Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 GT HDI 180 PS

Peugeot 308 GT HDI 180 PS

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 5. September 2019 um 18:30

Hallo zusammen,

Würde mir gerne einen 2015er zulegen. Wie sieht ihr die Problematik bezgl des Dieselskandals, kann man das sorgenfrei machen ? Würde mich um die 16000 kosten mit 42000 Kilometer. Finde das einen sehr guten Preis!

 

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Korni87 schrieb am 5. September 2019 um 20:30:46 Uhr:

Wie sieht ihr die Problematik bezgl des Dieselskandals, kann man das sorgenfrei machen ?

Das hängt davon ab, ob du in Gebiete fahren mußt, die von einem Diesel-Fahrverbot betroffen sind oder in Zukunft betroffen sein könnten.

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:39

Köln Mühlheim ist meine aktuelle Arbeitsstelle in Hennef usw wird das nicht kommen wo ich wohne also nein. Das ist ja auch schonmal ein euro 6.

Die jährliche Fahrleistung ist auch noch ein Gradmesser bei der Frage, ob ein Diesel hinsichtlich der Betriebskosten gegenüber einem Benziner die lohnendere Alternative darstellt.

Der 2.0 BlueHDi 180 ist nach Euro 6b eingestuft und hat bereits einen SCR-Kat mit AdBlue.

Themenstarteram 5. September 2019 um 19:49

Fahre 19000 nur zur Arbeit und schätze 3000 Kilometer privat. Macht zusammen etwa 22000.

Themenstarteram 5. September 2019 um 19:50

Ab wieviel lohnt der sich denn ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist aber eh ein schwieriger Vergleich, denn den GT Benziner gibt es ja nur als Handschalter und den Diesel nur als Automatik.

Themenstarteram 6. September 2019 um 5:30

Ja aber ich fahr 36 km von den 40km auf einem Weg Autobahn, denke da macht der Diesel Sinn.

Kraftstoffverbrauch (Spritmonitor):

  • 1.6 GT THP 205 = 7,59 l/100km
  • 2.0 BlueHDi 180 EAT = 6,19-6,35 l/100km

Die Unterschiede beim Diesel entstehen durch "falsche" Eintragungen bei Sprimonitor - einige sind nur als "Diesel" und nicht als "Diesel mit AdBlue" eingetragen.

Kraftstoffkosten bei 23tkm/a, Super E10 = 1,31€, Diesel = 1,17€:

  • 1.6 GT THP 205 = 2.286€
  • 2.0 BlueHDi 180 EAT = 1.687€

Beim Diesel kommen noch die Kosten für AdBlue dazu. Das ist nicht wirklich viel, aber gehört erwähnt. Bei dem Modelljahr füllt man noch etwas umständlich über den Kofferraum nach. Der Tank fasst 17 Liter. Je nach Quelle des AdBlue wird man ca. 20-25€ dafür im Jahr einplanen müssen.

Versicherung:

musst du selbst ausrechnen

Steuern:

  • 1.6 GT THP 205 = 102€
  • 2.0 BlueHDi 180 EAT = 206€

Wartungskosten:

  • 1.6 GT THP 205 = 4,25 Liter Motoröl
  • 2.0 BlueHDi 180 EAT = 5 Liter Motoröl

Beide müssen alle 20tkm zum Service und beide nehmen Motoröl nach PSA B71 2312.

Exakte Wartungsintervalle bzw. der komplette Umfang steht nicht mehr im Wartungsheft, sondern auf einem separaten DIN A4 Blatt. "Früher" konnte man bei PSA sagen, dass die Kosten der Wartung ungefähr gleich sind. Was beim Benziner die Zündkerzen alle 60tkm sind, das ist beim Diesel der Kraftstofffilter.

Manche leistungsstarke Versionen des THP haben jedoch ein reduziertes Intervall für Zündkerzen und Motorluftfilter.

DAT gibt einen GT Benziner aus 2015 mit 42tkm mit einem Händler EK von 14.452€ an. Der vergleichbare Diesel liegt bei 13.508€.

Das ist natürlich auch eine Folge des Dieselskandals und macht die traditionelle Bewertung schwierig.

Ein letzter Hinweis: Achte darauf, dass 4 Jahre nach Erstzulassung die erste Rostkontrolle durchgeführt wird bzw. wurde. Ansonsten erlischt die Garantie gegen Durchrostung.

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:26

Und was ist jetzt billiger ???D:

Wollte diesen am Sonntag kaufen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Würde den wohl für 16300 bekommen.

Winterreifen sind nicht mit drin.

Hat 2 Jahre noch Premium Garantie und eine Keramikversiegelubg.

Finde ich schon stark an der oberen Grenze für einen Privatverkauf.

"Finanzierung kann übernommen werden" - also gehört dem Verkäufer der Wagen gar nicht?

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:06

Ja er kümmert sich darum, ich müsste der Bank das Geld überweisen um dann den Fahrzeugbrief zu bekommen und die Finanzierung ablösen zu können. Ja aber er hat dafür trotzdem 2 Jahre Garantie. Bei einem Händler mit nur 8 Monate jüngerem Peugeot bezahle ich 18600 mit einem Jahr Garantie. Deswegen finde ich das Angebot trotzdem gut, oder wie siehst du das?

PS: Der Wagen hat mehr Ausstattung wie angegeben, volle Hütte bis auf eine Rückfahrkamera.

Die Keramikversiegelung ist ja auch grade nicht billig. Mobile Bewertung sagt "guter Preis", bei 15600 sehr guter Preis, das ist natürlich dann schon eher ein Schnapper. Denke hätte er die gesamte Ausstattung detailliert angegeben, wär der Preis auch besser bewertet.

Wie gesagt: Für einen Privatkauf sehr am oberen Preislimit.

In der Anzeige steht ja "Preisverhandlung vor Ort". Fraglich ob er das überhaupt machen kann und nicht eher die Bank.

Du brauchst ja auch noch Winterreifen.

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:10

Ja aber Garantie ist ja auch nicht berücksichtigt.

Er geht auf 16300 weil er sich an den Winterreifen beteiligen will.

Dann hab ich aber noch keine Felgen.

Ich denke alles was verhandelt wird, legt er von seinem eigenen Geld oben drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 GT HDI 180 PS