ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton-Erstkauf

Phaeton-Erstkauf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. August 2014 um 10:17

Guten Tag miteinander,

auf die Gefahr, das Ihr die Fragen bereits zum 40. Mal lesen müsst, würde ich trotzdem gerne einige Dinge mal nachfragen:)

Ich werde im Oktober meinen bisherigen Passat verkaufen.

Nun bin ich seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem größeren, eben massiverem Auto und bin da auf den Phaeton gestoßen. Finanziell ist das Auto ja sehr verlockend im Vergleich zu A6 etc. ohne jegliche Ausstattung für beinahe das gleiche Geld.

Muss man bezüglich Baujahr/Laufleistung etwas besonderes beachten? Kann man guten Gewissens zu einem 2006er mit 125000km (3.0l TDI 4motion)greifen? Wie liegen die Ersatzteilpreise im allgemeinen im Vergleich zum Passat?

Und: Kann man Reparaturen/Service mit einem Audi A8/Mercedes S 320 vergleichen? Mein Schwiegervater besitzt eine Werkstatt und eben o.g. Autos. Würde gerne Wissen ob ich Kleinigkeiten/Wartungen dort machen kann oder zu einem zert. Phaeton-Servicepartner muss.

.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2014 um 11:19

Ich fahre einen 2005er GP0, gekauft mit 132.000km. Mittlwerweile hat er 180.000km auf der Uhr.

Bisher habe ich abgesehen von den üblichen Wartungen folgendes erledigen müssen:

163.000km:

  • Partikelfilter war voll mit Asche - wurde gereinigt und funktioniert wieder tadellos
  • Xenon Brenner des Abblenddlichtes getauscht
  • Drosselklappe getauscht - DIe Gummidichtung der Elektronik war defekt - Wasser ist eingetreten. ~350€, online gekauft.

176.000km: Neue Comfortbatterie - Ich habe eine Varta verbaut, ~230€

180.000km:

  • Xenon Brenner erneut getauscht, da der rechte wieder flackerte. Auf eine andere Marke gewechselt, seitdem ist Ruhe.
  • Keilrippenriemen inkl. einer Spannrolle gewechselt. (Wuuuhuuu Geräusch im Leerlauf war ganz leise zu vernehmen.)
  • Beide Radlager hinten gewechselt, das rechte machte Geräusche. Der Schaden war aber vermutlich selbst verursacht, das Parkhaus am "Eingang" zu Venedig ist offensichtlich nicht für die Dimensionen eines Phaeton ausgelegt. Ich bin mit dem rechten hinteren Reifen mit ~25Km/h gegen den Borstein geknallt.
  • Das im Forum altbekannte Scheibenwischerwellenproblem hat mich auch getroffen - Wischerwelle ausgebaut, gangbar gemacht, neu geschmiert Fertig. Materialkosten: 15€ für Rostlöser und Schmiermittel und dazu etwas Ausdauer und Muskelkraft.
  • 1 Injektor war laut VCDS verschlissen - dies wurde auch durch den Laborbericht bestätigt, den ich durchführen lies. Injektoren getauscht.

Worauf ich beim Phaeton Kauf in Sachen Austattung achten würde - und was man generell wissen sollte:

  • 18 Wege Sitze sind sehr comfortabel
  • Volllederaustattung (selten beim 3.0TDI in kurzer 5 Sitzer Ausführung) wertet den Innenraum sehr auf. Ebenso das erweiterte Holzpaket.
  • Doppelxenon
  • 12 Wege Soundsystem
  • Rad Reifen Kombination: Ich habe meinen mit 18 Zoll Rädern gekauft, mittlerweile fahre ich 17 Zoll Räder. Diese sind nochmals komfortabler und vermitteln noch etwas mehr Schwebegefühl. Allgemein beim Reifenkauf zu beachten: Es gibt teilweise starke Unterschiede in der Haltbarkeit der Reifen am Phaeton. Ist die Mischung zu weich, ist das Profil schnell weg - das Auto hat ein Gewicht ab 2.3 Tonnen, dazu am besten das Forum durchsuchen. Ich bin mit Dunlop im Sommer und Nokian im Winter gut gefahren. Momentan fahre ich Toyo Proxxes, welche aber noch neu sind.
  • Keyless Go - Kein Muss, aber sehr angenehm.
  • Peinlich genau sollte man darauf achten, dass der Wasserkasten im Motorraum regelmäßig gereinigt wurde und wird. Wird dies unterlassen, wird es teuer, da dann der Beifahrerseitige Teppich unter Wasser gesetzt wird bei Regen bzw. in der Waschstraße -> unter dem Teppich sitzen Steuergeräte, u.a. das für die Zugangs- und Startberechtigung. Das kann ein teurer Schaden sein/werden!

 

Alles in allem ein wahnsinnig gutes Auto, ich würde meinen nicht hergeben wollen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

sicher!

mit einer werkstatt und diesem forum muss du dir keine sorgen machen. :D

meine empfehlung lautet GP2 ab 2008/09. die anschaffungskosten sind zwar höher, aber nach einer weile gleicht sich das mit wartungskosten eines älteren models auf (aktuellen wert miteingerechnet). hängt auch von deiner jahresfahrleistung ab.

ein GP0 ist natürlich DAS ORIGINAL !

WICHTIG IST auf jeden fall:

- unfallfrei

- absolut trocken (wasserkasten --> innenraum)

- ev. weisskorrosion anständig behoben

...die restlichen wartungs(/schwach)punkte kannst du mit einer werkstatt locker beheben

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:50

Danke schonmal dafür!

Wenn man für die Anschaffung 10-14.000 € plant - wo macht am besten(am besten ist viell. falsch ausgedrückt) Abstriche? Fahrzeughalter, Ausstattung oder Kilometer? Ab welchem KM-stand kommen am häufigsten Reparaturen auf einen zu?

Vielen Dank!

am 7. August 2014 um 11:19

Ich fahre einen 2005er GP0, gekauft mit 132.000km. Mittlwerweile hat er 180.000km auf der Uhr.

Bisher habe ich abgesehen von den üblichen Wartungen folgendes erledigen müssen:

163.000km:

  • Partikelfilter war voll mit Asche - wurde gereinigt und funktioniert wieder tadellos
  • Xenon Brenner des Abblenddlichtes getauscht
  • Drosselklappe getauscht - DIe Gummidichtung der Elektronik war defekt - Wasser ist eingetreten. ~350€, online gekauft.

176.000km: Neue Comfortbatterie - Ich habe eine Varta verbaut, ~230€

180.000km:

  • Xenon Brenner erneut getauscht, da der rechte wieder flackerte. Auf eine andere Marke gewechselt, seitdem ist Ruhe.
  • Keilrippenriemen inkl. einer Spannrolle gewechselt. (Wuuuhuuu Geräusch im Leerlauf war ganz leise zu vernehmen.)
  • Beide Radlager hinten gewechselt, das rechte machte Geräusche. Der Schaden war aber vermutlich selbst verursacht, das Parkhaus am "Eingang" zu Venedig ist offensichtlich nicht für die Dimensionen eines Phaeton ausgelegt. Ich bin mit dem rechten hinteren Reifen mit ~25Km/h gegen den Borstein geknallt.
  • Das im Forum altbekannte Scheibenwischerwellenproblem hat mich auch getroffen - Wischerwelle ausgebaut, gangbar gemacht, neu geschmiert Fertig. Materialkosten: 15€ für Rostlöser und Schmiermittel und dazu etwas Ausdauer und Muskelkraft.
  • 1 Injektor war laut VCDS verschlissen - dies wurde auch durch den Laborbericht bestätigt, den ich durchführen lies. Injektoren getauscht.

Worauf ich beim Phaeton Kauf in Sachen Austattung achten würde - und was man generell wissen sollte:

  • 18 Wege Sitze sind sehr comfortabel
  • Volllederaustattung (selten beim 3.0TDI in kurzer 5 Sitzer Ausführung) wertet den Innenraum sehr auf. Ebenso das erweiterte Holzpaket.
  • Doppelxenon
  • 12 Wege Soundsystem
  • Rad Reifen Kombination: Ich habe meinen mit 18 Zoll Rädern gekauft, mittlerweile fahre ich 17 Zoll Räder. Diese sind nochmals komfortabler und vermitteln noch etwas mehr Schwebegefühl. Allgemein beim Reifenkauf zu beachten: Es gibt teilweise starke Unterschiede in der Haltbarkeit der Reifen am Phaeton. Ist die Mischung zu weich, ist das Profil schnell weg - das Auto hat ein Gewicht ab 2.3 Tonnen, dazu am besten das Forum durchsuchen. Ich bin mit Dunlop im Sommer und Nokian im Winter gut gefahren. Momentan fahre ich Toyo Proxxes, welche aber noch neu sind.
  • Keyless Go - Kein Muss, aber sehr angenehm.
  • Peinlich genau sollte man darauf achten, dass der Wasserkasten im Motorraum regelmäßig gereinigt wurde und wird. Wird dies unterlassen, wird es teuer, da dann der Beifahrerseitige Teppich unter Wasser gesetzt wird bei Regen bzw. in der Waschstraße -> unter dem Teppich sitzen Steuergeräte, u.a. das für die Zugangs- und Startberechtigung. Das kann ein teurer Schaden sein/werden!

 

Alles in allem ein wahnsinnig gutes Auto, ich würde meinen nicht hergeben wollen.

komischerweisse sind P. ohne aussatttung (fast) genauso viel wert wie volle buden.

halter sind relativ egal. in der regel sind es 2-3.

der preis von gesunden /nicht kaputtreparierten leitet sich ab vom:

1. bj

2. fahrleistung

die letzte frage kann mann nicht generell beantworten. ein langstrecken diesel-karton mit 180.000 kann und wird in der regel technisch deutlich besser drauf sein als ein 8 jahre altes fahrzeug mit 80.000 - das also 10.000km /jahr kurzstrecke gelaufen ist.

also muss du das beste FÜR DICH davon ableiten...

(alle betriebsflüssigkeiten muss man schon mal wechseln, traggelenke /lager und koppelstangen, radlager irgendwann auch, ab und zu etwas an der elektrik, batterien sind auch irgendwann am ende, + die normalen verschleissteile halt...)

Zitat:

Original geschrieben von Daenore

Danke schonmal dafür!

Wenn man für die Anschaffung 10-14.000 € plant

bei dem budget wird es mit einem GP2 aber leider eng.

Themenstarteram 7. August 2014 um 11:48

GP2 ist ab 2008 und GP1 ab 02/2007, oder?

Sind die Unterschied außer Rückfahrkamera etc. wirklich so groß?

GP1

Im März 2007 wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert. Die erste große Produktpflege (GP, umgangssprachlich meist als Facelift bezeichnet) umfasst folgende Neuerungen:

- LED-Tagfahrlicht

- Dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer

- DVD-Navigationssystem

- neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“

- Spurwechselassistent „Side Assist“

- Überarbeitung des V6 TDI: Leistungssteigerung auf 233 PS, Verbrauchsreduzierung

- dezente optische Retuschen (Chromzierleiste um Nebelscheinwerfer vorn, kirschrote Heckleuchten)

- Wegfall des V10 TDI-Motors

 

GP2

Die zweite große Produktpflege (GP2) war ab November 2008 erhältlich:

- RNS 810 Multimedia-Navigations-System mit Touchscreen und serienmäßiger 30-GB-Festplatte zum Speichern von MP3- und WMA-Musiktiteln

- Rückfahrkamera „Rear Assist“

- Schminkspiegel im Dachhimmel des Fonds serienmäßig bei verlängertem Radstand

- Keramik-Bremsen für Motorisierung W12

- Überarbeitung des V6 TDI: Leistungssteigerung auf 239 PS, Verbrauchsreduzierung sowie Zulassung nach Abgasnorm (EURO 5)

[ Quelle: Wikipedia, deutsch ]

- ...und ein par kleinigkeiten

... also hauptsächlich eine (glaubens)frage betreffend die

ZAB originalität vs 810er-Multimedia

und beim V6TDI eine frage des motors bzw. der abgasnorm

Zitat:

Original geschrieben von Daenore

Guten Tag miteinander,

auf die Gefahr, das Ihr die Fragen bereits zum 40. Mal lesen müsst, würde ich trotzdem gerne einige Dinge mal nachfragen:)

Ich werde im Oktober meinen bisherigen Passat verkaufen.

Nun bin ich seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem größeren, eben massiverem Auto und bin da auf den Phaeton gestoßen. Finanziell ist das Auto ja sehr verlockend im Vergleich zu A6 etc. ohne jegliche Ausstattung für beinahe das gleiche Geld.

Muss man bezüglich Baujahr/Laufleistung etwas besonderes beachten? Kann man guten Gewissens zu einem 2006er mit 125000km (3.0l TDI 4motion)greifen? Wie liegen die Ersatzteilpreise im allgemeinen im Vergleich zum Passat?

Und: Kann man Reparaturen/Service mit einem Audi A8/Mercedes S 320 vergleichen? Mein Schwiegervater besitzt eine Werkstatt und eben o.g. Autos. Würde gerne Wissen ob ich Kleinigkeiten/Wartungen dort machen kann oder zu einem zert. Phaeton-Servicepartner muss.

.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Guten Tag Daenore,

es war gefühlt eher dass 1000. Mal!

Vorweg, vergleiche eine Phaeton bitte nicht mit einem Audi A6. Eine A6 Limo hatte ich vor meinem ersten Phaeton, da liegt eine ganze Liga automobiler Ingenineuerskunst, Detailliebe, Inovation und perfekter Verarbeitung zwischen.

Klar, die eine oder andere Macke haben auch manche Phaeton, meine beiden Gott sei Dank nicht.

Der A8 und die S Klasse deines Schwiegervaters sind Referenzfahrzeuge für einen Vergleich. Aaaaber

Glaubensfrage..., fehlt noch der 7er BMW.

Kleinigkeiten und Wartung kannst Du natürlich auch in der Werkstatt deines Schwiegervaters machen lassen. Ist halt z.B. für eine Inspektion kein Stempel einer VW-Werkstatt drin und wird auch nicht in der Reparatur-und Wartungshistorie bei VW dokumentiert.

Bei einem Phaeton in der von dir avisierten Preiregion aber relativ egal.

Ersatzteilpreise beim Phaeton sind in aller Regel Oberklassenklassepreise; der Passat ist nun mal keine. Frag deinen Schwiegervater zum Unterschied der Preise zwischen A4 und A8 oder C Klasse zur S Klasse...

Und schön weiter im Phaeton-Forum stöbern, da wird dir geholfen. Zu nahezu jeder Frage!

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:51

Danke schonmal für die freundlichen Antworten:)

Mach dir nicht so viele Sorgen.

Das Dicke Ding ist, wenn er nicht von der GMD "kaputt repariert" worden ist ;), nach den Reparaturen ziemlich robust (siehe meine Beiträge). Der Vorteil ist, wenn du dir ein älteres Modell zulegst, dass man die (gebrauchten) Ersatzteile sehr sehr günstig bekommt.

Hier ist halt kein Markt vorhanden. Beispiel: Luftdämpfer kosten für den Dicken 50!!! Bis 300 Euro in der Bucht. Ich hab GEBRAUCHT 750 EURO!!! Für den E500 (211er) bezahlt! Selbst wenn du die zweimal wechseln musst …pfff … die Einbaukosten werden sich bei dir in Grenzen halten.

Wer sich für einen Phaeton entscheidet weiß, dass er die Investitionskosten nicht wieder bekommt!

Also:

Du lebst nur einmal. Fahr Oberklasse!

Gruß Kay

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:00

Das mit den Teils günstigen Ersatzteilen hab ich vom Schwiegervater bzgl. 2002er S-Klasse auch schon gehört.

Schaue mir nächste Woche mal einen 2007er mit 142.000km auf der Uhr an.

Denke mit dem Auto muss man glücklich werden.

Ich denke meine letzten Zweifel werden sobald ich einsteige sowieso fort sein :)

Vielen Dank euch!

Nur wer baut sich denn gebrauchte Dämpfer ein ? Neu kostet einer 1400€.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Nur wer baut sich denn gebrauchte Dämpfer ein ? Neu kostet einer 1400€.

Wenn der Themenersteller doch dir Möglichkeit hat die Teile günstig oder sogar kostenlos eingebaut zubekommen, macht es doch Sinn 2 oder sogar 10 Versuche zu starten. Da ist er immer noch deutlich günstiger als 1400 €! ;)

Die Teile sind so günstig, da es keinen Markt hierfür gibt (d. h. es kauf diese niemand!). Da ist bestimmt nicht nur "Müll" dabei. Außerdem sehe ich kein Problem ein Bsp. gebrauchtes Getriebe, Motor, Dämpfer o. ä. in ein Fzg. mit 150 oder mehr tausend Kilometern zu integrieren.

In den Porsche (911 G 81) haben wir damals sogar nur gebrauchte Bremsteile (Scheiben, Klötze, Bremssättel) verbaut, da die neuen Ersatzteile „Käse“ sind.

Ich mag gebrauchte Ersatzteile!

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:22

Hallo zusammen,

nach einiger vergangener Zeit ist jetzt soweit - am Samstag fahre ich 4 Favoriten Probe.

Der Passat ist verkauft und 2 Wochen Urlaub - steht also soweit nichts mehr im wege.

Ich habe jetzt auf 2 ein ganz besonderes Auge geworfen:

Phaeton V6 1

Phaeton 2

Wie ist eure Meinung dazu? Nehme natürlich wenn möglich noch meinen Schwiegervater mit, das sollte mich ja schonmal teilweise absichern..Hoffe ich :)

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen