GEL..

Bei Akkus mit wesentlich mehr Kapazität sollte man aber auch bedenken,

dass mit der "kleinen" Lichtmaschine das Nachladen auch länger dauert :(

(Anlasser, Licht u.dergl. auf 10 km)

Denn nur eine volle Batterie verspricht bei längeren Nutzungspausen eine

lange Nutzungsdauer.

Aus diesem Grund würde ich, wenn der Motor in allen Situationen auf Anhieb

immer gut anspringt, die Kapazität (Ah) des Akkus nicht übermässig hoch

ansetzen ;)

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 5. Januar 2024 um 18:30:59 Uhr:

Gibts nicht noch welchge mit mehr AH?? Beim Roller mit ELT-Starter sollte nie unter 7, besser 8-9 AH genommen werden. Groessen und Anschluesse beachten. GEL..

Mein Hybrid Roller, bei dem das Anfahren für 3-4 Sekunden elektrisch unterstützt wird, hat einen 5 AH Akku. Ein Stop-Start System hat er auch noch.

Der Akku hat im reinen Stadtbetrieb 3 Jahre, 25 K km, gehalten.

Da erschliesst sich mir der Sinn für einen Akku mit 8 oder 9 AH nicht. Braucht nur mehr Platz , kostet mehr und wie vom Borredner schon gesagt, die Lichtmaschine muss das Ding auch laden koennen.

Frank

Habe gerade mal nachgesehen, was ich in die PK 50 eingesetzt hatte. Das sind 9 Ah. Und der Roller ist ein 50cc-Spielzeug.

Ich denke daher, dass die Tips bzgl. mehr Kapazität nicht so schlecht sind.

Zum Vergleich: in größeren Motorrädern nutzt man z.B. 14 Ah.

Das sind so die Leute die bei einem schlecht startenden Motor den Akku vergrössern aber nicht auf die Idee kommen das am Motor was nicht stimmen kann.

Was wäre denn haltbarer deiner Meinung nach-

1.ein 4 Ah Akku mit dauerhaft 95% Füllstand bei dem aktuellen Fahrprofil?

2.ein 8 Ah Akku mit dauerhaft 50% Füllstand und dem gleichen Fahrprofil?

Im Endeffekt bring der grössere Akku auch nicht mehr wie der volle Kleine.

Noch ein Bsp.

Um einen 4Ah Akku mit 50% Füllstand muss ich 50km fahren um Ihn voll zu kriegen ,wie lange muss ich fahren um einen 8 Ah Akku mit 50% Füllstand, um Ihn voll zu kriegen?

Kriege ich die Km Leistung nicht zusammen wird der Füllstand immer niedriger.Ein regelmässiges Zwischenladen bei Kurzstreckenprofil wird also unumgänglich.

Das sollte doch wohl jedem klar sein.

Ich vermute mal, der Fragesteller hat sich längst entschieden, daher können wir hier gern müßig weitermachen, ohne ihn zu verwirren...

Die genannten 50km bis zur Voll-Ladung passen nicht. Solange man an der E-ANlage keine Veränderungen vornimmt, sollte doch da kürzer geladen werden. Ich hab mit den Fuffis kaum Strecken über mehrere Kilometer. Mein Standardweg 1,7km zur Arbeit - hab ich 4x am Tag, im Sommer, wenn ich zuhause Mittagspause mache. Da müsste ich und andere hier, jedes Jahr einen neuen Akku brauchen, weil der sich totsulfatiert hätte.

Gerade der Piaggio-Konzern hat früher etliche 50er mit 9Ah-Akkus ab Werk ausgeliefert. S.o. die Blechvespe beim Kugar, oder ich weiß es von Apilias SR50, den 50er Scarabeos und beim Sonic-Fuffi. Und da hielten die Akkus viele Jahre. Da halte ich weniger wie o.g. bei einem 125er als Spar-Idee zur Kostensenkung.

Nach 600/700 Zyklen, oder weniger, je nach Qualität, fehlen durchaus schon mal 20% der Kapazität. Dann wären beim Fragesteller von seinen 5Ah noch 4Ah übrig, bei der 9Ah-Battierie lägen dann noch über 7Ah an...

Dabei handelt es sich auch noch nicht um einen 50er, Überschrift Liberty 125er.

Aber egal Liberty hatte eine 9Ah auch als 50er und sogar die Zip hatte eine größere. Und es ist Quatsch das die Lichtmaschine damit nicht klar kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Batterie für Piaggio Liberty 125