ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sitzheizung auf Fahrerseite defekt

Sitzheizung auf Fahrerseite defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 3:47

Hi, meine sitzheizung auf der Fahrerseite ist defekt, Beifahrer geht, wisst ihr was das vielleicht sein kann bzw was das kostet? Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Schrauber, ich habe einen Passi 3b Variant Bj 97 und die Sitzheizung auf der Fahrerseite hat mich im Stich gelassen. Ich habe die Sicherung kontrolliert aber die war i.O. Dann habe ich den rechten Schalter auf der Linken Seite eingebaut und umgedreht aber immer noch geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht. Worann kann es denn noch liegen??? Kann man das noch alleine reparieren oder die Werkstatt??

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Anworten

euer Sonnenguru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

sitzheizung

 

habe gehört das es meist ein kabelbruch ist ,der schwer zu reparieren ist weil man glaube ich denn sitz aufmachen muß und wenn du nen seiten Airbag hast ,ist es sowieso kritisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Hallo Katerpaulekater, da muss ich direkt mal gucken wegen des Airbags, meinst Du einen Seitenairbag im Sitz?? Was heißt kritisch? Ich dachte ich klemme die Batterie ab ziehe die Stecker für eventuellen Airbag und Sitzheizung und los gehts oder ist es doch nicht so einfach???? Ich muss das irgendwie hinbekommen mir ist morgens immer soooo kalt;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

sitzheizung

 

such mal nach" klaus1404" oder nach "Sitzheizung defekt/Fehler Sidebagsensor " dem wurde das schon beschrieben

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Sitzheizung

 

Moin,

Bei meinem 99er 3B war auch schon 2 Mal die Sitzheizung defekt. Diese verträgt Punkbelastung nicht so gut (reinknien beim Staubsaugen, so wars bei mir.....) und da die Sitzfläche kapputt war, blieb auch die Lehne kalt. Da bis zum neuen Modell (glaub ich) 2000 die Elemente mit dem Bezug vernäht sind, mußte auch dieser getauscht werden... (ist nicht billig)

Einzige Möglichkeit, die schieben dir das Element irgendwie dazwischen und lassen das alte drinnen...

Beim zweiten Mal, hatte ich ein Kabelbruch an der Knickstelle von Fläche zur Lehne, dabei hat aber immernoch die Fläche geheizt (im gegensatz zu o.g.).

Falls es der Temp fühler ist (ist im Heizelement) geht dann meißtens nur noch voll oder gar nichts.

Gruß Bluepassi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Hallo Bluepassi, wo sitzt das Heizelement? Kann man irgendwie prüfen ob es defekt ist? Nicht das ich das Teil (was kostet es?) wechsel und dann ist es doch die Heizmatte.

VG

Sonnenguru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

am 14. November 2005 um 9:44

HI!! HAbe witziger weise das selbe Problem!!! Auch auf der FAhrerseite!! Aber wenn das so ein riesiger aufwand ist das zu reparieren lohnt das wohl gar nicht???? Tolle VW-Technik!!! (Habe auch das Gefühl, dass es ähnlich mit den beheizbaren Außenspiegeln ist!!! Die bleiben nämlich auch beschlagen, wenn ich die Heckscheibenheizung an mache!! Aber Sicherungen dafür sind wohl gar nicht da wo sie sein sollten!!)

Gruß

cw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Hallo CW, bei den Spiegeln tippe ich eher auf ne kaputte Sicherung. Die Spiegel fünktionieren bei mir. Aber so richgtig Lust die Heizmatte zu wechseln habe ich auch nicht nacher stellt sich noch raus das es das Heizelement ist und ich fange nochmal an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Hi

Also mit Heizelement ist die Heizmatte gemeint, sie ist durchzogen mit feinen Drähten, und wenn die gebrochen sind, geht nichts mehr.

Am besten zum durchmessen in eine Werkstatt fahren, wenn du anderes ausschließen kannst (z.B. Schalter).

Beim Wechsel müssen die auch den Sitz ausbauen (war bei mir so)

einfach mal nachfragen. Billig ist es aber wirklich nicht, das Heizelement ist aber ansich nicht so teuer.

Ich gebe die Preise nochmal durch, wenn gewünscht.

Gruß Bluepassi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Jo die Preise würden mich schon mal interessieren. Davon mach ich dann abhängig ob ich weiter friere oder nicht.

VG

Sonnenguru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Also: (Preise waren in DM)

Prüfen der Anlage 35DM; Vordersitz Aus- und Einbau 58DM;

Bezug des Sitzes A+E 81DM; Heizelement 46DM und der Sitzbezug (Velours) kostete 285DM.

War nicht ganz billig, hatte damals aber noch Kulanz, deswegen ging es....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Bluepassi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

Hej danke, da kann ich bestimmt getrost mal Euro hinter die preise schreiben dann wird es schon hinkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Sitzheizung defekt' überführt.]

hi,

versuche mal die schalter zu tauschen,

vielleicht ist ja einer defekt.

wenn nicht, dann mal die sicherungen und die kabel überprüfen.

mfg

Deja Vu

Seit gestern das gleiche Problem.

Habe hier schon einige Threats gelesen und werde auch erstmal die Schalter "vertauschen".

Höchstwahrscheinlich ist es aber wohl ein Kabelbruch in der Zuleitung und/oder (der) Sitzmatte.

Habe leider keine Beschreibung zum Ausbau des Sitz(!!!)bezuges hier finden können.

Will nicht den Sitz ausbauen (Airbag) sondern nur den Bezug von der Sitzfläche hochnehmen.

Konnte so noch nicht richtig sehen, wie der fest ist. Soll angeblich nur eingehängt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen