ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Passt der Motor zu meinem Fahrprofil?

Passt der Motor zu meinem Fahrprofil?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2022 um 15:38

Überlege mir einen guten gebrauchten 7er Golf als Benziner zu holen.

8er Golf gefällt mir nicht und ich will auch nicht mehr wie 20.000€ ausgeben.

Jetzt halt nur die Frage welcher Motor. Wenn dann Benziner, eigentlich hätte ich ja gerne einen 4 Zylinder weil ich den 3 Zylinder Sound nicht so mag, aber da wird man sich wohl auch dran gewöhnen.

Täglicher Arbeitsweg hin und zurück ca 45km, nur Autobahn.

Ich fahre zu 90% nur Autobahn, wohne allerdings in Österreich von dem her nur max. 130km/h.

Macht da der 86PS mit 5 Gang Handschaltung Sinn, oder wäre der 110Ps mit 6 Gang besser (eventuell auch Sparsamer)?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich glaube mit dem 6 Gang Benziner bist du gerade auf der Bahn besser bedient. Den wirst du mit einer niedrigeren Drehzahl fahren können als mit dem 5 Gang. Und damit Sprit sparen bei gleicher Geschwindigkeit.

Berge gibt's bei dir keine?

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:22

Berge schon, aber nicht in meiner näheren Umgebung.

Gut, dann halte ich nach einem mit 110Ps ausschau, ab BJ 2017 und bis max. 50tkm.

Danke.

Hallo,

ich fahre selbst einen Vierzylinder Golf 7, war aber sehr angenehm überrascht, wie angenehm und „weich“ (im positiven Sinn) der VW 3-Zylinder läuft. Der Motor hat mich überzeugt.

Gruß Christian

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:38

Bin den Polo mit 95PS schon ein paar mal gefahren. Geht ganz gut, nur das Motorgeräusch gefällt mir wie gesagt nicht so.

Bei mir war es der neue Audi 3 mit 110 PS. Der ist wohl auch besser gedämmt als der Polo. Der Golf läuft allerdings ebenfalls ruhiger als der Polo.

Im Golf 7 ist der 1.0 Dreizylinder noch recht präsent in bestimmten Drehzahlbereichen verglichen mit aktuelleren Modellen Scala, Golf 8,...

Wenn dann würde ich den 110 PS nehmen. Der passt mMn sehr gut zum Golf 7.

Optional kannst du ja mal noch nach der 125 PS Maschine Ausschau halten. Die läuft auf jeden Fall besser als der 3 Zylinder. Und gerade die letzten 1.4 (bis Q3/17) waren nicht viel teurer als die 1.0 Motoren mit 110 PS (etwa 1000€ mehr) und könnte somit noch innerhalb des selben Preissegments liegen.

Die verbrauchen aber deutlich mehr.

Und die 200rpm zwischen 5. Gang 86PS und 6. Gang 110PS ... die sparen nicht wirklich etwas. Das holt man nicht raus.

Ist vielleicht eher die Frage, welches Gesamtpaket besser bei der Gebrauchtwagensuche sich anbietet.

Wenn es ums Sprit sparen geht, wäre wohl der 1,5l 130PS ideal! Der hat Zylinderabschaltung und läuft nach Miller Prinzip.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2022 um 08:48:37 Uhr:

Die verbrauchen aber deutlich mehr.

Naja, deutlich ist da nix. Nach NEFZ hat der 1.0 (110 PS) auf der Bahn 4,2l/100km, der 1.4 (125 PS) 4,4l/100km und der 1.5 (130 PS) 4,2l/100km. Also auf 10tkm 20l Unterschied. Wenn der TE bereits ist für einen ruhigeren Lauf ein paar Euro im Jahr auf den Tisch zu legen, ist das seine Sache.

Der kleine 1.5 ist auf jeden Fall eine gute Wahl (das Ruckeln soll wohl mit dem Update nun besser sein), dürfte aber nochmal eine Ecke teurer sein, da Autos mit dem Motor erst Ende 17 oder Anfang 18 gebaut wurden.

Der 130PS war nie von dem Problem betroffen.

NEFZ bzw. WLTP ist das eine, der Alltag das andere.

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:58

Also ich sag mal so, alles unter 5 Liter wäre optimal. Der eine halbe Liter mehr oder weniger ist auch egal. Alles ist besser als der aktuelle Verbrauch meines Benz mit 9L bei sparsamer Fahrweise.

Hab mal ein paar rausgesucht. Was haltet ihr davon? wie gesagt Preise hier in Österreich sind höher.

der 2te steht zwar mit 86ps drinnen, hat aber 6 Gänge, sollte also der 110ps sein. Da hat wohl der Verkäufer einen Fehler gemacht.

86PS

110PS

125PS

Also ich persönlich glaube, dass es mit dem 125 PS Motor nicht möglich sein wird auf unter 5 Liter zu kommen.

Geht schon.

Aber die 1.0l oder der 1,5l 130PS kann es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen