ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat bmr laderuck regelgrenze unterschritten sporadisch hilfe

passat bmr laderuck regelgrenze unterschritten sporadisch hilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:29

Hallo

Ich bin neu hier in diesem Forum, das ich sehr gut finde;).

Passat 3c5

bmr

2006

 

So mein Problem:confused:,

Auf der BAB im 6. Gang von ca 100 kmh beschleunigen geht nicht immer gut meisten bricht der Laderdruck bei so 120 kmh ein Vorglühwendel blinkt Motorstörung Werkstatt aufsuchen und natürlich nur noch Notlauf bis zum Motor neustart.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also das angehängte Protokoll.. Da ist ja NICHTS drin.. (?).. außer "Grunddaten des Fahrzeugs".., aber zum beschriebenen Fehler - Ich seh jedenfalls NIX.

Wenn Du aber sicher bist (aus hier noch unbekanntem Grund) dass Regelgrenze sicher UNTERschritten ist, führt Fehlersuche als erstes zu den Schläuchen und eben Ladeluftstrecke.. Alles wirklich VOLLSTÄNDIG dicht..?..

Keine weiteren "Fehlermeldungen" seitens Diagnosegerät..?.. (Fehlerspeicher) ???

Laufleistung Fahrzeug (?) bzw. Turbolader..?..

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:56

ups falsche Datei angehängt

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:02

Ich binn mir nicht sicher ob man mit den Daten, die zweiten, etwas aussagen kann

Ich bin mit Diagnose Sofware im Lernstadium

habe mich aber durch gefühlte Tausende Seiten durchgelesen und irgendwo mal gelesen das man die Messblöcke 002 011 und 043 loggen soll damit jemand, dem das etwas sagt, eine aussage treffen kann

 

 

ps wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Da brauchst du eigentlich nichts mehr anhängen. Regelgrenze unterschritten kann viele Ursachen haben, wie

• Riss im Ladedruckrohr

• Zerbissene Vakuum Steuerleitungen

• Turbolader defekt

Letzeres, wg. sporadischem Fehler, eher unwahrscheinlich.

Wenn die Schläuche/Rohre dicht sind, tippe ich mal vorsichtig auf ein schwergängiges VTG.

Uups @Golfschlosser war schneller ;)

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:42

Danke für die raschen Antworten

Agr wurde gesäubert

Ich glaube es war das Ladedruckregelventil (das Ventil das in einem Filter ausbläst in richtung Zahnriemen abdeckung) was gewechselt wurde.

Wird VTG nicht abgefragt wegen Stellung?

Die Dateien habe ich angehängt weil man wenn mans kann irgendetwas daran sieht ob welche Ventile und wenn ja welche nicht mehr richtig arbeiten. Habe ich im Forum gelesen.

Schließe mich an "mit der schwergängigen VTG" - Dies kann auch "sporadisch" auftreten.. In der Folge dürfte es sich mit der Zeit häufen.

Mal so ganz grundsätzlich hier dazugeschrieben..: Man kann ja hier die "tollsten Horrorstories" lesen, wo über Wochen, Monate alle möglichen Einzelteile ausgetauscht werden (Schläuche, Sensoren, Druckwandler, Luftmassenmesser, Ladedruckregler usw. usw..)

Aber Leute mal ehrlich..: Zu mindestens 95 % lag die letztendliche Ursache bei den Turboladern; bzw. deren VTG-Mechanik.

Will sagen, es macht SEHR Sinn die Sache so anzugehen, am "wahrscheinlichsten Übel" anzusetzen.. D.h. unter Voraussetzung DICHTER Ladeluftstrecke (+ Unterdruckschläuche) sucht man den Fehler nahezu schon zu 100 % beim Turbolader..

Wenn er "kreischt oder pfeift" wird die Sache ohnehin noch eindeutiger.. (muss aber häufig nicht sein) denn eine z.b. verrußte, "verschleimte" VTG-Mechanik verursacht meistens erstmal gar keine Geräusche.

In weiterer "Übersetzung" Auch wenn man sich (schon "psychologisch" - weil Turboladerschaden teuer) es nicht wünscht.. und es relativ aufwendig ist - scheint mir das Mittel der Wahl: als erstes VOLLE und leichte Freigängigkeit der VTG abzuklären, im selben "Arbeitsgang" kann man eigentlich die Federfunktion der Rückstellfeder in der Unterdruckdose überprüfen.

Seehr meistens kann man im Zusammenwirken mit entsprechenden Log-Auswertungen, bereits hier die Ursache des "Notlaufs" bestimmen. ("Etwas" am Turbolader) Zur Wiederholung.., wenn man sich die ganzen Leidensgeschichten hier so durchliest, auch über längeren Zeitraum..

Austausch des Turboladers hat in nahezu 100 % der beschriebenen Fälle, das Problem beseitigt. (mit Einschränkungen: Reinigen der VTG-Mechanik) hat aber auch schon zum Ziel geführt, wenn auch z.T. nur für befristeten Zeitraum.

Auch nochmal wiederholt.. WICHTIG: PENIBELST Ladedruck- / Unterdruckstrecken auf Dichtigkeit abklären.

Beim BMR gibts ne TPI zum Kabelbaum Ladedrucksensor, kommt gern mal vor das da was nicht in Ordnung ist! Sehr häufig ist es nur die Unterdruckdose der Saugrohrklappe! Die ist undicht, geht nicht mehr und da zieht er falsch Luft! Da kommst du ja gut ran, Schlauch ab und pusten und saugen!!!

Zitat:

@konrad3C schrieb am 28. November 2014 um 09:07:07 Uhr:

Beim BMR gibts ne TPI zum Kabelbaum Ladedrucksensor, kommt gern mal vor das da was nicht in Ordnung ist! Sehr häufig ist es nur die Unterdruckdose der Saugrohrklappe! Die ist undicht, geht nicht mehr und da zieht er falsch Luft! Da kommst du ja gut ran, Schlauch ab und pusten und saugen!!!

Die "Geschichte" kenne ich auch, ja.. Wobei wenn diese Dose mal undicht ist, dann ist sie i.d.R. DAUER-undicht, also das Problem auch quasi "jeden Tag akut".

Bei Problem mit dem Kabelbaum / Ladedrucksensor müssten die Werte beim auslesen (wenn nicht direkt schon im Fehlerspeicher) Auffälligkeiten zeigen..

In diesem Fall hier ist klarer Fall..: der vom Steuergerät (und Gaspedal) angeforderte Ladedruck wird DEUTLICH nicht erreicht und zwar über Sekunden hinweg - erst dann setzt der "Notlauf" ein.

Ein "Kabelproblem" erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Die Dose ist nicht dauerundicht! Hab die schon auf gemacht danach!

Kamerad "Konrad3C"..

Nochmal: Unter Voraussetzung dass "ALLES DICHT IST".. = ist Dein Problem der Turbolader (dessen VTG-Mechanik) 99 %. Schone Deine Nerve UND Geldbeutel.. Suche da die Abklärung.

2 - 3 Logfahrten, am besten Autobahn, ideal: "leichte Steigung".. 5.Gang ab 2000 U/min. wirklich "gnadenlos VOLLGAS" für wenigstens 10 Sekunden

(auf ganz ebener Strecke besser 6. Gang) Wahrscheinlich kommt ohnehin schon vorher der "Notlauf".

Ladedruck "soll / ist" loggen.. (wenn der Turbolader ansonsten keine Geräusche macht) macht sehr vermutlich die VTG-Mechanik nicht "ganz zu".., es kann kein ausreichender Ladedruck aufgebaut werden (wie vom Steuergerät über die Ansteuerung durch das Magnetregelventil angefordert)

Das Steuergerät registriert das als "Nichtbeachtung des Befehls" und quittiert mit "Notlauf"..

Das AGR-Regelventil ist quasi NIE die Ursache für den beschriebenen Fehler, das N75 Ladedruckregelventil (in machen Modellen sind die zusammen verbaut in einem "Magnetventilblock") jedenfalls ist auch das N75 SEHR SELTEN ursächlich für den beschriebenen Fehler, zumal der Unterschied "Soll-Ist" ziemlich ENORM ist, wie ich das sehe..

Das "zeigt" mir hier eigentlich schon eine nahezu vollkommen verklemmte VTG-Mechanik. (Verbackener Ruß Vermutlicih hast Du eigentlich quasi "nie" den gewollten Ladedruck, Du merkst es aber erst bei erhöhter Anforderung.

Wenn Du vor den Kosten zurückschreckst (VERSTÄNDLICH!).. Laß das hier beschriebene nochmals von anderer Stelle anschauen.., und sehe Dich "nebenbei" nach einem generalüberholten Turbolader um (KEIN Problem für ca. 300 EUR inkl. neue Ölzuleitung und Dichtungssatz) Weitere ca. 250 EUR müsste fast schon "Über-ausreichend sein" für Ausbau / Einbau" in einer freien Werkstatt. MAXIMAL, wirklich MAX. 3 Std. Arbeit..

(sehr sauber und gewissenhaft ausgeführt)

Error

Da bin ich mal wieder raus.....

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:11

Mein Update

VTG flutscht wie neu

Unterdruck: der Kreuzverbinder ( 4 fachverbinder), der VTG Dose, dessen Ventil und das Ventil für die Drallklappen verbindet, hat wenn das Fahrzeug schon 16Stunden in der Garage steht immer noch vacuum drauf.

alle anderen Leitungen finde ich keine Undichtigkeit

Wass ich aber gefunden habe, das an dem gestänge für die drallklappen richtig viel Dreck vorhanden ist, verbranntes Öl und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat bmr laderuck regelgrenze unterschritten sporadisch hilfe