ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:14

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell einen Piaggio Free 50 2T aus dem Jahr 1992 stehen. Der Roller stand ca. 2 Jahre soll jetzt wieder zum Laufen gebracht werden.

Habe den Vergaser ausgebaut und Ultraschallbad geeinigt. Den alten Sprit habe ich abgelassen und neuen eingefüllt und eine neue Batterie hatbder Gute bekommen.

Ich starte und siehe da er sprang an, lief kurz und ging dann wieder aus. Dann viel mir auf, dass der Vergaser überläuft. Danach wollte er auch nicht mehr anspringen. Habe dann die Zündkerze rausgeschraubt und die war super nass, also ein paar Kickstöße um den Zylinder wieder etwas frei zu blasen. Danach sprang er wieder super an aber ging dann wieder aus und der Sprit lief fleißig raus. Also säuft die Kiste ab aber ich weiß nicht warum. Die Schwimmernadel sah soweit auch okay aus, jedoch scheint sie ja nicht zu schließen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also an deinem Bild vom Vergaser ist eindeutig zu sehen das Gemisch Schraube viel zu weit raus gedreht ist...

Ich würde die mal ganz rein drehen und 1,5 bis 2,5 Drehungen wieder raus drehen und Standgas drauf anpassen... vielleicht hilft dir das bei deinem Problem

Img-20230604

Wenn das die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist (roter Pfeil),

dann bin ich der Kaiser von China :eek:

Wenn das dennoch so wäre, wie stellst Du das Gemisch ein, wenn der

Luftfilter montiert ist ?

Ich sehe hier einen Verschluss für eine zweite Hilfsbohrung ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. Juni 2023 um 01:38:42 Uhr:

Wenn das die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist (roter Pfeil),

dann bin ich der Kaiser von China :eek:

Wenn das dennoch so wäre, wie stellst Du das Gemisch ein, wenn der

Luftfilter montiert ist ?

Ich sehe hier einen Verschluss für eine zweite Hilfsbohrung ;)

Du Kaiser von China,bist so ein ganz schlauer das ist das Loch wo die Luft gezogen wird für den Leerlauf Gemisch auf dem der Pfeil zeigt...

Es ist ja ein Dellorto Nachbau und Dellorto hat die Gemischschraube auf der rechten Seite am Lufteinlass...

Siehe Bild...

Soll ich dir noch dir Bildchen machen wenn man die Gemischschraube zu dreht schließt das Loch und wenn man sie auf dreht öffnet sich das kleine Loch...Kaiser von china

Dellorto Nachbau Vergaser
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:00

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 4. Juni 2023 um 23:39:40 Uhr:

Also an deinem Bild vom Vergaser ist eindeutig zu sehen das Gemisch Schraube viel zu weit raus gedreht ist...

Ich würde die mal ganz rein drehen und 1,5 bis 2,5 Drehungen wieder raus drehen und Standgas drauf anpassen... vielleicht hilft dir das bei deinem Problem

Ja an die Einstellung wollte ich eh noch ran gehen. Ich habe den Roller soweit, dass der erstmal läuft. Beim Fahren habe ich gemerkt, dass die Rauchentwicklung sehr stark ist (weißer Rauch) also zu mager würde ich vermuten.

Danke für den Hinweis. Die Karre bringt mich um xD

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 5. Juni 2023 um 07:00:19 Uhr:

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 4. Juni 2023 um 23:39:40 Uhr:

Also an deinem Bild vom Vergaser ist eindeutig zu sehen das Gemisch Schraube viel zu weit raus gedreht ist...

Ich würde die mal ganz rein drehen und 1,5 bis 2,5 Drehungen wieder raus drehen und Standgas drauf anpassen... vielleicht hilft dir das bei deinem Problem

Ja an die Einstellung wollte ich eh noch ran gehen. Ich habe den Roller soweit, dass der erstmal läuft. Beim Fahren habe ich gemerkt, dass die Rauchentwicklung sehr stark ist (weißer Rauch) also zu mager würde ich vermuten.

Danke für den Hinweis. Die Karre bringt mich um xD

Am besten siehst du das an der Zündkerze...

Rehbraun hellbraun ist gut...

Verrust läuft zu fett...

Weisslicher Belag, läuft zu mager...

Servus AndySR50,

hier ist der Kaiser von China !

Ich habe die Anordnung der Regulierschraube so noch nie gesehen.

