ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 1.8TSI Abgaskontrollleuchte und kaum Leistung

Passat CC 1.8TSI Abgaskontrollleuchte und kaum Leistung

VW Passat 3CC
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:51

Hey Leute wollte euch mal um Hilfe bitten.

Zum Fahrzeug ein Passat CC 1.8 TSI CDAA EZ07/2010

Am Freitag ist mir die Abgaskontrollleuchte aufgeleuchtet gleich nach dem Starten.

Bin dann gleich Werkstatt und Auslesen lassen, waren 3 Fehler drin.

Fehlercode: P0068

Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Position Drosselklappe

-Signale untereinander unplausibel

Fehlercode: P2187

Leerlaufgemisch Bank 1

-Gemisch zu mager.

Fehlercode: P0101

Luftmengen-/-massenmesser

-Signal fehlerhaft

Nach dem löschen warens erstmal weg. Paar Starts ging es ja gut und heute morgens ist wieder die Kontrollleuchte an.

Vom Fahrverhalten merkt man nichts also kein Ruckeln oder der gleichen dass irgendwie unruhig läuft.

Bloß Leistungsmässig ist tote Hose.

 

Liegt wohl ein Defekt vom LMM vor oder könnte es was anderes sein?

Danke für die Hilfe im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 4:51

Also ich habe am Mittwoch den LMM getauscht, Fehler gelöscht da waren nur noch 2 drin.

Und gestern ist die leuchte wieder an. Muss heute nochmal auslesen obs die gleichen Fehler sind.

Aber Leistungsmässig ist alles Wunderbar war auch schon vor dem LMM tausch so.

War wohl die wahrnehmung nicht so da :D

 

Ich bin jetzt etwas ratsam von was es kommen kann.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Was ist mit der Drosselklappe? Vielleicht muss die mal gereinigt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:28

Ja hab heute nochmal ausgelesen da war nur noch ein Fehler drin mit Signal Fehlerhaft.

Jetzt wurde mal der Anlernspeicher zurück gesetzt und die Klappen neu Angelernt.

Paar Runden gedreht mehfach an und aus gemacht..... bislang kein Fehler.

Ich hoffe es hat was gebracht.

Den Anlernspeicher zurück setzen hat das Gutmann Gerät vorgeschlagen.

am 25. Juli 2015 um 7:15

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdiings beim 2.0 TDI von 2006. Fehler "Abgas Werkstatt" und "keine Leistung". Der tritt auch nach tausch des LMM und eines Temp-Fühler im Ansaugbereich wieder auf.

Der Motor geht immer dann in den Fehlermodus, mal mit meist ohne Anzeige aberr immer mit wenig Leistung und deaktiviertem Tempomat, wenn er warm gefahren ist und die Umgebeungstemperatur sehr hoch ist. Sonst läuft er normal. Hast Du ähnliche Erfahrungen? Bei mir will die Werkstatt als nächstes die Abgasrückführung tauschen. Und da wird nicht billig. Sonst soll die Werkstatt erst mal den Anlernspeicher zurück setzten.

GRuß

JochenMK

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 10:38

Ne also Tempomat läuft bei mir auch mit Fehler. Leistung ist normal da.

Kamm bis jetzt nur beim Starten dass es leuchtet.

Hab jetzt seit gestern mehrere KM gedreht und bestimmt über 20 Starts vollbracht und bis jetzt toi toi toi kein Fehler.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:30

Also vohrin gefahren und Fehler wieder da.

Hab dann mal im motorraum geschaut an was es liegen kann...........

Ich dachte ich falle gleich um da ist ein Schlauch der unten am Ansaugschlauch rein kommt lose.

Zum Hintergrund letzen Donnerstag war ich bei VW weil der Klimakompressor getauscht wurde und Bremssflüssigkeit.

Ich erhielt dann die Auskunft der Behälter wurde ausgebaut wiel die flüssigkeit komisch aussah.

Um den auszubauen muss der Ansaugschlauch raus. Dabei wurde der Schlauch wohl vergessen anzustecken.

Ich hatte es ja im hintergedanken dass muss irgendwie zusammen hängen und da war der Gedanke richtig.

Zum einen bin ich beruhigt dass es an dem lag zum anderen stinkig dass man sich sowas erlauben kann.

Img-20150725-wa0004
Img-20150725-wa0008

Zitat:

@boss1287 schrieb am 25. Juli 2015 um 17:30:18 Uhr:

Also vohrin gefahren und Fehler wieder da.

Hab dann mal im motorraum geschaut an was es liegen kann...........

Ich dachte ich falle gleich um da ist ein Schlauch der unten am Ansaugschlauch rein kommt lose.

Zum Hintergrund letzen Donnerstag war ich bei VW weil der Klimakompressor getauscht wurde und Bremssflüssigkeit.

Ich erhielt dann die Auskunft der Behälter wurde ausgebaut wiel die flüssigkeit komisch aussah.

Um den auszubauen muss der Ansaugschlauch raus. Dabei wurde der Schlauch wohl vergessen anzustecken.

Ich hatte es ja im hintergedanken dass muss irgendwie zusammen hängen und da war der Gedanke richtig.

Zum einen bin ich beruhigt dass es an dem lag zum anderen stinkig dass man sich sowas erlauben kann.

Die Werkstatt des geringsten Misstrauens, die musst du finden. Wieder mal ein Beleg dafür, mit welcher Qualität heute größtenteils rumgewerkelt wird.

Wieso musste denn der Kompressor gewechselt werden? Defekt?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:29

Ja der Kompressor ging noch auf Ersatzteilgarantie sonst wäre ich nicht zu VW gefahren, hat sich halt sehr laut angehöt wenn AC an ist wie ein summender Elektromotor, ist mittlerweile schon in der 3. verbaut.

Bremssflüssigkeit hab ich dann mitgewechselt wenn ich schon dort war. War wohl dumm.......

Muss wohl mal die Woche im Motorraum in der Werkstatt des geringsten Misstrauens :D alles durchchecken lassen wo die dran waren.

Zitat:

@boss1287 schrieb am 26. Juli 2015 um 13:29:52 Uhr:

Ja der Kompressor ging noch auf Ersatzteilgarantie sonst wäre ich nicht zu VW gefahren, hat sich halt sehr laut angehöt wenn AC an ist wie ein summender Elektromotor, ist mittlerweile schon in der 3. verbaut.

Wo hast du das denn gehört? Im Innenraum oder auch von außen? Ich habe auch so ein komisches Surren (nur bei AC on), höre das aber lediglich im Innenraum. Ist drehzahlabhängig und ist von außen weder bei geschlossener noch bei offener Haube zu registrieren. Daher denke ich eigentlich nicht zwangsläufig an den Kompressor zumal die Klimaanlage top kühlt.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:32

Ne nur im Innenraum, ja es hört sich wie ein surren an, gibst etwas Gas wirds lauter irgendwann mal übertönt es die Motorgeräusche.

Bei starker Hitze mit AC wird es extrem laut im Innenraum draußen hörst garnichts.

Damals wurde gesagt Lagerschaden beginnt.

Flüssigkeit war auch voll ist kaum was abgegangen. Gekühlt hat es auch einwandfrei.

Den ersten hab ich im Sept 2013 bekommen der hat im Sommer 2014 schon angefangen, aber durch Hochzeit etc bin ich nicht dazu gekommen hab den erst jetzt auf Ersatzteil Garantie getauscht.

Na dann. Wobei meiner schon länger so brummt. Ich werde ihn so lange drin lassen wie möglich. So laut ist das Geräusch jetzt nicht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. Juli 2015 um 15:41:36 Uhr:

Na dann. Wobei meiner schon länger so brummt. Ich werde ihn so lange drin lassen wie möglich. So laut ist das Geräusch jetzt nicht.

Das scheint ein CC Problem zusein , das selbe Brummen habe ich auch ! Nur bei Klima an und Drehzahl abhängig, man hörts nur im Innenraum . Das macht meiner seid ich ihn hab ( 1 Jahr) .

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 4:41

Habt ihr auch alle Denso Kompressoren verbaut? 3,6er hat nen anderen glaub ich.

Also ich hatte die ersten beiden von Denso der neue müsste auch einer sein.

Liegt wohl am Hersteller.

Zitat:

@boss1287 schrieb am 29. Juli 2015 um 06:41:31 Uhr:

Habt ihr auch alle Denso Kompressoren verbaut? 3,6er hat nen anderen glaub ich.

Also ich hatte die ersten beiden von Denso der neue müsste auch einer sein.

Liegt wohl am Hersteller.

Ich vermute auch eher dass es daran liegt als dass es ein generelles CC Problem ist. Auch bei andderen 3C Modellen gibt es Kompressorschäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 1.8TSI Abgaskontrollleuchte und kaum Leistung