Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 5er Touring 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der 5er verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
5er ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Servus!
Ich hoffe dass die "Verbohrten beider Lager", die sich hier in den letzten Beiträgen die Nichtigkeiten dieser Welt um die Ohren hauen, wenigstens besser Autofahren als diskutieren können... 🙁
Mal abgesehen davon dass ich den Titel dieser ganzen (sinnlosen) Diskussion schon mehr als fragwürdig finde, dürfte jedem AMS-Leser - die in seit 25 Jahren aus mir mittlerweile selbst nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abonniert habe - klar sein, dass die Herrschaften dort mittlerweile eine klare Hierarchie bei den Testsiegern haben:
1. Platz VW / Audi
2. Platz BMW
3. Platz Mercedes
4. Platz der Rest
Alleine die oftmals mehr als fragwürdige Auswahl der Testkandidaten bei Vergleichstests ist derart hanebüchen, dass man sich fragen muss, warum ein derart mächtiges Magazin (immerhin europaweite Auflage mit Schwesterzeitschriften) nicht die Testbedingungen vorgibt und die Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge zu liefern haben. Ein Schelm der dabei böses denkt...
Zum zitierten Test und der sich daraus ergebenden "Erkenntnissen der Vernichtung": der Passat ist Außendienst-Auto Nr. 1 und somit für die hauptsächlich verkauften Motorisierungen (120 - 150 PS Diesel) konzipiert. Somit sind Fahrwerk, Bremsen, Lenkung usw. darauf ausgerichtet und optimiert. Dass es darüber hinaus noch stärkere Motoren gibt wird sicherlich berücksichtigt und führt ggf. zu etwas größeren Bremsscheiben und ggf. der serienmäßigen Koppelung von größeren Rad-Reifen-Kombinationen und einem verstellbaren Fahrwerk. Aber deshalb wird aus einem BiTu-TDi mit nominal 240 PS trotzdem nicht der hier im Forum als Porsche-Jäger (so nehme ich das zumindest mittlerweile wahr) titulierte automobile Traum. Der Standard-Passat wird nach wie vor ein Comfortline (oder gar ein Trendline) mit 150 PS-TDi und einer überschaubaren Zusatzausstattung werden/sein. Und dann ist da nix mit Voll-LED, DCC, ACC, Leder usw. an Bord. Und schon wird aus der zugegebenermaßen schönen Pracht eines Test-Passats ein normales, gutes Auto mit einer über dem Klassenstandard liegenden Verarbeitungs-(nicht Material-)Qualität.
Im Gegenzug wird ein 5er (ebenso wie ein A6 und eine E-Klasse) eher für Motoren ausgelegt, die das, was der Passat mit der Spitzenmotorisierung kann, aus dem Ärmel schütteln und noch weit übertreffen können. Ein 518d und die vergleichbaren Vertreter der beiden anderen "Premium-Hersteller" sind in der Not geborene Krücken, um den Flottenverbrauch zu senken und um die paar Kunden, die ein solches Fahrzeug mit genau dem kleinen Motor wollen, nicht an Mitbewerber zu verlieren. Somit macht es daher genauso wenig Sinn, einen 518d mit alle den Goodies zu testen wie die AMS. Denn dann ist er im Verhältnis gesehen völlig überteuert und kann Dinge, die sein Fahrer seltenst einfordern wird. Dass sich BMW und die beiden anderen Hersteller das von ihren Kunden extrem gut bezahlen lassen ist eine ganz andere Diskussion und führt dann eben dazu, dass bei solchen Tests viele Punkte verloren gehen. Allerdings werden die wenigsten (nicht die Freaks hier im Forum!), die sich einen 5er leisten dürfen, diesen zugunsten eines Passat beim Händler stehen lassen. Dies würde nämlich bedeuten, dass z.B. aufgrund des Preisvorteils ein Phaeton das meistverkaufte Luxusklassen-Fahrzeug sein müsste und sich Mondeo und Insignia deutlich mehr verkaufen lassen müssten als der Passat...
Ich fahre meinen B7 jetzt seit knapp über 2 Jahren und 120 tkm. Ich bin - da er auch sehr gut ausgestattet ist - durchaus zufrieden. Aber deshalb kenne ich seine Defizite trotzdem und weiß, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Ich persönlich finde ihn besser als seine direkten Mitbewerber Mondeo und Insignia und - mit Abstrichen - 3er, A4 und C-Klasse. Aber deswegen gerate ich nicht in Ekstase, denn mehr und besser geht immer. Alleine die Diskussion über die Größe von Kofferräumen und den tatsächlichen Literzahlen - wer braucht das im wirklichen Leben? Für mich ist entscheidend: kann ich das, was ich regelmäßig transportieren muss, vernünftig und sicher in den Kofferraum packen oder nicht. Und ob der dann 50 l größer oder kleiner ist, ist mir sowas von egal. Wenn ich wirklich Kofferraum brauche, nehme ich den S-Max meiner Frau, dagegen stinkt jeder Kombi ab!
Aber gut, ich kann und will die Welt nicht retten, musste aber ob dem Geschwätz hier mal meine Meinung kundtun. Und jetzt haut euch wieder die Nichtigkeiten um die Ohren getreu dem Ricola-Motto: "... und wer hat's erfunden?"
Viele Grüße
Andy-Bundy
PS: bevor sich jetzt alle VW-Brillenträger persönlich angegriffen fühlen: das selbe könnte ich momentan im Mondeo-Forum schreiben bei der Diskussion Mondeo - Passat. Auch da wird zum Teil mit Argumenten um sich geworfen, die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen sind. Und wie immer gilt: jede Meinung ist persönlich und subjektiv... 😎
373 Antworten
Zitat:
@Schleicha schrieb am 26. Februar 2015 um 08:29:16 Uhr:
Geht schlecht Foren Übergreifend! Allerdings wenn du den Kopf anschaust....hab dir schon öfter gesagt du sollst richtig lesen 🙂
Geht sehr wohl sehr gut Foren-übergreifend: Einfach in dem anderen Thread den Zitieren-Button drücken und dann den Text aus dem Editor-Fenster kopieren, dann in das andere Thema wechseln, auf Antworten drücken und den Text aus der Zwischenablage einfügen.
Das ist gerade mal ein Mausklick mehr!
Und wenn Dor das zu viel ist, im Editor-Fenster gibt es oben auch die Quote-Tags zum manuell einfügen! Das ist das "-Zeichen.
Zitat:
@Konvi schrieb am 26. Februar 2015 um 07:42:50 Uhr:
Der Passat bietet sogar mehr Ladekapazität und Zuladung. Die Passagiere genießen mehr Raum. Die Fahrzeuge sind in etwa gleich stark motorisiert. Ferner lässt sich auch ein Passat - von optional viel stärkerer möglicher Motorisierung und Gimmicks wie einem belederten Armaturenbrett jetzt einmal abgesehen - vergleichbar gut ausstatten. Die ZF 8HP ist mit ihrer Spreizung von über 7:1 und 8 Gängen sogar ein klarer Vorteil für den BMW.
Insofern: Ein echter und klarer Verlierer 😛
welcher ? 😉 Nebenbei, einen 518D mäßig ausgestettet würde ich mir auch nicht kaufen. Das ist eine absolute Vernunftmotorisierung die in einem Auto dass wegen seinem sportlichen Konzept Kompromisse bei der Raumökonomie erfordert nichts verloren hat.
Bei 520D würde die Sache dann schon anders aussehen, einen 520D Touring mit guter Ausstattung würde ich einem 190PS Passat immer vorziehen, und bei den Motorisierungen darüber kommt der Passat überhaupt nicht mehr mit.
Wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe scheinen das die allermeisten BMW Fahrer auch so zu sehen ich habe in unserer Gegend (Großraum Stuttgart) jedenfalls noch keine 518D gesehen noch nichteinmal im Showroom eines Händlers.
Aber so einen Test heranziziehen um zu behaupten dass der Passat besser wäre als der 5er ist ziemlich abwegig....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 26. Februar 2015 um 08:36:45 Uhr:
Aber so einen Test heranziziehen um zu behaupten dass der Passat besser wäre als der 5er ist ziemlich abwegig....
Es geht nur über 518d vs. 2.0TDI (150PS). Daraus ein Ergebnis für andere Motorisierungen abzuleiten, wäre töricht. Denn das ist klar, in der Liga der 6-Zylindermotoren hat der Passat eben nichts zu bieten. Da zieht der 5er aus Antriebssicht davon.
Auf nutzbaren Innenraum etc. hat das natürlich keinen Einfluß, da kommt es eben darauf an, wie stark man diese Themen gewichtet.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 26. Februar 2015 um 08:40:32 Uhr:
Es geht nur über 518d vs. 2.0TDI (150PS). Daraus ein Ergebnis für andere Motorisierungen abzuleiten, wäre töricht. Denn das ist klar, in der Liga der 6-Zylindermotoren hat der Passat eben nichts zu bieten. Da zieht der 5er aus Antriebssicht davon.
Wie der Kollege schon richtig schrieb ab dem 20d (190 PS) hat der Passat nix mehr zu bieten Antriebsmäßig. Der 240 PS Biturbo empfinde ich sogar als Witz. Da hängt man kaum einen GTD mit ab. Geschweige denn den 25d.
PS.: Mein Handy besitzt keine Maus 🙂
Ähnliche Themen
wer will schon einen biederen Passat wenn man einmal einen BMW Reihensechser mit Internet und Connected Drive gefahren hat der wo bisher keinen unplanmässigen Werkstattaufenthalt hatte ganz im Gegensatz zum EX Passat der in 3 Jahren ungefähr 50 Werkstattbesuche benötigte :-)
Zitat:
@Schleicha schrieb am 26. Februar 2015 um 08:48:42 Uhr:
Wie der Kollege schon richtig schrieb ab dem 20d (190 PS) hat der Passat nix mehr zu bieten Antriebsmäßig. Der 240 PS Biturbo empfinde ich sogar als Witz. Da hängt man kaum einen GTD mit ab. Geschweige denn den 25d.
PS.: Mein Handy besitzt keine Maus 🙂
um das so zu verallgemeinern wäre ich vorsichtig. Es gibt den ersten User im Forum, der hatte mit dem B8 nach 600 KM Gesamtlaufleitung auf der A3 schon 255 auf dem Tacho.
Bekanntlich gehen die Tachos von VW bis auf 5-8 km/h genau! (der meines B7 hat bei Vmax eine Abweichung von nichtmal 4 km/h!).
Das wird der GTD wohl nicht schaffen. Der biTDI ist schneller auf 100 als der 525d und Endgeschwindigkeit sind die 2 km/h wohl vernachlässigbar. Im Durchzug dürfte auch der biTDI in einigen Geschwindigkeitsbereichen flotter sein. Immerhin liegen hier 32 PS zwischen. Und 32 PS sind 32 PS. Das BMW-Emblem machen 204 PS nicht schneller, als sie in Wirklichkeit sind 😉
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 26. Februar 2015 um 10:26:40 Uhr:
Bei 0 bis 200 kackt der Passat aber ab...da sind einige 220 PS Benziner (Golf7 GTI, Skoda Oktavia RS, Megane GT 220....)mit ca. 22 Sekunden dabei. Der 240er braucht da rund 27 Sekunden....Zitat:
Das wird der GTD wohl nicht schaffen. Der biTDI ist schneller auf 100 als der 525d und Endgeschwindigkeit sind die 2 km/h wohl vernachlässigbar. Im Durchzug dürfte auch der biTDI in einigen Geschwindigkeitsbereichen flotter sein. Immerhin liegen hier 32 PS zwischen. Und 32 PS sind 32 PS. Das BMW-Emblem machen 204 PS nicht schneller, als sie in Wirklichkeit sind 😉
Beim BMW 528i xdrive mit vergleichbarer Leistung sieht er auch bloß die Rücklichter auf der Autobahn.
Ich sehe mich als ziemlich ideologifrei an, was Automarken angeht und ziehe aus der Diskussion folgenden Schluss:
Man kann zwar einen 150 PS Passat mit einem 518d vergleichen, der Erkenntnisgewinn ist jedoch äußerst beschränkt.
Wie hier ja schon ganz richtig bemerkt wurde, macht die Basismotorisierung im schweren, sportlich ausgerichteten BMW wenig Sinn und dürfte in der Praxis auch keine wesentliche Rolle spielen (Zitat: "Wer bestellt schon einen 518er?"😉.
Die 5er-Plattform ist inzwischen 5 Jahre alt, der Passat ist brandaktuell. Auch da ist die Erkenntnis, dass der Passat in vielen Dingen auf- bzw. überholt hat, nicht unbedingt weltbewegend.
Tatsächlich interessiert hätte mich, wie der 240 PS BiTirbo im Vergleich zu einem 525d oder 530d dasteht. Da habe ich aber noch keinen belastbaren Test gefunden. Der Vergleich 4-Zylinder zu 6-Zylinder mit halbwegs vergleichbarer Leistung, könnte m.A.n. tatsächlich einen Erkenntnisgewinn zu Tage fördern.
Ansonsten ist das mit Testerei so eine Sache. Ich war selbst 20 Jahre (im EDV-Bereich) mit Produkttest befasst, glaube also zu wissen, vor welchen Dilemma man da mitunter steht. Oft sind es auch ganz profane Dinge, wie die Verfügbarkeit von Testgeräten, die die Auswahl bestimmen. Was ich aber auch sagen kann ist, dass man als Tester schon einen sehr guten Überblick über den Markt und die Qualitäten der einzelnen Produkte erhält. Schließlich macht man ja den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit den neuesten Produkten zu befassen. Andererseits fehlt einem natürlich auch die Langzeiterfahrung, weil man ein Testsample nur maximal ein paar Wochen (und nicht Jahre, wie der Käufer) zur Verfügung hat.
Was ich mir aus meiner Erfahrung gar nicht vorstellen kann ist, dass man als Hersteller Tests bei der AMS beeinflussen oder gar kaufen kann. Würde so etwas bekannt, könnten die ihr Heft einstampfen - und zwar sowohl vertriebs- als auch anzeigenseitig. Das Risiko würden die Herren von der Motorpresse wohl eher nicht eingehen.
Grüße gp
Naja Autobild wurde auch nicht eingestampft als rausgekommen ist wie der S-Klasse Test damals manipuliert war.
Also ich denke so ein Tester hat schon großen Einfluss, vor allem wenn man schaut oder liest wie wenig Ahnung so ein Redakteur manchmal von einem Auto hat. Da ist die Beurteilung schon desöfteren sehr fragwürdig
Zitat:
@IX. schrieb am 26. Februar 2015 um 11:05:23 Uhr:
Bei 0 bis 200 kackt der Passat aber ab...da sind einige 220 PS Benziner (Golf7 GTI, Skoda Oktavia RS, Megane GT 220....)mit ca. 22 Sekunden dabei. Der 240er braucht da rund 27 Sekunden....
Beim BMW 528i xdrive mit vergleichbarer Leistung sieht er auch bloß die Rücklichter auf der Autobahn.
Du kannst keinen Benziner mit einem Diesel vergleichen. EIn vergleichbarer Benziner hat immer den längeren Atem.
Sehe ich am GTI meines Vaters (7er Performance). Der macht aus 320d, 525d Hackfleisch, selbst am 330d hält er problemlos mit (Alle Szenarien gehabt).
Der Passat wiegt nunmal auch ein paar KG mehr...
Zitat:
@goldengloves schrieb am 26. Februar 2015 um 12:37:32 Uhr:
Naja Autobild wurde auch nicht eingestampft als rausgekommen ist wie der S-Klasse Test damals manipuliert war.
Also ich denke so ein Tester hat schon großen Einfluss, vor allem wenn man schaut oder liest wie wenig Ahnung so ein Redakteur manchmal von einem Auto hat. Da ist die Beurteilung schon desöfteren sehr fragwürdig
Für Produkte der Springer-Presse scheinen da eigene Regeln zu gelten. Bei der Blöd-Zeitung weiß ja im Prinzip auch jeder, dass die es mit der Wahrheit nicht sonderlich genau nehmen und trotzdem wird das Käseblatt millionenfach verkauft. Eine SZ oder FAZ könnte sich das nicht erlauben. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie es dem "Stern" nach der Hitlertagebuch-Ente ergangen ist.
Ich kann aus meiner Praxis sagen, dass Hersteller zwar indirekt versuchen sich bei Redakteuren beliebt zu machen (Einladungen zu schönen Presse-Events, Sonderkonditionen beim Kauf etc.) aber einen direkten Versuch - so nach dem Motto: "Du bekommst 10.00 Euro, wenn unser Produkt Testsieger wird." hab ich in 20 Jahren nicht einmal ansatzweise erlebt. Zudem gab es bei uns immer eine strikte Trennung zwischen Redaktion und Anzeigenverkauf. Da ich mit Kollegen von der Motorpresse (allerdings Video und HiFi) zusammengearbeitet habe, lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass das bei denen genauso strikt getrennt war/ist.
Und ja, der Tester hat immer Einfluss, weil viele Dinge gar nicht objektiv messbar sind wie es bei Gewicht, Bremsweg, Vmax etc. möglich ist. Z.B. die erwähnte Qualitätsanmutung - wie soll man die objektiv messbar machen? Aber auch Dinge wie Fahrkomfort, Innenraumgestaltung oder Fahrverhalten unterliegen immer auch subjektiven Eindrücken. Nur Deine Einschätzung, die haben wenig Ahnung von Autos, halte ich für sehr fragwürdig. Ich glaube nicht, dass sich in der AMS Redaktion jemand halten kann, der keine Ahnung von Autos hat. Vielleicht hat derjenige eine Sichtweise, die Du nicht teilst oder setzt die Prioritäten anders.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 26. Februar 2015 um 10:26:40 Uhr:
um das so zu verallgemeinern wäre ich vorsichtig. Es gibt den ersten User im Forum, der hatte mit dem B8 nach 600 KM Gesamtlaufleitung auf der A3 schon 255 auf dem Tacho.Zitat:
@Schleicha schrieb am 26. Februar 2015 um 08:48:42 Uhr:
PS.: Mein Handy besitzt keine Maus 🙂Bekanntlich gehen die Tachos von VW bis auf 5-8 km/h genau! (der meines B7 hat bei Vmax eine Abweichung von nichtmal 4 km/h!).
der 25D hat 218PS und der Mercedes C-250 Bluetec mit 204 PS läuft als Kombi 241 und als Limo 247 bei einer Beschleunigung von 6,8 sec auf 100km/h (Kombi).....
Die besseren 0-100 Zeiten erreicht der Passat nur zwecks Allrad weil er am Anfang einfach voll Gummi geben kann ohne durch zu drehen
240 nach Tacho packt meiner auch locker. 😉 Drehzahl ist dann noch lang nicht rot.Zitat:
@Digger-NRG [url=http://www.motor-talk.de/.../...5er-touring-ams-test-t5214164.html?...]
um das so zu verallgemeinern wäre ich vorsichtig. Es gibt den ersten User im Forum, der hatte mit dem B8 nach 600 KM Gesamtlaufleitung auf der A3 schon 255 auf dem Tacho.
Hast du das mal gemessen? Je mehr Vmax desto ungenauer geht er.Zitat:
Bekanntlich gehen die Tachos von VW bis auf 5-8 km/h genau! (der meines B7 hat bei Vmax eine Abweichung von nichtmal 4 km/h!).
32 PS mehr und weniger Gewicht.Zitat:
Der biTDI ist schneller auf 100 als der 525d und
Mein Indiz warum ich finde der Motor taugt nix 😉Zitat:
Endgeschwindigkeit sind die 2 km/h wohl vernachlässigbar.
Besser gesagt ist ein Papiertiger.
Ja aber ich finde 32 PS müsste der davon fahren. Macht er aber nicht.Zitat:
Im Durchzug dürfte auch der biTDI in einigen Geschwindigkeitsbereichen flotter sein. Immerhin liegen hier 32 PS zwischen. Und 32 PS sind 32 PS.
Der bleibt dran und das ist der Knackpunkt. Der 30d fährt locker weg.Zitat:
Das BMW-Emblem machen 204 PS nicht schneller, als sie in Wirklichkeit sind 😉
Je mehr Vmax umso ungenauer geht er. Stimmt so nicht , mein B7 hat bis zu max bergab Geschwindigkeit von Immerhin 249 grade mal eine 5km/h Voreilung laut mitlaufendem GPS gehabt. Die war von 100 bis v/max immer fast gleich +/- 1km/h
Zitat:
@sPeterle schrieb am 26. Februar 2015 um 14:37:07 Uhr:
der 25D hat 218PS und der Mercedes C-250 Bluetec mit 204 PS läuft als Kombi 241 und als Limo 247 bei einer Beschleunigung von 6,8 sec auf 100km/h (Kombi).....
Stimmt du hast die richtigen Werte. Der 25d lässt den (angeblich) 240 PS Passat stehen. Das ist bitter für den Diesel König.
Zitat:
Die besseren 0-100 Zeiten erreicht der Passat nur zwecks Allrad weil er am Anfang einfach voll Gummi geben kann ohne durch zu drehen
Das Allrad System ist ein Haldex soviel ich weiß. Somit kein Allrad. Erst bei Schlupf werden die Hinterräder angesteuert.
Ich denke den Ausschlag gibt geringeres Gewicht und die Mehrleistung.