Mithilfe Deiner Erklärung habe ich aber begriffen, dass es die Spitze

der Regulierschraube ist, die man im Leerlauf-Luftkanal sieht.

Danke für die Aufklärung und sorry für die Unterstellung :mad:

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:19

Es ist tatsächlich die Regulierschraube gewesen. Sie war ca 3 Umdrehungen raus gedreht, habe das ganze auf 2 Umdrehungen korrigiert. Vom Gefühl her lief sie etwas besser damit.

Bernd da hast du Glück gehabt, ich wollte vorher schon so antworten und dann wäre ich der Kaiser.

Nachdem ich es zweimal auf den Handy gesehen hatte wusste ich auch nicht was er sich dabei gedacht hat und wollte mein Kommentar abgeben. Da ich dann aber am Computer gegangen bin hab ich das Malheur gesehen und gedacht was soll jetzt ein Anfänger damit anfangen wenn wir schon am grübeln kommen.

Ist ja jetzt aufgeklärt, aber ich beanspruche dann wenigstens die Königskrone.

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:19:30 Uhr:

Es ist tatsächlich die Regulierschraube gewesen. Sie war ca 3 Umdrehungen raus gedreht, habe das ganze auf 2 Umdrehungen korrigiert. Vom Gefühl her lief sie etwas besser damit.

Ist eigentlich nicht schwer einzustellen...Motor erst warm fahren,dann den Roller auf Hauptständer und laufen Lassen...die Gemischschraube raus drehen,Motor fängt an höher zu drehen,Dreh die Schraube soweit raus bis der Roller im Standgas aufhört höher zu drehen,dann drehst du die Standgasschraube raus bis die Leerlauf Drehzahl stimmt... Probefahrt und schauen ob's passt,wenn du vom Gas gehst sollte der Roller direkt von der Drehzahl runter gehen und nicht nachlaufen oder zu hoch Drehen im Stand...

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:34

Danke, da werde ich morgen nochmal ran gehen.

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:34:07 Uhr:

Danke, da werde ich morgen nochmal ran gehen.

Ich empfehle dir wieder ein original Dellorto Vergaser zu besorgen...

Die China Nachbau Vergaser machen meist Probleme,gerade was bei Gemisch Regulierung und sowas betrifft...

Welchen Typ du an Vergaser hast siehst du links am Vergaser,siehe Bilder... ich gehe davon aus das du ein mit E-Choke PHVA 17,5 ohne Vergaser Heizung brauchst...RD und ID gibt es...und ein Tuning gibt's mit der Bezeichnung ED...

Bei den Bildern siehst du wo der Pfeil hinzeigt RD stehen,ist gedrosselter Vergaser...

Wenn da nichts steht ist es ID Vergaser,ist auch gedrosselter Vergaser...

Du siehst auch 2 verschiedene Vergaser,der eine ist mit Vergaser Heizung,der andere nicht...

Dann gibt's die noch mit der Bezeichnung PHVB Vergaser,die haben ein manuellen Choke...

Mit Vergaser Heizung...
Ohne Vergaser Heizung...

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 5. Juni 2023 um 07:00:19 Uhr:

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 4. Juni 2023 um 23:39:40 Uhr:

Also an deinem Bild vom Vergaser ist eindeutig zu sehen das Gemisch Schraube viel zu weit raus gedreht ist...

Ich würde die mal ganz rein drehen und 1,5 bis 2,5 Drehungen wieder raus drehen und Standgas drauf anpassen... vielleicht hilft dir das bei deinem Problem

Ja an die Einstellung wollte ich eh noch ran gehen. Ich habe den Roller soweit, dass der erstmal läuft. Beim Fahren habe ich gemerkt, dass die Rauchentwicklung sehr stark ist (weißer Rauch) also zu mager würde ich vermuten.

Danke für den Hinweis. Die Karre bringt mich um xD

Hallo

Weißer Rauch bedeutet entweder - das der Papst gewählt oder die Wasserkühlung schadhaft ist.

Ist deine Kiste wassergekühlt ?

Hast du Wasser im Tank ?

Gruß

@Fashionbike,oder einfach ein Haufen Kondenswasser im Auspuff welches nach 100m Testfahrt noch nicht weg ist.

Ist hier immer so, nach zigmaligen fruchtlosen Startversuchen wird immer gejammert das er qualmt und sonstwas, dabei hat sich erst einmal alles angesammelt was frei gefahren werden muss.

Piaggio free gibt's auch nur luftgekühlt soweit ich weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus