ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon - Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Beladung?

Xenon - Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Beladung?

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:42

Hallo Zusammen,

ich habe da 'mal eine Frage zur Leuchtweitenregulierung...

Vergangene Woche bin ich mit vollbeladenem Wagen (Kofferauf Hunde, Dachbox, Fahrrad, Kinder) aus dem Urlaub zurückgekommen. Die Rückfahrt war bei Nacht, dabei ist mir (und vielen Anderen...) auf den 600 km sehr unangenehm aufgefallen, dass meine Xenonscheinwerfer ewig weit und hoch in die Gegend gestrahlt hatten. Es war wie Fernlicht. Wenn ich das Fernlicht dazugeschaltete habe, hat sich das nur noch auf die Ausleuchtung in die Höhe, nicht auf die Weite ausgewirkt. AB-Schilder haben mich von sehr weitem angestrahlt. Ich habe sicherlich geblendet wie Sau, bin auch ziemlich oft "gegrüßt" worden.

Unangenehm.

Da ich kurz vor der Fahrt in der Inspektion war, und dort die Scheinwerfer auch eingestellt wurden, stand ich dort am nächtsten Tag natürlich direkt auf der Matte. Siehe da, Scheinwerfereinstellung optimal. Da ich das nicht glauben konnte, bin ich noch zu zwei weiteren VW-Werkstätten gefahren, gleiches Ergebnis. Dabei wurde auch nochmals eine Grundeinstellung durchgeführt, Fehlermeldungen gecheckt (keine vorhanden), Sensoren per Laptop geprüft. Alles prima.

So habe ich in der Dunkelheit ein paar Testfahrten gemacht. Bei unbeladenem Auto war alles optimal. Schöner definierter Lichtkegel, gute Höhe. Bei Beladung (Getränkekisten, Katzenstreu, Blumenerde) im Kofferraum ging der Lichtkekel wesentlich weiter.

Meines Erachtens müsste doch die Leuchtweitenregulierung entsprechend gegenregeln, so dass sich der Lichtkegel, egal ob beladen oder nicht, nicht wesentlich ändern dürfte. Wie sieht es bei Euch aus? Könnte da ein Fehler sein und wonach könnte ich ggfs. suchen lassen, da ja keine Fehler im Speicher abgelegt werden? Oder muss es so sein? Dann graust es mir vor den Nachtfahrt in den Sommerurlaub...

Mein Auto: Passat Variant 3C Comfortline, MJ 2007, Bi-Xenon, Kurvenlicht und viele weitere nette Goodies.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas:)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warst du evtl. überladen?

Irgendwo hat jeder Regelkreis sein Limit.

Wenn das Auto hinten tiefer (vgl. zu vorne) war als als Maximum von VW angesehen, können die SW ganz einfach nicht weiter nach unten regeln.

Gruss aus FFB

Themenstarteram 15. April 2010 um 12:05

Hallo, danke für Deine Antwort!

Nein, überladen kann ich ausschliessen. Sicherlich gut bepackt, aber überladen nicht. Dagegen sprechen auch meine "Testergebnisse" an den letzten Abenden, wo ich einfach mal Getränkekisten und ein paar Beutel Katzenstreu und Blumenerde in den Wagen gelegt habe. Das war ja weit von jeglicher Überladung entfernt. Aber schon vor meinem Garagentor konnte ich da anhand der waagerechen Fugen und dem Verlauf der "Lichtkante" sehen, dass der Lichtkegel unter Beladung höher stand. Und während der Fahrt war das auch bemerkbar.

Gruß,

Thomas

Kannst Du den Beladungszustand und das Nichteingreifen der LWR nicht mit Deinem :) zusammen simulieren?

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:37

Jau, das werde ich wohl tun. Mit meiner Frage ging es mir in erster Linie darum herauszufinden, ob die LWR die Beladung vollständig kompensiert, oder ob es normal ist, dass das Licht dann trotzdem weiter reicht. Die Situation bei der Urlaubs-Nachtfahrt war extrem, so weit bin ich mit meinen "Simulationen" die letzten Abende bei weitem nicht gekommen. Vielleicht war da ja vorher noch etwas anderes im Argen, was durch die Neueinstellereien beseitigt worden ist :confused:

Ich will halt nur sicher gehen, dass ich nicht die Flöhe husten höre und dann wieder (zum 4. Mal) beim :) stehe und mir ein "alles ganz normal" abhole...

Funktioniert das bei Euch über Motoren an den Reflektoren (mein Polo)  oder mit Unterdruck (Benz)?

am 16. April 2010 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von nokkenas

Hallo Zusammen,

ich habe da 'mal eine Frage zur Leuchtweitenregulierung...

Vergangene Woche bin ich mit vollbeladenem Wagen (Kofferauf Hunde, Dachbox, Fahrrad, Kinder) aus dem Urlaub zurückgekommen. Die Rückfahrt war bei Nacht, dabei ist mir (und vielen Anderen...) auf den 600 km sehr unangenehm aufgefallen, dass meine Xenonscheinwerfer ewig weit und hoch in die Gegend gestrahlt hatten. Es war wie Fernlicht. Wenn ich das Fernlicht dazugeschaltete habe, hat sich das nur noch auf die Ausleuchtung in die Höhe, nicht auf die Weite ausgewirkt. AB-Schilder haben mich von sehr weitem angestrahlt. Ich habe sicherlich geblendet wie Sau, bin auch ziemlich oft "gegrüßt" worden.

