ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. pdc ohne ton

pdc ohne ton

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2014 um 11:34

moin leute habe schon viel hier gelesen,aber mein fehler besteht immer noch...

habe ein bmw e39 touring bj99.. und habe ein problem mit mein pdc! habe auch schon den fehlerspeicher auslesen lassen aber war leer,und sensoren knattern auch alle..

jetzt das problem es kommt kein ton beim einlegen des rückwärtsgangs,, habe auch schon den gong und das steuergerät gewechselt ohne funktion..

vielleicht habt ihr noch nen rat was ich machen kann..

lg oedchen

Ähnliche Themen
68 Antworten

Was bitte hat das mit dem PDC zu tun ? Dort wird nur das Geheimmenue des Bordcomputers erklärt! Mfg.

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:24

Was bitte hat das mit dem PDC zu tun ? Dort wird nur das Geheimmenue des Bordcomputers erklärt! Mfg.

 

ok danke dann brauche ich das auf dieswer weiße nicht weiter versuchen..

werde morgen zur boschservice fahren.. die dürften es ja diaknose abgeben können..

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Was bitte hat das mit dem PDC zu tun ? Dort wird nur das Geheimmenue des Bordcomputers erklärt! Mfg.

Hallo,und was bitteschön kann man dann unter Punkt 13.0 machen??

Gong test für die PDC oder?

edit:gerade getestet , leider kommt da nur der Ton von KI dann beim Gong-test.Also muss der PDC Gong dann über den PC angesteuert werden

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:32

so war jetzt bei bosch fehler auslesen.. und tja ein sensor mitte rechts ist kaputt obwohl der klackert..

aber habe ihn gefragt warum der gong sich nicht meldet!, drauf konnte er mir auch keine antwort geben..

nun ja da muss ich wohl erst mal die stosstange abbauen.. vielleicht habt ihr da paar tips wie ich das am schnellsten machen kan??? sonsor habe ich schon bestellt kostet ja ein vermögen..

Zitat:

Original geschrieben von oedchen

so war jetzt bei bosch fehler auslesen.. und tja ein sensor mitte rechts ist kaputt obwohl der klackert..

aber habe ihn gefragt warum der gong sich nicht meldet!, drauf konnte er mir auch keine antwort geben..

nun ja da muss ich wohl erst mal die stosstange abbauen.. vielleicht habt ihr da paar tips wie ich das am schnellsten machen kan??? sonsor habe ich schon bestellt kostet ja ein vermögen..

Also als mein Sensor defekt war vor kurzem gabs bei jedem mal rückwärts-gang einlegen einen langen Piep-ton und dann machte die PDC gar nichts mehr.Vielleicht ist es ja auch steuergeräte-abhängig...

Du könntest auch den mitte rechts Sensor mal gegen den mitte links tauschen und dann schauen ob es wirklich der sensor ist...und was dann im speicher steht

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:56

naja der bmw fritze meinte das es eigentlich piepen müsste.. naja er hat mir auch gesagt das alle sensoren heile sind.. naja wie gesgt ich habe ein sensor bestellt und mal schauen ob es wirklich daran lag..

aber habe jetzt schon mich durch gelsen wegen der montage der stoßstange.. aber irgendwie nicht gerade schlauer, die 3 nieten pro radkasten ist klar ,aber mit den schrauben die die stoßstange halten ist mir nicht klar warum schreiben manche es müssen 6 schrauben raus und manche nur 2???

Ich habs erst runter gemacht , sind nur 2 schrauben gewesen.Die Laderaum-kanten-abdeckung runter und da sind 2 schrauben... zumindest bei mir ( touring ) ...vllt auch bei der Limo anders

Kommst du aus Bayern rein zufällig? wenn ja vllt auch nahe München,dann kann ich mir das ja mal anschauen,hab alles notwendige hier

Themenstarteram 29. April 2014 um 3:08

ja habe auch ein touring..

danke für dein angebot aber ich komme aus rostock...

am 29. April 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

genau deswegen versuch doch bitte per Diagnose den Gong anzusteuern.

Ein Defekt der Sensoren kann ausgeschlossen werden - wären diese Defekt,so würde es einen langen PIEP-Ton geben bei einlegen des Rückwärtsgangs! Zudem würden sie im Fehlerspeicher stehen

Auch ein defektes Steuergerät dürfte im Fehlerspeicher stehen , allerdings scheinen die Sensoren ja zu funktionieren und werden angesteuert wie du sagst.Sollte man auch prüfen können wenn man seinen Finger befeuchtet und an die Sensoren hält

Somit bliebe für mich nur als Diagnose der Gong selber oder die Leitung zum Gong

Geht auch mit trockenem Finger. Das pulsen spürt man.

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

genau deswegen versuch doch bitte per Diagnose den Gong anzusteuern.

Ein Defekt der Sensoren kann ausgeschlossen werden - wären diese Defekt,so würde es einen langen PIEP-Ton geben bei einlegen des Rückwärtsgangs! Zudem würden sie im Fehlerspeicher stehen

Auch ein defektes Steuergerät dürfte im Fehlerspeicher stehen , allerdings scheinen die Sensoren ja zu funktionieren und werden angesteuert wie du sagst.Sollte man auch prüfen können wenn man seinen Finger befeuchtet und an die Sensoren hält

Somit bliebe für mich nur als Diagnose der Gong selber oder die Leitung zum Gong

Geht auch mit trockenem Finger. Das pulsen spürt man.

ja die sensoren klackern alle..aber war gestern beim bosch service fehler auslesen da hat er mir gesagt das der hinten mitte recht nicht funktioniert,obwohl der klackert...

habe schon ein sensor bestellt und wenn ich zeit habe am we werde ich das mal in angriff nehmen..

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:59

hi ich bins mal wieder ...

habe gestern mein sensor bekommen und heute die stoßstange abmontiert und den sensor eingebaut..aber auch der neue sensor hat auch nichts gebracht .. darauf hin habe ich mir mal alle 4 sensoren angeschaut und musste festellen das 2 von den sensoren keine von bmw sind,,kann es daran liegen das der gong nichts von sich gibt obwohl alle klackern..

lg oedchen

Steck doch mal alle 4 sensoren ab... Kommt dann auch kein piepton,stimmt was am gong oder steuergerät bzw verkabelung nicht

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 3:02

ja auch da habe ich kein ton wenn ich ein nicht dran habe... habe auch ein anderes steuergerät mal angbaut mit der gleichen seriennummer. auch da pasierte nichts.. und den gong habe ich an meiner musik anlage getestet da ging der..

dann müsste es was mit dem kabel von gong was nicht stimmen, aber wie teste ich das?ß

Dann nimm am steuergerät mal die ausgänge für den gong und halt ihn dann direkt an den gong

Was willste denn noch alles tauschen!!Ich habe doch geschrieben das es an dem akustischen Signalgeber liegt.Wechsel das Teil (Nr.4) aus und dann funktioniert das wieder!!War bei mir auch die Ursache!!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen