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Passt das Schneemonster (Yeti) zu mir? Brauche Beratung!

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 7:59

Hallo,

auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug, dass bewusst kleiner als mein jetziges Auto sein soll (derzeit 5er BMW Kombi. Im Alltag zu sperrig und zu durstig) bin ich auf den Yeti gestossen. Mein Kurzstreckenprofil lässt einen Diesel nicht zu, daher suche ich einen TSI. Folgeder Yeti gefällt mir

http://suchen.mobile.de/.../169052341.html?...

Nun hätte ich zwei Fragen:

1. TSI Problematik

Der 1.4er ist in Verruf geraten, die Steuerkettenproblematik hat ihm einen schlechten Ruf bescherrt. Beim angebotenen Yeti handel es sich um einen Neuwagen, kann man davon ausgehen, dass der Motor und die Kette modifiziert worden und nun standfest sind?

Der 1.2 TSI scheint mir zu schwach. Steuerkette ist wohl genau so problematisch? Der 1.8 TSi ist wohl auch von den Problemen betroffen und ist wohl wieder etwas zu durstig?

2. Platz für kleine Familie

Ich benötige den Yeti dann auch für 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr. Der Yeti sollte dann Platz für einen Buggy (Tochter derzeit 18 Monate), 1-2 Reisetaschen und übliches Krimskram haben. Reicht hierfür der Kofferraum? Gibt es ein Trenngitter für den Kofferraum, so dass man bis zum dach stappeln kann?

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13 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 8:16

Eventuell hier schonmal zum Einlesen.......:)

http://www.yetiforum.de/wbb3/portal.html

am 15. Oktober 2012 um 8:42

also ich bin aus demselben Ausgangs- Grund auf den Yeti gestoßen.

Der 1.4er ist vollkommen OK, die kleinen Turbomotoren gehen gut zur Sache.

Verbrauch z.Zt. laut Spritmonitor 7.5L.

Bei den neuen Modellen soll laut Händler die Steuerkettenproblematik nicht mehr auftreten.

Das Problem ist ja auch schon lange bekannt.

Trotzdem bietet es sich an, die Anschlussgarantie abzuschließen. Wenn man es gleich abschließt, gibts 15% Frühbucherrabatt. Für 2 Extra Jahre +557Euro.

Der Preis für deinen abgebildeten ist gut.

Unser kostete als Ambition Plus 22k, allerdings zusätzlich mit elt. einklappbaren Spiegeln, PDC vorne, Sportsitze, dem "echten" Soundsystem und zusätzlich 17" Winterräder.

Das Panoramaschiebedach ist bei deinem Angebot nicht wirklich zu erkennen?!

Ein Trenngitter kann man sich bei Skoda einbauen lassen. Kosten 155Euro.

Tja, und den Kofferraum solltest du dir vorher anschauen.

Also dank der einzeln rausnehmbaren Rücksitze ist der Yeti schon vielseitig.

Ein Sitz weg, Buggy längs reinlegen und daneben das Gepäck, dann macht aber das Gitter keinen Sinn mehr.

Ansonsten evtl. man sich evtl. für einen größeren Urlaub gedanklich mit einer Dachbox anfreunden.

Ansonsten ist der Yeti klasse, allein schon weil sich viele Leute nach umsehen. Er ist erstaunlich unbekannt und daher (zumindest hier) selten. Selbst der Versicherungsmakler kannte den Typ nicht.

Innen Qualitativ 1:1 VW Klasse.

 

am 15. Oktober 2012 um 9:24

Zu deiner Frage Bezüglich Platz im Kofferraum. Wir fahren jedes Jahr zweimal mit dem Yeti zu Viert (2EW+2Kinder) in den Urlaub.

Bin immer wieder erstaunt was da hinten alles reingeht. Netztrennwand montiert und Dachhoch geladen. Dein Buggy und der Rest passt da locker rein.

Ansonsten kann ich den Yeti nur empfehlen. Kompakt, spritzig und nicht zu durstig.

Gruss Bernd

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:41

@Bernde1

Weclen Motor fährst Du? Auch den TSI?

Meine Eltern haben den 1,2 Liter mit DSG - der reicht auch für deren Verhältnisse aus (ist aber dann kein 4x4)

Platz ist gut vorhanden - keine Frage - ein Kind ist recht problemlos.

Wenn Du später keine Räder auf dem Dach transportieren möchtest, dann nimm ne AHK dazu (der Link klappt hier nicht)...Ein 16 Zoll Rad geht m.E. noch irdentwie in den Kofferraum - das wäre also noch bis das Kind 6 Jahre alt ist machbar...

Ansonsten ist der Yetin wahrlich keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:42

Danke für alle Tipps und Statements. Mir gefällt der Yeti schon seit langem, da er schön kantig ist und mich an einen Landrover erinnert.

Liebäugele mit dem TSI, hoffe, dass die Probleme wirklich aus der Welt sind. Anschlusgarantie würde ich aber trotzdem abschliessen.

Meint Ihr, dass der Händler noch was am Preis machen kann? Stelle mir noch 1000€ Nachlass vor bzw. die Garantieverlängerung oder einen Satz Winterkompletträder für lau vor.

Möchte dabei meinen BMW in Zahlung geben, da dürfte es noch eine zusätzliche Prämie geben oder?

vor 8 Wochen wollte Skoda ihr Felgen Lager leerbekommen und hat die Alufelgen verramscht.

Generell kosten die 17 Zoll mit Winterreifen gut 1500Euro, ich habe die Spitzberg einschließlich Markenreifen (Conti oder Dunlop?) in diesem Zuge für 800Euro bekommen. Einfach nachfragen.

