ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungsverlust nach Öl / Filter / Zahnriemen Wechsel

Leistungsverlust nach Öl / Filter / Zahnriemen Wechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:27

Hallo,

Habe ein kleines Problem.

Habe ein passat bj. 2009 Cbbb 170 Ps CR

202000 km auf dem tacho.

Habe nun den Zahnriemen wechseln lassen mit allen was dazu gehört + öl / ölfilter / kraftstofffilter wechsel.

Habe nun heute den passat wiederbekommen und merkte bei der Fahrt nach Hause als ob er einen leichten Leistungsverlust hätte. Zwar beschleunigt er gut, aber wenn ich ihn mal im 2. Gang hochgejagt habe, hatte ich immer das gefühl als ob ich in den sitz gedrückt werde. Nach dem wechsel fehlte mir das.

Habe nun bemerkt das mind. Mehr als 0.5L öl zu viel drin ist. Am messstab sehe ich das er das er deutlich über max. Steht bzw. Weiter überm nicht messbaren bereich ( schwarzer stiel am messtab ) zu sehen ist.

Habe heute ungefähr 15 km damit gefahren und auch mit hochtouren weil ich die leistung vermisste bzw suchte ??

Öl müsste ich morgen nach der arbeit in der werkstatt ablassen um auf optimal zu gelangen.

Aber hätte ich etwas zu bedenken da ich zu viel öl drin hatte und richtig gas gegeben habe? Zwar wenig gefahren.

Könnte der leichte Leistungsverlust am zu vielen öl liegen?

Beim zahnriemenwechsel wird ja mit blockierwerkzeugen gearbeitet. Das da was schief geht?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@lazoboy61 schrieb am 25. Mai 2016 um 21:27:28 Uhr:

Könnte der leichte Leistungsverlust am zu vielen öl liegen?

Beim zahnriemenwechsel wird ja mit blockierwerkzeugen gearbeitet. Das da was schief geht?!?

Am Öl wirds nicht liegen. Sei dir sicher wenn du Öl ablässt, ob wirklich zu viel ist (mehrfach messen), die Öl-peil-stäbe sind nicht die genausten, zumindest beim älteren 3C den ich habe. (Unablesbar, überall hängt immer Öl)

Beim ZR-Wechsel kann dann in der Tat schon etwas schief gehen. Blockierwerkzeuge können keine mehr drin sein sonst würde sich garnichts drehen (bzw. nicht mehr). Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten aber trotzdem nicht 1a. Es kann aber auch mit Ausbau von verschiedenen Sachen zu tun haben, dass irgend ein Schlauch locker ist oder sonstiges und Falschluft gezogen wird. Ich würde aufjedenfall den Fehlerspeicher einmal auslesen und hier reinstellen.

BTW: Hast du es in einer Werkstatt mit Rechnung machen lassen? Wenn ja da auf den Hof, Probefahrt und darauf bestehen, dass die danach gucken. (Am besten in deinem Beisein im Thema Öl etc.) Du hast Garantie auf die ausgeführte Arbeit und wenn du selber Hand an legst ist die Werkstatt fein raus.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:55

Ist erstmal eine freie werkstatt gewesen. Bei einem bekannten quasi.

Öl habe ich mehrmals gemessen..wirklich zu viel. Die angabe 0.5L stammt folgendermaßen:

Letztes jafr hatte ich nur ein 4 L Ölkanister wo <0.5L nach ölwechsel als reserve blieben ( 3.8L braucht der passat, quasi verbleibt ein rest).

Dieses jahr hatte ich ein 5L kanister bei dem nach den ölwechsel < 1 L restinhalt blieben. Deswegen bin ich mir auch sicher das da zu viel öl drin ist.

Das mit dem Leistungsverlust kann nur ich unterscheiden. es ist ja kein notlauf oder so. Letzte woche hatte ich meinen passat wegen der Leistung gelobt innerlich, doch heite fehlte mir diese. Und ich unbewusst vom zu vielen öl erwartete heute die Leistung erneut und machte dementsprechend viele kickdownversuche. Habe jetzt bedenken das das zu viele öl andere komponenten im passat "verschmiert".

