ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus

Piaggio Free 50
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:14

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell einen Piaggio Free 50 2T aus dem Jahr 1992 stehen. Der Roller stand ca. 2 Jahre soll jetzt wieder zum Laufen gebracht werden.

Habe den Vergaser ausgebaut und Ultraschallbad geeinigt. Den alten Sprit habe ich abgelassen und neuen eingefüllt und eine neue Batterie hatbder Gute bekommen.

Ich starte und siehe da er sprang an, lief kurz und ging dann wieder aus. Dann viel mir auf, dass der Vergaser überläuft. Danach wollte er auch nicht mehr anspringen. Habe dann die Zündkerze rausgeschraubt und die war super nass, also ein paar Kickstöße um den Zylinder wieder etwas frei zu blasen. Danach sprang er wieder super an aber ging dann wieder aus und der Sprit lief fleißig raus. Also säuft die Kiste ab aber ich weiß nicht warum. Die Schwimmernadel sah soweit auch okay aus, jedoch scheint sie ja nicht zu schließen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 5:07

Guten Morgen Fashionbike, danke für deine ausführliche Antwort.

Den E-Choke habe ich geprüft, ist i. O.

Habe den Vergaser auch nicht als ganzes ins Ultraschallbad geworfen, sondern schön auseinandergebaut. Aber gut, dann muss ich sehen ob sich das alles noch lohnt.

Erstmal vielen Dank

Naja

Ein Piaggio Free, ist das allemal wert.

Wenn du dir die Beispielangebote vom „brötchenmacher“ anschaust, sind doch die Vergaser gar nicht teuer. Ich würde das investieren.

Ist der Roller mit dem jetzigen Vergaser jemals einwandfrei gelaufen (vor der Standzeit) ?

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 14:51

Sioo, vorab schönes Wochende an alle und ein kleines Update. Habe nen Zubehör Vergaser bekommen der dem originalen Piaggio vergaser sehr ähnlich sieht. Soweit so gut. Da ich dachte ich mache nen Schnellschuss und baue das Ding schnell ein habe ich den alten Gasschieber verwendet. Hat soweit auch gepasst. Reingeschoben soweit es ging und los ging es. Roller gestartet und er sprang super an und drehte mega hoch und rannte fast aus dem Garten. Also schnell aus. Aus der Erfahrung wusste ich, okay Gasschieber steht zu weit offen und vllt Leerlaufdrehzahl zu hoch. Also wie ein wilder an der Schraube gedreht. Und jetzt kommt die Vollidiot-Aktion ich habe die Schraube soweit reingeschraubt, dass die Schiebernadel sich verkantet hat....Gasschieber bewegte sich nicht mehr. Also alles raus Schiebernadel gerade gebogen und wieder rein.

Nun ist es so dass der Roller nicht mehr anspringt, da er leider kein Kraftstoff mehr zieht......liege ich mit der Annahme richtig, dass wenn der Schieber nicht weit genug unten ist, der erzeugte Unterdruck nicht ausreicht?!?!?!

Und darf ich jetzt Schiebernadel etc erneuern (ist ja alles da)

In diesem Sinne, liebe Grüße und danke.

Eigendlich nicht .

Der Unterdruck am Schlauchanschluss entsteht durch die an der Anschlussbohrung vorbeiströmenden Luftmassen. Dabei ist es ziemlich egal wo der Schieber steht.

Im Umkehrschluss dürfte ja dann bei voll geöffnetem Schieber kein Unterdruck in der Leitung mehr anliegen und der Hahn damit geschlossen bleiben.

Am Leerlaufdüsenaustritt hingegen (welcher ganz nah im Schieberkanal liegt) trifft deine These zu.

Bau einfach den Schieber + Nadel ein, das zu den neuen Vergaser gehört ein und stell dann das Standgas ein.

Im Vorfeld würde ich die jetzt völlig verstellte Standgasschraube wieder herausdrehen.

Warum du diese Schraube zur Drehzahlsenkung hineingeschraubt hast anstatt heraus, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:24

Ja...war nen ganz schöner Denkfehler... Bin auch nicht stolz drauf xD

Sag Bescheid wenn’s läuft.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:21

Hi liebes Forum, ich habe mich nochmal an den Vergaserschieber gemacht. Schöne Scheiße, da der "Nubsi" vom Gaszug nicht in den neuen Schieber passt. Es lässt sich einfach nicht montieren. Keine Chance. Habe nun den alten Schieber wieder eingebaut und geschaut dass der auch ganz unten ist. Habe den Vergaser jetzt auch am Ansaugstutzen richtig fest gemacht...er saugt also wieder fleißig Sprit.

Abbbber, er springt wirklich gut an aber dreht immer noch viel zu hoch aus meiner Sicht ist der Schieber in einer guten Position. Gibt es noch andere Gründe warum der so hoch dreht?! Der zugehörige Schieber ist tatsächlich etwas kürzer, würde also mein Problem nicht lösen oder? Vielleicht an der CO Schraube etwas spielen?

Fürs Verständnis habe ich nochmal zwei drei Bilder angehangen.

Img-20230512
Img-20230512
Img-20230512

Dann hoffe ich mal nicht das der Zug zu stramm ist, häng den einfach aus und du siehst ob es gut wird.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 18:24

Hm, das könnte ich nochmal versuchen.

Hallo

Der „Nupsi“ (cool, muss ich mir merken), sollte schon in der Vertiefung des Schiebers verschwinden. Im Zweifelsfall nimmst du eine Nagelfeile und feilst ihn etwas an seinem Durchmesser kleiner.

Ich würde auch schauen, ob sich nicht die Gasseilhülle, oben unterhalb des Gasdrehgriffes (im Bereich der Stellschraube) aufgehängt hat. Das Gleiche gilt für den Seilzugverteiler. Du hast ein dreiteiliges Gasseil. Irgendwo hat sich die Hülle ausgehängt.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:57

Hallo liebe Leute, ich hatte letztens wieder etwas Zeit und habe mich ran gesetzt.

Ich habe zuerst mal den Gaszug am Schieber ausgehakt und den Schieber mit Feder eingebaut.

Beim alten Schieber drehte der Roller wieder mega hoch. Also den neuen Schieber versucht und siehe da er lief fröhlich vor sich hin im Stand.

Nun gut, ich habe es auch geschafft den Schieber samt Gaszug einzubauen, mit etwas fummeln und denken, hat es gut geklappt.

Nun ist es so, dass der Roller wieder mega hoch dreht. Jetzt kann es doch nur am Schieber liegen. Der muss weiter runter!!! Ich tippe jetzt darauf, dass der Zug zu kurz ist und entsprechend der Schieber zu weit oben steht.

Gibt es noch irgendwas was ich tun kann ohne den Zug zu tauschen? Denke komme fast nicht drum rum.

Oben am Lenker und unten am Vergaser sind doch Stellschrauben.

Mit einem Spiegel von der Luftfilterseite in den Vergaser schauen um zu sehen wie der Schieber steht, mal ohne und mal mit Boudenzug.

Da müsste ja schon ein Unterschied sein.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:13

Hallo liebe Leute, habe nochmal nen Versuch gestartet. Habe den Gaszug mal am Verteiler ausgehängt, um zu schauen ob es wirklich an der Länge des Zuges liegen kann.

Im ausgehängt Zustand lief der Roller wieder "ganz" normal.

Dann habe ich den Zug mal etwas entspannter verlegt um vllt etwas mehr Spiel zu bekommen.

Roller gestartet und er lief ganz ordentlich. Drehte vllt nen Tick höher als vorher aber alles verkraftbar. Nach ein paar zarten Gasstößen fing er sich auch wieder.

Jetzt kommt das kuriose, er lief so vor sich hin und mit der Zeit stieg die Drehzahl immer weiter an, bis sie wieder nah am Vollgas war... Zu kurzer Gaszug hin oder her....ich checks nicht mehr.

Ich werde es trotzdem mit einem längeren Zug versuchen aber keine Ahnung ob es das Problem löst.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:31

Sooo, ich muss nochmal ergänzen. Habe den Roller eben nochmal laufen lassen, locker so 10 Min. Alles tutti. Dann ein Gasstoß... Er tourte sofort wieder hoch und bekam sich auch nicht wieder ein. Als wenn der Zug klemmt. Also den Verteiler aufgemacht (der kam zuvor schon recht trocken vor) und mal geschaut was passiert denn wenn ich Gas gebe. Der Verteiler rutscht zwar wieder zurück in Richtung Ausgangsposition aber ich muss ihn so 1 oder 2 mm weiter drücken, dass er das Gas komplett zurück nimmt.

Also neuen Zug (weil alt) und Verteiler fetten?

Gute Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 50 2T Bj 92 startet kurz und geht dann aus