ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. pdc ohne ton

pdc ohne ton

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2014 um 11:34

moin leute habe schon viel hier gelesen,aber mein fehler besteht immer noch...

habe ein bmw e39 touring bj99.. und habe ein problem mit mein pdc! habe auch schon den fehlerspeicher auslesen lassen aber war leer,und sensoren knattern auch alle..

jetzt das problem es kommt kein ton beim einlegen des rückwärtsgangs,, habe auch schon den gong und das steuergerät gewechselt ohne funktion..

vielleicht habt ihr noch nen rat was ich machen kann..

lg oedchen

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oedchen

moin leute habe schon viel hier gelesen,aber mein fehler besteht immer noch...

habe ein bmw e39 touring bj99.. und habe ein problem mit mein pdc! habe auch schon den fehlerspeicher auslesen lassen aber war leer,und sensoren knattern auch alle..

jetzt das problem es kommt kein ton beim einlegen des rückwärtsgangs,, habe auch schon den gong und das steuergerät gewechselt ohne funktion..

vielleicht habt ihr noch nen rat was ich machen kann..

lg oedchen

Vielleicht ist auch der PDC Lautsprecher defekt.Man kann diesen auch direkt über Diagnose ansteuern...

Sollten die Sensoren nämlich defekt sein,dann piept das PDC einmal lang beim einlegen des Rückwärtsgangs.Quasi als Fehlermeldung

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:49

nein den gong habe ich schon gewechselt aber auch keine änderung...

und er funktioniert auch wenn man ihn ansteuert?

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:31

ich habe ein 2 ten schon angebaut und da auch ohne fuktion..

habe den gong solbst schon an meiner anlage angeschlossen da hat er funktioniert...

Nur mal als Anmerkung: Der akustische Signalgeber für das PDC sitz beim Touring hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung und ist nicht mit dem "Gong" für den Bordcomputer zu verwechseln!Dieser kleine PDC Signalgeber war auch bei meinem BMW Touring Ursache für ein nicht funktionierendes PDC!;)MFG

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:44

ja den signalgeber meinte ich.. dachte das teil nennt man auch ein gong bin echt am verzweifeln..

mich wundert es nur das alle sensoren klackern...

genau deswegen versuch doch bitte per Diagnose den Gong anzusteuern.

Ein Defekt der Sensoren kann ausgeschlossen werden - wären diese Defekt,so würde es einen langen PIEP-Ton geben bei einlegen des Rückwärtsgangs! Zudem würden sie im Fehlerspeicher stehen

Auch ein defektes Steuergerät dürfte im Fehlerspeicher stehen , allerdings scheinen die Sensoren ja zu funktionieren und werden angesteuert wie du sagst.Sollte man auch prüfen können wenn man seinen Finger befeuchtet und an die Sensoren hält

Somit bliebe für mich nur als Diagnose der Gong selber oder die Leitung zum Gong

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:22

wie gesagt fehler speicher ist leer..habe das mit den fingertipp schon gemacht alles besten..

wie kann ich den gong ansteuern,oder die leidung prüfen???

Das kann jemand der z.b. INPA hat , jemand wie der BMW - Händler z.b. ,oder auch freie Werkstätten mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm...

am 27. April 2014 um 11:39

Menü 13 Gong ansteuern ..

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:21

danke für eure hilfe.. aber gibt es auch ein video wo das auf deutsch erklärt wird ???

ansonsten werde ich mal morgen zum boschservice fahren...weil der bmw fritze konnte mir auch nichts sagen..

Zitat:

Original geschrieben von oedchen

danke für eure hilfe.. aber gibt es auch ein video wo das auf deutsch erklärt wird ???

ansonsten werde ich mal morgen zum boschservice fahren...weil der bmw fritze konnte mir auch nichts sagen..

so gut sollte das Allgemeine Englisch nun doch sein das man das hinbekommt...hab leider nichts auf deutsch gefunden , nur ne Anleitung:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:06

habe gerade geschaut und habe festgestellt das das geheimmenü schon frei ist,nun habe ich bis test 13 getrückt und da kommen zahlen von 1-45. von test 3- 21

Deine Antwort
Ähnliche Themen