ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nachrüsten - die günstige Variante

PDC nachrüsten - die günstige Variante

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem 330cd FL QP mit M-Paket ein PDC-System nachrüsten (Idiot von Vorbesitzer hat alles bestellt, nur PDC nicht). Da es, soweit ich informiert bin, von BMW kein Nachrüstsystem für die Qp´s mit M-Paket gibt und ich ein wenig geizig bin, suche ich eine vernünftige un d günstige Alternative. Nun habe ich beim stöbern im E60-Formum eine, für mich, perfekte Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../pdc-nachruestung-fuer-29-95-t1597135.html

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich zuschlagen möchte:

1.) Der Autor des Fred´s aus dem E60-Forum schreibt, dass die Bohrstellen in der E60-Stoßstange bereits vormarkiert sind. Ist das beim E46 QP auch der Fall? Vielleicht hat jemand ja mal aufgrund ähnlicher Vorhaben seine Stange bereits entfernt!?

2.) Da der Autor Plus am Rückfahrlicht angklemmt hat, würde ich gerne wissen, ob die original LED´s am Rücklicht per Platine von 12 Volt runtergeregelt werden - die Spannung ist doch sonst für LED´s ein wenig hoch, oder?

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen, warum dieses Paket beim E46 nicht passen kann? Ein großer Vorteil ist, wie ich finde, dass man nicht in den vorderen Bereich des Autos muss, um das Ding zu installieren - Aufwand so gering wie möglich.

Sonst finde ich dieses Paket sehr gelungen, da die Sensoren bei einem schwarzen Wagen nicht wirklich auffallen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2008 um 21:53

sooo, den alten thread wieder ausgraben. da ja einige am überlegen waren, kann ich hier vielleicht nen hilfreichen beitrag posten:

ich habe mir vorhin nachrüst-pdc in die originale leiste beim vfl-modell eingebaut.

kosten:

pdc-leiste bei bmw: 25 euro

rückfahrwarner-set bei conrad: 29 euro

kabelklauer,kabelbinder: 1 euro

= 55 euro gesamtkosten

einbauzeit:

ca. 20 minuten

einbauaufwand:

einfach

allgemein: durch verwendung der original pdc-leiste sieht es optisch recht gut aus, für den laien ist kaum ein unterschied erkennbar. da mein auto noch schwarz ist, passen die glänzenden pdc-elemente ziemlich gut rein.

die sensoren passen ganz in die 4 löcher, bohren logischerweise nicht erforderlich. löcher sind minimal zu groß, die sensoren müssen also mit band etwas verstärkt werden oder ganz eingeklebt. durch mitgelieferte ringe bekommt man sie annähernd gerade, die pdc-leiste hat ja etwas schräge aufnahmen.

einbau: zuerst steckt man die 4 sensoren mit den adapter-ringen nummeriert in die noch nicht eingebaute pdc-leiste und macht sie fest. dann fixiert man die kabel (etwas heisskleber punkten und ein kabelbinder reichen, bei mir sogar nur letzteres). die kabel sollten zwischen der rechten sensor und dem 2. von rechts zusammengebunden werden. dann alte leiste raushebeln und neue rein. kofferraum auf und zweiten boden rausnehmen. rechts unten vom reserverad sieht man einen stöpsel. von unten rausdrücken und die kabel durchziehen. dann den stöpsel wieder reinquetschen, das ging bei mir. wer will, kann auch mittig ein loch machen. dann das pdc-steuerelement mit den 4 kabelenden der sensoren und den anderen kabeln verbinden und das gerät rechts hinter den flies an die seitenwand kleben (versteckt). dann rechts oben bei dem kabelbaum, der in den kofferraum geht, das gelb-blaue kabel suchen (so war es bei mir, man kann auch sicherheitshalber die farbe bei der rückfahrlampe überprüfen). das rote kabel des conrad systems mit diesem verbinden (kabeldieb). das minus-kabel an die batterie oder fahrzeugmasse. den lautsprecher habe ich dann oben unter der heckablage in einem loch befestigt, fertig!

