ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:14

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell einen Piaggio Free 50 2T aus dem Jahr 1992 stehen. Der Roller stand ca. 2 Jahre soll jetzt wieder zum Laufen gebracht werden.

Habe den Vergaser ausgebaut und Ultraschallbad geeinigt. Den alten Sprit habe ich abgelassen und neuen eingefüllt und eine neue Batterie hatbder Gute bekommen.

Ich starte und siehe da er sprang an, lief kurz und ging dann wieder aus. Dann viel mir auf, dass der Vergaser überläuft. Danach wollte er auch nicht mehr anspringen. Habe dann die Zündkerze rausgeschraubt und die war super nass, also ein paar Kickstöße um den Zylinder wieder etwas frei zu blasen. Danach sprang er wieder super an aber ging dann wieder aus und der Sprit lief fleißig raus. Also säuft die Kiste ab aber ich weiß nicht warum. Die Schwimmernadel sah soweit auch okay aus, jedoch scheint sie ja nicht zu schließen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Denke die Antwort hast du dir schon selbst gegeben "Schwimmernadelventil"

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 12:26

Kann das auch der Grund dafür sein, dass er absäuft?

Dann hätte dir garssen nicht darauf geantwortet. Es sei denn du hast noch ein Teil aus dem Vergaser verloren.

Das ist aber erst noch zweitrangig weil nie zuviel Benzin nachlaufen kann wenn das Nadelventil richtig schließen würde.

am 1. Mai 2023 um 13:24

So eine Ventilnadel ist schnell verbogen oder abgebrochen.

Passiert im Ultraschallbad schon mal wenn man die Einzelteile einfach nur so reinlegt.

Manchmal ist aber auch die dazugehörende Düse einfach nur ausgeschlagen.

Solange die Öffnung verharzt ist oder Schmutz und Ablagerungen daran kleben merkt man das oft gar nicht.

Wenn der Dreck dann weg ist, fehlt dann halt die "Feinabdichtung".

Beides neu und dann dürfte Ruhe sein.

Herumprockeln bringt in der Regel nichts.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:10

Danke für die Antworten. Bei der Düse muss ich nochmal nachfragen, das ist der Teil in dem die Schwimmernadel reingeht oder? Wie bekomme ich die denn raus?

Es gibt jedoch ne weitere Problematik, ea ist definitiv nicht der originale Vergaser. Das muss irgendwas anderes sein. Auf dem Gehäuse sind keine Beschriftungen oder sonstiges zu sehen. Wie beispielsweise bei den PHV Vergasern etc.

Die Explosionszeichnungen sehen alle anders aus. Ich mache morgen mal ein paar Fotos.

am 1. Mai 2023 um 20:24

Bei einem Original-Vergaser würde ich das empfehlen (spart jede Menge Fummelei):

https://www.ebay.de/itm/133446541621?...

 

Oder gleich einen passenden Vergaser:

https://www.ebay.de/itm/172803262300?...

am 1. Mai 2023 um 20:25

Bei einem Original-Vergaser würde ich das empfehlen (spart jede Menge Fummelei):

https://www.ebay.de/itm/133446541621?...

Oder gleich einen passenden Vergaser:

https://www.ebay.de/itm/172803262300?...

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 13:14

Ich habe mal ein paar Fotos vom Vergaser gemacht. Wie gesagt allgemein sieht das alles nicht schlecht aus aber scheint kein original zu sein. Die Schwimmernadel an sich sieht oke aus und im. Mechanismus scheint sie auch zu funktionieren aber in der Praxis leider nicht.

Das mit dieser halte Schraube am Schwimmer habe ich so auch noch nie gesehen xD

Img-20230502
Img-20230502
Img-20230502
+5

Dein Vergaser hat doch unten an dem Schwimmerkammerdeckel eine Ablassschraube um sie zu leeren.

Wenn eingebaut und alle Schläuche dran sind mal die Ablassschraube öffnen, wenn dauernd Sprit läuft entweder Unterdruckhahn oder Nadelventil, oder beides im A....

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:31

Benzinhahn ist neu, den schließe ich aus. Dann bleibt ja wirklich nur das Nadelventil.

Zitat:

@garssen schrieb am 2. Mai 2023 um 17:26:00 Uhr:

Dein Vergaser hat doch unten an dem Schwimmerkammerdeckel eine Ablassschraube um sie zu leeren.

Wenn eingebaut und alle Schläuche dran sind mal die Ablassschraube öffnen, wenn dauernd Sprit läuft entweder Unterdruckhahn oder Nadelventil, oder beides im A....

Das Nadelventil kannst aber so nicht testen. Würdest höchtens so raus bekommen ob der Benzinhahn schließt wenn Motor aus, denn sobald der Benzinspiegel sinkt öffnet das Nadelventil.

Er hat den Vergaser offen und könnte jetzt hingehen und langsam den Schwimmer nach oben drücken und prüfen ob und wann er schließt in dem ein Schlauchstück auf dem Benzineinlauf gesteckt wird und man reinbläst, auch wenn der Vergaser auf dem Kopf gedreht wird darf dann keine Luft mehr kommen.

Ja schon klar, Hintergedanke war das der Schwimmer das Ventil evtl. immer offen hält.

Vergaser sieht aber optisch super aus.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:47

Ja, werde das nochmal testen und sonst bin ich ehrlich gesagt überfragt. Dann wohl doch nen neuen Vergaser... Jemand sxhon Erfahrungen damit, ist das Plug and play?

Plug und Play in 90 von 100 Fällen - nicht.

Entweder stimmt dann die Seilzuglänge nicht mehr. Oder die Bedüsung stimmt nicht. Oder die Stellschrauben sind auf der falschen Seite usw.

Das Gehäuse deines Vergasers sieht ja Picobello aus. Der Verdacht liegt nahe, dass du den samt eingebauter Düsen ins Bad gelegt hast.

Der Schwimmernadelventilsitz lässt sich leider nicht ausbauen. Daher ist der Erfolg durch das Erneuern der alleinigen Ventilspitze, ebenfalls fraglich.

Die Blechlasche, am Schwimmer - mit der man die Schwimmerhöhe einstellt, sieht auf dem Bild ebenfalls fraglich krumm aus.

Das Kaltstartventil schaut auch so aus, als wenn es hier im kalten Zustand, schon zu weit ausgefahren wäre.

Alles in allem wirst du dir einen Vergaser kaufen müssen zumal du die Originalität eh schon in Frage stellst. Das bekommst du mit so einem billigen Zubehörvergaser schon hin. So direkt schlecht sind die auch nicht.

Beim Kauf bist du ohnehin nur auf Bildchenvergleich angewiesen. Eine korrekte Beschreibung des Bauteiles bekommst du im Internetz nicht.

Da ein und der selbe Vergaser, für 1200 verschiedene Modelle für als passend erklärt wird, bist du eh ausgeliefert.

Sollte der Scheiss nicht funktionieren dann schickst du denen den Krempel wieder zurück.

Aber mit deinem jetzigen Vergaser kommst du halt nicht weiter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus