ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Beschleunigungsvideo vom R36 mit Turboumbau von 100 - 285 km/h

Ab 270 wird es aber etwas zäh.:D Spaß beiseite, muss ein tolles Erlebnis gewesen sein um das ich Dich ein wenig beneide. Allerdings nur ein wenig, denn könnte ich danach so weiter leben wie bisher? :p :D

Glückwunsch an denjenigen der den HGP sein Eigen nennen darf.

Zitat:

Original geschrieben von tekki2

... Allerdings nur ein wenig, denn könnte ich danach so weiter leben wie bisher? :p :D

In der Tat ist das eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit! Man darf nie die Wertschätzung im Leben verlieren.

am 18. Mai 2014 um 14:17

Mein Passat CC 3.6 FSI hat nun auch einen neuen Besitzer gefunden. Einerseits schade, da man nach fast 5 Jahren doch etwas an dem Blech hängt. ;) Andererseits kann ich mich nun auf ein neues Auto freuen. Was es wird, keine Ahnung. Aber ich gehe wohl vom Sauger wieder zum Turbomotor über.

Durch meine Erfahrungen mit VW und den dazugehörigen Autohäusern, wird der neue PKW wohl keiner mehr, aus dem VW Regal werden.

 

Ich habe ihn endlich mal gesehen. Einen roten R36 Variant. Hammer. Gefällt mir sehr sehr gut.

 

Leon

Kp1050717

Hallo zusammen:-)

Wie sieht es bei Euren R36 mit der Zuverlässigkeut aus?

Es wurde ja viel über Beschleunigung und V-max geschrieben, aber die Alltagstauglichkeit ist doch auch wichtig.

Bei meinem ist alles gut. TÜV ohne Mängel. 78.000KM auf der Uhr.

(Na ja, kommt mir so vor, als wäre meiner von 200km/h bis 250km/h nicht ganz so zäh wie die hier vorgestellten. Den HGP natürlich ausgenommen:-))

LG und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ich habe ihn endlich mal gesehen. Einen roten R36 Variant. Hammer. Gefällt mir sehr sehr gut.

 

Leon

Dann solltest du jetzt zuschlagen; ist gerade im Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../198925353.html?...

R36-1
R36-2

Der hat aber leider nur die billigen Stoffsitze drin.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Der hat aber leider nur die billigen Stoffsitze drin.

Ansichtssache.....

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Dann solltest du jetzt zuschlagen; ist gerade im Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../198925353.html?...

Deiner gewesen? Schickes Auto, würde mir auch gefallen. Aber bei den Verbrauchswerten unter meiner Fuchtel würde mir schwindelig, bin froh, jetzt 170 Diesel-PS zu haben... ;)

Nebenbei bemerkt: die Stoffsitze sind super, würde ich Leder immer vorziehen. Ich habe einmal Leder gehabt, das reicht, muss ich nicht wieder haben.

By the way, die Ledersitze sind aus Leder (aussen) und irgendwas ähnliches wie Alcantara innen und nicht komplett aus Leder. Da verbrennt man sich nicht den Bobbes. Das kuriose ist aber, dass die Sitzwangenaussenseiten zur Fahrzeugmitte wieder aus Stoff sind und nicht aus Leder. Da wird gespart. Optisch sind sie besser. Ich habe mir damals beide angesehen. Ich fuhr ja selber 2 Jahre R36. Der Seitenhalt ist top und besser als die Standard Recaros. Optisch gefallen mir die Stoffsitze halt nicht. Jetzt habe ich die Recaro Halbschalen im RS3. Da gibt es fast nichts besseres und sind gleichwohl voll alltagstauglich.

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Der hat aber leider nur die billigen Stoffsitze drin.

Ansichtssache.....

ok wenn es deiner war, dann kann ich das verstehen. Warum hast Du ihn abgestossen? War er zu langsam? Das könnte ich verstehen. Danach kam bei mir der RS4 B7 und jetzt RS3. War dann immer besser von der Performance her.

Wobei der R36 unproblematisch war von Service und Reparaturen. Der RS4 hat mich emotional und finanziell aufgefressen. War ja ständig was kaputt und hat gleich immer einen Haufen gekostet.

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 22. Oktober 2013 um 08:53:00 Uhr:

@Chumbaba

Die Idee, denn R36 mit einem Kompressor zu versehen ist ungefähr ein Jahr alt. Wie weit die Umsetzung bei der Firma Ruf im Einzelnen voran geschritten ist oder ob sie schon wieder verworfen wurde, weiß ich momentan nicht. Je mehr ich mich damit befasse, desto eher will ich das haben. Deswegen hab ich nicht weiter nachgebohrt. Den Platzmangel im Motorraum will man mit einem geänderten Motorlager begegnen. Also alles noch am Anfang...

Wenn sich hier natürlich ein paar Umbauwillige finden, ließe sich das ganze Projekt vielleicht beschleunigen :cool:

Der Robert von RUF will für das Kompressorkit erst einmal den Golf/A3 fertig bekommen, dass er dort den Zahnriementrieb fertig entwickelt, danach hatte mir Chris von CP geplaudert wollen sie gemeinsam mal den Passat CC 3,6 angehen den Robert hat und schauen ob sie dort ein Kit fertigentwickeln können.

Da ich ja meinen A3 3,2 bereits auf Kompressor umgerüstet habe und daher ein wenig Kontakt zu den beiden hatte/habe und mich aktuell für einen B7 3,6l interessiere, bleibe ich mal am Ball und berichte es falls ich etwas Näheres höre.

Grüße,

quattrofever

wollte nur kurz erwähnen das mein r 36 grade in der werkstatt ist. bei 179000 kommt der motor raus und wird überholt und by the way aufgepeppt :)

auf ca 450 turbo ps :) :)

Mit der ersten Steuerkette ?

Zitat:

@rasuli schrieb am 13. September 2015 um 18:30:49 Uhr:

wollte nur kurz erwähnen das mein r 36 grade in der werkstatt ist. bei 179000 kommt der motor raus und wird überholt und by the way aufgepeppt :)

auf ca 450 turbo ps :) :)

Das hört sich ja gut an, sehr gut sogar.

Dann vorab herzlichen Glückwunsch zu der minimalen :D Leistungssteigerung. Berichte mal über Verbrauchs - und Fahrleistungen wenn Du ihn zurück hast.

Wünsche Dir eine kurzweilige Zeit bis zur Fertigstellung. Mir würde es dabei so gehen wie als Kind vor Weihnachten. die Adventszeit dauerte gefühlte 6 Monate. :p

Grüße Tekki

Deine Antwort
Ähnliche Themen