meine meinung: unsichtbare lösung, kein bohren, jederzeit komplett rückrüstbar. was mir nicht so gefällt, ist das piepen, das dann beim enlegen des 1. gangs etwas absterbend klingt. des weiteren kommt mir der dauerton etwas zu früh vor. bei mindestens 30 zentimeter piepst es dauerhaft. das liegt wohl auch an der billig-lösung aus dem hause conrad. wobei andere systeme auch schon früh piepsen sollen, liest man die testberichte. ich denke man kann sich damit arrangieren und hat die differenz dann irgendwann auch im gefühl. ansonsten nimmt man einfach teurere, die exakter messen können.

für das geld und den wenigen arbeitsaufwand ist meine lösung hier auf jeden fall lohnenswert, kann ich nur empfehlen!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also wie gesagt, der VFL hat unten wo die orig.PDC-Sensoren sitzen eine schwarze Leiste mit falz. darin sind (bei PDC) Aufhängungen für die Sensoren drin. Die fehlen logischerweise, wenn PDC NICHT serienmäßig verbaut ist.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Auf dem Link, Teil Nr.9...

Und wie man an so einem Falz einen PDC-Sensor aufkleben will und dann auch noch richtig ausrichten möchte ist mir schleierhaft. Und die Nachrüstsensoren sind einfach nicht tief genug dass man Löcher bohrt in die Leiste (Winkel beachten!) und die Sensoren reinsetzt.

Ich weiß allerdings nicht, ob es funzt, wenn man Leiste 9 mit PDC-Cover kauft, dass man dann evtl dort auch Nachrüstsensoren einsetzen kann...war mir zu stressig v.a. im Vergleich, dass die PDC-Sensoren in der Rammschutzleiste auch mehr als passen und ich nicht unbedingt original-Look benötige.

am 28. Februar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von defiler23

 

......Ich weiß allerdings nicht, ob es funzt, wenn man Leiste 9 mit PDC-Cover kauft, dass man dann evtl dort auch Nachrüstsensoren einsetzen kann...

Und genau das werde ich beim :) mal nachfragen. Denn das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Es gibt definitiv diese "Leiste 9" mit Löcher für die Sensoren.

Allerdings weiß ich nicht ob dies auch für meine VFL paßt oder nicht...

Am Donnerstag weiß ich mehr!

und, weisst du mehr? ;-)

am 7. März 2008 um 16:03

Passen die Sensoren von der guenstigen Variante in die Orignalen Aussparungen?

Hintergrund: Da ich mit dem Gedanken spiele das M2 Paket nachzuruesten schwanke ich nun zwischen normalem Aussenpaket oder das mit PDC-Vorbereitung.

Habe ein Coupe.

Gruss

Ralf

am 8. März 2008 um 10:50

Hat jemand hier ne PDC-Leiste vom VFL rumliegen bzw. weiss den genauen Lochdurchmesser für die 4 Sensoren in der PDC-Leiste?

Sollte der Durchmesser ca.20-22mm sein, werde ich versuchen, eine Nachrüst-Lösung in die originale PDC-Leiste zu integrieren.

am 9. März 2008 um 17:43

kennt jemand den durchmesser der originalen pdc-elemente?

am 2. Juni 2008 um 21:53

sooo, den alten thread wieder ausgraben. da ja einige am überlegen waren, kann ich hier vielleicht nen hilfreichen beitrag posten:

ich habe mir vorhin nachrüst-pdc in die originale leiste beim vfl-modell eingebaut.

kosten:

pdc-leiste bei bmw: 25 euro

rückfahrwarner-set bei conrad: 29 euro

kabelklauer,kabelbinder: 1 euro

= 55 euro gesamtkosten

einbauzeit:

ca. 20 minuten

einbauaufwand:

einfach

allgemein: durch verwendung der original pdc-leiste sieht es optisch recht gut aus, für den laien ist kaum ein unterschied erkennbar. da mein auto noch schwarz ist, passen die glänzenden pdc-elemente ziemlich gut rein.

die sensoren passen ganz in die 4 löcher, bohren logischerweise nicht erforderlich. löcher sind minimal zu groß, die sensoren müssen also mit band etwas verstärkt werden oder ganz eingeklebt. durch mitgelieferte ringe bekommt man sie annähernd gerade, die pdc-leiste hat ja etwas schräge aufnahmen.

