ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat in manchen Details besser als A6

Passat in manchen Details besser als A6

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:01

habe diese Woche einen A6 2.0 TDI s-line Multitronic mit 177 PS als Mietwagen gehabt und deshalb ganz gut mit meinem Passat vergleichen können.

Insgesamt muss man sagen, dass Optik, Haptik, Infotainment und vor allem das Fahrwerk um Welten besser sind als beim Passat, allerdings gibts auch einige Details, die ich beim Passat qualitativ besser finde:

- Der Schaum an Türverkleidungen und Armaturenbrett wurde beim A6 anscheinend aufs absolute Minimum reduziert. Da muss man schon ordentlich drücken, um sich davon zu überzeugen, dass das Obermaterial nicht direkt aufs Hartplastik geklebt wurde

- Der Schalterhaufen in der Mittelkonsole des A6 ist nicht sehr übersichtlich. Schalter für Autohold und Stopp/Start-Automatik sehen sehr ähnlich aus, letzterer ist unverständlicherweise oberhalb des Klimabedienteils und damit weit entfernt von den anderen platziert

- Das KI-Display ist zwar groß, die Steuerung mit dem Multifunktionslenkrad aber nicht so intuitiv wie beim Passat. Das Umschalten von Digital-Geschwindigkeitsanzeige auf Verbrauchsanzeige beispielsweise erfordert das Aufrufen eines Menüs und damit deutlich mehr Klicks. Das gelochte Leder des Lenkrads greift sich gut an, insgesamt würde ich aber nicht behaupten, dass das (etwas dünnere) A6-sline-Lenkrad besser in der Hand liegt.

- Die Temparatureinstellung der 2-Zonen-Klimaanlage hat keine Digitalanzeige, zumindest nicht die, die in meinem Mietwagen verbaut war. Das gibts beim Passat serienmäßig.

- Die Alu-Zierelemente in den Türen wurden flächenmäßig auf ein absolutes Minimum reduziert. Wahrscheinlich um ein paar Cent an Kosten zu sparen, mir gefällts das nicht wirklich.

- Der Lichtschalter ist irgendwo weit unten im Armaturenbrett versteckt, man muss seinen Blick von der Straße wenden, wenn man die Lichtstellungen nicht auswendig im Kopf hat. Immerhin sind NSW und NSL separat schaltbar.

Was mich als Passatfahrer zudem etwas wundert, ist die Tatsache dass man es im VW-Konzern nicht hinbekommt, sich auf eine Bedienlogik für den Tempomathebel zu einigen. So schwer sollte das nun auch nicht sein...

Beste Antwort im Thema

@ OPC

Du behauptest permanent, dass alle diejenigen, die nicht Deiner Meinung sind sich was schönreden, wogegen Du selbst objektiv seist. Ich erinner in diesem Zusammenhang an Deine immer wiederkehrenden Lobhudeleien bezüglich des Ecofuel oder langen Auslassungen über die ach so tollen Hybridfahrzeuge fernöstlicher Provenienz. All das war von wenig Objektivität geprägt, was ja auch nicht schlimm ist. Dann aber bitte von anderen nicht erwarten, dass diese was leisten, was Du selbst nicht gewillt bist an den Tag zu legen.

Der Vergleich A6 - Passat B7 ist meiner Meinung nach eine ziemliche Gratwanderung, da die beiden Fahrzeuge aus preislich so unterschiedlichen Lagern kommen. Der Zeitschriftenvergleich hinkt meiner Meinung nach auf allen vorhandenen Beinen; die "nur" knapp 5000€ Preisunterschied sind heftigst in Richtung Audi (ich find die Audis übrigens durch die Bank richtig schick, nur stimmt da das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht) geschönt. Ich für meinen Teil habe mir eine Lastenliste erstellt, was mein Auto können muss (darunter die Automatik und 2 Tonnen erlaubte Anhängelast). Das Ergebnis beim A6 heißt mindestens 3,0 Clean Diesel mit einem Basispreis von rund 55.000 €. Mit allen Extras (Anhängerkupplung, Navi ...) lag ich bei ca. 65.000, während alle meine Wünsche beim Passat mit Einsatz von 45.000 erfüllt waren. Das heißt also rund 20.000 Euros Unterschied, welche ich dann doch lieber in andere Hobbies (von denen gibt es reichlich) investiere.

Auch diese zugegebenermaßen langen Ausführungen, die Lesenden mögen es mir verzeihen, erheben keinerlei Anspruch auf Objektivität, mögen Dir aber vielleicht den Anstoß geben einfach andere Meinungen vielleicht nicht richtig zu finden, aber dennoch auch einfach mal akzeptieren zu können.

Viele Grüße, Martin

 

p.s.: mein letztes Auto war ein Citroen C5 exclusive, der leider sehr unzuverlässig war und dauernd in der Werkstatt stand. Bei dem konnte man von Federungskomfort reden, dagegen sind alle hier besprochenen Fahrzeuge bestenfalls Melkschemel.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Was mich als Passatfahrer zudem etwas wundert, ist die Tatsache dass man es im VW-Konzern nicht hinbekommt, sich auf eine Bedienlogik für den Tempomathebel zu einigen. So schwer sollte das nun auch nicht sein...

Das bekommen die doch noch nicht einmal innerhalb VW hin. Durfte heute mal wieder den Golf 6 bewegen und musste mich tatsächlich sehr konzentrieren um den Tempomat im Blinkerhebel zu bedienen.

Ansonsten: Würde ich das Wörtchen „um Welten” streichen, gebe dir aber mit deiner grundsätzlichen Einschätzung Recht. Für mich ist das zu wenig, um 25-30% mehr zu bezahlen.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Das bekommen die doch noch nicht einmal innerhalb VW hin. Durfte heute mal wieder den Golf 6 bewegen und musste mich tatsächlich sehr konzentrieren um den Tempomat im Blinkerhebel zu bedienen.

dass die Tempomaten andauernd von Lenkrad auf Blinkerhebel, separater Tempomathebel und zurück geändert werden, ist noch mal eine andere Geschichte, die man hinterfragen sollte.

Ich hätte zumindest erwartet, dass - wenn der Tempomat wie bei Passat und A6 jeweils auf einem separaten gleich aussehenden Hebel sitzt - dieser auch gleich zu bedienen wäre. Dem ist leider nicht so.

am 5. Juli 2013 um 16:44

Mein B7 hat auch keine digitale Klimatemperaturanzeige, das war eben bei den ersten Modellen so. Die Termperatur wird aber beim Verändern derselben kurz im RNS angezeigt, was man ohnehin optisch viel besser wahrnimmt (zumindest im Hellen).

Ähnlich wird es sicher auch im A6 sein.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

...dass die Tempomaten andauernd von Lenkrad auf Blinkerhebel, separater Tempomathebel und zurück geändert werden, ist noch mal eine andere Geschichte, die man hinterfragen sollte.

Hier muß wohl erst eine DIN geschaffen werden, damit man da mal auf einen gemeinsamen Nenner kommt...:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Die Termperatur wird beim verändern derselben kurz im RNS angezeigt, was man ohnehin optisch viel besser wahrnimmt (zumindest im Hellen). Ähnlich wird es sicher auch im A6 sein.

So ist es, wobei ich auf diese Einblendungen gut und gerne verzichten kann.

 

@martinp85

Wie hast Du die Lenkung empfunden? Ich find sie katastrophal, Stichwort Geradeauslauf und Rastern :mad:

am 5. Juli 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Die Termperatur wird beim verändern derselben kurz im RNS angezeigt, was man ohnehin optisch viel besser wahrnimmt (zumindest im Hellen). Ähnlich wird es sicher auch im A6 sein.

So ist es, wobei ich auf diese Einblendungen gut und gerne verzichten kann.

Geht mir genauso. Hab diese Anzeige sogar deaktiviert. Bringt mir zuviel Unruhe ins Cockpit / RNS.

am 6. Juli 2013 um 7:37

Hmmm, es wird Zeit, dass die Innenräume der Fahrzeuge nach den traditionellen Lehren des Feng Shui konzipiert werden, damit die Unruhe verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

... damit die Unruhe verschwindet.

Du wirst lachen, aber ich habe mir im A6 die Anzeige für den Booster codiert (Ladedruck). Das ist ein Balkengrafik, die sich je nach Gaspedalstellung ständig verändert. Das bringt neben dem Digitaltacho auch permanent Unruhe, weshalb ich dieses Menü selten benutze, höchstens mal wegen der Öltemperatur.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@martinp85

Wie hast Du die Lenkung empfunden? Ich find sie katastrophal, Stichwort Geradeauslauf und Rastern :mad:

ich hab sie als ein bisschen unruhig empfunden. War allerdings mit einem Rechtslenker in England unterwegs und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich da aufgrund des veränderten Blickwinkels auf die Fahrbahn nicht auch selbst ein bisschen nervös agiert habe um die Spur zu halten.

Insgesamt ist das Fazit allerdings, dass ich niemals einen A6 nehmen würde, wenn ich den gleichen Motor auch im Passat haben könnte, schon gar nicht mit Multitronic. Überlegenswert wäre erst ein 3.0 TDI oder die 8-Zylinder-Benziner in S und RS - und selbst da würde ich am Ende wohl eher den M550d in Betracht ziehen.

2 Dinge wo der Passat schwächelt

- Sitze.

Ich kann auf den Beifahrersitz bequem sitzen, aber beim Fahrersitz finde ich oft keine richtige Haltung, und das bei 12Wege elekt Einstellung.

Selbst Opel bietet beim Insignia eine herausziebare Schenkauflage. Zudem ist die Kopfstütze beim Passat zu weit vorne.

- Das Fahrwerk

Es poltert bei kurzwelligen Stößen (R17, 235/45 Conti Seal)

DCC habe ich nicht, das Fahrerk liegt sogar 3cm höher als normal beim Ecofuel. Also das verstehe ich echt nicht. Ich dachte man wäre weiter bei VW.

Da helfen eigentlich nur progessive Dämpfer, right?

Mir ist es dadurch völlig fremd, wie manche 19" angenehm empfinden? Aber kann auch sein, dass DCC sehr viel ausmacht, in der Komfortstellung.

Es betrifft wirklich nur kurzwellige Stöße, wie Flickenteppiche, Gullideckel und Querfugen!

Ansonsten ein tolles Auto. :) Wäre das nicht das Knarzen/Poltern

Neue A-Klasse ist in machen Details besser als ein B7 ;-)

Habe seit paar Wochen neben dem B7 noch eine neue A-Klasse:

Paar Sachen sind sogar in der A-Klasse besser:

-Hochwertigere Türinnverkleidung

-Hübschere Armaturen (Tach, Drehzahlmesser,...)

Der Rest ist aber schlechter ;-) Habe noch nicht in den Motorraum geschaut, scheinbar gibts wieder nur eine Metallstange zum Hochhalten der Motorhaube. Hat bestimmt 10 Euro gespart. Das Beste oder Nichts...

Ciao

Pedro

 

am 7. Juli 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Mir ist es dadurch völlig fremd, wie manche 19" angenehm empfinden?

Auf den 200 km der A38 haben heute beide Mitfahrer geschlafen, trotz Tieferlegungsfedern und 3,4 bar prallen Niederquerschnittsreifen. Die Strecke ist übersät mit Querfugen und Flickenteppichen.

Zitat Beifahrer: "Wenn das Auto so schön wippt und der Auspuff monoton brummt, dann zieht es mir die Augen zu."

Tempomat stand auf 130 und DCC auf Komfort.

DCC also...

Scheint EXTREM viel auszumachen.

Denn: Auch bei den Testberichten soll der Passat komfortabler abfedern als die C-Klasse. Kaum zu glauben.

VW wird schon wissen, warum sie die Testwagen an die Presse meistens mit DCC ausliefern...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

DCC also... Scheint EXTREM viel auszumachen. Denn: Auch bei den Testberichten soll der Passat komfortabler abfedern als die C-Klasse. Kaum zu glauben. VW wird schon wissen, warum sie die Testwagen an die Presse meistens mit DCC ausliefern...

Da Problem sind die breiten Reifen, also ab 235/45/17 aufwärts, die DCC in meinen Augen im Passat notwendig machen.

Mit den schmalen 195/60/16 oder den 205/55/16 hat der Passat auch mit normaler Federung kaum Komfortprobleme. Nur optisch geben die halt für die Presse nichts her.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Autohersteller inzwischen mit den Reifendimensionen übers Ziel hinausgeschossen sind aber der Kunde will ja breit - trotz aller einhergehenden Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat in manchen Details besser als A6