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308 GT 225

Peugeot
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:36

Ich bin gerade dabei mir einen GT 308 (225 PS, Benzin) zu kaufen (Gebraucht oder Neu) und war jetzt auch mal bei meinem Peugeot-Händler vor-Ort, bei dem ich bisher immer meine Reparaturen/AU/HU gemacht habe und auch zu dem auch der Rest der Familie hingeht.

Der hat mir jetzt nen Angebot für nen neuen GT 308 Limousine, sowie für einen neuen SW - beide fast identische Ausstattung und Euro 6d-Temp.

Limousine (Rot) Kaufpreis (inkl. Mwst): 39.280 € (Davon Ausstattung 4.290 €, Lieferung 999 €)

SW (Schwarz) Kaufpreis (inkl. Mwst): 40.100 € (Davon Ausstattung 4.010 €, Lieferung 999 €)

Das ist sogar teurer als der Preis im Konfigurator und noch nichtmal ein lausiger Prozentchen Rabatt.

Daher meine Frage: Was kann man hier für einen Rabatt rausholen? Was ist üblich?

 

Allerdings war mein Plan ursprünglich nen Leasing für 2 Jahre zu machen, daher habe ich auch nen Leasingangebot angefragt, dieses ist aber überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch hat er wohl 24 mit 48 Monate verwechselt.

Limousine (Rot) Leasing (48-Monate, 15000 km):

Anschaffungspreis: 32.350 €

Mietsonderzahlung: 3.500 €

Gesamtkreditbetrag: 28.850 €

Restwert: 16.215,14 €

Leasingrate: 299,0 (1,91% Sollzins, 1,93 effektiver Jahreszins p.a.)

Limousine (Rot) Leasing (48-Monate):

SW (Schwarz) Leasing (48-Monate, 15000 km):

Anschaffungspreis: 32.950 €

Mietsonderzahlung: 3.500 €

Gesamtkreditbetrag: 29.450 €

Restwert: 16.204,80 €

Leasingrate: 285,01 (0,48% Sollzins, 0,48% effektiver Jahreszins p.a.)

Fast 300 Euro Leasing-Rate + Sonderzahlung sind doch zu hoch oder?

Warum ist der Zinssatz beim SW soviel niedriger als bei der Limousine? Will denn keiner ne 308 Limousine fahren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:42

So ich wollte mal ein kurzes Feedback hier hinterlassen, da ich jetzt endlich mein 308 GT 225 habe - genauer gesagt, schon seit fast einem Monat ;)

Abholung

Das Auto stand 2 Wochen vor Ursprungstermin schon beim Händler. Übergabe und co lief alles problemlos. Ne Woche vorher hatte ich das mit dem Abmelden von meinem alten geregelt, Kennzeichen reserviert. Die Zulassung hat logischerweise mein Autohändler gemacht, da das Auto zu Beginn für ein Jahr Leasing ist.

Danach ists dann meins, wenn ich den Restwert von 3k bezahle. Ausstattung, Farbe und co ist natürlich 1 zu 1 wie bestellt.

Ausstattung

Farbe Rot so wie ich es wollte. Ist fast Vollausstattung, fehlt lediglich Echtleder, CD und Alarmanlage.

Hat daher Denon-Soundsystem, Abstandsautomatik-Tempomat, Spurhalteassistent, Fernlicht-Automatik, Notbremsassistent, Totwinkel-Assistent, Park-Assistent (Bisher noch nicht ausprobiert) und halt die Standardausstattung vom GT (z.b. Lauf-Blinklicht vorne).

Einfahren

Habe den Chef vom Händler gefragt, wie lange man den Einfahren muss und worauf man achten muss.

Antwort, O-Ton: "Den muss man nicht einfahren, direkt Gas geben - der brauch das" O_o.

Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin Anfangs sehr zaghaft gefahren - alleine schon deshalb weil ich das Auto noch nicht kenne.

Fahrgefühl

Einfach unglaublich, fährt sich sehr angenehm und ich freue mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren ;)

Was unter anderem an der sehr angenehmen Automatik mit 8-Gang Getriebe liegt, welche man nur merkt wenn man langsam fährt (z.b. weil man grad am Bremsen ist).

Beschleunigung ist der Hammer (Hatte vorher nen 208 mit 85 PS, dass ist ein Weltunterschied!).

In Null-komma nix ist man bei 222 km/h wo dann automatisch abgeriegelt wird. Mir reicht das aber vollkommen aus.

Sport-Modus

Nach ner Woche habe ich den das erste mal ausprobiert und ja... in dem Modus wird man quasi verleitet schneller zu fahren (Alles wird Rot, weniger Pedal mehr Geschwindigkeit, künstlicher Motorsound etc.).

Aber das ganze hat seinen Preis, auf Autobahn mit 180 km/h und mehr, kann man zusehen wie die Tanknadel Richtung rot wandert.

Der künstliche Motorsound ist okay, stört mich aber jetzt nicht wirklich - könnt ich aber auch drauf verzichten, denn der normale Motorsound im Normal-Modus ist für mich vollkommen ausreichend.

ECO-Modus

In der Stadt fahr ich praktisch nur noch im ECO-Modus, weil der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit im Normal-Modus ein gutes Stück höher liegt (Sagt zumindest die Verbrauchs-Anzeige).

Aber auch wenn man im ECO-Modus gas gibt, dann gehts vorwärts - muss halt das Gaspedal mehr durchdrücken :D

Erst wenn ich dann auf die Landstrasse fahre, dann deaktiviere ich den Modus.

Start-Stop

Mein erstes Start/Stop Auto. Funktioniert meistens gut, sofern die Umgebung es hergibt (Letzer Start-Stop noch nicht lange her, Zu kalt, Motortemperatur nicht ausreichend, Klima, etc.).

Gerade morgens wenn ich um ~6:00 ins Geschäft fahre, geht Start/Stop praktisch nie - weils im Moment einfach zu kalt ist.

Aber das wird dann besser, denke ich dann wenns Richtung Frühling geht.

Gut finde ich auch, dass man den per Knopfdruck bei Bedarf ausschalten kann - weil es gibt Situationen da ist der eher kontraproduktiv.

Spurhalteassistent

Anfangs habe ich das Symbol für die Stabiltätskontrolle gehalten und war verwirrt, weil mir leicht ins Lenken eingegriffen wurde (Schnee, Glatteis).

Hat eine Zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt habe. Früher bin ich immer näher am Fahrbahnrand gefahren - was aber sich mit dem Assistenten nicht so verträgt, also habe ich mich nun angepasst und halte mehr Abstand zum Rand - sofern es möglich ist.

Ist auf jedenfall nützlich, vor allem wenn die Sonne gerade blendet und man ein wenig von der Spur abweicht.

Kann man aber per Knopfdruck abschalten zur not, was ich bisher aber noch nie gebraucht habe.

Abstandsregeltempomat

Da ich schon vom normalen Tempomat im 208 begeistert war, war klar das ich den Abstandsregeltempomat lieben werde ;)

Nutze den sehr häufig, vor allem wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahren will.

Auto bremst auch sehr zuverlässig und rechtzeitig ab -> Bisher nicht eine einzige harte Bremsung vom System gehabt.

Tonwinkel-Assitent

Bisher hat der noch keinen Mucks von sich gegeben, aber es gab auch zum Glück noch keine brenzliche Situation.

Im jeweiligen Seitenspiegel leuchtet auf jedenfall ein kleines Oranges licht, wenn ein Fahrzeug nebendran im toten Winkel ist.

Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, weil die Erkennung für mein Gefühl schon recht spät ist.

Ist auf jedenfall Ausbaufähig -> Wohl mein einzigster Kritikpunkt bei dem Auto.

Fernlicht-Automatik

Diese funktioniert erstaunlich gut und ich bin sehr angetan, aber es gibt Situationen wo ich kein Fernlicht möchte - das System aber diese einschaltet (Autobahn, Frühen morgen wenn die Sonne aufgeht, etc.).

Echt schade, das es keinen Knopf gibt zum temporären abschalten der Fernlicht-Automatik. Man muss das jedesmal am Display den ein/ausschalten :-(

Denon-Soundsystem

Einfach der Hammer! Toller Klang, auch bei gemäßigter Lautstärke. Bass kommt auch richtig gut rüber.

Sehr gut abgestimmt wie ich finde.

Keyless-Go

War Gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert sehr gut.

Allerdings traue ich der Sache nicht, daher habe ich mir sone Keyless-Block-Tasche bei Amazon bestellt (bei Bedarf poste ich den Link).

Da kommt jedesmal wenn ich das Auto abschließe der Schlüssel rein und dann geht das Auto weder auf, noch wird der Schlüssel erkannt - selbst wenn ich direkt im Auto sitze.

Fazit

Der 308 GT EAT-225 ist einfach ein tolles Auto und es macht mir sehr viel Freude den zu fahren.

Ich hab die nicht-SW Variante und bin sehr froh darüber, dass der nicht größer ist.

Preislich mit 30k was meiner kostet, kein günstiges Auto - aber ist jeden Cent Wert wie ich finde.

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Also zu erst einmal zu den Kaufpreisen:

 

20% sollten auf einen frei konfigurierten Neuwagen das Minimum sein. Tageszulassungen mit 10 km werden teilweise mit 30 und mehr% Nachlass angeboten, vielleicht danach mal Ausschau halten.

 

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hat das betreffende Autohaus in verschiedenen Farben auf Lager.

 

Bezüglich Leasing bei Peugeot habe ich allerdings Null Erfahrungswerte, daher kann ich da nur Mutmaßen. Offenbar wird der SW mehr subventioniert, daher liegt der Rechnung ein niedrigerer Zinssatz zugrunde. Schnäppchen sind beide Angebote aber nicht würde ich sagen.

 

Zudem muss man kein Prophet sein um zu wissen, das sich die Rate nochmal deutlich erhöhen wird, wenn du auf 24 Monate ändern möchtest.

 

 

Am günstigsten wirst du sicherlich fahren, wenn du dir einen Vorführer, einen Jahreswagen oder eben einen Lagerwagen (Tageszulassungen) kaufst. Der dort zu erwartende Wertverlust liegt deutlich unter jährlich 4000 Euro, die du beim Leasing abschreiben müsstest (Sonderzahlung umgerechnet).

 

 

 

 

 

0,0% Nachlass sind wirklich extrem ungewöhnlich. Selbst in der Hochzeit des 206cc, wo die Leute 18+ Monate auf das Fahrzeug warten mussten, gab es ein paar Prozente.

Lese ich den Beitrag des TE falsch oder ist in den Leasingangeboten nicht bereits ein Nachlass enthalten? Ich komme hier auf 17,64% für die Limousine und 17,83% für den Kombi.

Ja freilich. Die Leasingangebote basieren ja auf dem rabattierten Preis. Warum dir der Händler keine Rabatte bzgl. Kauf genannt hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Wahrscheinlich verdient er am Leasing besser.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:42

Zitat:

@HS307 schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:26:30 Uhr:

Lese ich den Beitrag des TE falsch oder ist in den Leasingangeboten nicht bereits ein Nachlass enthalten? Ich komme hier auf 17,64% für die Limousine und 17,83% für den Kombi.

Ich kenn mich mit Leasing Null aus und habe nur das abgetippt was mein Händler mir geschickt hat. Aber es scheint wohl so als wäre da nen Nachlass mit reingerechnet.

Ich finde das zu hoch, gerade für 48 Monate. Ich habe für meinen letzten 2 308SW GT 30% Nachlass bekommen und zahle im Moment ohne Sonderzahlung aber inkl. Optiway Service + Garantieverlängerung + Überführung + LM Winterradsatz (original Peugeot) 400€, brutto. (36 Monate, 10.000KM)

PS

Im Konfigurator sind lt. Peugeot bereits 5% Nachlass eingerechnet. Ich hatte mich da auch schon gewundert und nachgefragt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:53

Was mich am meisten verwirrt im Moment ist, dass ein schriftliches Angebot welches ich am gleichen Tag bekommen habe (vor den 2 Angeboten, die ich initial gepostet habe) um Welten besser war.

Das war nämlich ein Angebot für ein Neufahrzeug mit der gleichen Ausstattung (SW/Schwarz) für 32.950 € -> Listenpreis 40.100 €. Also fast 18% Rabatt! Aber natürlich war ich zu langsam und der ist nun schon weg :-(

Daher versteh ich überhaupt nicht, warum die neuen Angebote nur beim Leasing einen Rabatt hatten. Ich werde jetzt nochmal hingehen und nochmal mit dem Chef reden, weil das so einfach nicht sein kann.

Zitat:

@finalspace schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:53:14 Uhr:

Daher versteh ich überhaupt nicht, warum die neuen Angebote nur beim Leasing einen Rabatt hatten. Ich werde jetzt nochmal hingehen und nochmal mit dem Chef reden, weil das so einfach nicht sein kann.

Ich auch nicht und daher würde ich genau das noch mal den Händler fragen, der die Angebote gemacht hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:20

Kurzes Update:

Ich fahre heute den GT 225 Probe (Händler hat extra einen besorgt zum probefahren, weiß aber nicht ob SW oder Limousine) und wenn alles passt dann schau ich das ich nen vernünftigen Preis für einen neuen bekommen.

Wo ich aber noch unsicher bin, ob SW oder Limousine. Den GTi habe ich mir ja schonmal angeschaut, der war von der Größe her eigentlich optimal. Ist einen Tick breiter und länger als mein aktueller 208, hat aber dafür auch ein wenig mehr Koffererraumfläche.

Wie ist denn die Beinfreiheit von SW vs Limousine?

Die einzigen Nachteile, die ich bei der Limousine momentan sehe:

- Kein Ersatzrad wenn Denon-Soundsystem verbaut ist

- Weniger Kofferraum

- Weniger Beinfreiheit?

- Wird weniger gekauft? (Den SW gibts praktisch überall, die Limousine nicht)

Vorteile:

- 1100 € günstiger als der SW

- Mehr Leistung? (Da leichter, aber gleicher Motor?)

- Weniger Verbrauch

- Weniger CO2 Ausstoss

- leichtere Parkplatzsuche

Bei Steuer und Versicherung sind die beiden gleich.

Kind & Kegel sind oft in dem Auto mit unterwegs, daher würde ich wohl eher zum SW tendieren, was meint ihr? In Urlaub sind wir bisher immer mit meinem kleinen 208 gut zurecht gekommen, daher wäre ein Kombi nicht wirklich notwendig.

https://www.netcarshow.com/peugeot/2014-308/1280x960/wallpaper_75.htm

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_58.htm

Wenn die Angaben stimmen, hat der SW den größeren Radstand, während die Limousine minimal mehr Spurbreite hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:05

So, da bin ich wieder!

Die Probefahrt ist nun rum und was soll ich sagen - der GT 225 ist der Hammer! So angenehm bin ich noch nie Auto gefahren. Dazu war das auch noch meine erste Fahrt mit einem Automatikgetriebe, daher bin ich wirklich positiv überrascht von der 8-Gang Automatik. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber schnell eingewöhnt, lediglich beim Parken und Rückwärtsfahren war ich noch recht unsicher.

Allerdings ist mir nun eines klar: Der SW ist für uns schlicht und ergreifend zu groß. Frau und ich haben uns den SW genauer angeschaut, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe und sind zum Entschluss gekommen die Limousine zu nehmen.

Nach der ganzen Geschichte habe ich dann mit dem Chef vom Autohaus gesprochen und wir sind die vorherigen Angebote durchgegangen. Also das mit dem Rabaratt von den ~18 % hat er wohl beim Neuwagenangebot einfach vergessen. Danach habe ich ihm gesagt, das Leasing für mich kein Thema mehr ist und nur noch Barkauf in Frage kommt. Er hat dann im PSA Bank Portal rumgemacht und mir nen Angebot gemacht mit den 18%, aber ich habe dann gleich mal komisch geguckt, Augenbraun hochgezogen und dann war kurze Stille und dann hat er O-Ton gesagt: "Warten Sie, ich mach Ihnen ein Angebot dass Sie bestimmt nicht ablehnen werden".

Bin nach hause gegangen mit folgendem Angebot:

Listenpreis ~39.000, Endpreis für mich aber nur ~30.000 €. Also über 23% Rabatt!

Aber es gibt einen Haken:

Er hat eine Mini-Finanzierung als Leasing draus gemacht, bedeutet ich habe eine Sonderzahlung von 23.000 € und dann eine Monatsrate von ~7 € für 12-Monate. Danach zahle ich dann den Restwert von Rund < 7.000 € und erst danach gehört dann das Auto mir - vorher liegt der Brief auf der Bank.

Der einzige Vorteil den ich hier sehe, ist dass ich 1 Jahr Zeit habe die ~7.000 € zu bringen.

 

Was meint Ihr? Ist das ein gutes Angebot oder soll ich nochmal mit ihm reden? Was hat der Autohändler für einen Vorteil, indem er es als "Fake"-Leasing - wie meine Frau es nannte, zu machen?

Also 2.000€ mehr bezahlen, damit der Wagen direkt dir gehört und nicht erst nach 12 Monaten.

Hört sich doch nicht schlecht an. Würde mir das dann aber auch schriftlich fixieren, dass ihr den Wagen nach 12 Monaten übernehmen könnte.

Bei so manchem "richtigen" Leasing hört man immer öfter, dass der erste Leasingnehmer das Fahrzeug gerne übernehmen würde, es aber schon verplant ist.

Da liebe ich meinen Händler, klare Angebote, egal ob Kauf oder Leasing. Wahrscheinlich bekommt er durch das "Fake-Leasing" eine Subvention von der PSA Bank.

Natürlich wird das so sein. Das gehört doch mit zu den Gründen, warum es immer mehr Leasingfahrzeuge gibt.

Aber jetzt mal ehrlich: Wird das Angebot durch diesen Kniff richtig schlecht?

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