einbau: zuerst steckt man die 4 sensoren mit den adapter-ringen nummeriert in die noch nicht eingebaute pdc-leiste und macht sie fest. dann fixiert man die kabel (etwas heisskleber punkten und ein kabelbinder reichen, bei mir sogar nur letzteres). die kabel sollten zwischen der rechten sensor und dem 2. von rechts zusammengebunden werden. dann alte leiste raushebeln und neue rein. kofferraum auf und zweiten boden rausnehmen. rechts unten vom reserverad sieht man einen stöpsel. von unten rausdrücken und die kabel durchziehen. dann den stöpsel wieder reinquetschen, das ging bei mir. wer will, kann auch mittig ein loch machen. dann das pdc-steuerelement mit den 4 kabelenden der sensoren und den anderen kabeln verbinden und das gerät rechts hinter den flies an die seitenwand kleben (versteckt). dann rechts oben bei dem kabelbaum, der in den kofferraum geht, das gelb-blaue kabel suchen (so war es bei mir, man kann auch sicherheitshalber die farbe bei der rückfahrlampe überprüfen). das rote kabel des conrad systems mit diesem verbinden (kabeldieb). das minus-kabel an die batterie oder fahrzeugmasse. den lautsprecher habe ich dann oben unter der heckablage in einem loch befestigt, fertig!

meine meinung: unsichtbare lösung, kein bohren, jederzeit komplett rückrüstbar. was mir nicht so gefällt, ist das piepen, das dann beim enlegen des 1. gangs etwas absterbend klingt. des weiteren kommt mir der dauerton etwas zu früh vor. bei mindestens 30 zentimeter piepst es dauerhaft. das liegt wohl auch an der billig-lösung aus dem hause conrad. wobei andere systeme auch schon früh piepsen sollen, liest man die testberichte. ich denke man kann sich damit arrangieren und hat die differenz dann irgendwann auch im gefühl. ansonsten nimmt man einfach teurere, die exakter messen können.

für das geld und den wenigen arbeitsaufwand ist meine lösung hier auf jeden fall lohnenswert, kann ich nur empfehlen!

Kannst Du vielleicht noch Bilder machen? Wäre Klasse, würde gern mal Deine Leiste sehen.

am 3. Juni 2008 um 7:56

Überlege noch mit der von germancars.at! Allerdings sind die 170€ oder was die wollen auch schon recht viel Schotter...

Aber wenn, dann bringt es nur eine genaue... Sonst braucht mans auch nicht wenn man Augen im Kopf hat :D

am 6. Juni 2008 um 22:11

Bilder folgen noch! Nach einigen Tagen Bentzung muss ich sagen, das Teil ist super! Sieht super aus, funktioniert 1A. Der Abstand ist beim neuen VW Touran z.B. auch nicht viel weniger, hab das mal überprüft. Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist der absterbende Piepton, das ist wohl ein Fehler sein. Werde den Lautsprecher demnächst mal umtauschen.

am 12. Juni 2008 um 20:33

anbei ein bild vom nachgerüsteten conrad pdc in die original pdc-leiste.

mittlerweile hab ich den piepser umgetauscht, jetzt ist's besser.

bin sehr froh, dass ich die teile eingebaut habe. kann ich immer noch wärmstens empfehlen das ganze. für 29 euro tut's das conrad system auch voll und ganz.

Kompliment, finde das es echt gut ausschaut

Hallo,

habe es heute auch nachgerüstet, originale Leiste von BMW und die Einparkhilfe bei Conrad gekauft, der Einbau war wirklich sehr einfach, sieht super aus, die Signaltöne kommen sehr genau.

Kann es ebenfalls weiterempfehlen

Gruß

Ich hab das jetzt auch so gemacht. Prima Sache muss ich sagen!

Nur den Ton des Piepsers finde ich sehr nervig. Beim Dauerton zerspringt einem ja das Trommelfell.

Weiß vielleicht jemand von euch ob man da auch einen anderen dranfummeln kann, möglicherweise sogar einen von BMW?

Mich stört nur der abfallende Piepston beim einlegen des 1´ten ganges, wie kann man das beheben?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nachrüsten - die günstige Variante