Fehlerspeicher schaue ich mir bei gelegenheit an. Das nebenluft eingezogen wird. Kann sein. Aber würde ich ausschließen da auf der autobahn die beschleunigung im oberen 120 kmh bereich auch ok war.

Wie gesagt mir fehlt das gewisse extra an leistung was ich bei diesem wagen liebte.

Wäre auf weitere Anregungen echt dankbar

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:59

Apropo steuerzeiten. Kann man sowas auch per vcds auslesen? Bzw. Überprüfen oder sogar einstellen..ich gehe mal davon aus das kein zahrad beim zahnriemen übersprungen wurde.

Hab mal heute eine grobe 0 auf 100 kmh messung per hand gemacht : ca. 10 sekunden

Mit den CR- Motoren kenne ich mich nicht so aus, daher nur eine mögliche Strategie.

An den PD- Motoren kann man die Steuerzeiten in den Meßwertblöcken (MWB) vom Motorsteuergerät prüfen. Da würde ich mal ansetzen. An meinem ist es der Block Nr. 004, nennt sich Verdrehwinkel und soll möglichst nahe 0° liegen. Dann könnte man gleich auch mal über die Injektoren schauen, nach Auffälligkeiten suchen (also Werte die außerhalb der Toleranzen liegen).

Der erhöhte Ölstand ist ganz bestimmt nicht für den Leistungsverlust verantwortlich, es sei denn, es ist in der Werkstatt, wesentlich mehr Öl eingefüllt worden, welches zwischenzeitlich verdrückt wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:12

Und genau das ist meine sorge. Definitiv hat die werkstat mehr als 0.5L öl zu viel reingekippt. Und ich hab auf dem weg nach hause ziemlich hochtourog gas gegeben.

Was könnte ich denn prüfen bzw. Zu viel öl?

LMM etc.?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:42

Hier mal ein bild vom OT. Ist im Leerlauf nicht null und schwankt, auch mit änderung der drehzahl.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:44

Bild + Fehlerspeicher

Zwar ist der Fehlerspeicher voll mit Fehlern, vor allem auch mit einem über die Nocken / Kurbelwellenposition, aber denke das viele an einer abgeklemmten Batterie bzw. Fehler während wechsel und Zündung an gespeichert worden sind.

Habe alle löschen können bzw. nach einem Motorstart kamen keine Fehler zumindest. Der OT wert ist allerdings nicht 0 im Leerlauf?!?!.

Danke im voraus

20160525-223501

Sagt Dir der Begriff "Sollwert" etwas?

1.2°n. OT ist doch voll in der Toleranz zwischen -5° und +5°

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:17

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 25. Mai 2016 um 23:09:07 Uhr:

Sagt Dir der Begriff "Sollwert" etwas?

Ist ja klar! Innerhalb der Toleranz. Der Vorredner sagte nahezu null, daher die Frage ebend.

Ich werde morgen mal das zu viel gefüllte Öl bis optimal (max / min) ablassen und dann nochmal beobachten.

Auf weitere Tipps wäre ich sehr erfreut.

Zitat:

@lazoboy61 schrieb am 25. Mai 2016 um 21:55:26 Uhr:

... da auf der autobahn die beschleunigung im oberen 120 kmh bereich auch ok war.

Wenn nur im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, dann liegt der Verdacht nah, daß die VTG nicht voll anziehen kann. Wenn Du die Verstellstange sehen kannst, dann schau mal (mit Helfer, der den Motor startet), ob die Stange sich ca. 1 sec nach Motorstart um wenigstens 1 cm bewegt.

Wenn nicht, dann ist evtl. ein Unterdruckschlauch nicht dort, wo er hingehört, oder er wird von einem Teil gequetscht (hatte ich mal nach Werkstattbesuch: Dieselfilter so blöd reingefummelt, daß Schlauch von Magnetventil zur Druckdose plattgedrückt war.. VW-Vertragswerkstatt .. :) )

Grüße Klaus

Um das Öl brauchst Du Dir wohl keinen Kopf zu machen :)

 

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:42

Zitat:

@Klausel schrieb am 25. Mai 2016 um 23:35:19 Uhr:

Zitat:

@lazoboy61 schrieb am 25. Mai 2016 um 21:55:26 Uhr:

... da auf der autobahn die beschleunigung im oberen 120 kmh bereich auch ok war.

