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Gebrauchter für max. 4.000,- Euro

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 2:45

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto bis ca. max. € 4.000,– für die nächsten 2 Jahre am besten 4 Jahre, 70 % Stadt, 30 % Autobahn.

Ansprüche

Servo – ja. Es gibt tatsächlich noch Autos ohne Servo (Dacia z. B.)

TÜV – Neu, ist aber wahrscheinlich Verhandlungsspielraum. Möchte da erst einmal zumindest die nächsten 2 Jahre Ruhe haben.

Klima – wäre gut, aber ist kein Muss.

Schalter/Auto - Schalter

Kette/Zahnriemen – Am besten Kette. Wenn der Zahnriemen gemacht ist, ist es auch okay.

Benzin/Diesel – Benzin

PS – so um die 100 aufwärts wäre toll

KM – Tja, das ist so eine Sache. Würde mal sagen, max. 150.000

Gibt es irgendwelche guten Tipps? Momentan fahre ich einen BMW E36, BJ 94. Im März 2024 ist TÜV dran und es wird höchstwahrscheinlich sehr kostspielig, das Baby nochmal da durchzubringen und so überlege ich notgedrungen ein neues/altes zu kaufen.

Nach ein bisschen Suchen bei Autoscout sind mir 3 Autos erstmal aufgefallen. Diese bis auf den Punto kommen in der Preisregion sehr häufig vor.

1. Fiat Punto 1.4 mit 120 PS Gefällt mir eigentlich ganz gut. Weiß nur nicht wie Fiat so technisch aufgestellt ist. https://www.autoscout24.de/.../...0e86-0434-4820-b792-b0d84c78da40?...

2. Peugeot 207 mit zugegebenen mageren 73 PS, dafür aber schickes Panoramadach :-) https://www.autoscout24.de/.../...7ad4-0229-4a62-9fc3-9ce61f8fc8f7?...

3. Ford Focus, für mich so ein typisches Brot und Butter Auto.

https://www.autoscout24.de/.../...bc6742bc-4147-40d8-9461-a5752a036220

Japanern bin ich generell nicht abgeneigt. Deutsche Autos fallen aufgrund der Kriterien wohl eher raus. Ein optisches Leckerli oder sowas wie Fahrspaß wird für das Budget wahrscheinlich nicht drin sein, belehre mich aber gerne eines besseren :-)

Viele Grüße

 

 

 

 

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17 Antworten

Der Punto macht einen gepflegten Eindruck. Der Motor ist robust. Muss alle 5 Jahre oder 100.000 km einen neunen Zahnriemen haben. Ist in diesem Jahr wieder drann. Daher fragen wann der letzte Wechsel war. Der Punto ist Karosserietechnisch, Fahrwerg ect. mit dem Corsa verwand, war eine Gemeinschaftentwicklung.

Ist ein ein 15 Jahre altes Auto muss man sich Vorort anschauen und TÜV bedeutet nicht im Allgemeinen das man 2 Jahre Ruhe hat. Verschleißteile oder andere Sachen können immer auftreten.

Soliden G-Astra oder Astra H mit 1,6er / 1,8er mit frischem ZR.

Überall auf Fahrwerksgammel gucken, aber das ist in der 4000,--€-Klasse ohnehin Pflicht.

Warum nicht in der Werkstatt fragen was gemacht werden muss?

Es muss natürlich eine Vertrauensbasis da sein.

Vielleicht ist der BMW für 1250,- für weitere 2 Jahre gut.

Da weißt du was du hast.

Kannst dann weiter sparen.

Wenn du keine Werkstatt hast, der du vertraust, fahre freitagsnachmittags zu einer Prüfstation. Dann hast du die relevanten Mängel auf dem Zettel und kannst die abstellen oder auch nicht.

Den Focus kann man sich auch anschauen. Ist halt Vor-Facelift.

Der Motor dürfte ziemlich betulich sein, aber für hauptsächlich Stadt ok.

Schwachpunkt: Vorderachsträger, der rostet gerne. Oberflächlicher Rost ist nicht schlimm, Durchrostung schon (beim nächsten TÜV EM). Darf nicht geflickt/geschweißt werden, muß dann ausgetauscht werden.

 

Ansonsten in DER Preisklasse die ganzen Händler möglichst links liegen lassen und von Privat kaufen.

Nein, es gibt in der Praxis (!) keine Gewährleistung!

FIAT ist besser als sein Ruf.Der ist nicht schlechter als ein deutsches Konkurenzprodukt.Auf den Bildern sieht der erst mal gut aus.Bevor ich mir eine franz.Diva wie den 207 anlache,würde ich lieber den FIAT nehmen.Wenn man sich so die Erfahrungen mit diesem Auto durchliest,kommt da kaum negatives vor.Einzig das 5 Gang Getriebe ist nicht gut für das Spritsparpotential,da fehlt wohl ein 6.Gang,dann könnte der etwas sparsamer sein.

Anschauen und Probe fahren. Da ist auf jeden Fall mehr "Musik" wie im Focus.

Hat den Vorteil, daß Fiat in D eher unbeliebt ist - auf das Auto werden sich jetzt nicht allzuviele stürzen.

Diese Schiebedächer können im Alter Probleme machen. So einen 1.4 T wie im Punto (vmtl gleiche Basis) haben wir im Jeep, seit gut 8 J. ohne Probleme, bei allerdings unter 100 tkm.

