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Wöchtentliche DPF Reinigung, wie lange darf man fahren? SW-Update eine Lösung für das Problem?

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:47

Hie Leute,

ich habe leider jede Woche wenn ich nur in der Stadt und nur gelegentlich auf BAB oder Landstrasse unterwegs bin Probleme mit dem DPF.

D.h im Klartext: die Lampe kommt jede Woche Freitags oder spätestens Samstags und ich muss dann einen Freibrennfahrt machen.

Diese Woche wars noch schlimmer, da kam die Lampe schon gestern und das Freibrennen hat auch ziemlich lange gedauert (letzte Woche reichte es ca. 10 Minuten im "manuellen" Modus bei 70-80 kmh und bei 2500-3000 U/Min im 3. bzw. 4. Gang, dieses Mal reichte diese Strecke absolut nicht, ich musste sogar noch eine längere Zeit auf BAB damit die Lampe wieder ausging).

Meine Frage: wie lange kann man noch fahren wenn die Lampe angegangen ist bevor das Auto dann ins Notprogramm schaltet? 10 km oder 40 km usw? Hat da jemand Erfahrung damit?

Mein Werkstattleiter beim :) hat mir gesagt dass es noch eine Möglichkeit gibt die SW zu aktualisieren. Aber man kann im voraus auch nicht sagen was es kostet nur dass es zwischen 50 und 200 EUR liegt weil man das erst weiss wenn die SW-Aktualisierung schon läuft bzw. abgelaufen ist.

200 EUR ist im Mom ein wenig zu viel für mich zumal ich gar nicht weiss ob das was bringt.

Hat jemand von Euch das schon zufällig machen lassen? Wenn ja hat es was gebracht?

Danke schon mal im Voraus! ;)

Grüße

Dave

 

Beste Antwort im Thema

Also hier mal was grundsätzliches:Wenn ich mir eine Navi DVD kaufe, dann hat die einen gewissen Softwarestand.Mit der Zeit kommen neue Straßen dazu, andere ändern sich in ihrem Verlauf oder fallen weg.

Das heißt, wenn ich hier ein Update kaufe, dann ist ja klar, daß ich dafür geld zahlen muß, denn das Update behebt ja keinen Herstellermangel, sondern aktualisiert nur Dinge, die ja vorher noch nicht gegeben waren.Also ist es hierfür völlig legitim, zur Kasse gebeten zu werden.

Bei einem Softwareupdate im Steuergerät eines Autos liegt der Sachverhalt aber anders.Hier werden Mängel bzw. Unzulänglichkeiten des Herstellers ausgemerzt, die sich im Laufe der zeit bemerkbar gemacht haben.Daher wird dies meist auch stillschweigend bei Wartungen mit erledigt.Das ist kostenlos, und muß es auch bleiben.

Schließlich soll mit dem Update eine Störung bzw. Fehlfunktion behoben werden, die der Hersteller zu verantworten hat.Du kannst nichts dafür, daß die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben.

Im Übrigen haben viele bei den 170 PS PD TDI´s schon einige Updates erhalten, auch außerhalb der Garantiezeit, und die waren meines Wissens nach immer kostenlos.

Klingt für mich sehr nach Abzocke.Grad bei der schwammigen Formulierung, was es kostet und man es erst nach dem Update genau wisse.Das ist absoluter Blödsinn.Ich weiß doch vorher den genauen Umfang der Dienstleistung (Softwarestand auslesen, ggf. neue aufspielen).Also weiß ich auch vorher, was das kostet.Da werden ja keine Teile getauscht, deren Umfang man nicht weiß, was alles mit gewechselt werden muß.

Jeder Chiptuner weiß vorher, was es kostet.Er darf dafür natürlich etwas verlangen, da du ja Hinterher einen Mehrwert in Form von Leistungszuwachs hast.

Geh zu einer anderen Werkstatt und melde den Fall der Audi Kundenbetreuung!

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Moin....

gut die Probleme mit dem Freibrennen habe ich nicht, da ich meist auf Autobahnen unterwegs bin und das bisschen Stadt zwischendurch macht da nix.....Aber für ne Aktualisierung der Software 200 Tacken berappen, das kann es doch nich sein???....Ich hab immer beim Freundlichen angefragt, ob was neues da wär und dann wurde das kostenlos raufgespielt.....hmmm....

Wäre noch nett zu wissen welchen Motor du fährst ???

Wir haben einen 2,0TDI mit DPF und der wird auch nur in der Stadt gefahren und hat NULL Probleme mit dem DPF... einmal eine lange vollgas Autobahnfahrt gehabt und seitdem wir ihn haben auch noch nie eine Anzeige aufgeleuchtet...

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:18

Hi,

also ich finde 200 EUR auch sau viel. Der Werkstattleiter meinte das Probem sei dass man im Voraus nicht weiss welche SW Version drauf ist und daher sieht man erst wenn das Auto an dem Computer angeschlossen ist und das Update läuft, wie lange es dauert. Es könnte von 30 Minuten bis zu 2 Stunden dauern und der Preis orientiert sich auch entsprechend dran: 30 Minuten für ca. 50 EUR bzw. 200 EUR für 2 Stunden.

Ich denke sowas müsste der Hersteller immer kostenlos übernehmen, es geht ja um Verbesserungen die man nicht selber draufladen kann wie beim Handy.

Vielleicht war dein Auto auch noch in der Werksgarantie? Meins ist schon 4 Jahre alt, hat zwar die CarLifePlus Garantie, weiss aber nicht ob das von denen übernommen wird (das fragt der Werkstattleiter nach).

Grüße

Dave

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:21

Ja sorry, ich habe auch ein 2.0 TDI mit 140 PS.

So wie ich gelesen habe ist das mit dem DPF ein 50:50 Spiel: einige haben bei nur Stadtfahrten Null Probleme und andere wiederum wie ich kämpfen mit wöchentlichen oder monatlichen Problemen und höheren Verbrauch. Sei froh wenn du keine Probleme hast... ;)

Hi Dave,

sag mal habe ich das falsch in Erinnerung, oder hast du den Wagen nicht erst kürzlich gekauft? Gerade deswegen sollte doch ein solches Update unendgeldlich für dich laufen!? :confused:

Na ja…, immer wenn ich dieses hin und her mit den originalen DPF höre, bin ich froh einen Nachrüstfilter drin zu haben. Da gibt es eine solche Warnmeldung nicht. :D ;) Nichts desto trotz drücke ich dir natürlich die Daumen, dass der Fehler zeitnah behoben wird.

 

VG Markus

Haben den 2.0TDI Piezo und damit 170 Pferde unter der Haube. Jeden Tag 7km Fahrt hin und dann wieder zurück. Tempo etwa Stadt 50:50 Land. Noch nie die Lampe gesehen in 3 Jahren! Klopf auf Holz:D

Aber ich glaube ganz so genau muss man das mit dem Freibrennen nicht nehmen. Die Sensorik bei unserem Audi hat sich damals häufig beim Ölstand bemerkbar gemacht. Das FIS war immer noch überzeugt, das zu wenig Öl drin ist und der Stab war längst auf max.

Ich denke 10-20km sollten bei empfohlenen Freibrennvorgang auch noch im Stadtverkehr drin sein. Denn im Endeffekt setzt sich der DPF ja nicht von Motor zu Motor unterschiedlich schnell bei gleicher Belastung zu. Ich habe da ganz schwer die komfortable, aber teils auch mangelhaft Elektronik im Verdacht.

 

Gruß Hans

Also hier mal was grundsätzliches:Wenn ich mir eine Navi DVD kaufe, dann hat die einen gewissen Softwarestand.Mit der Zeit kommen neue Straßen dazu, andere ändern sich in ihrem Verlauf oder fallen weg.

Das heißt, wenn ich hier ein Update kaufe, dann ist ja klar, daß ich dafür geld zahlen muß, denn das Update behebt ja keinen Herstellermangel, sondern aktualisiert nur Dinge, die ja vorher noch nicht gegeben waren.Also ist es hierfür völlig legitim, zur Kasse gebeten zu werden.

Bei einem Softwareupdate im Steuergerät eines Autos liegt der Sachverhalt aber anders.Hier werden Mängel bzw. Unzulänglichkeiten des Herstellers ausgemerzt, die sich im Laufe der zeit bemerkbar gemacht haben.Daher wird dies meist auch stillschweigend bei Wartungen mit erledigt.Das ist kostenlos, und muß es auch bleiben.

Schließlich soll mit dem Update eine Störung bzw. Fehlfunktion behoben werden, die der Hersteller zu verantworten hat.Du kannst nichts dafür, daß die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben.

Im Übrigen haben viele bei den 170 PS PD TDI´s schon einige Updates erhalten, auch außerhalb der Garantiezeit, und die waren meines Wissens nach immer kostenlos.

Klingt für mich sehr nach Abzocke.Grad bei der schwammigen Formulierung, was es kostet und man es erst nach dem Update genau wisse.Das ist absoluter Blödsinn.Ich weiß doch vorher den genauen Umfang der Dienstleistung (Softwarestand auslesen, ggf. neue aufspielen).Also weiß ich auch vorher, was das kostet.Da werden ja keine Teile getauscht, deren Umfang man nicht weiß, was alles mit gewechselt werden muß.

Jeder Chiptuner weiß vorher, was es kostet.Er darf dafür natürlich etwas verlangen, da du ja Hinterher einen Mehrwert in Form von Leistungszuwachs hast.

Geh zu einer anderen Werkstatt und melde den Fall der Audi Kundenbetreuung!

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Im Übrigen haben viele bei den 170 PS PD TDI´s schon einige Updates erhalten, auch außerhalb der Garantiezeit, und die waren meines Wissens nach immer kostenlos.

Kann ich absolut bestätigen. Waren alle kostenlos und einen schönen Brief gab es auch immer nach Hause. Sogar drei wenn ich mich nicht irre. Einer von so nem Händlervertreter, da der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde pleite ist, dann vom VAG Händler, der mal die Reifen gewechselt hat. Und noch vom neuen Audi Gebrauchtwagen Händler, bei dem der Wagen jetzt zur Inspektion ist ("Stammwerkstatt" oder so).

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:46

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten! ;)

Ich sehe das genauso, es geht hier wirklich nicht dass einige Komfortfunktionen mit einer SW-Update nachgerüstet werden sondern wirklich darum dass es mir unzumutbar ist jede Woche ein Reinigungsfahrt zu unternehmen. Gestern war ich auch locker eine halbe Stunden länger unterwegs weil ich freibrennen musste. Wer entschädigt mich da für die Zeit, geschweige denn für den Kraftstoff was ich zusätzlich verbrauche?

Markus du hast absolut Recht, ich habe das Auto seit Mitte/Ende July und die Probleme habe ich seit der ersten Woche! Das Problem ist ja dass der Händler 100 km weit weg sitzt und ich da nicht ständig hinfahren will. Daher will ich das hier in Nürnberg erledigen lassen.

Bislang schien der Werkstattleiter fair und zuverlässig zu sein aber diese komische Formulierung hat mich auch stutzig gemacht. Finde selbst 50 EUR zu viel für ein Update aber 200 EUR ist eindeutig die Höhe.

Ich bin auch langsam soweit dass das schei...ss Teil rausnehmen lasse! Ich meine es reicht nicht dass das Auto auch im Vergleich viel Verbraucht aber dann noch diese Freibrennfahrten, das geht mir echt auf dem Geist.

Gruß

Dave

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:10

Hmm, ich habe soeben ein andere AH (Marienberg strasse) in Ngb angerufen, dieses wurde mir ausdrücklich empfohlen. Ich habe mit dem Meister gesprochen und ich habe da auch eine ähnliche Aussage bekommen: zuerts muss man einen evtl. Fehler suchen der schon mal gut 120 EUR kosten kann und dann kann man evtl. einen Kulanzantrag stellen. Es könnte auch sein dass ein Sensor vor dem DPF kaputt ist und dadurch wird das Problem verursacht.

Aber auf jeden Fall war nicht die Rede davon dass es kostenlos gemacht wird, im Gegenteil ich sollte für alles aufkommen.

Ich warte noch ab was der anderen Werkstattleiter sagt, ob auf Garantie sowas übernommen wird und wenn nicht dann werde ich zuerst das AH anrufen wo ich das Auto gekauft habe und es auf Gewährleistung reklamieren.

Gruß

Dave

Also da Vorgehen sollte doch wohl so ablaufen:

1.Kunde bemängelt einen Zustand.Probefahrt mit dem Kunden und dem Werkstattmeister, falls nötig.In deinem Fall wohl eher nicht nötig.

2.Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus.Sollte da tatsächlich etwas eingetragen sein, liegt ein Fehler vor, und dieser muß natürlich kostenpflichtig beseitigt werden.Ob nun von der Garantie übernommen, ist ja hier erst einmal egal.Es geht nur um die Reihenfolge.

Das Fehlerspeicher auslesen ist übrigens eine Sache von Minuten, und sicher keine 120 Euro teuer.Eventuell kann dir jemand im Raum Nürnberg, der ein Notebook und VAG-Com bzw. VCDS hat, hier besser (und vor allem günstiger) helfen.Stell doch einfach mal eine Anfrage.Gibst dem jenigen dann ein Bier aus, und gut ist.

3.Liegt kein abgelegter Fehler vor, wird eine Anfrage nach einem eventuellen Softwareupdate gestellt, wobei vorher natürlich dein Softwarestand bekannt sein muß.

4.Gibt es eine neue Softwareversion, so ist dies auch ohne die Installation im Vorfeld zu klären.Wär ja noch schöner, wenn nicht.

Eventuell gibt es zu der neuen Software eine Anmerkung, welche über die eventuelle Beseitigung etwaiger Fehlfunktionen informiert.Da weiß man dann meist schon, ob eine Verbesserung zu erwarten ist.

5.Gibt es weder einen Fehlereintrag, noch eine neuere Software, dann wird es schwieriger, und der Umfang der Fehlersuche ist dann in der tat im Vorfeld schlecht zu klären.

 

Bei dir scheint deine Werkstatt das Pferd beim Schwanz aufzäumen zu wollen und fängt mit dem letzten Punkt an.

Sag denen, wie das abläuft bzw. logisch abzulaufen hat und laß dich nicht verarschen!

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:47

Hi,

also Fehlerspeicher auslesen wird leider nichts bringen das weiss ich jetzt schon: dieser wurde beim Tausch des Xenonsteuergerätes und vor ca. 2 Wochen in Ungarn bei einem befreundeten Mechaniker bereits gemacht und es steht definitiv kein Fehler drin.

Softwarestand könnte man auslesen und dann schauen ob was neues gibt und ob eine Anmerkung gibt wie du schon schreibst.

Es könnte auch so sein dass die Werkstatt auch so vorgehen wollte wie du geschrieben hast aber mir ging erstmal darum wie hoch die Kosten dabei sind und wer sie trages muss. Ich sehe das so dass hier eindeutig ein Fehler vorliegt den kostenlos beseitig werden muss. Obs nun bauartbedingt oder wirklich ein Senson oder evtl. der DPF selbst ist, das ist eigentlich dabei egal.

Ich warte noch ab was die in Nürnberg sagen und wenn im Ergebniss ich für alles aufkommen muss, dann werde ich der Händler wo das Auto gekauft wurde anrufen und mit ihm das klären. Entweder er lässt alles von dem Händler in Ngb machen oder er holt das Auto ab (gibt mir natürlich ein Ersatzwagen), checkt es durch und bringt dann wieder zu mir zurück.

Vom Ablauf her in Nürnberg sollte alles so ablaufen wie du geschrieben hast... ;)

Grüße

Dave

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:10

Sooo kleines Update vom Update :D

Ich habe soeben mit dem ursprünglichen Werkstattleiter (also nicht mit dem von der Marienberg Strasse) gesprochen und das Update wird von der Audi Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, wird also vorerst für mich kostenlos bleiben.

Fehlerspeicher und SW-Stand wird dann ausgelesen und dann kann es nachgeschaut werden ob ein Update überhaupt gibt. Wenn ja dann wird es aufgespielt, Rest muss man schauen.

Wünscht mir nächste Woche Freitag dann Glück! :D

Meinungen und Erfahrungen mit dem DPF und SW Update sind natürlich weiterhin willkommen. ;)

@Markus: da du schreibst dass du ein Nachbaufilter hast: könnte man rein theoretisch der original Filter gegen einen Nachbau auch tauschen? Also wenn der Original kaputt geht einen Nachbau kaufen und anderes Motormanagement SW aufspielen?

Grüße

Dave

Also theoretisch gesehen dürfte der Tausch kein Problem sein. Wie es sich allerdings mit der Elektronik verhält kann ich dir nicht sagen. Schließlich hat der Nachrüstfilter keine Sensoren und somit würde es bei dir ein Steuergerät geben, welches keine Daten mehr bekommt. Außerdem greifen bei dir die Daten vom DPF ja direkt ins Motormanagement ein… Keine Ahnung ob man das irgendwie rauscodieren kann. :confused:

Sind aber auch alles nur Vermutungen, genau weiß ich es nicht. Da bei mir kein Filter verbaut war, war es wirklich nur ein rein mechanischer Aufwand.

 

VG Markus

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