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Phaeton Nachfolge......

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:32

Vielleicht etwas Neues - oder auch nicht.... ;-)

Hallo @ all Dickschiffer und Interessierte,

ich habe am Freitag meinen (fast neuen) V8 in Dresden in der Manufaktur abgeholt und wir hatten dort eine individuelle Werksführung (direkt am Band) und dort konnten wir auch Fragen zum "neuen" Phaeton loswerden und bekamen auch Antworten: Der (intern) D2 genannte Nachfolger war fertig und sollte in Paris zum Salon Weltpremiere feiern - "leider" fiel dieser, wie bekannt, dem Vorstandsbeschluss zum Opfer und auch die jetzige Produktion endet mit der KW 11, da die Chinesen keine Phaetons mehr kaufen, wenn wir Deutschen auch keine mehr kaufen können!

Hinter vorgehaltener Hand erfuhren wir allerdings, dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig.

So scheint man nach dem ersten Schock über die Entscheidung das eigentlich fertige Auto nicht zu bringen gar nicht so enttäuscht bzw. unglücklich zu sein. Nun hat der Vorstand wohl entschieden, dass 2019 der neue Phaeton auf den Markt zu kommen hat (Zitat: "sehr ambitioniert" / Zeitplan), ein Fahrzeug, dass die Nische besetzen und als Technologieträger fungieren soll und als rein elektrische Version mit allen bis dahin zur Verfügung stehenden Helferlein und Assistenzsystemen ausgestattet wird - man wolle gar nicht mehr gegen Mercedes, BMW, AUDI und Jaguar in der Masse antreten. Man darf also gespannt sein - und nein, er wird definitiv nicht so (häßlich) aussehen, wie auf den ersten Computerbildern aus der Autobild (alles fake)

 

Das Werk wird nach Produktionseinstellung ab KW 11 in den darauffolgenden elf Monaten umgerüstet um "andere" Modelle produzieren zu können und dann ab 2019 den neuen Elektro-Phaeton bauen. Mal seh´n....

 

STS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:32

Vielleicht etwas Neues - oder auch nicht.... ;-)

Hallo @ all Dickschiffer und Interessierte,

ich habe am Freitag meinen (fast neuen) V8 in Dresden in der Manufaktur abgeholt und wir hatten dort eine individuelle Werksführung (direkt am Band) und dort konnten wir auch Fragen zum "neuen" Phaeton loswerden und bekamen auch Antworten: Der (intern) D2 genannte Nachfolger war fertig und sollte in Paris zum Salon Weltpremiere feiern - "leider" fiel dieser, wie bekannt, dem Vorstandsbeschluss zum Opfer und auch die jetzige Produktion endet mit der KW 11, da die Chinesen keine Phaetons mehr kaufen, wenn wir Deutschen auch keine mehr kaufen können!

Hinter vorgehaltener Hand erfuhren wir allerdings, dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig.

So scheint man nach dem ersten Schock über die Entscheidung das eigentlich fertige Auto nicht zu bringen gar nicht so enttäuscht bzw. unglücklich zu sein. Nun hat der Vorstand wohl entschieden, dass 2019 der neue Phaeton auf den Markt zu kommen hat (Zitat: "sehr ambitioniert" / Zeitplan), ein Fahrzeug, dass die Nische besetzen und als Technologieträger fungieren soll und als rein elektrische Version mit allen bis dahin zur Verfügung stehenden Helferlein und Assistenzsystemen ausgestattet wird - man wolle gar nicht mehr gegen Mercedes, BMW, AUDI und Jaguar in der Masse antreten. Man darf also gespannt sein - und nein, er wird definitiv nicht so (häßlich) aussehen, wie auf den ersten Computerbildern aus der Autobild (alles fake)

 

Das Werk wird nach Produktionseinstellung ab KW 11 in den darauffolgenden elf Monaten umgerüstet um "andere" Modelle produzieren zu können und dann ab 2019 den neuen Elektro-Phaeton bauen. Mal seh´n....

 

STS

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Vielleicht bauen die in der GMD die nächsten Jahre den neuen Bentley Geländewagen Bemtayga? Das wäre doch ein Ersatz.

Für mich persönlich hast Du nichts Neues berichtet, Swen119.

Heißt aber nichts, ich bin immer ganz Ohr und Auge, wenn es um den Phaeton und/oder um die GMD geht :)

Glückwunsch zu deinem neuen Phaeton!

LG

Udo

 

Fritzi

Zitat:

@Momo7 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:06:39 Uhr:

Vielleicht bauen die in der GMD die nächsten Jahre den neuen Bentley Geländewagen Bemtayga? Das wäre doch ein Ersatz.

nein

Wer es glaubt, wird seelig.

peso

Wenn bis zur 11. Woche produziert wird, läuft die Produktion bei der Wallfahrt noch....hab ich diese Information verpasst? Bisher war ich von einer bereits eingestellten Produktion ausgegangen....

Gesehen hätte ich den fertigen Nachfolger aber schon gerne mal...wird wohl im Museum verschwinden oder in geheimen Garagen....

Wäre doch ein Anliegen bei der Wallfahrt....

Die 5 Meter 30 Nummer habe ich auch am Montag in der GMD zu hören bekommen... und noch einiges mehr. In Dresden ist man nicht wirklich konform mit den Entscheidungen von Oben.

Zitat:

@nord2008 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:27:36 Uhr:

Wäre doch ein Anliegen bei der Wallfahrt....

Ich werde das 'mal anfragen...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:14

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:07:27 Uhr:

Gesehen hätte ich den fertigen Nachfolger aber schon gerne mal...wird wohl im Museum verschwinden oder in geheimen Garagen....

Gesehen hätte ich ihn auch gerne, aber der ist für immer in den Katakomben verschwunden.... :-(

Zitat:

@swen119 schrieb am 8. Februar 2016 um 15:32:36 Uhr:

...dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig...

Ich kann nicht erkennen, was die Fahrzeuglänge mit Protz zu tun hat. Schlicht designt sind auch 5,30m völlig ok. Ich hätte damit auch in Dtl. kein Problem, warum auch? Solange der Wendekreis im Rahmen bleibt, käme ich sogar mit mehr zurecht. Eine Hinterradlenkung würde da Wunder wirken.

Sei es wie es sei. Auf pur elektrisch zu setzen scheint mir hochgradig fragwürdig.

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:23

Zitat:

@nord2008 schrieb am 8. Februar 2016 um 20:34:32 Uhr:

Wenn bis zur 11. Woche produziert wird, läuft die Produktion bei der Wallfahrt noch....hab ich diese Information verpasst? Bisher war ich von einer bereits eingestellten Produktion ausgegangen....

.... nur wirklich viel zu sehen gibt´s leider nicht mehr, das Band läuft seeeeeeeeehr langsam (Taktung 45min. / nur 10 Fzg. pro Tag / hauptsächlich Phaeton 3.0 ltr. V6 Benziner für China und Flying Spur) und alles geht langsam und gemütlich von statten.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:29

Zitat:

@pamic schrieb am 9. Februar 2016 um 09:23:22 Uhr:

Zitat:

@swen119 schrieb am 8. Februar 2016 um 15:32:36 Uhr:

...dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig...

Ich kann nicht erkennen, was die Fahrzeuglänge mit Protz zu tun hat. Schlicht designt sind auch 5,30m völlig ok. Ich hätte damit auch in Dtl. kein Problem, warum auch? Solange der Wendekreis im Rahmen bleibt, käme ich sogar mit mehr zurecht. Eine Hinterradlenkung würde da Wunder wirken.

Sei es wie es sei. Auf pur elektrisch zu setzen scheint mir hochgradig fragwürdig.

MfG

Die Aussage bezog sich ja auch nicht auf die Länge von 5,3 mtr. sondern explizit auf

"Understatement war bisher - man könne zwar hier und da noch "Phaeton" erkennen, vor allem am hinteren Türeinstieg aber sonst entspricht es eben mehr dem chinesischen Geschmack als wichtigster Markt" - und das heißt ja bekanntlich jede Menge Chrom und Chichi; mit 5,3 mtr. hätte ich auch keine Last.

am 9. Februar 2016 um 8:47

5,30 Metern sind wirklich sehr lang. Ich glaube damit hätte ein VW Phaeton in Deutschland alleine wegen der Größe Absatzprobleme.

Bereits unser alter Phaeton mit langem Radstand käme für mich schon nicht mehr in Betracht, da mir die normalen Alltagsqualitäten, zum Beispiel das Parken auf Parkplatzen und Tiefgaragen, sehr wichtig erscheinen.

Vielleicht auch ein Grund, warum Maybach sich nicht halten konnte (abgesehen vom notwendigen Portemonnaie).

Der Wunsch nach Luxus ist bestimmt vorhanden, aber nicht dekadent verpackt. Understatement ist gefragt.

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