Großvolumige Autos in Zahlung nehmen ist z.Zt. eher hinderlich. Naja. ich habe 1000 über Händler EK bekommen. Der ausgewiesene Yetipreis ist schon ziemlich gut.

Rücknahme von Gebrauchten ist mittlerweile auch für Händler ein "Problemthema"...

Was also noch am Preis geht und was der Händler bereit ist zu machen, dass ist sehr unterschiedlich und individuell. Das was mach gerne bei Sendungen wie "die PS Profis" sieht ist m.E. nach schon immer auch ein "Kamerarabatt"...Zudem war zumindest im Herbst 2010 der Yeti ein Auto, dass es gebraucht nicht an jeder Ecke gab. Ergo hat der Verkäufer auch keine Not Zugeständnisse zu machen.

Winterreifen mache ich kaum noch zum Inhalt eines "Give Aways", da wenn es dumm läuft Du die billigsten Marken drauf bekommst. Ne Garantieverlängerung oder Zubehörkrimskrams macht m.E. dann eher Sinn (Dachgepäckträger, für Media In auch mal ein I-Phone oder USB Kabel, einen dritten Schlüssel (falls gebraucht), die erste Inspektion umsonst usw.)

Viel Spass mit dem Wagen - wir haben es bislang nicht bereut.

PS: habe gerade in der Mittagspause mit meinem Vater gesprochen. Sein Yeti hat auf Garantie die Steuerkette gewechselt bekommen (EZ03.2010 - meine 20.000 km) . Hintergrund war eigentlich eine Reklamation am Telefonmodul der FSE. In der Werkstatt ist dann so ein "rasseln" aufgefallen. Somit musste der Wagen ein zweites Mal rein.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:50

So, habe den Wagen angeschaut, gefällt mir sehr gut! Auf die Frage mit der Steuerkette bekam ich vom Händler die Antwort, dass es sich hier um ein MJ 2012 handelt und das Problem beseitigt ist. Kann ich dem Glauben schenken?

Gut gefallen hat mir das Panoramadach. Frage gibt es mit diesem Probleme wg. Undichtigkeiten?

Rabatt wollte der Händler nicht zugestehen, er meinte der Preis wäre schon rabattiert. Eine Garantieverlängerung könnte er aber mitgeben.

Was meint Ihr, BMW gegen den Yeti tauschen? Verliebt bin ich schon, nur mache ich mir noch Sorgen wegen der Kette :(

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:22

so, am Freitag steht eine Probefahrt an und vielleicht der Kaufvertrag? Hängt alles davon ab, was mir der für meinen alten Schatz zahlt .

Die TSi Problematik macht mir aber immer noch Gedanken, dadurch fehlt momentan etwas an Vorfreude. Etliche Foren (VW, Audi, Skoda, Motor Talk) berichten von den Problemen . Viele Einträge bei Spritmonitor zeigen aber auch, dass es 1.4 TSi gibt, die 100.000km ohne Schaden erreicht haben

Kürzere Ölwechselintervalle sollen ggf. die Abhilfe sein . Daher möchte ich bei Kauf den dazu bringen, dass Ölwechselintervall direkt auf fest umzustellen. Sollte er sich quer stellen ( wg. Garantie), so würde ich bis zum ersten Ölwechsel (nach 30.000km) einen Zwischenölwechsel (bei ca. 15.000km) selbst vornehmen und dann beim 30.000km Ölwechsel die Werkstatt nochmals zur Umstellung auf Festintervall auffordern.

Was meint Ihr, so vorgehen oder alles so lassen wie es ist und einfach gelassen und sorgenlos fahren, da bei Problemen ja die 5 Jahre Garantie greift?

am 17. Oktober 2012 um 8:56

Zitat:

einfach gelassen und sorgenlos fahren

Genau so würde ich an die Sache rangehen.

Du wirst, das sollte klar sein, in jedem Fahrzeugforum immer mehr negative Schlagzeilen finden als positive.

Das liegt in der Natur des Menschen sich über "böse" Sachen mehr zu unterhalten als über das was einem gefällt.

Wieviele von diesen Motoren sind denn verbaut worden und laufen bisher völlig problemlos? Tausende.

Schau Dir das Auto an, mach eine ordentliche Probefahrt und freu Dich nach erfolgter Unterschrift auf einen Neuwagen.

Viel Spaß, und das meine ich Ernst :D

am 17. Oktober 2012 um 8:56

ich weiß nun nicht wo das Problem ist.

Wenn ein TSI auseinandergeflogen ist, dann waren es die älteren Modelle.

Bei einem neuen Modell ist das doch behoben. Bei einer Anschlussgarantie hast du eh 4 Jahre Ruhe und wenn ich mich recht entsinne, lag der Schaden schon sehr früh (km mäßig) an. (spätestens nach 30-40k)

und da das Thema eh bekannt ist, wurde bei Inspektionen eh auf das verdächtige Rasseln geachtet.

Das Öl würde ich jetzt nicht umstellen, dafür gibt es einen Fühler der die Qualität misst.

Wenn du dann unbedingt willst, warum sollten sie den Intervall nicht für dich ändern........sie verdienen ja dran.

Naja.....fahr erstmal Probe, dann bleibste eh drin sitzen

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:34

Danke Euch beiden!

Will die Garantie direkt auf 5 Jahre abschliessen, da ich meine Fahrzeuge immer ca. 5 Jahre fahre und dann verkaufe. Sollte bei meinem Fahrprofil max. ca. 60.000km in 5 Jahren ausmachen. Wahrscheinlich werde ich die problematik gar nicht mehr mitbekommen und falls doch, dann ist die Garantie da...

Habe schon in dem Yeti drin gesessen, wollte auch nicht mehr aussteigen. Daher sagt mein Bauch "Kaufen, kaufen..." :D

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