ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

Endlich mal einer, der Eier und genug Kohle in der Hose hat. Warte gespannt auf das Leistungsdiagramm und Bilder vom Motorraum.

Bekannter Tuner? Gibt es Details zum Umbau?

Interessant wären auch paar Worte zum Zustand der Motorinnenteile bei den km.

Na ja, wo ich sein Post gelesen hatte dachte ich nur schon wieder so einer! Sagst lieber nix zu!

 

Wenn ich Fakten sehe ist es was anderes.

Viel Erfolg und viel Vergnügen rasuli.

Es ist ein Tuner aus der Gegend von Stuttgart. Er ist auf diese Motoren spezialisiert. Nach fast 180.000 km mit der ersten Steuerkette gibt es reichlich zu ersetzen :)

Alle Verschleissteile werden erneuert:

verstärkte Kupplung incl. na ja die Zeit bis er fertig wird zieht sich wie Gummi :O

na und zu anfang ca 400-450 ps bei 600 nm sind schon ganz ok. der rest folgt eben später:)

Oh ha, 600 NM, da leg dir schon einmal einen Satz Antriebswellen auf Lager. :)

Mit der Leistung wird der Wagen aber bestimmt richtig Spaß machen, finde ich gut, dass du es machst, bin schon auf das Ergebnis und vor allem die 100-200 Werte gespannt.

HGP fährt mit 700Nm und sie ändern halt die DSG Kupplung. Antriebswellen sind orig. Ich würde die Antriebswellen jetzt nicht so als kritische Problemstelle sehen.

Interessant wäre wie der Tuner die Einspritzung realisiert, die und die Software sehe ich bei dem Motor als kritisch an.

Die Antriebswellen sind mit Sicherheit ein Engpass aber das sehen wir dann wenn die ersten hinüber sind. Ist ja so gesehen dann auch nichts anderes als ein Verschleißteil, durch die höheren Kräfte die dort wirken, vor allem wenn man häufiger die LC benutzt.

Ja LC wird dann wohl ungesund. Aber mal ehrlich, wie oft braucht man die? Ich fand die am Anfang witzig wie ich das Auto neu hatte oder wenn mal ein Motor-Interessierter im Auto sitzt und man ihm mal zeigen möchte, wie das Auto vorwärts geht. Aber so im Alltag? Ich habe meine zumindest seit bestimmt 1-2 Monaten nicht mehr genutzt.

Manche zeigen wenn sie deutlich mehr Leistung haben aber gerne mal einigen Freunden wie es so vorwärts geht. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht, die LC ist im Alltag nicht zu gebrauchen und ich verwende sie auch überhaupt nicht, zumal sie mit der Generation des DSG die ich im Passat habe nicht wirklich gut funktioniert.

Ein sehr schnelle Anfahren an der Ampel hat aber fast den gleichen Effekt zur Folge auch das belastet die Antriebswellen sehr, weiterhin ein volles reintreten auf der Autobahn. Nutzt man wie das DSG oft ein runterschalten aus, werden die Antriebswellen lange nicht so belastet wie wenn man im hohen Gang das volle Drehmoment darauf loslässt.

Welches DSG habt Ihr denn (DQ500/250)?

DQ250..

Zitat:

@Areks schrieb am 23. September 2015 um 15:04:46 Uhr:

DQ250..

Verträgt das 600Nm? Ich fahre 700Nm in meinem RS3 mit dem DQ500 und würde nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, dass das ewig hält bei meiner Beanspruchung. Ok pubertäre LC Starts lasse ich eh sein.

Wer weiß das schon..

Theoretisch hieß es mal 250Nm, oder? Und da heißt es beim Hersteller 250t km Gesamt, es werden Lastzyklen festgelegt, zB 10% der Zeit 50Nm, 40% 150Nm, 5% 250Nm,...und das muss es halten, das wird gerafft abgetestet..wie es nun bei 500Nm ausschaut hat sich beim Hersteller vermutlich keiner angeschaut, warum denn auch? Das muss das Teil laut Lastenheft nicht können und so ein Test kostet ja Geld...

Also basiert dieses "was kann das Getriebe denn?" eher auf Erfahrungen der Tuner..

Die ganzen R32 Turboumbauten haben ja auch nichts anderes drin. Angeblich ist die Kupplung das Hauptproblem, der Rest soll ganz gut halten. HGP baut erst beim Biturbo R36 Umbau das RS3/TTRS DSG ein. Der Umbau ist wohl auch recht aufwendig und teuer, laut Aussage von HGP/Rothe.

Beim DQ250 waren es glaube ich bis 350nm bei den älteren Versionen, die neueren jetzt bis 380nm.

Inzwischen könnten es sogar 400nm sein wenn es noch das DSG im Passat B8 mit dem 190PS Diesel ist.

Das DQ200 soll bis 250nm vertragen, DQ500 bis 500nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen