ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 Öl

Passat CC 3.6 Öl

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. August 2016 um 18:15

Hi :)

ich habe einen Passat CC mit der 3.6er Maschine.... im Moment habe ich das 5W30 Öl ....

Worin genau ist der Unterschied zwischen 5W30, 5W40 und 0W40?(Meine Fahrleistung beträgt ca. 10-15tkm im Jahr)

Habe jetzt schon gelesen, dass einige ihren 3.6er umgestellt haben, wüsste gerne warum und welche Vor-und Nachteile das hat...

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nimm 0W40 und wechsel dies alle 15t km. Das hilft gegen den Steuerketten-Tod. Nachteile gibts keine.

Es ist echt nicht so schwer zu googeln was die Bezeichnungen der Motorölsorten bedeuten.

Kleiner Anhaltspunkt: Temperaturen.

Ob und welche Auswirkungen ein Wechsel hat müssen dann die "Experten" im Forum mit ihrem gefährlichen Halbwissen erklären.

Bin sicher der Schwippschwager von einem Großonkel dritten Grades hat da Beziehungen zu einem wichtigen Mann bei Porsche, der auf 0W40 schwört und dir eine lebenslange Garantie auf deinen Motor gibt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:58

Das mit den Temperaturen ist mir auch klar.... Der Kommentar von Redmike hat mir schon weitergeholfen....deiner eher weniger, aber das weisst du sicher selbst! Mir ging es nur um Erfahrungen wer schon von LL auf 0W40 oder 5W40 umgestellt hat...

Hab aufgrund der Tips hier auch umgestellt. Bei mir hats erheblich gegen Ölverbrauch geholfen. Hab Mobil 1 drin. Bin sehr zufrieden

Im Audi Quattro (3.2er) Forum ist die Kompetenz bezüglich Öle und Steuerkette sehr sehr hoch, dort einfach mal einlesen.

Im 3.2er verschmoddern die Nockenwellenversteller und teilweise die Ölpumpen (weil minderwertig, weil zu lange drin und dann eben zu "schmutzig"), was dann letztendlich zur Kettenlängung führt und damit zu entsprechenden Schäden/Austauschkosten..

Die meisten dort haben mit Lambdareiniger den Ölkreislauf gespült und auf Addinol 5W40 im Festintervall umgestellt. Oder eben das Mobil1 0W40. Addinol ist günstiger und soll angeblich besser für den VR6 sein.

Hier im Forum gibt es gefühlt vielleicht 10-15 3.6er Fahrer die halbwegs aktiv sind. Von einem richtigen Kettenschaden habe ich noch nicht gehört. 2 haben einen Turboumbau, bei denen wurde im Zuge des Umbaues auch die Kette erneuert, die alte sah wohl nicht so gut aus, die hatten so um die 150k km.

Und einige hier, u.a. ich, haben Probleme mit Kettenrasseln beim Start vom warmen (Öl dünnflüssig) Motor für ein paar Sekunden. Ich glaube hier sind die Nockenwellenspanner und/oder Ölpumpe verschlissen. Tausch um die 2500€ oder mehr inkl. Kette usw., muss ja eh aufgemacht werden..habe auch schon 2-3x gespült usw., hat bei mir nicht viel gebracht, außer fürs Gewissen.

Also an deiner Stelle würde ich spülen und auf Addinol tauschen und das so schnell wie möglich..finde die Kosten/Mehraufwand vernachlässigbar, gerade in Anbetracht, dass das LL Öl ja auch sauteuer ist.

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:53

Danke für deine ausführliche Antwort! Montag muss ich eh zur Werkstatt Haldex Öl wechseln lassen. Dann sollen die mein ÖL mal umstellen, also du würdest mir empfehlen eher auf 5W40 zu gehen als auf 0W40?

Es wird so im o.g. Forum empfohlen (wobei deren Erfahrung 3.2er MPI ist). Kann nur sagen, dass mir mit dem Addinol 5W40 nichts negatives aufgefallen ist. 0W40 hatte ich nie drin, kann nichts dazu sagen, denke aber mal damit macht man auch nichts falsch. Ich würde, wie gesagt noch Mal Reiniger reinkippen, dann 20km fahren, dann Öl heiß raus, richtig abtropfen lassen und 5W40 rein ubd auf 15k km Intervall unstellen.

Ab und zu mal Kettenwerte auslesen und mal hinhören.

Thema Haldex: Es gibt hier einen Filter, auch wenn VW das nicht weiß. Je nach km Stand würde ich den besorgen und mittauschen lassen.

am 22. August 2016 um 6:01

@Areks:

 

Was sagen denn bei dir die kettenwerte?

 

In meinem 3.2 vr6 habe ich seit Kauf letzten Jahr und sofortige Umstellung immernoch +1 und -3 grad.

Manchmal auch 0 und -3...

 

Und ich habe auf 0w-40 mobile one umgestellt.

 

Es gibt auch einen ausführlichen Bericht eines unabhängigen Ingenieursbüro. Die haben den ganzen Motor komplett auf den Kopf gestellt. Und deren Eindrücke und Erkenntnisse nieder geschrieben.

 

Ich schau mal ob ich den bei mir noch finde. Dann werde ich ihn mal anhängen.

 

@Areks 2;-):

Was bedeutet je nach km-Stand ?!

Seit Kauf vor 40k km:

208 zwischen -5 bis -6

209 zwischen -3 bis -4

Wir haben die Haldex IV. Hier noch paar Infos:

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=64845.0

Finde jetzt auf die Schnelle keine Ölwechselintervall-Angabe, aber spätestens bei jedem 2. Wechsel würde ich den Filter mitmachen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:41

So jetzt war ich grad in der Werkstatt um meinen abzugeben....also die Werkstatt rät mir davon ab das Öl umzustellen....?

am 22. August 2016 um 7:42

Gründe???

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:42

Er sagte nur kann man machen.... hält er aber nicht für sinnvoll....und wenn der beim Kaltstart kurz rasselt hört es sich eher so an als wäre der Kettenspanner langsam hinüber...

am 22. August 2016 um 8:13

Dann soll er mal die messwertblöcke 208 und 209 auslesen.

Dann kann man eine Tendenz erahnen.

 

Es kann auch sein, dass die ölpumpe den richtigen Druck nicht schafft. Habe ich hier im Forum auch schon gelesen.

 

Naja die Aussage ist meiner Erachtens Schwachsinn. Seit wann sind denn jetzt auch Mechaniker Verkäufer (oder war das der Meister vorne im Laden) ???

Die machen alles stumpf nach Fahrplan und wenige denken mal über den Tellerrand hinaus. Hier gibt es Leute die beschäftigen sich mit vielen Themen sehr akribisch und intensiv. Und machen nicht alles nach Fahrplan.

 

Ungeachtet dessen, würde ich persönlich der Aussage hier von vielen erfahrenen Usern welche sich mit der Problematik intensiv auseinander gesetzt haben eher trauen als dem Verkäufer oder den Malen nach zahlen Mechaniker.

Viele nennen es gefährliches Halbwissen, ich denke mal kann den Leuten hier vertrauen.

 

Alleine die Aussage: wenig sinnvoll.

 

Warum wenig sinnvoll?

Weil in de Anleitung steht LL Plörre ;-)

 

Entscheide selber...

 

Edit:

Das soll keine Abwertung gegenüber Kfz Mechaniker oder so sein. Oft fehlt ihnen Zeit sich mit gewissen Sachen auseinander zu setzten. Von mangelnder Intelligenz rede ich dabei nicht !!!!

Also bitte nicht falsch verstehen

Themenstarteram 22. August 2016 um 9:01

ich versteh was du meinst.... ich war das erste mal jetzt in dieser Werkstatt, auf Grund guter Bewertungen... bin mir nicht sicher ob das der Meister war oder Verkäufer. Mal schauen was sie sagen wenn ich den Wagen wieder abhole...

Deine Antwort
Ähnliche Themen