Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC keine Funktion, langer Piepton

PDC keine Funktion, langer Piepton

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2011 um 19:04

Mein PDC hinten.(Vorne kein PDC) spinnt lager Piepton dann keine Fuktion?

Liegt es vieleicht dran das das Auto den Kofferraum anzeigt( Offen)

Microschalter defekt glaub ich. Schliesst ganz normal zu.

Beste Antwort im Thema

So, nach dem mich mein PDC Sensor hinten rechts außen fast in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir einen neuen bestellt, ihn lackiert und gewechselt. Da ich alleine keine Lust auf Demontage der Stoßstange hatte, habe ich es mit viel Fummelei so hinbekommen. Wenn man weiß wie man am besten Vorgeht, ist es allerding gar nicht so schwer. Mein Problem war, das von einem früheren Wechsel der Kabelschuh beschädigt war und der Öffnungshaken abgebrochen. Für alle, die das gleiche Problem haben, möchte ich eine kleine Anleitung zusammenstellen.

Zuerst bestellt man einen Sensor. Da ich einen B6 habe ist die Teilenummer: 4B0 919 275 B GRUNDIERT

Dazu am besten gleich den Lack seines Autos inklusive Klarlack. Ist bei OEM so ein kleines Set mit zwei Spraydosen.

Das Lackieren ist relativ unkompliziert, ein paar Dinge sollte man allerdings beherzigen. Sensor so abkleben, dass wirklich nur der "Kopf" lackiert wird. Mit der Farbe mehrere dünne Schichten auftragen, dabei nicht direkt über dem Sensor ansetzten und auch nicht absetzen. Nicht zu dick, dann ist die Funktion beeinträchtig. Wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist am Schluss noch mit Klarlack versiegeln. Die letzte Schicht muss etwas dicker. Aber vorsicht, zu viel Lack ist eben so wie zu viel Lötzinn.. Blödsinn. :rolleyes:

Wichtig: Zwischen den einzelnen Lackschichten die Dose nach dem lackieren kurz umdrehen und die Kappe Freisprühen, sonst verklebt diese..

Bevor es an den Wechsel geht sollte der Lack natürlich richtig trocken sein (24h).

Zur Demontage: Wenn man sich auf den Rücken seitliche neben das heck legt, kann man mit dem Arm vorbei am Endschalldämpfer zum Sensor gelangen. Der Weg dorthin ist mühsam und voller scharfer Kanten, zerkratzte Hände sind nicht auszuschließen.

Der Sensor ist links und rechts mit zwei Plastikklammern fixiert, allerdings sind diese aus weichem Plastik und lassen sich mit Zeigefinger und Daumen zur Seite biegen. Mit der anderen Hand kann man den Sonsor in die Stoßstange reindrücken. Anschließend fällt der Sensor hinter die Stoßstange. Leider sind die Kabel zu kurz um den Sensor entspannt von außen zu wechseln, es gibt aber Alternativen.

Die Unkomplizierte:

Wenn Kabel und Kabelschuh intakt sind, kann man den Öffnungsclip des Sensors vor das Loch in der Stoßstange halten. Eine helfende Hand kann dann durch das Loch mit einem Schraubenzieher den Kabelschuh lösen. Das geht auch alleine ist aber sehr nervig.

Die Aufwändigere:

Bei mir war der Öffnungsclip abgebrochen, was mich fast zur Weißglut gebracht hat. Keine Chance den Sensor so vom Kabel zu lösen.

Also habe ich das Rücklich ausgebaut und die schwarze Plastikverkleidung der Stoßstange ausgehakt. Das geht ziemlich einfach die Leiste ist flexibel und einfach nur in die Metallzierleiste eingeclipst. Jetzt hat man einen schmalen Spalt durch den man die Verkabelung der Sensoren sieht. Vorsichtig lässt sich nun der Sensor auf diesem Weg ans Tageslicht befördern, in dem man ihn vorsichtig am Kabel durch den Schlitz fädelt. Jetzt hat man den Sensor vor sich und kann in aller Ruhe das Kabel lösen. Ich habe noch den Kabelschuh gegen einen intakten getauscht. (Man kann das Rücklicht auch eingebaut lassen, aber so lässt sich die Leiste leichter wieder einhaken)

Montage:

Hat man sich für die zweite Variante entschieden ist es wichtig, dass man den Kabelschuh ohne Sensor zurück fädelt, dass ist viel einfacher.

Anschließend hängt der Kabelschuh wieder an der richtigen Stelle und man ist in der selben Ausgangssituation wie nach der anderen Demontage. Das Einclipsen des neuen Sensors mit einer Hand ist relativ unkompliziert. Man klemmt den neuen Sensor in die Hand und schiebt mit Daumen und Zeigefinger den Kabelschuh drüber, fertig. Anschließen den Sensor wieder richtig ausrichten und die beiden Klemmen arretieren.

Ich hab noch ein paar Fotos angehangen

Bild 1: Lack

Bild 2: Klarlack

Bild 3: einigermaßen freie Sicht ohne Rücklich und Leiste

Bild 4: intakter Kabelschuh mit Cliphaken

Bild 5: Sensor wieder eingebaut

Ich hoffe ich konnte/kann damit helfen. :)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 2. April 2011 um 19:23

Hört sich nach einem defekten Sensor an.

Mal den Fehlerspeicher von der Einparkhilfe auslesen (lassen). Adresse 76.

Hallo,

hatte das auch mal, wisch mal die PDC-Elemente sauber...

Bei mir war auf einem einfach nur Schmutz.

Liebe Grüße

Timo

wird der sensor sein, wie scho ngesagt mal fehler auslesen. bei mir kommt alle paarm onate auch immer mal einer rein. nach dem löschen ists dann in der regel wieder ok. langfristig sollte ich den einen sensor mal tauschen...

am 6. April 2011 um 23:50

Wird ein Sensor defekt sein.

Mach mal den Rückwärtsgang bei Zündung rein und streich dann leicht über die einzelnen

Sensoren. Wenn Du ein leises tickern hörst, sind die jeweiligen Sensoren ok.

Wenn es bei einem Sensor nicht tickert, ist dieser Sensor defekt.

Austauschen und gut.

Noch was, wenns bei einem Avant hinten in der Schürze sein sollte, brauchst Du nicht die ganze

Heckschürze abbauen. Die schwarze Abschlussleiste oben zur Heckklappe vorsichtig rausziehen,

dann kommt man an die Sensoren dran. Habe selber schon zwei bei mir getauscht. Ging prima.

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Wird ein Sensor defekt sein.

Mach mal den Rückwärtsgang bei Zündung rein und streich dann leicht über die einzelnen

Sensoren. Wenn Du ein leises tickern hörst, sind die jeweiligen Sensoren ok.

Wenn es bei einem Sensor nicht tickert, ist dieser Sensor defekt.

Austauschen und gut.

Noch was, wenns bei einem Avant hinten in der Schürze sein sollte, brauchst Du nicht die ganze

Heckschürze abbauen. Die schwarze Abschlussleiste oben zur Heckklappe vorsichtig rausziehen,

dann kommt man an die Sensoren dran. Habe selber schon zwei bei mir getauscht. Ging prima.

killernuss

Habe gerade auch das Problem, kam aber weder mit VCDS Lite noch VAGCOM 3.11 oder 4.09 ins Stg. Hab dann einfach hinten gehorcht und festgestellt das der Mitte/Rechts Sensor defekt ist.

Meinst du mit der Abschlußleiste die Ladekante wenn man den Kofferraum offen hat ?

Ich hab bei den A4 Freunden gelesen das man von unten mit schmalen Händen rankommt, vergiß es. Hab gestern geschaut, sehen tut man die Sensoren gar nicht weil da nen Träger im Weg ist, hab dann gefühlt und den Sensor auch gefunden, wie man allerdings dann mit einer Hand blind den Stecker abbekommen soll bzw. den Sensor raus ist mit schleierhaft. Oder es liegt am Quattro, das da weniger Platz hinten ist ?

Rene´

das mit der leiste würde mich auch interessieren. von unten komme ich bei meinem definitiv auch nicht ran. selbst wenn ich das gitter zwischen den endrohren (rs4) rausnehme, ist da kein durchkommen. welche leiste ist genau gemeint und wie zieht man die raus? wäre super wenn du da nen tipp geben könntest. habe mich bis dato nämlich immer gescheut, den sensor zu tauschen, da ich die schürze nicht abnehmen wollte... danke!

Mir gehts genauso wie Nisco.

Bei mir ist es schon seit über einem Jahr defekt. =(

Mich würde das auch Interesiernen,da bei meinem auch schon einer defekt war und ich ihn in der Werkstatt machen lassen habe . Waren locker 220Euros futsch . Beim nächtenmal mach ich es dann selber .

Blos sollte ich noch wissen ( wens geht ein Foto von der Leiste ) ob es ein B6 oder ein B 7 Avant ist.

am 8. April 2011 um 5:06

Also, es handelt sich um die schwarze Abschlußleiste oben, wenn man den Kofferraum aufmacht.

Von unten geht gar nichts, weil der Träger im Weg ist. Ich hab einen Avant, der hat diese schwarze Leiste. Weiß nicht genau, ob die Limo auch die Leiste hat. Man fängt an der äußeren Seite an, die Leiste vorsichtig anzuheben, sie ist nur eingeklipst. Da bricht normalerweise auch nix ab. Hab sie schon ein paar mal raus gehabt. Dann Stück für Stück weiter anheben, bis ihr in dem Bereich seit, wo der Sensor sitzt. Also soweit, das ihr mit der Hand rein kommt und den Sensor zu fassen bekommt.. Der Sensor wird von zwei Laschen gehalte, die auf dem Sensor einrasten. Ihr braucht die Laschen nur, wenn ihr sie erfühlt habt, mit dem Fingernagel von Sensor wegdrücken, geht danz leicht, wenn man mit der anderen Hand den Sensor leicht in die Heckschürze drückt. Die Laschen sitzen waagerecht. Wenn der Sensor dann in der Schürze am Kabel hängt, das Kabel vorsichtig mit dem Sensor nach oben aus derSchürze ziehen und siehe da, er ist raus. Nun den neuen ans Kabel stecken und wieder zurück in die Schürze und in die Öffnung wieder rein drücken, bis der Sensor einrastet.

Bevor Ihr den neuen Sensor einbaut, prüft kurz die Funktion, solange er noch aus der Schürze raus ist.

Also Zündung an, Rückwärtsgang rein und einmal hinters Auto und alee Sensoren testen. Wenn alles klar ist, die schwarze Leiste wieder reindrücken und fertig ist die Laube. UND: VIEL GELD GESPART.

Wie gesagt, ich meine die Leiste oben an der Ladekante. Nicht die , wo das Schloß sitz, sondern die davor. Ich will mal sehen, ob ich nachher noch ein Bild posten kann.

killernuss

Hi killernuss,

Du meinst die Leiste, die die Lücke zwischen Stoßstange und Schloss abdeckt, richtig? Die, die es auch beim B6 in Chrom gibt und wo hier so oft über Blasenbildung gesprochen wird? Ausschnittsweise hier zu sehen? Oder hier auf der Stoßstange am Ende der Heckklappe?

Gruß

Rainer

danke erstmal für die info. habe nun keine ahnung, ob sich die stoßstange vom A zum RS unterscheidet - aber in der anlage mal die vom rs. meinst du die obere mit der chromleiste (grün markiert) oder die untere, welche quasi hinter dem dichtgummi auf der stoßstange sitzt (rot)? die obere bekommt man easy ab, bei der unteren wäre ich skeptisch...

Heck

Hi Nisco,

nach dem Foto zu urteilen unterscheidet sich dieser Bereich nicht von der normalen Stoßstange und, auch wenn killernuss es noch nicht bestätigt hat, bin ich mir sicher, dass er die rote auf der Stoßstange meint.

Beim Demontieren der grünen kommst Du nur ans Schloß und da gibt es keine Löcher vom Kofferraum aus zur Stoßstange.

Allerdings frage ich mich auch wie dünn die Finger sein müssten, damit man durch den schmalen Spalt an die Sensoren kommen soll oder überhaupt in die Stoßstange.

Gruß

Rainer

Super, ICH hab dünne Finger! :D

PS: So ein neuer Sensor muss aber lackiert werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Allerdings frage ich mich auch wie dünn die Finger sein müssten, damit man durch den schmalen Spalt an die Sensoren kommen soll oder überhaupt in die Stoßstange.

DAS frage ich mich dann aber auch – es sind ja noch einige cm bis zum sensor dann und der spalt hat dann ja höchsttens 5 cm?! aber versuchen werd ichs dann mal.

ja, die teile müssten lackiert werden – es gibt bei egay aber einige anbieter, die die teile nach wunsch lackieren. habe mir grade einen in phantomschwarz perleffekt bestellt. originalteil und neu für 35 € + versand. fairer kurs!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC keine Funktion, langer Piepton