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Passat, A4 oder 318?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.

Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich?

Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.

Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)

Grüße und Danke,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer

Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:

Klick

Zitat:

Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.

Definiere Platz...

Zitat:

Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.

Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!

Zitat:

Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.

Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.

By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer

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Solltest du den Platz brauchen = Passat . Wenn nicht ganz klar 318d. Bester Dieselmotor in der Klasse und beste Fahrdynamik (Heckantrieb) .

Ja, die Platzproblematik. Ja, wir haben Kinder. Aber auf der anderen Seite brauche ich den Platz etwa 1-2 mal im Jahr, fahre aber jeden Tag Auto und freue mich auch mal über mehr Agilität auf der Strasse. Und die Passats sind schon behäbiger .... wenn auch nicht schlecht!

Heckantrieb bin ich bisher nie gefahren - macht das wirklich was aus? Wie spürt man das? Gerade in den Kurven habe ich es immer genossen, dass die Räder mich aus der Kurve "gezogen" haben beim Fronttriebler.

Ich denke mal, die Fahrleistungen des 318d sind in Ordnung. Derzeit fahre ich einen Leihwagen aus dem VW Konzern mit 105 PS Diesels ... laut und unkultiviert..... :-(

Grüße, Andreas

Wenns kein Insignia sein soll (nichts für ungut) und es einer aus deiner Liste sein sollte, würde ich dir ganz klar zum BMW raten. Mit VW und Audi habe ich persönlich schon zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen, desweiteren geht das Design sowohl von Passat (Urlangweilig) wie auch von Audi (genau das Gegenteil des Passsat, wie ich finde mega-prollig) gar nicht.
BMW sieht sauber, dynamisch und dennoch stilvoll aus, die Technik scheint ausgereifter, der Innenraum gefällt mir sehr gut, ebenso gefallen mir Verarbeitung und Materialien wie auch das knackige Fahrwerk/Fahrverhalten.
Bei BMW gefällt mir gar nicht: Die Standard-Sitze. Wenn du also diese nehmen musst unbedingt auf längere Probefahrt gehen.
Und dann zwischen Insignia und BMW entscheiden 😁
*bin schon weg*

Gruß ins BMW-Forum,
Johannes

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache..... es soll ja offensichtlich ein Vernunftauto werden. Da würde ich auch zu Mondeo oder Insignia raten. VW und Audi haben einfach zu viele schwerwiegende technische Probleme (ist ja nahezu das selbe). Ich bin mit der 3er Limousine auch was den Platz angeht sehr zufrieden (war gerade wieder eine Woche mit der ganzen Familie ohne Probleme im Urlaub), er ist jedoch schon recht knackig, um nicht zu sagen hart, gefedert. Das gefällt den meisten "praktischen" Kunden weniger.

lg
Peter

kleiner Nachtrag.... der Fahrspaß fängt beim 3er bei 320D/325I an. Da stimmt dann auch das Preis/Leistungsverhältniss. Die kleineren Motorisierungen rechtfertigen den preislichen "BMW Zuschlag" nicht, auch wenn die Qualität stimmt.

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Zitat:

Original geschrieben von caan


Heckantrieb bin ich bisher nie gefahren - macht das wirklich was aus? Wie spürt man das? Gerade in den Kurven habe ich es immer genossen, dass die Räder mich aus der Kurve "gezogen" haben beim Fronttriebler.

Ja, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Untersteuern (Frontantrieb), gegen Übersteuern. Dabei ist der 3er nahezu perfekt ausbalanciert, so dass er sehr neutral durch die Kurven fegt. Heckantrieb ziehe ich in allen mir bekannten Fällen vor.

Allerdings, und hier muß ich Pfirschau recht geben, sehe ich das Du ein Vernunftsauto kaufen willst. In diesem Fall punktet der 3er weder mit der besten Serienaustattung, noch mit dem Preis oder gar dem Platzangebot. Wenn es um "viel Auto für möglichst wenig Geld" gehen soll, dann wäre hier der Passat oder ein Opel Insignia das Auto der Wahl.

Wenn du mit einer TomTom Lösung etc. zufrieden bist könntest du ca. knapp 3000 Euro fürs Navi in andere Extras investieren. Für 3000 Euro bekommt man schon ne ganz Menge. z.B. Leder und Sportsitze etc. Nur als Anregung gedacht.

Definitiv Audi A4. Warum?

Pro:
Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer

Kontra:
Gesamte Geräuschdämmung von Außengeräuschen könnte eine Spur besser sein, Doppelverglasung wurde Anfang 09 nicht angeboten (nehme an, jetzt auch nicht)

Wegen der besseren Schalldämmung von Außen hab ich mich fürn 318d entschieden. Bei mir nur leider kein Firmenwagen und kein Leasing. So ziemlich der größte Fehlkauf bis jetzt. Kann eigentlich nur von BMW abraten. Es werden zwar jetzt einige ihre Mäuler sich zerreißen, aber was solls. Wenn du keine psychologische Festlegung gemacht hast, sprich dich auf einen bereits fixiert hast, dann nimm den Audi. Solltest du bereits eine psychologische Fixierung haben, dann is blunzen was die Leute hier schreiben, du kaufst eh trotzdem was dir gefällt ...

Passat schon gar nicht, weil der wird ja in absehbarere Zeit komplett überarbeitet neu rauskommen.

Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.

Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.

Klingt heftig gegen den 3er, gell? Wenn du ein sportliches Auto willst, dass du um die Kurven preschen kannst, perfekt. Für alles andere, eine Katastrophe. Solltest du doch nen 3er nehmen, dann wenigstens ohne diese run-flat Reifen.

So, ich bin mir bewusst, dass jetzt, wie bereits oben erwähnt, nur darauf warten etwas entgegen zu halten, aber ja, ich hab's auch durchgemacht dieses mah na der is eh super und usw usf. Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.

Zitat:

Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer

Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:

Klick

Zitat:

Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.

Definiere Platz...

Zitat:

Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.

Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!

Zitat:

Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.

Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.

By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer

meine persönliche meinung:
fand den 318d eigentlich schon sehr ordentlich motorisiert.
grundausstattung mit den extras die du beschrieben hast, würde ich auf bmw verzichten, ehrlich.
außerdem kostet der dann bestimmt 35k€, und die mußt du ja auch noch versteuern.

audi, kann ich nicht sagen, kenne da die ausstattung nicht.
wird aber bestimmt nicht anders mager ausgestattet sein wie der 3er.

passat:
wenn der das gleiche kosten darf, wie der bmw, dann ist der passat bestimmt besser ausgestattet.
und ich denke mal, du bekommst den passat billiger im bruttopreis.
da sparst du dir auch noch etwas von der versteuerung.
ein freund von mir fährt den als highline, mit echt schöner ausstattung.
ich finde den richtig gut.

mein fazit:

passat auf jedenfall die bessere wahl, von allem her, vor allem der kosten wegen.

audi, käme für mich nicht in frage, weil teuer mit VW technik und wahnsinnspreis für einen fronttriebler.

frage, wenn quattro so gut ist, warum fahren dann die audis bei den rennen mit heckantrieb??
nur so mal nebenbei😁
außer bei der rally!

318d, viel zu teuer, was das auto bietet.

übrigens, ich fahre auch einen e90, habe 2 kinder (brauche noch immer einen kinderwagen) und bin selber 1.90m groß meine frau 1.70m, und haben genügend platz, auch wenn wir mal zu viert wegfahren.

bin von x5 eben auf den e90 umgestiegen, und vermisse meinen allrad bis heute nicht eine sekunde.
heckradfahren muß mann halt üben und sich daran gewöhnen.

wem es nicht gefällt, der kommt damit nicht klar.
aber wirkliche problem im winter oder sonstigen schlechten wetter hatte ich fast noch nie, und wenn, die 1 bis 2 mal im jahr komme ich auch noch weiter, ohne das ich das auto wechseln muß.

ich bin sehr zufrieden mit meiner limo..
gruß aus münchen

haben einige Firmenwagen,darunter auch A4 und Passat.
Und von den beiden würde ich mich ganz klar für den Passat entscheiden.
Denk mal von der Ausstattung kommt es auch auf die Betrachtungsweise jedes einzelnen an,aber da würd ich mich wohl eher für den 3er entscheiden.
Vom Platzangebot aber doch wieder der Passat.
Verwirrend,gell?
Also,nimm den Passat......😉

Hallo,

wenn man Wert auf Fahrwerkskomfort auf schlechten Strecken legt bleibt nur Mercedes.
Fahre einen 3er mit Runflat und bin mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings würde mir eine komfortablere Fahrwerksabstimmung bei gleicher Dynamik besser gefallen.
ciao olderich

Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an, es ist gerdezu erschreckend, was man alles noch zusätzlich in einen Passat packen kann um auf den gleichen Preis wie bei einem 3er zu kommen.
Komme auch vom Frontantrieb und möchte die Lenkung, die nun frei von irgendwelchen Antriebseinflüssen ist, nie mehr missen.
Laut deiner Aufstellung mußt Du auch den kleinen 2 Liter Motor von AUdi mit 120 PS nehmen, dann wäre dies auch der am schwächsten motorisierte. Der Audi ist sehr schön, allerdings auch erst, wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt.
Ich habe bei meiner Firma putzigerweise den 3er am günstigsten bekommen, Zitat Leasingfirma: jedes zweite Auto auf der BAB ist ein Passat, daher ganz schlechter Wiederverkaufswert... und damit war der Passat, der eigentlich ca. 6.000 Euro Brutto günstiger war, in der Leasingrate teurer als der BMW. Dies würde ich vielleicht mal abklären lassen.

Ansonsten bin ich mit meinem 318d sehr zufrieden, bin (siehe Signatur) sehr viel unterwegs und habe auch immer viel Zeug dabei, allerdings ist dies alles eine Frage der Planung und des (viel zu selten gemachten) Weglassen von Dingen, die man sowieso nicht braucht ;-) (meine Gepäcke, Ausrüstung etc.).

Fazit: Mitnehmen und einpacken ohne Nachzudenken => Passat; jeden Morgen die Freude in ein Auto steigen zu können, das man wirklich mag und dafür beim Gepäck ein wenig nachzudenken => BMW

Zitat:

Original geschrieben von Klez



Zitat:

Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer

Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an: Klick

Zitat:

Original geschrieben von Klez



Zitat:

Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.

Definiere Platz...

Zitat:

Original geschrieben von Klez



Zitat:

Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.

Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!

Zitat:

Original geschrieben von Klez



Zitat:

Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.

Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.

By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer

BTW du musst gar nichts, du musst auch nichts schreiben und auch nichts lesen. Das verkraftet dein Ego aber nicht. Quasi bist du der Schwätzer, wa?

Zitat:

Original geschrieben von olibolli


frage, wenn quattro so gut ist, warum fahren dann die audis bei den rennen mit heckantrieb??
nur so mal nebenbei😁
außer bei der rally!

Das sind aus der Luft gegriffene Vergleiche. Der Schwachsinn kommt vom Marketing. Mit einem Auto das bei Rennen eingesetzt wird, hast halt die entsprechenden Techniker vor Ort und was die Serie auf der Straße anbelangt sind da Welten inzwischen. Ganz einfach = Rennen = spezielle Situation, welche vorher bekannt ist und dahin getrimmt wird der Rest. Der Rest ist Realität und Alltag.

Den SCH* mit den Rückrufzahlen habe ich gelesen, ja. Zeigt nur, dass du von Statistiken aber so etwas von keine Ahnung hast und einfach nur 2 Zahlen vergleichst ohne dein Hirn zu benutzen. Ich möchte dich aber nicht mit Statistik

Mir war klar, dass hier in dem Forum nur BMW Freaks sind und es Majestätsbeleidigung ist, aber damit ist zu rechnen und das hab ich wohl einkalkuliert, wenn es darum geht, jemanden auch mal zu zeigen, dass die heile BMW Welt hier gerne aufrecht erhalten wird und alles andere nicht sein darf.

Du wirst aber eh selber merken, dass der 3er BMW im Vergleich zum A4 sich wie ein altes Auto anfühlt, von der Haptik, Innenraumdesign und wenn du noch ein Fahrzeug mit RFT als Probefahrtwagen hast ...

So, jetzt wieder weiter mit der heilen BMW Welt :-)

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