ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Auto für einen jungen Riesen für max. 25.000 € bei 12.500 km/p.a.

Passendes Auto für einen jungen Riesen für max. 25.000 € bei 12.500 km/p.a.

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:57

Hallo liebe MotorTalk Community,

wie man es sich dem Titel zufolge schon vorstellen kann, suche ich also ein Auto für mich, was mich am die nächsten 4-5 Jahre begleiten sollte.

Hierbei interessiere ich mich hauptsächlich für Gebrauchtwagen, die 3 oder 4 Jahre alt sind, da diese Fahrzeuge aus meiner Sicht das optimale Verhältnis zwischen Preis/Leistung bieten.

Kurz zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt, habe seit zwei Jahren mein duales Studium beendet und verfüge über ca. 2.700 € netto pro Monat. Da ich mir die letzten Jahre nicht allzu viel gegönnt habe und langsam aber sicher mein Opel Astra H GTC BJ. 2011 mit knapp 160.000 km den Geist aufgibt bzw. ich mir auch ein besseres Auto leisten will, bin ich also auf der Suche nach einem neueren Auto. Ich hätte voraussichtlich ca. 15.000 € zur Verfügung, die ich als Anzahlung nutzen könnte, den Rest würde ich finanzieren, ich habe aber noch abseits davon eine recht hohe Sparrate in ETFs und Co. deshalb kann ich mir das auf jeden Fall leisten.

Kommen wir also zu den Anforderungen an das Auto und meinem Fahrprofil:

1. Meine Größe: 1,98 m (könnte vielleicht das größte Hindernis beim Finden des neuen Autos werden, in meinem Opel Astra habe ich einigermaßen gut Platz, auch wenn es hier noch etwas Luft nach oben gibt.)

2. Fahrleistung: Voraussichtlich 10.000 - 12.500 km /p.a

3. Budget: bis 25.000 € (könnte man theoretisch um 1-2 K nach oben anpassen, ich will es allerdings auch nicht übertreiben)

4.Leistung: Mindestens 130 PS, bevorzugt ab 150 PS, es gab mit meinen 116 PS im Astra schon einige Situationen, wo ich mir definitiv mehr gewünscht hätte.

5. Fahrprofil: Ich fahre durch vermehrtes Homeoffice nur 3 x die Woche zur Arbeit, das sind ca. 2 x 10 Km pro Tag durch die Stadt. Am WE fahre ich sehr oft zu Freunden und zu meiner Familie, also jedes 2. WE ca. 400-500 KM (hin und zurück) im Durchschnitt.

6. Automatik wäre wünschenswert aber kein absolutes Muss

Bei den Marken und Modellen bin ich relativ offen, habe allerdings bei Kia, Renault etc. oftmals das Problem, dass mir einfach das Design und der Innenraum nicht gefällt und favorisiere somit die deutschen und die VAG Marken, würde andere allerdings nicht prinzipiell ausschließen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es bei dem Fahrprofil mehr Sinn macht, in der Kompakt- oder eher der Mittelklasse zu schauen, besonders hinsichtlich meiner Größe, da würde mich eure Meinung zu interessieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass die Preise gerade sehr hoch sind und ich mir auch noch ein paar Monate Zeit für den Autokauf nehmen kann, ich würde mir allerdings schon einmal gerne einen genauen Plan machen, sodass ich die nächste Zeit zielgerichtet nach den zu mir passenden Autos suchen und ggf. noch etwas Kapital zurücklegen kann.

Was meint ihr also generell zu meinem Plan, habt ihr hier Anmerkungen und welche Autos passen aus eurer Sicht am besten zu meiner Situation?

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin selber 2,01 und absolut glücklich mit meinem Skoda Karoq 1.5 TSI

Alternativ würde ich den nahezu baugleichen/ähnlichen Seat Ateca empfehlen.

Für meine Körper-Größe mit Familie das perfekte Auto in der Stadt, Autobahn, Urlaub, einfach überall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Auto für einen jungen Riesen für max. 25.000 € bei 12.500 km/p.a.