ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Variant springt nicht an / nix im Fehlerspeicher

Passat 3c Variant springt nicht an / nix im Fehlerspeicher

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:00

Hallo,

seit einiger Zeit springt mein Passat nicht mehr an. Sprich: Ich stecke den Zündschlüssel rein, drücke ihn rein , er springt an und geht direkt wieder aus. das passiert 5-6 mal hintereinander. Danch funktioniert es als sei nichts gewesen. Vorgestern ist er plötzlich bei voller Fahrt ausgegangen. Komplett alles tot. Also rechts ran, das selbe Spiel dachte ich. Nun rödelt er wie bekloppt, springt aber nicht an , so als ob kein Diesel eingespritzt würde. Also Werkstatt angerufen, abschleppen lassen. Nun suchen die seit zwei Tagen und können nichts feststellen. Injektoren , Werte usw. alles i.O. . DAS größte Problem: Im Fehlerspeicher steht rein gar nix!!!

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder davon gehört?

Danke für alle Antworten.

Ach ja die Daten

Passat 3c 2.0TDi 140 Ps

BJ 8/2005

Motorkennbuchstaben : BMP

118000 km

Vor rund 2000 km habe ich ein Problem mit der Kühlung gehabt. Im Zuge dessen stellte sich heraus dass es ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung war. Also reparieren lassen und Zahnriemen mitmachen lassen. 1500 € hat mich der Spaß gekostet. Kann es sein, dass die da was falsch gemacht haben? Obwohl sich mir da kein zusammenhang erschließt.

SO jetzt aber Danke im Vorraus.

Euer Boris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

schon mal eine neue elv bekommen?

Was ist bitte einen elv??

Elektrische Lenkrad Verriegelung

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. März 2014 um 18:53

Sobald der Tank nur halb voll ist, dann merkt man erst die Kraftstoffpumpe. Ist der Tank mehr als halb voll, schaft es die Tandempumpe Kraftstoff aus dem Tank zu ziehen.

am 3. März 2014 um 20:05

Hab zur Zeit genau das gleiche Problem! Dachte erst natürlich auch an Pumpe-Düse Elemente und habe diese über die MesswerteBlöcke geprüft. i.O.!

Fehlerspeicher Motor i.O.!

Glühanlage Laut Fehlerspeicher i.O.!

Werde die Tage noch die Glühkerzen vom Steckeranschluss zu den Kerzen auf Durchgang prüfen.

Habe einen seltsamen Fehler der Wegfahrsperre drin gehabt. Bei dem ich die Schlüssel prüfen sollte.

Schlüssel laut Tester i.O.!

Verkabelung des Steuergerät ELV zum Zündschloss prüfen...

Noch nicht geprüft.

Oder das Steuergerät ELV selbst...

Ist halt auch sporadisch das Problem...

am 4. März 2014 um 16:15

So,Verkabelung Lenkradelektronik geprüft. i.O.!

Speziell die Masseverbindung an der Lenksäule. i.O.!

ELV Steuergerät getauscht und angepasst.

Nun heißt es abwarten...

am 7. März 2014 um 21:52

Also bei mir ist es definitiv das gewesen... 2x täglich starten ohne Probleme... ELV Steuergerät auf Lenksäule. Muss komplett ausgebaut werden.

am 8. März 2014 um 10:36

Und eben leider wieder nich angesprungen...

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:04

So mal wieder was neues von der Front..... irgendwie scheint die Elektronik zu spinnen ( so mein Gefühl) , denn letzte Woche ging mal wieder ne Lampe an....und zwar sagt er mir Bremsbeläge prüfen, die sind aber alle neu/ neuwertig...dürfte es also nicht sein. Denke mal es ist ein Sensor der Doof spielt. Fünf Minuten später verabschiedet sich mein linkes Abblendlicht. Als ich dann 5 Minuten bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus im Auto sitze und ein bischen im handbuch schmökere und ihn dann wieder starten will.....springt er wieder nicht an, was er schon lange nicht gemacht hat.....

Schlüssel raus , rein , springt an ung geht direkt wieder aus. Das ganze drei mal. Dann das selbe mit abschließen und wieder aufschließen probiert...dasselbe Bild.

Dann schnell hintereinander raus rein raus rein ....immer das geliche : Springt an und " säuft" sofort wieder "ab" ( so hört es sich zumindest an).

Dann wieder rein und gedrückt und springt ganz normal an.......komisch oder???

Seitdem immer wieder ohne Probleme angesprungen...... ca. 5 mal!!

Was das mit der Fehlermeldung mit den Bremsbelägen auf sich hat , werde ich morgen erfahren und euch mitteilen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:46

So also.....Fehler bei den Bremsbelägen war ein gebrochenes Kabel was zum Bremsbelagsensor führte.

Wurde getauscht. Nen Tag später bekam ich den Wagen wieder nicht an, diesmal aber mit anderen Fehlermeldungen. U.a. diese: Motorstörung! Werkstatt aufsuchen oder Lenkradverriegelung ......

Also bin ich wieder zur Werkstatt als er ansprang und hab ihn mal auslesen lassen. Dort standen dann folgende Fehler drin:

1. Motorsteuergerät gesperrt

2. unklares Signal vom Schlüssel

3. Lenksäulenverriegelung?? irgendetwas

4. Kühlmittelverlust oder ähnliches

Konnte ich nur sehen weil ich dem Gesellen über die Schulter geschaut habe. Hat jemand ne Ahnung was das alles zu bedeuten hat??

Ich krieg echt zu viel mit dem Passat..........hab da schon so viel reingesteckt........echt Kacke!!

:-(

am 26. März 2014 um 21:43

Punkt 2 und 3 kann das mit dem ELV Steuergerät sein.

Hatte ich auch drin. Ist hier auch schon beschrieben.

Das mit dem anspringen kann denke ich mit undichten Pumpe-Düse Elementen zusammenhängen

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:49

Soo meine Lieben .... ich habe des Rätsels Lösung!!

Also war jetzt endlich beim VW Händler - nach ner halben Stunde wussten die genau was los ist.

Diagnose: Zündschloss und Lenkstock defekt. Beides tauschen. Vorraussichtliche Kosten 450 € .

5 Stunden später war das Auto fertig . kosten : 415 € und eine Gratiswäsche dazu.

Danke VW Schubert in Gladbeck- Top Arbeit!!!

Seitdem keine Probleme mehr!!

am 18. Mai 2014 um 15:32

Ich habe jetzt auch schon seid 1 Monat Ruhe... Habe den Dtg Satz meiner PD Einheiten getauscht, und gleich die Dinger in einem Ultraschallbad gereinigt. Was soll ich sagen... Mein Passerati läuft wieder so gut. Und ist sogar etwas Sparsamer geworden und läuft besser. Kein juggeln mehr morgens immer Top angesprungen seid dem...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von oepsi

Ich habe jetzt auch schon seid 1 Monat Ruhe... Habe den Dtg Satz meiner PD Einheiten getauscht, und gleich die Dinger in einem Ultraschallbad gereinigt. Was soll ich sagen... Mein Passerati läuft wieder so gut. Und ist sogar etwas Sparsamer geworden und läuft besser. Kein juggeln mehr morgens immer Top angesprungen seid dem...

Was kostet denn das Pumpe Düse Element??

Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem ....bin im Urlaub in Frankreich liegen geblieben. Motor ging mitten in der Fahrt aus und sprang auch nicht wieder an. Musste also abgeschleppt werden und wird nun nach langem hin und her nach Deutschland transportiert, da die in Frankreich den Fehler nicht finden konnten!!

Für mich fühlt/ hört es sich wie ein Problem der Pumpe Düse Einheit an oder die Kraftstoffpumpe?? Bin aber Laie...vielleicht habt ihr noch Ideen!! Ach ja irgendjemand schrieb doch was von einer Tandempumpe und halbvollem Tank??!!

Danke schon mal im Voraus!!

Hallo liebe Leidensgenossen!

Auch mein Passi 3C Baujahr 08/2005 (103 Kw. / Pumpe-Düse

sprang plötzlich eines Morgens nicht an. (keine Fehleranzeige im Display) Nach einigen Startversuchen ging es dann doch. Am Nachmittag ganz normal gestartet, keinerlei Anzeichen von Prob... die ersten 3 Kilometer. Dann fing er während der Fahrt an zu stottern, nach einem weiteren Km. ging er aus... nix mehr!!

Anruf in der Werkstatt, Symptome erklärt... Der Techniker meinte: Vorförderpumpe, hatten sie schon mehrfach, kann auch "sporadisch" auftreten... (bei mir lief die Pumpe im ausgebauten Zustand wieder... ?!)

Dieses gesamte Bauteil gewechselt, Problem behoben!!

Danach hier gelesen: Tank weniger als halb voll... Bei mir war noch etwa 1/4 drin = passt, die 2. Pumpe schafft es nicht mehr alleine!

Der Spaß kostet bei VW ca. 340 € + Einbau !!!

Vielleicht hilft das mal jemandem weiter,

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Variant springt nicht an / nix im Fehlerspeicher