ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?

Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. November 2022 um 17:21

Moin zusammen.

Ich bin schon länger im MOTOR-TALK Forum aktiv, doch nun das erste Mal in der Passat Kategorie.

Seit knapp einem Jahr fahre ich nun einen Golf 4 1.4 16V mit knapp 99tkm. Gute Ausstattung etc… aber darum geht es mir nicht.

Nun möchte ich einfach etwas größeres mit ein bisschen mehr Leistung. Da ich den B6 einfach total schick finde, bin ich genau an dem Wagen interessiert. Allerdings würde ich gerne ein paar allgemeine Informationen und Erfahrungen von euch sammeln.

 

Zu den Vorstellungen:

Benziner oder Diesel, je nach Empfehlung

-> gefahren wird ein zwei Mal die Woche zur Arbeit (Hin/Rück) 25km zsm. Außerdem aus Spaß auch gerne mal längere Strecken am Wochenende. Kommt da ein Diesel in Frage? Persönlich liebe ich Diesel-Motoren :p

Benziner: nicht mehr als 100tkm gelaufen

Diesel: nicht mehr als 150tkm gelaufen

 

An Ausstattung, Tempomat mindestens. Eigentlich ist alles nachzurüsten. ;)

Preis, ich weiß zur Zeit schwierig, an die 8000€.

 

Worauf sollte ich nun beim Kauf achten? Gibt es Schwachstellen? Welche Motoren sollte man vermeiden?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Bennet

:)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei den Kilometern, die du fährst, rate ich dir von einem Diesel ab…. Solltest du trotzdem einen nehmen, meide den 2,0TDI…. Nimm lieber den 1,9 Liter und mach nen Chip rein…

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:40

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 23. November 2022 um 19:04:23 Uhr:

Bei den Kilometern, die du fährst, rate ich dir von einem Diesel ab…. Solltest du trotzdem einen nehmen, meide den 2,0TDI…. Nimm lieber den 1,9 Liter und mach nen Chip rein…

Danke dir schonmal für deine Antwort. Im Jahr fahre ich um die 10tkm. Das meiste davon ist aber Stadt. Bzw gleich mit Freizeitfahrt auf Landstraße und Autobahn.

Grüße

Das lohnt sich überhaupt nicht, da einen Diesel zu kaufen…. Du wirst ständig Probleme mit dem Partikelfilter haben…

Würde dir zum 2.0 FSI raten, habe ihn selber mit 285000 Km, absolut problemloser Motor, genügend Kraft aber dennoch sparsam, Vorallem in deiner Gegend (wohne selber nahe Braunschweig).

Themenstarteram 23. November 2022 um 21:12

Ok. Vielen Dank schon mal. Dann sollte ich die Suche nach einem Diesel wohl eher sein lassen.

Bis zu welchem Kilometerstand sollte man denn bei einem Benziner gucken? Ich dachte ja an die magischen Hunderttausend?

Bei den Kilometern kannste auch ruhig Diesel fahren. Wenn du auch mal längere Strecken fährst, sollte das kein Thema sein.

 

Am stressfreiesten ist wohl ein 2010er 2.0 TDI.

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:28

Was sagt ihr denn zu folgendem Angebot?

 

https://link.mobile.de/BKdMtMRpjag7vgbT6

 

 

Grüße

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 25. November 2022 um 20:28:44 Uhr:

Was sagt ihr denn zu folgendem Angebot?

 

https://link.mobile.de/BKdMtMRpjag7vgbT6

 

 

Grüße

Frag mal an, wieviel Rost der hat…. So wie ich das sehen kann, Heckklappe auf alle Fälle…

Asset.JPG

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. November 2022 um 07:19:08 Uhr:

Bei den Kilometern kannste auch ruhig Diesel fahren. Wenn du auch mal längere Strecken fährst, sollte das kein Thema sein.

Am stressfreiesten ist wohl ein 2010er 2.0 TDI.

Dann muß er aber auch regelmäßig längere Strecken fahren. Bei 12km eine Strecke zum Job wird der im Winter in der Stadt gar nicht vollständig warm, falls außerhalb vllt. auf den letzten 5 km über 60 Grad Wasser, wenn überhaupt. Öl bleibt da immer drunter.

Ich fahre seit 2,5 Jahren nur 6,5km eine Strecke zur Arbeit. Das hat weder meinen vorherigen 06er TDI noch meinen 08er TDI gestresst.

Ich fahre aber am Wochenende meist relativ viel.

@Zahnbuerstenlecker gar keine Frage…. Habe selbst einen Tiguan 2,0TDI…. Und fahre 15km auf Arbeit…. Nur habe ich trotz alledem ca. 25.000km im Jahr…. Und wenn man am Wochenende lange Strecken fährt - kein Problem…. Aber bei 10.000 km im Jahr ist ein Diesel in meinen Augen unrentabel….

Als ich meinen gerbrauchten B7, CGFB, 2/11 'neu' hatte, habe ich beim Service (der einzige, den ich bei VW hatte machen lassen, war Ende 2015 eine Gebrauchtkauf-Zugabe wegen gerade bekannt gewordener Schummelsoftware) mit dem Freundlichen gesprochen, hatte von gelben DPF- und Glühwendel-Lampen gelesen usw. Der sagte ganz klar

'die Leute haben das falsche Auto gekauft'.

Muß man halt berücksichtigen, gerade in der kalten JAhreszeit.

Wenn Diesel, dann würde ich immer mit SHZ kaufen, ab ca 12 Grad abwärts lasse ich die _immer_ 10 min +x vorlaufen. Egal ob 5, 10 oder 300 km, dann ist das Öl schnell auf 50 oder 60 Grad. DPF hier Asche 0,26, jetzt 351 tkm, ist immer noch der erste und absolut frei nach jedem Ruß verbrennen.

Also kurz: Standheizung für langes Diesel-Motorleben bei vielen Kurzstrecken.

edit: ach ja, ist der Preisunterschied vom Ende B6 zum B7 noch so signifikant? Würde B7 nehmen, wenns die Kasse hergibt

Generell muss man halt sagen, dass diese Modellreihe bzw. Ära nicht gerade mit Qualität gesegnet war.

Steuerketten, Verkokung, Ölpumpensechskant, Rost, knarzende Armaturenbretter, Federn, Rückleuchten, ...

Wenn's halt doch einer sein soll, dann auf jeden Fall nach möglichst wenig Rost (auch unten) schauen.

Vom Fahrprofil her ist ein Benziner sinnvoll.

Der 1,4TSI/122PS lässt sich z.B. super spritzig und sparsam fahren - wenn nur diese verf..... Steuerkette nicht wäre.

Da dann unbedingt drauf achten, dass die schon (vor kurzem) gemacht wurde, oder die entsprechenden Kosten einkalkulieren.

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:37

Danke für eure Antworten. Was könntet ihr denn sonst für Wagen in der Größe empfehlen? Scheint ja ziemlich viel negatives zu geben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?