ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikel Filter Beladung.....

Partikel Filter Beladung.....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. September 2013 um 17:18

Hallo,

Ich mische nun ja seit kurzen dieses Monzol 5C im Verhältnis 1:200 dem Diesel bei!

Seitdem lese ich immer mal von zeit zu zeit den Fehlerspeicher aus!

Eine ganze Zeit lag der Beladungsstand bei 69ml, das letzte mal ausgelesen am 25.08.13 war er auch noch bei 69ml KM Stand war da: 128170.

Heute am 20.09.13 bei 130690 habe ich plötzlich 78ml Öl Asche Volumen.

Ist das normal das dass so plötzlich springt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Bei 175ml ist er voll beladen!

Monzol 5C ist extra was zum beimischen zum Diesel!

Monzol, Zweitaktöl Aschearm oder auch nicht oder was auch immer, ist eine Glaubensfrage! Ich habe das bei meinem vorherigen Mondeo TDCi auch über 9 Monate ausprobiert und es hat nix gebracht.

Beim letzten 120.000er Service habe ich meinen DPF auslesen lassen und lag unter 60 ml.

Ohne diesen Kokolores!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo One_Of_Eight,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten.

Interessiere mich aber für das Thema, weil der TDI eines Bekannten, einen RPF verbaut hat und über die Verwendung des Monzol´s nachgedacht wird.

Meine Frage wäre, ob du an deinem Fz. die Regenerations- Zyklen in den MWB´s sehen kannst? In dem 1,9er A3 habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Kannst du feststellen, ob sich die Zyklen mit der Verwendung des Monzol´s verändert haben?

Gruß, Golfschlosser

Liegt nicht am Monzol.

Beim CR ( oder bei der Angabe von ml, vorher waren es gr. ) springt der Beladungszustand immer in 9ml Schritten. Das war jetzt reiner Zufall, dass sich der Beladungszustand kurz nach der Zugabe von Monzol erhöht hat.

Themenstarteram 20. September 2013 um 19:06

Das Monzol gebe ich seit Anfang August hinzu, der Regenerationsintervall hat sich nicht verändert, ist alles gleichgeblieben bis jetzt!

 

Bei meinem Passat konnte ich durch die Russmindernde Wirkung von 2TÖl und dann Monzol5c die Regenerationsintervalle deutlich verlängern (siehe mein Blog).

Bei mir hat es fast 20TKm gedauert bis die Aschebeladung hochgesprungen ist.

Theoretisch sollen sich ca. 1ml pro 1000Km sammeln.

Grüße, Georg

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:28

Hallo,

naja ich kontrolliere auch nicht oft genug, oftmnals nur einmal die Woche von daher kann ich es nicht mit gewissheit sagen wann er genau regeneriert. Aber viel mehr wie 800km wird es nicht sein!

Werde es aber weiter benutzen und auch weiterhin auslesen, habe bis jetzt immer einen Screenshot davon gemacht damit ich das ganze besser nachvollziehen bzw vergleichen kann!

Hatte mich nur gewundert warum er so appruppt hochgesprungen ist.

Ich weiß auch nicht wielange er bei 69ml stand, denn als ich mit dem Monzol angefangen habe, lag er auch schon bei 69ml.

Aber ich finde 78ml Beladung bei ca. 130tkm völlig ok oder?

Ja...ich hab 69ml bei 135500km :D...also liegst Du recht gut im Rennen. Theoretisch ist der erst bei über 300000km zu...damit kann man gut leben.

2 Fragen zur Aschenmasse: Bei meinem Passat ist der Wert 35, Wertbereich ist von 0 bis 100.

1. Heisst das das der DPF zu 35% voll ist?

2. Ich benütze 2t Öl vom Schell, 3dl pro Tankfüllung. Vor einem Jahr war der Wert bei 29, und seit Januar dieses Jahres habe ich ca. 5000km gemacht, 90% waren es Langstrecken. Ist das wegem Öl oder was ist Monzol?

Ja, noch eine Frage. Bei denen wo die Aschenmasse in ml angezeigt wird, bei wieviel ml ist der DPF voll?

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:40

Bei 175ml ist er voll beladen!

Monzol 5C ist extra was zum beimischen zum Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Bei 175ml ist er voll beladen!

Monzol 5C ist extra was zum beimischen zum Diesel!

Monzol, Zweitaktöl Aschearm oder auch nicht oder was auch immer, ist eine Glaubensfrage! Ich habe das bei meinem vorherigen Mondeo TDCi auch über 9 Monate ausprobiert und es hat nix gebracht.

Beim letzten 120.000er Service habe ich meinen DPF auslesen lassen und lag unter 60 ml.

Ohne diesen Kokolores!

Mir wäre es noch nicht einmal wichtig das sich der Regenrationsintervall mit Monzol verlängert...der liegt bei mir eh schon bei weit über 1100km.

Aber der HD Pumpe kann es nicht schaden...im Gegenteil.

Ja deswegen haben die Baugruppenhersteller alle Bauteile so entwickelt weil sie wussten man mischt irgendwelches superwunderzeugs oder Zweitaktöl bei. :D

Meine Aschebeladung liegt immer noch bei 41 Gramm :p

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Bei meinem Passat ist der Wert 35

35 was? Rosen? Reifen? :D

Der Wert wird beim Auslesen in gr oder ml angegeben. Du hast nen PD...also wird es in gr angegeben. Ich glaube bei irgendwas zwischen 62-69gr ist der Filter voll. Wären es also 35gr. dannn wäre er 50% voll.

Interessant wäre mal die Laufleistung zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Ja deswegen haben die Baugruppenhersteller alle Bauteile so entwickelt weil sie wussten man mischt irgendwelches superwunderzeugs oder Zweitaktöl bei. :D

Meine Aschebeladung liegt immer noch bei 41 Gramm :p

Da is ja auch nix mehr was beladen werden kann :D :p

Zitat:

2 Fragen zur Aschenmasse: Bei meinem Passat ist der Wert 35, Wertbereich ist von 0 bis 100.

 

1. Heisst das das der DPF zu 35% voll ist?

 

2. Ich benütze 2t Öl vom Schell, 3dl pro Tankfüllung. Vor einem Jahr war der Wert bei 29, und seit Januar dieses Jahres habe ich ca. 5000km gemacht, 90% waren es Langstrecken. Ist das wegem dem 2T Öl?

Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen