ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine, Benzin, 20.000km pro Jahr bis 5.000€

Limousine, Benzin, 20.000km pro Jahr bis 5.000€

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:57

Hallo zusammen,

mein Bruder sucht für eine berufliche Fortbildung, die drei Jahre dauern wird, eine möglichst stressfreie, komfortable Limousine für lange Strecken an den Wochenenden.

Konkret: Samstags 200km hin - und Sonntags retour. Fast jedes Wochenende. Dazwischen würde das Auto nicht benutzt. 80% Autobahn mit 130- max. 160km/h.

Zuverlässige Automatik, Klima und Sitzheizung wären schön. Am wichtigsten: das Auto muss zuverlässig fahren, leise im Innenraum sein und komfortabel federn. Dafür kann auf Ausstattung verzichtet werden. Normale Verschleissteile wie Reifen und Bremsen ok. Regelmäßige Ölwechsel selbstverständlich auch. Aber darüberhinaus möglichst stressfrei. Also keine gelängten Steuerketten, Ölabstreifringe usw. usf. Wichtig wäre auch eine möglichst große Innenhöhe, im Xedos 6 und Mazda 626 zum Beispiel kann er aufgrund seiner „Sitzriesen-Statur“ nicht gut sitzen. Empfehlungen? Freu‘ mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da hilft nur Umfeld abgrasen und probesitzen.

Ford Mondeo, Opel Vectra, . . . - ab besten mit robustem 1,8er

Opel Astra oder Focus - mit 1,6er Sauger . . .

bei 5 Mille sind obige Wünsche kaum umzusetzen - und einen Diesel . . . . der wird abartige Laufleistung haben und was dann noch Zuverlässigkeit angeht ist wie Lotto-spielen.

100km am Stück sind aber auch keine Riesen-Distanz - die kann man auch gut mit einem Corsa D hinter sich bringen ohne zu leiden - Und ja - der Corsa hat überraschend Platz, wenn man nicht grade über 2m ist.

für 5 Mille ist es schon ein sechser im Lotto, ein Wagen zu haben der das erfüllt. Fiat Barvo, Fiat Punto oder 500L (gut für Sitzriesen) schauen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:12

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:26:36 Uhr:

Da hilft nur Umfeld abgrasen und probesitzen.

Ford Mondeo, Opel Vectra, . . . - ab besten mit robustem 1,8er

Opel Astra oder Focus - mit 1,6er Sauger . . .

bei 5 Mille sind obige Wünsche kaum umzusetzen - und einen Diesel . . . . der wird abartige Laufleistung haben und was dann noch Zuverlässigkeit angeht ist wie Lotto-spielen.

100km am Stück sind aber auch keine Riesen-Distanz - die kann man auch gut mit einem Corsa D hinter sich bringen ohne zu leiden - Und ja - der Corsa hat überraschend Platz, wenn man nicht grade über 2m ist.

Es sind zwei mal 200km am Stück. Wenn ich mir den Markt im Netz so anschaue, dann gibt es für unter 5k zum Beispiel Volvo 940 oder 850, ich kenne die aber nicht und weiß nicht, worauf ich da achten muss. Sind auch alle zu weit weg von mir.

Sorry.

O.g. Volvos kannste nur mit Fachwissen kaufen. Motoren meist standfest - aber leider ist auch ein Volvo nicht vor Rost gefeit.

Diesel hier auch unter 5K kaum was vernünftiges - nur mit Glück - gilt auch für V70.

Benziner ziemlich solide - nehmen sich aber alle einen guten Schluck.

Dann hole dir lieber einen Volvo S60.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die anderen sind doch uralte Ziegelsteine.

Bei den Limousinen von Volvo, aber auch bei vielen anderen Herstellern außer ABM ( Audi, BMW, Mercedes) kann man durchaus gute Angebote finden weil die eben wenig gefragt sind.

Gerade bei Volvo wollen doch die meisten einen Kombi und keine Limousine. Der S60 sieht zunächst mal nicht verkehrt aus.

Aber letzte Wartung 40tkm her also mehr als Überfällig. Zahnriemen bei 90tkm schön und gut aber wenn das 8 oder 10 Jahre her ist muss er trotzdem schon wieder neu.

Mit den 5000€ ist es also nicht getan, da fließen bestimmt noch mal 1000€ rein.

Dazu hoher Verbrauch und wenn wirklich mal was kaputt geht wird es bei Volvo auch gerne mal teuer.

2x 200km ist jetzt auch kein enormes Problem, klar er sollte gut Sitzen weil Freitag und Sonntag steht man auch gerne mal im Stau kann also länger dauern als 2h.

Ich wäre da auch bei Ford Mondeo, evtl. Mazda 6 ( der bietet mehr Platz als Xedos und 626), evtl. auch mal den kleineren Mazda 3 Probe fahren. Opel Vectra wäre auch möglich.

Mercedes C-Klasse. Möglichst wenig Rost. Nach "Opas Bestem" suchen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es sind Autos aus einigen Ecken des Landes dabei. Seht euch mal einen in der Nähe an.

Die C-Klasse 203 ist bequem, solide, sicher, gut zu bedienen und auch mit dem kleinen 180er Motor bestens langstreckentauglich.

Irgendwelche modernen Assistenzsysteme gibt es natürlich nicht.

Rost ist ein Thema, aber es sind auch welche dabei, die noch super in Schuss sind. Die Türen kann man für 3 Jahre auch im Frühjahr mal unten abschleifen, mit Brunox einpinseln und mit der Spradose nachlackieren.

Ein paar Autos aus meinen Links sind schon gut durchrepariert. Das bietet sich dann natürlich an.

Möglicherweise kommt man mit 2 Inspektionen über die 60.000 Km (Bei reiner Autobahnnutzung und moderatem Fahrstil ist ein Service- Intervall von 30.000 Km locker vertretbar) und kauft ansonsten vielleicht mal einen Satz Reifen.

Danach bekommt man immer noch 2.000 Euro oder mehr für solch ein Auto.

Bei viel Autobahn und somit Salz hilft es, wenn man sich ein wenig um das Auto kümmert. Immer mal entsalzen zu Hause mit dem Gartenschlauch oder in der Waschbox reicht schon.

Versicherung und Steuer sind bei diesen Modellen moderat.

Der Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise und viel Autobahn sollte um die 7-8 L maximal liegen.

Fährt man brav 120, sind sicherlich auch 6 L drin.

Bei 20.000 Km fällt Diesel raus. Ebenso irgendwelche Hybride oder Gasgefrickel.

So viel ist das ja nicht.

Viel Erfolg bei der Weiterbildung!

200km am Stück sind eigentlich prädesteniert für Diesel.

Allerdings findet man (leider auch beim W203) unter 5 Mille nur mit sehr sehr viel Glück noch was Brauchbares.

Brauchbare Kleinwagendiesel werden mittlerweile mt astronomischen Summen gebraucht gehandelt - am ehesten findet man noch große Limos - die aber reparaturmäßig im Falle des Falles so tief ins Geld gehen, das es dann immer einem Totalschaden gleichkommt.

Allein ein defektes ZMS ist dann ausreichend - auch ein Satz Injektoren oder ein Lader reicht.

Wieso ein Hybrid bei 200km am Stück raus sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich fahre regelmäßig exakt diese Strecke seit 4 Jahren mit einem 2012er Auris 1HSD und es ist das beste Reisen, was ich je mit einem Auto hatte, entspannt, komfortabel und sparsam. Allerdings fallen die meisten Toyotas beim Attribut "Sitzriese" raus. Da muss man evtl. erst mal umbauen, verlängerte Sitzschienen sind dann Pflicht.

 

Falls er es versuchen möchte, für 5000€ könnte es ein älterer Prius2 werden.

Die Langstrecke ist tatsächlich kein Hinderungsgrund für einen Vollhybriden, nur das gewünschte Tempo 130-160 km/h. Da kann ein Prius auch nicht mehr zaubern und so sparen wie bei geringerer Geschwindigkeit, außer vielleicht durch den günstigen Luftwiderstand.

Zu den üblichen WE Pendlerzeiten am Freitag und Sonntag Abend klappt das mit den 130-160km/h in den meisten Regionen Deutschlands überhaupt nicht mehr.

Da kann man froh sein wenn man einen Schnitt zwischen 100 und 120 schafft und da sind die Hybriden durchaus noch sehr sparsam. Aber der Vorteil gegenüber einen klassischen Benziner ist deutlich geringer, das stimmt.

Aber ob ein Prius hier passt ist eh fraglich, wegen der Fahrergröße und auch wegen dem Budget. Auch wenn die Prius gut sind einen gepflegten für 5000€ zu finden ist nicht so einfach.

 

Bei einem typischen Rentnerauto ( Mondeo, Vectra, Mazda 6, Honda Accord usw. als Limousine) hat man da vielleicht etwas mehr Glück. Selbst der Passat ist als Stufenheck oftmals sehr viel günstiger.

Auch von den Kompakten gibt es ja sehr ungeliebte Stufenheckmodelle ( Astra, Focus, Golf-> Jetta/Bora, Mazda3 usw.) da müsste man halt einfach mal Probe sitzen ob man(n) eine ordentliche Sitzposition findet.

Generell ist es aber einfach sehr viel schwieriger heute für 5000€ was anständiges zu finden als vielleicht noch vor 10 und sogar vor 5 Jahren. Unmöglich ist es nicht vor allem wenn man flexibel ist.

200 Km am Stück macht mein alter Volvo C 70 auch noch locker.Der hat 320t Km auf der Uhr und ist 21 Jahre alt.Aber dabei nimmt er sich 10 Liter E 10.Das ist ein Turbo mit ca.200 Ps.Der weiter oben vorgeschlagene S 60 hat praktisch den selben Motor nur ohne Turbo.Der ist aber nicht viel sparsamer.Wenn da eine 9 vor dem Komma steht,kann man zufrieden sein.Der Motor ist nun mal ein 5 Zylinder mit 2,4 L Hubraum.Zur Haltbarkeit des Motors muß man nicht viele Worte verlieren.Das ist ein typischer Volvo.Anbauteile wie Kühler,Lichtmaschine oder Wärmetauscher unterliegen aber auch dem Alterungsprozess.Die 140 Ps in dem schweren Volvo fühlen sich aber verdammt müde an.Ich hatte vor meinem Turbo einen 850 mit 144 Ps als 10V.Das hier ist ein gedrosselter 20V.Der Volvo fühlt sich auf der AB am wohlsten.Gerade aus und eben,dann steigst du nach 400 Km aus,wie als wenn du 50 Km gefahren wärst.Wenn es aber kurvig und bergig wird,dann mußt du bei dem Handschalter schon ein bisschen arbeiten.Auch Parkhäuser und Innenstädte mag er gar nicht.Der Wendekreis ist dafür viel zu groß.Der beste Motor für dieses Auto ist der kleine 2,0 Liter 5 Zylinder Turbo mit 179 Ps.Der ist sparsamer und hat dank Turbo auch genug Schub.Über den Turbo muß man sich bei Volvo keine Gedanken machen,die halten ewig.

Ich würde nach solider Großserientechnik in exotischem Gewand suchten. Focus Limo, Mazda 3 Limo, Renault Fluence (Megane Limo), Fiat Linea (Punto Limo) oder Citroen C Eluyse. Da findet sich bestimmt was im Budget.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Renault Fluence Dynamique*1.Hand*TÜV 12/2024*KeyLess

Erstzulassung: 02/2011 Kilometerstand: 43.807 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 5.999 €

https://link.mobile.de/hEhNLPvCiLpL7Zs67

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Januar 2024 um 08:16:35 Uhr:

200km am Stück sind eigentlich prädesteniert für Diesel.

Allerdings findet man (leider auch beim W203) unter 5 Mille nur mit sehr sehr viel Glück noch was Brauchbares.

Brauchbare Kleinwagendiesel werden mittlerweile mt astronomischen Summen gebraucht gehandelt - am ehesten findet man noch große Limos - die aber reparaturmäßig im Falle des Falles so tief ins Geld gehen, das es dann immer einem Totalschaden gleichkommt.

Allein ein defektes ZMS ist dann ausreichend - auch ein Satz Injektoren oder ein Lader reicht.

Bei 20 k Km p.a. ist ein Diesel nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine, Benzin, 20.000km pro Jahr bis 5.000€