Unangenehm.

Da ich kurz vor der Fahrt in der Inspektion war, und dort die Scheinwerfer auch eingestellt wurden, stand ich dort am nächtsten Tag natürlich direkt auf der Matte. Siehe da, Scheinwerfereinstellung optimal. Da ich das nicht glauben konnte, bin ich noch zu zwei weiteren VW-Werkstätten gefahren, gleiches Ergebnis. Dabei wurde auch nochmals eine Grundeinstellung durchgeführt, Fehlermeldungen gecheckt (keine vorhanden), Sensoren per Laptop geprüft. Alles prima.

So habe ich in der Dunkelheit ein paar Testfahrten gemacht. Bei unbeladenem Auto war alles optimal. Schöner definierter Lichtkegel, gute Höhe. Bei Beladung (Getränkekisten, Katzenstreu, Blumenerde) im Kofferraum ging der Lichtkekel wesentlich weiter.

Meines Erachtens müsste doch die Leuchtweitenregulierung entsprechend gegenregeln, so dass sich der Lichtkegel, egal ob beladen oder nicht, nicht wesentlich ändern dürfte. Wie sieht es bei Euch aus? Könnte da ein Fehler sein und wonach könnte ich ggfs. suchen lassen, da ja keine Fehler im Speicher abgelegt werden? Oder muss es so sein? Dann graust es mir vor den Nachtfahrt in den Sommerurlaub...

Mein Auto: Passat Variant 3C Comfortline, MJ 2007, Bi-Xenon, Kurvenlicht und viele weitere nette Goodies.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas:)

Hey,

meiner Meinung nach ist an deinem Auto alles ok. Ich hatte letztens einen Anhänger dran und das gleiche erlebt. Obwohl die Zuladung weit entfernt vom zul.Gewicht war. Mein vorheriges Auto,ein Golf5 mit Xenon war auch so. Da hatte ich dann sogar selbst die Scheinwerfer etwas runtergedreht. Es nervt wenn dich nachts alle ''grüßen''.

Bei Xenon selbst runtergedreht ?

Wie geht das ?

Zitat:

Original geschrieben von 125kw

meiner Meinung nach ist an deinem Auto alles ok... Ich hatte letztens einen Anhänger dran und das gleiche erlebt...Mein vorheriges Auto,ein Golf5 mit Xenon war auch so...

Was ist denn das für eine Logik :confused:

Bei Dir ist alles ok, weil mein Auto ist auch kaputt...

 

BTW: Bitte nicht immer den gesamten Text zitieren!

 

Gruß

Fliegenfranz

Man kann den Beladungszustand z.B. per VCDS in den Messwertblöcken sehen, die ändern sich schon, wenn man sich ins Auto setzt.

Bin da Neuling auf dem Gebiet, aber habe das letztens beim "Spielen" entdeckt.

Einfach mal nachschauen (lassen) ob das überhaupt regelt, evtl. ist ja ein Sensor defekt.

Schau mal hinten am Achsschenkel fahrerseite ob der Sensor noch mit dem Schenkel verbunden ist

Sind 2 kleine stäbchen mit nem kugelkopf

Knick bei Beladung muss glaube nach innen gehen!

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:48

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich mal unters Auto legen und nachsehen, ansonsten fahre ich nochmal zum :) . Laut Diagnosesystem waren ja alle Sensoren i.O., aber vielleicht "hängt" ja doch da irgendwas. Genug Ballast zum Beladung - simulieren dürfte in der Werkstatt ja vorhanden sein ;)

Sollte aber wieder dabei herauskommen, "alles super", mache ich vielleicht einfach mal einen neuen Thread auf "Umbau Xenon zu Halogen" :p

Im Ernst - ich werde noch öfters mit gut beladenem Auto durch die Nacht fahren, mit so einem Geblende will ich das aber nicht....

Danke und viele Grüße,

Thomas

Werden alle Anschläge angefahren, wenn der Motor mit Licht an, gestartet wird? Mal den Vorderwagen mit Licht an, und offener Motorhaube runterdrücken, dann müßte auch schon eine Regelung erfolgen. Am besten vor einer weißen Wand, dann kann man schön sehen, ob etwas passiert. Genauso mal hinten runterdrücken.

am 16. April 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Bei Xenon selbst runtergedreht ?

Wie geht das ?

An den Scheinwerfern sind ja Stellschrauben dran.

am 16. April 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von 125kw

meiner Meinung nach ist an deinem Auto alles ok... Ich hatte letztens einen Anhänger dran und das gleiche erlebt...Mein vorheriges Auto,ein Golf5 mit Xenon war auch so...

Was ist denn das für eine Logik :confused:

Bei Dir ist alles ok, weil mein Auto ist auch kaputt...

BTW: Bitte nicht immer den gesamten Text zitieren!

Gruß

Fliegenfranz

Nur weil das Licht zu hoch steht, ist ja nichts kaputt. Der :) stellt es nur auf den Sollwert,welcher bei VW zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon - Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Beladung?