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Passat 3C - Die Motoren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:14

Hier ganz frisch die Startmotoriesierungen:

AXX = 2.0l @ 200PS TFSI

AXZ = 3.2l @ 250 PS FSI

BKC = 1.9l @ 105 PS TDI

BKP = 2.0l @ 140 PS TDI

BLF = 1.6l @ 115 PS FSI

BLR = 2.0l @ 150 PS FSI

BLS = 1.9l @ 105 PS TDI

BLX = 2.0l @ 150 PS FSI

BLY = 2.0l @ 150 PS FSI

BMA = 2.0l @ 136 PS TDI

BMP = 2.0l @ 140 PS TDI

BMR = 2.0l @ 170 PS TDI

BSE = 1.6l @ 102 PS

BSF = 1.6l @ 102 PS

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112 Antworten

aus 2l 170PS nicht schlecht, wo doch der trend (aus gutem grund) zu immer mehr Hubraum geht. Zum Glück haben sich meine Eltern für den Audi entschieden, hauptkriterium, neben der sofortigen Lieferbarkeit waren die Motoren, Pumpe Düse ist nicht mehr ganz zeitgemäß und ob mit so wenig Hubraum ein guter Drehmomentverlauf gewährleistet ist mag ich zu bezweifeln, könnte bei meinem Golf ja schon besser sein und der hat serie 140PS. Auch wenn der neue Passat beim Design und den Extras locker auf A6 Niveau liegen wird.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

aus 2l 170PS nicht schlecht, wo doch der trend (aus gutem grund) zu immer mehr Hubraum geht.

Der Trend geht genau in die andere Richtung????

denk ich nicht schau dir den neuen a6 an aus 2.5 sind 2.7 geworden, beim a3 und dem golf oder passat gibt es den 1.9er nur noch mit 100/105PS anstelle von der ganzen Motoreihe mit 1.9l bis zu 150PS glaub ich, dafür gibt es jetzt den 2.0 im moment mit 140 160/170PS sollen aber folgen, ich denke schon das der trend stimmt

@Theresias: kannst du mir bitte den Unterschied zwischen BKP und BMP, beide 140 PS erklären. Ist einer davon mit DSG?

oder der BMA 136PS 2.0, eigentlich hab ich gedacht das der 1.9er 136PS durch den 2.0er 140PS ersetzt wird. Sprich 1.9 105PS - 2.0 140PS - 2.0 170PS, die 136PS passen da irgend wie nicht rein

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

denk ich nicht schau dir den neuen a6 an aus 2.5 sind 2.7 geworden

Der erste 2,5er hat auch mit "grade mal" 150 PS begonnen,der 2,7 hat jetzt schon 180.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

oder der BMA 136PS 2.0, eigentlich hab ich gedacht das der 1.9er 136PS durch den 2.0er 140PS ersetzt wird. Sprich 1.9 105PS - 2.0 140PS - 2.0 170PS, die 136PS passen da irgend wie nicht rein

Die 136er sind garantiert für's Ausland, da dort zum Teil KFZ-Steuern nach Leistung und nicht Hubraum berechnet werden.

am 5. Februar 2005 um 17:41

Im Passat 3BG gibt es ja den 2.0TDI DPF und der hat 2 Ventile pro Zylinder und 136PS. Vielleicht kriegt ja die DPF-Version wieder den 2-Ventiler? Soll ja angeblich auch beim Audi A4 B7 so passieren, dass der 2.0TDI DPF der 2-Ventiler mit 136PS wird.

am 6. Februar 2005 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

denk ich nicht schau dir den neuen a6 an aus 2.5 sind 2.7 geworden

Falsch.

Der 2.7 TDI ist ein im Hub verkürzter 3.0 TDI

Und den 2.5 TDI wird es im A4 weiterhin geben.

Zitat:

Original geschrieben von RayMan-A2TDI

Falsch.

Der 2.7 TDI ist ein im Hub verkürzter 3.0 TDI

Und den 2.5 TDI wird es im A4 weiterhin geben.

Darum geht es doch gar nicht,es ist nunmal ein 2,7 Liter Motor,ob Hub oder nicht ist völlig egal,und der 2,5er hat auch nur noch 163 PS,und nicht mehr auch mit 180 zu haben wie früher.

am 6. Februar 2005 um 20:03

Da die Sparsamkeit der Motoren immer wichtiger wird, geht der Trend weg vom 6 Zylinder hin zum 4 Zylinder. Hauptgrund hierfür sind hauptsächlich die Reibungsverluste.

am 6. Februar 2005 um 22:08

Das ist aber der falsche Weg, meiner Meinung nach.

Also ich möchte keinen Vierzylinder Pümpedüse Rappeldiesel haben, da lobe ich mir den V6 TDI.

Werde mich dann wohl bei Audi oder anderswo bedienen müssen wenn ich die Motorenpalette sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Das ist aber der falsche Weg, meiner Meinung nach.

Also ich möchte keinen Vierzylinder Pümpedüse Rappeldiesel haben, da lobe ich mir den V6 TDI.

Werde mich dann wohl bei Audi oder anderswo bedienen müssen wenn ich die Motorenpalette sehe.

Der neue 2,0 TDI ist kaum "unruhiger" als die veralteten 2,5er,den bin ich vor kurzem erst im A4 gefahren,für einen V6 ein absoluter Witz was die angebliche Laufruhe angeht.

am 6. Februar 2005 um 22:25

Ich finde , wie übrigens viele andere V6 Fahrer auch, den Sound des V6 TDI einfach schön.

Da kommt kein schnorriger Pumpedüse mit, auch der 2 Liter aus dem Golf5 nicht. Also erzähl nicht, in Sachen Laufkultur sind da schon Unterschiede.

Vor allem bei hohen Drehzahlen, da klingt der Pd wie ein Rasenmäher...

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