ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passen diese Bremsen?

Passen diese Bremsen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:51

Guten Tag,

ich benötige neue Bremsen habe jedoch das Problem passende Sportbremsen bei den gängigen Herstellern, zu finden. Ich wollte ursprünglich "Brembo Xtra Line" montieren lassen, finde aber keine "offiziellen" für meine Vorderachse.

Nach meinem - ebenfalls angehangenen - Sticker mit den PR-Nummern, benötige ich für vorne "1LB" mit 320 Durchmesser und hinten "2EH" mit 300 Durchmesser. Wenn ich nach meiner Schlüsselnummer in den Autoteile-Shops suche bekomme ich für meine Vorderachse lediglich "1LT" oder "1LY" angeboten. Nun habe ich aber nach der passenden PR-Nr. und Durchmesser geschaut und diese Brembo gefunden. Meine PR wird aufgelistet, allerdings nur bis Bj. 2011 kompatibel und mein Wagen wird nicht aufgelistet. Der Shop meint sie würden nicht passen, bietet mir dafür welche von "Zimmermann" bei denen aber genau so mein Auto nicht aufgelistet ist. Ich bin verwirrt. Passen die Brembo nun oder nicht? Zimmermann werde ich aufgrund vieler schlechter Beurteilungen nicht kaufen. Außerdem möchte ich vorne und hinten einheitliche Bremsen.

Ich würde das mit der PR gerne verstehen. Alternativ werde ich auf "EBC" gehen. Dort gibt es für meine PR passende, einheitliche für vorne und hinten. Ich weiß allerdings noch nicht ob dann die "Turbo Groove" oder "Black Dash" Scheiben. Dazu würden es die "Yellowstuff" Beläge werden. Aber aufgrund des Preisunterschieds würde ich Brembo eigentlich bevorzugen. Sollte dies nicht gehen, welche der beiden Scheiben würdet ihr bevorzugen?

Ich hatte viele Anrufe und Mails hinter mir und jeder Laden hat mir etwas anderes gesagt. Jetzt brauche ich einen Profi :)

Sticker aus meinem Serviceheft
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal bei Bandel

Sind keine Extra, aber der hat normale

https://www.bandel-online.de/.../..._a5_8t_8f__q5_8r_i109_119300_0.htm

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:33

Schönes Bundle zum guten Preis im Anbetracht dessen, dass mir ein lokaler Händler rund 500 € für ATE abknüpfen wollte. Allerdings hätte ich gerne Sportbremsen, also gelocht/geschlitzt. Das hat den Hintergrund, dass meine aktuellen, eigentlich noch guten, quietschen wie sonst was, weil sie verglast sind. Ich hoffe Sportbremsen sind da robuster.

Daher bleibt meine ursprüngliche Frage noch offen. Passen meine verlinkten Brembos mit korrekter PR obwohl die Schlüsselnummer nicht aufgelistet ist?

Ich würde sagen die Extra passen. Die Abmessungen sind identisch mit den normalen Scheiben.

Ich hol mir für meinen demnächst EBCs hat mir die Werkstatt auch empfohlen.

Die von dir beschriebenen Groove Discs mit den redstuff belegen weils keine greenstuff für meinen gibt

Das Die PR Nummer ist deutlich verlässlicher als die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein. Daher würde ich die Teile kaufen.

Bei den Sportbremsen geht es wohl in erster Linie um die Optik. Dass sie robuster sind oder weniger quietschen ist wohl eher ein Wunschdenken.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:54

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:12:14 Uhr:

Das Die PR Nummer ist deutlich verlässlicher als die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein. Daher würde ich die Teile kaufen.

Allerdings steht in den Fahrzeuginfos bei verschiedenen Modellen die meine PR Nummer haben immer wieder

Zitat:

Einbauort Vorderachse

für PR-Nummer 1LA

für PR-Nummer 1LB

Bj. bis 06.11

oder

Zitat:

Einbauort Vorderachse

für PR-Nummer 1LB

für PR-Nummer 1LA

Bj. bis 06.11

Nun ist mein Wagen aber neuer als 2011. Ich weiß aber nicht was es mit dieser Angabe auf sich hat. Das Maß ist aber bis auf die Höhe identisch. Die Xtra Line ist 1 mm höher als die normale Scheibe. Kann es dadurch Komplikationen geben? Vielleicht weichen aber auch die Löcher ab?

Die Höhe ist doch gleich. Normale Scheiben 52,2 Extra 52,2

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:58

Laut Brembo Webseite mit 52,1 mm angegeben.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:16

Ich habe mal eben die Technischen Zeichnungen von der Brembo Webseite abgeglichen. Die sagen noch einmal etwas Anderes...

Technische Daten:

Normal

Xtra Line

Xtra Line
Normal

Also mal nebenbei mit den Zimmermann Scheiben die ich noch vom Vorbesitzer drauf hab bin ich trotz des jetzigen Zustands nicht zufrieden

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:47

Ich sagte ja Zimmermann möchte ich nicht. Wegen der gelochten Scheiben gibt es viel Negatives. Aber wie sieht es eigentlich bei nicht gelochten aus? Es gäbe die bezahlbaren Zimmermann BLACK Z für meinen Wagen. Finde aber keine Berichte dazu. Lediglich, dass die Probleme die es mit Zimmermann gab wohl schon länger nicht mehr bestehen, da nachgebessert wurde. Das betrifft aber wohl nur die gelochten.

Zwischen 52.2 mm und 52.1 mm ist ein Unterschied von 0.1 mm und nicht 1.0 mm wie du geschrieben hast.

Ausserdem hast du schwimmend gelagerte Bremssättel, da wäre auch der ganze mm nicht relevant.

Die Scheiben des VFL sollten auf das FL passen. Es gibt aber Unterschiede schon bei der Standartscheibe. Die Auflagefläche der Beläge ist beim FL 0,25 mm höher, 189,5 mm zu 189 mm (siehe Bilder), was m.M.n. ebenfalls nicht relevant wäre, allerdings der Aufbau der Belüftung ("Pillars", siehe Bilder) erheblich abweicht. Was wiederum bei einer gelochten Scheibe aber rein technisch keinen Unterschied machen sollte!? Lizenztechnisch vielleicht?

Wir sind aber keine Ingenieure und keine Kaufleute. Warum Brembo für das FL keine gelochten Scheiben im Programm hat, liegt möglicherweise an einem von beiden. ;)

VFL
FL

Hallo Zusammen,

 

Würde mich bei dem Thema gerne einhaken. Brauche neue Bremsen (Scheibe + Beläge) für meinen A5 8T coupe Bj 2012 Us Import.

 

Meine PR Nummer vom Auto --> 1LB.

 

Die ganzen Bremsen die ich von ATE finde sind allerdings laut Angabe nur passend für PR-Nr. 1LT.

 

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 1LT und 1LB erklären?

 

Kann man die Bremsen von 1LT auch für 1LB verwenden??

 

Gruß

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passen diese Bremsen?