ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Blue Motion - weitere Fragen

Passat Variant Blue Motion - weitere Fragen

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:15

Hallo Gemeinde!

Ihr habt mir ja schon vor ein paar Wochen mit einigen Kommentaren geholfen. Das Thema Dienstwagen ist bei uns eine schwere Geburt, es wird "downgesized" auf VW Passat.

Es wird nun wohl ein Passat Variant Comfortline mit Climatronic, Business-Paket (das große für die Flotten), Parkpilot, perleff. Lack, Netztrennwand, Radio 310 mit Navi und den 8 Standard-LS, Handy-Adapter, Lederausstattung und Airbags/Gurtstraffer hinten.

Nun habe ich noch ein paar konkretere Fragen:

- bin bzgl. der Lackierung noch unsicher: "Mocca-anthrazit perleffekt" oder "Deep black perleffekt" habe ich in die engere Wahl genommen. Innen wird er das Leder in der Optik "verschmutzte Milch" (Latte macciato) bekommen. Was soll ich tun??? Mocca ist wohl altbacken, schwarz hat aber jeder....

- Wer hat das Latte macciato Leder i.V.m. Comfort Line? Ist es sehr hell und empfindlich? Hell-Beige wäre mir bei 60-80 TKm pro Jahr zu empfindlich. Das latte-farbene Leder sollte das eigentlich aushalten. Oder was denkt Ihr?

- Ist die aktuelle Blue Motion Maschine einigermassen erträglich, oder schlafen einem damit die Füsse ein? Aktuell fahre ich einen Audi A4 1.9 TDI mit 110 PS aus dem Modelljahr 2005. Der Wagen reicht mir eigentlich aus. Läuft der Passat ähnlich?

- Verfügt der Passat Variant Comfortline serienmässig über Verzurrösen im Laderaumboden?

- wie ist das 310 Radio mit den 8 Standard-Lautsprechern zu bewerten? Bietet es einen einigermassen vernünftigen Klang?

Dieses Radio ist ja mit einem AUX in Eingang ausgerüstet. Kann ich damit einen beliebigen MP-3 Player an das Radio anschliessen?

- wie seid Ihr mit der CD-Navigation des 310 zufrieden? Was kosten CDs für zusätzliche Länder?

- verfügt der Passat Variant Blue Motion immer über die Start-Stop-Funktion? Ist sie deaktivierbar?

Was sind Eure Erfahrungen damit. Mir drängt sich da die unrühmliche Erinnerung an den Golf Ecomatic aus den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts auf...

- schließlich noch eine Frage an die Vielfahrer: bin recht normal gebaut mit 180 cm und 80 Kg. Wie sind die Sitze der Comfort-Line auf langen Strecken? Bin kein Rücken-Leidender, möchte aber auch kein solcher werden...?

 

Danke Euch schon mal herzlich und viele Grüße,

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von basebbl

Hallo.

Start/Stop müsste mittels Taste auch deaktivierbar sein. Ob man das dann aber jedes Mal beim ersten Starten machen muss, weiß ich leider auch net...

Nach dem ersten Starten mittels Schlüsssel muss Start/Stop immer wieder neu per Taste deaktiviert werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

- bin bzgl. der Lackierung noch unsicher: "Mocca-anthrazit perleffekt" oder "Deep black perleffekt"

island grau! Super! Je nach licht schwankt es zwischen klassischen dunkel grau und dunkel blau-grau (so wie eine dicke Gewitterwolke). Im Forum findet man einige Fotos dazu, danach habe ich mich auch entschieden und als ich Ihn das gesehn habe war klar die Entscheidung war richtig!

Zitat:

- Ist die aktuelle Blue Motion Maschine einigermassen erträglich, oder schlafen einem damit die Füsse ein? Aktuell fahre ich einen Audi A4 1.9 TDI mit 110 PS aus dem Modelljahr 2005. Der Wagen reicht mir eigentlich aus. Läuft der Passat ähnlich?

Bin bis jetzt Golf IV Kombi mit 104PS TDI PD gefahren, ist abgesehen von der Beschleunigung zw 70 und 100 im 5ten Gang für mich kein unterschied, ausser das der Passat viel leiser ist. Aber zw 70 und 100 muss man in den 4ten wenn man beschleunigt sonst schäft man ein.

Zitat:

- Verfügt der Passat Variant Comfortline serienmässig über Verzurrösen im Laderaumboden?

Vorne und hinen an den Seiten sind Ösen zum Verzurren, dazu noch welche direckt unterhalb des Kofferraum-Rollos.

Zitat:

- wie ist das 310 Radio mit den 8 Standard-Lautsprechern zu bewerten? Bietet es einen einigermassen vernünftigen Klang?

Dieses Radio ist ja mit einem AUX in Eingang ausgerüstet. Kann ich damit einen beliebigen MP-3 Player an das Radio anschliessen?

Das gibt es im Passat erst ab BJ2010 daher wird das im bezug auf den Passat wohl noch keiner wissen. Ich habe das RCD510 mit Media-Port (USB) im Handschuhfach. Super! Klang ist für mich aussreichend.

Zitat:

- verfügt der Passat Variant Blue Motion immer über die Start-Stop-Funktion? Ist sie deaktivierbar?

Was sind Eure Erfahrungen damit.

Ja, ja, ausser das dadurch Autohold entfällt kein Nachteil festgestellt.

Gang raus Kupplung loss lassen Auto aus, Kupplung treten Auto an.

Wenn Klima/Heizung/Lüftung volle Pulle, Wagen noch kalt oder Batterie zu schwach wir es Laut Handbuch automatisch deaktiviert. Auch kann es passieren wenn aus am Hang und du aktivierst die El. Parkbremes geht der Motor an, habe ich selber schon ausprobiert.

Zitat:

Mir drängt sich da die unrühmliche Erinnerung an den Golf Ecomatic aus den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts auf...

Kann ich nichts zu sagen, dafür bin ich zu jung und "Papas-Auto" das ich in der Zeit fahren durft (Passat 35i) hatte das nicht.

Zitat:

- schließlich noch eine Frage an die Vielfahrer: bin recht normal gebaut mit 180 cm und 80 Kg. Wie sind die Sitze der Comfort-Line auf langen Strecken? Bin kein Rücken-Leidender, möchte aber auch kein solcher werden...?

Dafür bin ich zu wenig gefahren, auf den 300 km von WOB nach MS muste ich ein paar mal den Sitz nachstellen, das habe ich aber immer bei neuen/anderen Autos. Brauche eine Zeit biss ich die optimale Sitzeinstellung gefunden habe. Habe ungefähr dein Größe bin ber zu klein für mein Gewicht ;-). Eins kann ich Dir aber schon sagen ich sitze besser als auf den Sitzen die mein Kollege in seinem Firmen Vectra hat, da kann ich die Lordosen-Stütze hinstellen wo ich will nur nicht da wo ich sie brauche, das ist bei den Comfort Sitzen gut. Auch der Seitenhalt ist aus meiner sich vollkommen OK, habe ja ein "BM Sparer" und kein "Renn-Passat".

Gruß

ElBundy

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:52

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- bin bzgl. der Lackierung noch unsicher: "Mocca-anthrazit perleffekt" oder "Deep black perleffekt"

island grau! Super! Je nach licht schwankt es zwischen klassischen dunkel grau und dunkel blau-grau (so wie eine dicke Gewitterwolke). Im Forum findet man einige Fotos dazu, danach habe ich mich auch entschieden und als ich Ihn das gesehn habe war klar die Entscheidung war richtig!

Grau ist auch nicht schlecht. Tja....

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- Ist die aktuelle Blue Motion Maschine einigermassen erträglich, oder schlafen einem damit die Füsse ein? Aktuell fahre ich einen Audi A4 1.9 TDI mit 110 PS aus dem Modelljahr 2005. Der Wagen reicht mir eigentlich aus. Läuft der Passat ähnlich?

Bin bis jetzt Golf IV Kombi mit 104PS TDI PD gefahren, ist abgesehen von der Beschleunigung zw 70 und 100 im 5ten Gang für mich kein unterschied, ausser das der Passat viel leiser ist. Aber zw 70 und 100 muss man in den 4ten wenn man beschleunigt sonst schäft man ein.

Naja, das gilt für den Audi analog.

Wenigstens hat der BM auch nur 5 Gänge. Diese 6-Gang-Schaltgetriebe sind in meinen Augen eine Unart. Die Motoren werden immer drehmomentstärker, aber man schaltet sich den Wolf. Das passt irgendwie nicht zusammen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- Verfügt der Passat Variant Comfortline serienmässig über Verzurrösen im Laderaumboden?

Vorne und hinen an den Seiten sind Ösen zum Verzurren, dazu noch welche direckt unterhalb des Kofferraum-Rollos.

Klasse. War noch am Zweifeln, ob ich das Laderaum-Managementsystem brauche.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- wie ist das 310 Radio mit den 8 Standard-Lautsprechern zu bewerten? Bietet es einen einigermassen vernünftigen Klang?

Dieses Radio ist ja mit einem AUX in Eingang ausgerüstet. Kann ich damit einen beliebigen MP-3 Player an das Radio anschliessen?

Das gibt es im Passat erst ab BJ2010 daher wird das im bezug auf den Passat wohl noch keiner wissen. Ich habe das RCD510 mit Media-Port (USB) im Handschuhfach. Super! Klang ist für mich aussreichend.

Lt. Liste hat das 310er Radio eine "Aux-In" Buchse.

Der Media-Adapter ist dann noch eine Stufe "besser".

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- verfügt der Passat Variant Blue Motion immer über die Start-Stop-Funktion? Ist sie deaktivierbar?

Was sind Eure Erfahrungen damit.

Ja, ja, ausser das dadurch Autohold entfällt kein Nachteil festgestellt.

Gang raus Kupplung loss lassen Auto aus, Kupplung treten Auto an.

Wenn Klima/Heizung/Lüftung volle Pulle, Wagen noch kalt oder Batterie zu schwach wir es Laut Handbuch automatisch deaktiviert. Auch kann es passieren wenn aus am Hang und du aktivierst die El. Parkbremes geht der Motor an, habe ich selber schon ausprobiert.

Na dann kann man ja einfach den Gang eingelegt lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

Mir drängt sich da die unrühmliche Erinnerung an den Golf Ecomatic aus den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts auf...

Kann ich nichts zu sagen, dafür bin ich zu jung und "Papas-Auto" das ich in der Zeit fahren durft (Passat 35i) hatte das nicht.

Das war ein Golf 3 Diesel ohne Turbo mit Start-Stop-Automatik. Das System funktionierte offenbar auch zuverlässig. Nur der lahme Motor war wohl nix...

 

Zitat:

Original geschrieben von Elbundy99

Zitat:

- schließlich noch eine Frage an die Vielfahrer: bin recht normal gebaut mit 180 cm und 80 Kg. Wie sind die Sitze der Comfort-Line auf langen Strecken? Bin kein Rücken-Leidender, möchte aber auch kein solcher werden...?

Dafür bin ich zu wenig gefahren, auf den 300 km von WOB nach MS muste ich ein paar mal den Sitz nachstellen, das habe ich aber immer bei neuen/anderen Autos. Brauche eine Zeit biss ich die optimale Sitzeinstellung gefunden habe. Habe ungefähr dein Größe bin ber zu klein für mein Gewicht ;-). Eins kann ich Dir aber schon sagen ich sitze besser als auf den Sitzen die mein Kollege in seinem Firmen Vectra hat, da kann ich die Lordosen-Stütze hinstellen wo ich will nur nicht da wo ich sie brauche, das ist bei den Comfort Sitzen gut. Auch der Seitenhalt ist aus meiner sich vollkommen OK, habe ja ein "BM Sparer" und kein "Renn-Passat".

Gruß

ElBundy

Ich brauche auch keine Rennsport-Sitzschalen. Aber langstreckentauglich sollten die Sitze schon sein. In der Trendline scheinen sie das nicht zu sein. Ebenso scheinen die Sitze des Ford Mondeo sehr unbequem zu sein.

Hätte gar nicht gedacht, dass sich heute noch jemand traut, eine Vertreterkiste mit schlechten Sitzen anzubieten, aber die Dreistigkeit der Automobilhersteller scheint nach wie vor grenzenlos zu sein...

Gruß,

M.

am 3. Juni 2009 um 13:57

Zum Start-Stopp Thema:

Die Automatik funktionierte beim Golf Ecomatic grundsolide. Es gab nur zwei Probleme: die Leute waren der festen Überzeugung, der Motor muss beim Fahren "an" sein und sie wollten so weich anfahren wie möglich. Der Golf Ecomatic hat den Motor beim Tritt aufs Gaspedal angeworfen. Da die Leute den "Zeitverlust" durch draufsteigen kompensieren wollten, sind die Wagen meistens von der Ampel weggesprungen. Der verbaute 1,9L Diesel hat nunmal Drehmoment aus dem Keller heraus...

Mit heute kann man das nicht mehr vergleichen. Beim Stehen an der Ampel den Motor laufen zu lassen ist eigentlich schlicht überflüssig. Freue dich, dass du das Feature drin hast. Autohold ist dann zwar nicht möglich, aber in wirklich schwierigen Situationen hilft die elektronische Parkbremse weiter.

Zitat:

Lt. Liste hat das 310er Radio eine "Aux-In" Buchse.

Der Media-Adapter ist dann noch eine Stufe "besser".

Aux-In habe ich auch das ist eine 3,5 Stero-Klinken Buchse. Man könnte da mit einem Kabel 3,5mm Stecker-Stecker den Kopfhörer Ausgang eines MP3 Player oder andren Gerätes Anschließen. Das ist alles mögliche aber nicht komfortabel.

Ich werde die Tage an meinen Media Port einen 16GB USB-Stick mit einm guten Durchschnitt durch mein MP3 Sortiment stecken und auf SD gibt es dann die Podcasts und sachen die man mal eben schnell mit nehmen will/muss.

Zitat:

Na dann kann man ja einfach den Gang eingelegt lassen.

Dann geht ja der Motor nicht aus da kann man ja gleich Start/Stop abschalten.

Ich mache das einfach wie bisher auch, entweder Fuß auf Bremse oder Parkbremse rein (vor dem Auskuppeln) und gut ist.

Gruß

ElBundy

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:40

Hallo!

Ist denn die Start-Stop-Funktion deaktivierbar, oder lässt man einfach den Gang eingelegt?

Mir ist es suspekt, wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Naja, ich werde dem Auto eine faire Chance geben... ;-))

 

Weiss noch jemand etwas zum Klang des 310er Radios?

 

Viele Grüße,

M.

Hallo.

Start/Stop müsste mittels Taste auch deaktivierbar sein. Ob man das dann aber jedes Mal beim ersten Starten machen muss, weiß ich leider auch net...

Zum Klang des 310ers: Habe bisher nur das 510er (mit normalen Speakern) gehört. Das war eigentlich ganz gut. Weiß aber wiederum nicht, ob die Speaker beim 310er andere sind^^

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:21

Hallo!

Danke nochmal!

Noch etwas zum Radio: sehe gerade, dass auch ein SD-Kartenleser integriert ist. Kann man damit auch mp-3 Dateien abspielen?

 

Danke und Grüße,

M.

Zitat:

Original geschrieben von basebbl

Hallo.

Start/Stop müsste mittels Taste auch deaktivierbar sein. Ob man das dann aber jedes Mal beim ersten Starten machen muss, weiß ich leider auch net...

Nach dem ersten Starten mittels Schlüsssel muss Start/Stop immer wieder neu per Taste deaktiviert werden.

Danke Rowdy59 - wieder was dazugelernt^^

Und lt. den Aussagen hier im Forum kann das RNS310 über den SD-Slot auch mp3s abspielen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:45

Hallo!

Danke Euch!

Da die Bilder im VW Konfigurator nicht allzu zahlreich sind, würde ich mich über einen Tip freuen, wo ich Bilder vom Innenraum eines Passat Comfortline mit Leder in latte macchiato und RNS 310 finden kann.

Danke und Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Danke nochmal!

Noch etwas zum Radio: sehe gerade, dass auch ein SD-Kartenleser integriert ist. Kann man damit auch mp-3 Dateien abspielen?

 

Danke und Grüße,

M.

Was denkst Du sollte da sonst abgespielt werden können??

Ja, auch mp3 kann man abspielen.

Norbert

@ Norbert:

Man kann da auch die Karten fürs Navi draufhaben...

@ TE:

Hier kannst du mal nach dem Innenraum gucken. Aber das in Kombination mit dem RNS310 habsch auch auf die Schnelle net gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von basebbl

@ Norbert:

Man kann da auch die Karten fürs Navi draufhaben...

...........

Ups, ja das würde auch eine Möglichkeit sein, wobei mir grade kein Festeinbau einfällt welcher von einem Autohersteller angeboten wird der das Kartenmaterial über SD einspielt. Die machen das alle über DVD / CD und speichern es wenn überhaupt auf der Festplatte ab. Ich find es überings nur Schade das man mit dem integrierten SD Schacht nur Musik abspielen kann und keine Filme, aber sei es drum.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

...

Ups, ja das würde auch eine Möglichkeit sein, wobei mir grade kein Festeinbau einfällt welcher von einem Autohersteller angeboten wird der das Kartenmaterial über SD einspielt. Die machen das alle über DVD / CD und speichern es wenn überhaupt auf der Festplatte ab. Ich find es überings nur Schade das man mit dem integrierten SD Schacht nur Musik abspielen kann und keine Filme, aber sei es drum.

Norbert

Hi,

beim Ford Travelpilot FX (IMHO mit dem RNS-310 sehr gut vergleichbar, von Blaupunkt) wird das Navimaterial (mittlerweile ausschließlich!) auf SD-Card geliefert (Deutschland + MRE: 1GB-Karte, Eurpa: 4GB-Karte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Blue Motion - weitere Fragen