Du könntest mal nach einem Toyota Corolla E12-Facelift schauen.

Der kostet aktuell noch um die plus minus 2.000 - 3.000 € (ca. Bj. 2005/2006). 1,6 l-Benziner mit 110 PS und Steuerkette. (Servo, ABS, ASR, ESP, elektr. Bremskraftverteilung und 6 Airbags immer serienmäßig).

Motor, Getriebe, Elektrik/Elektronik sind quasi für die "Ewigkeit" konstruiert und der Rostschutz ist sehr gut.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:00

Danke für die Antworten. Ich denke mal, so um die EURO 3.000 gibt es schon brauchbare Autos, die nicht gleich auseinanderfallen, sobald man den Verkäufer verlässt. An einen Toyota hatte ich schon gedacht, meine Eltern hatten mal einen, und der war die Zuverlässigkeit in Person.

Bei den beiden von Autoscout (unteres Bild) verstehe ich aber die Preisgestaltung nicht wirklich. Der obere hat mehr PS, weniger Km und kostet ca. 700 € weniger. BJ und Ausstattung sind fast identisch.

Sobald es akut wird, würde ich mich nochmal melden und zwei/drei Exemplare zur Diskussion stellen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Corolla

Bitte aber eher nach Angeboten von Privat schauen, diese An- und Verkäufe ("Fähnchen-Händler") sollte man nur im Notfall aufsuchen.

Und wenn, ist es einem Kauf von Privat gleichzusetzen.

Nein, die Gewährleistung gibt es in der Praxis NICHT!

Nein, die Autos werden NICHT geprüft/gewartet! Bestenfalls ein Ölwechsel und eine Wäsche...

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:24

@Thomasbaerteddy

Gibt es nicht mal einen Unterschied zwischen einem Autohaus, das bspw. Fremdmarken verkauft und einem Wald- und Wiesenhändler? Manchmal wird ja auch als Verkaufsargument eine Inspektion dazugeschrieben. Irgendwas müssen die ja dann machen und auch im besten Fall schriftlich vorweisen können. Das mit den Kärtchenhändlern lasse ich sowieso.

Ich habe auch keine Ahnung, was mein jetziges Auto noch an Wert hat. Kann ja mal kurz die Daten nennen.

BMW 318 Limo, BJ 04/1994, km 210.000, Klima außer Funktion. Optische Mängel/Kratzer. Vom Motor und Getriebe ok. Fahrerseitenscheibe auch ohne Funktion (sprich, geht nicht mehr runter) in Verbindung ohne Klima im Sommer super :-). Bei der Bremse funktioniert auch irgendwas nicht 100 %. Der Bremsweg im Pedal ist erhöht und fühlt sich schwammig an. Rost müsste man schauen wie er unten aussieht.

Das ist wahrscheinlich so ein typisches Exportauto nach Afrika. :-)

Die Autohäuser (auch Mehrmarken-Autohäuser) verkaufen für gewöhnlich in der Preisklasse nicht, eben wegen der Gewährleistung (zu großes Risiko, daß was kaputt geht).

 

Die geben Inzahlungsschlurren an die An- und Verkäufe weiter.

Und die verkaufen die Autos dann entweder als Bastelauto, Unfallwagen, Totalschaden oder "nur für Export oder Gewerbetreibende". Oder es ist plötzlich ein neuer Inhaber da, und der alte unauffindbar...

 

Dein jetziges Auto: jupp, entweder Export oder Bastelauto/Ersatzteilträger.

Würde es eher einem Exportfritzen hinstellen und auf ein paar Hunderter hoffen (wohl eher auf ein Paar) wie am Telefon "Was ischd letzte Preis?!?"

Fenster wird diese typische Buchse gebrochen sein.

Die Klima wahrscheinlich zuwenig Kältemittel durch Nichtnutzung der Anlage. Kenne es von 2 BMWs, E36 und E46, ist die immer an, funzt es. Stellt man sie immer wieder aus zum vermeintlichen Spritsparen, dann verliert sie Kältemittel. Unschön, ist aber so. Einfach immer mitlaufen lassen und es geht. Empfehle ich übrigens markenübergreifend.

Bremse wahrscheinlich alte Bremsflüssigkeit, poröse Bremsschläuche.

Alles Wartungsstau und an sich Kleinigkeiten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:05:18 Uhr:

 

Und die verkaufen die Autos dann entweder als Bastelauto, Unfallwagen, Totalschaden oder "nur für Export oder Gewerbetreibende". Oder es ist plötzlich ein neuer Inhaber da, und der alte unauffindbar...

Ein Privatverkäufer wird dir beim Verkauf allerdings auch keine Garantien geben und auch irgendwelche Versprechungen sind kaum haltbar

Also ist auch grad juck,ob von privat oder Fähnchenhändler

Erfahrungsgemäss grad in der Preisklasse find ich manch privaten Verkäufer auch durchwachsen

Nicht wenige halten sich schlauer as der Rest und davon glauben auch noch viele fast selbst dran

Da kannst z.b. nen Lagerschaden schon offensichtlich hören und du bekommst noch erzählt,was für ein tolles Auto das ist und noch nie Probleme damit gab

Am Ende wirst noch selbst als Gauner vom Hof gejagt,wenn du dir keinen Mist andrehen lassen willst :D

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