Wenn nur im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, dann liegt der Verdacht nah, daß die VTG nicht voll anziehen kann. Wenn Du die Verstellstange sehen kannst, dann schau mal (mit Helfer, der den Motor startet), ob die Stange sich ca. 1 sec nach Motorstart um wenigstens 1 cm bewegt.

Wenn nicht, dann ist evtl. ein Unterdruckschlauch nicht dort, wo er hingehört, oder er wird von einem Teil gequetscht (hatte ich mal nach Werkstattbesuch: Dieselfilter so blöd reingefummelt, daß Schlauch von Magnetventil zur Druckdose plattgedrückt war.. VW-Vertragswerkstatt .. :) )

Grüße Klaus

Um das Öl brauchst Du Dir wohl keinen Kopf zu machen :)

bzgl. des Öls: lese beiträge von motorschaden bis hin zu Kat schäden bei Überfüllung >0.5L

bzgl. VTG: habe ja mehrere Kickdowns versucht (unbewusst das zu viel Öl drin war), drehzahl ging Teilweise bis 4000 U/min. Daher sollte doch die VTG stellstange regelrecht arbeiten?!?

Zitat:

@lazoboy61 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:42:37 Uhr:

bzgl. VTG: habe ja mehrere Kickdowns versucht (unbewusst das zu viel Öl drin war), drehzahl ging Teilweise bis 4000 U/min. Daher sollte doch die VTG stellstange regelrecht arbeiten?!?

Ich hab Dich so verstanden, daß Leistung ab 120 km/h okay ist, aber die Leistung und das Ansprechverhalten generell nicht. Daraus zog ich den Schluß, daß Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich fehlt.

Wenn die Verstellung gar nicht mehr arbeitet (VTG bleibt in der Basisstellung, wie bei Zündung aus, diese Stellung heißt "offen"), dann kommt genau dieses Verhalten raus. Denn im unteren Bereich müsste sie per Unterdruck in die Stellung "geschlossen" gezogen werden, ab ca. 2100 rpm wird sie allmählich zurück in die Stellung "offen" gefahren. Ab da fällt also ein Steuerungsdefizit per fehlendem Unterdruck nicht mehr auf.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:07

Ne haben wir uns missverstanden.

nochmal kurz erklärt: das mit den 120 kmh war nur als referenz, dass auch auf Autobahn die beschleunigung mit dem passat über 120 kmh noch deutlich zu spüren ist. Auch die Beschleunigung im unteren Bereich ist zu spüren, aber (!) das was ich vermisse ist, dass vor dem Zahnriemenwechsel die Beschleunigung stärker war als nach dem Zahnriemenwechsel.

Wenn sich jemand jetzt in mein Auto reinsetzen würde, würde er behaupten die Leistung sei OK.

Aber ich als Kenner meines Autos kann ein vorher nachher vergleich ziehen. Er fühlt sich nun aktuell bei der Beschleunigung schwächer an als zuvor, aber Beschleunigt wird immer noch (wie oben schon erwähnt 0-100 kmh messung ca. 10 sekunden). Es ging mir eigentlich in diesem Thread darum ob zu viel Öl (ab wie viel Liter) im Motor welche Schäden anrichten könnte? bzw. auch ob dieser einen leichten Leistungsverlust verursachen könnte. In anderer Linie wollte ich ebend noch bzg. des Zahnriemenwechsels erfahren, was zu Leistungsverlusten (leichte Verluste sind gemeint, kein Notlauf oder so) führen kann.

Aha !

Ich würde an Deiner Stelle beim Protest gegen die unsachgemäße Ölauffüllung dann auch versuchen, eine

schriftliche Bestätigung zu erwirken, daß kein Softwareupdate vorgenommen wurde.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungsverlust nach Öl / Filter / Zahnriemen Wechsel